Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da rate ich von ab. Das wird dein MB nicht lange mitmachen. Alternativ geht auch die lüftersteuerung Sunbeam Rheobus. Hab da noch eine von rumfliegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
un sonst, ohne odda was?!
das is ja blöd, dachte ich krieg des so hin ...


sag mal weiss einer wo ich nen neuen oring für die laing herkrieg, is komischerweise nicht aufindbar ... ^^
 
Ich wüsste gerne wie die Laing auf eine Ansteuerung mit einem PWM reagiert, Ich hoffe hier aus der Runde kann mir jemand sagen ob das schädlich ist oder egal...

MfG
 
Hallo,
Ich hab mir erst vor kurzem einen Poweradjust besorgt und bin extrem enttäuscht! Wenn ich den Leistungsregler unter 100% bringe beginnt die Pumpe zu quietschen. Je weiter mann die Pumpe drosseln will umso lauter wird das Quietschen. Ab ca. 80% kommt es zum Totalausfall. Laut Aquacomputer lassen sich die Laings nur bis max 75% drosseln. Das ist schön und gut, aber ein solches Quietschen gehört sicher nicht zum guten Ton;) Wisst ihr vielleicht wie man dieses Fehlfunktion beheben kann? Einschicken wäre die Letzte Rettung, würde dies aber, wenn geht, vermeiden.

mfg
Joe
 
Ich wüsste gerne wie die Laing auf eine Ansteuerung mit einem PWM reagiert, Ich hoffe hier aus der Runde kann mir jemand sagen ob das schädlich ist oder egal...

MfG

Wird sehr wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da der Rotor der Laing dann nur stottern wird. Nicht umsonst packt AC nen analogen Regler aufs Poweradjust.

Hallo,
Ich hab mir erst vor kurzem einen Poweradjust besorgt und bin extrem enttäuscht! Wenn ich den Leistungsregler unter 100% bringe beginnt die Pumpe zu quietschen. Je weiter mann die Pumpe drosseln will umso lauter wird das Quietschen. Ab ca. 80% kommt es zum Totalausfall. Laut Aquacomputer lassen sich die Laings nur bis max 75% drosseln. Das ist schön und gut, aber ein solches Quietschen gehört sicher nicht zum guten Ton;) Wisst ihr vielleicht wie man dieses Fehlfunktion beheben kann? Einschicken wäre die Letzte Rettung, würde dies aber, wenn geht, vermeiden.

Nachdem die Pumpte angelaufen ist kann ich problemlos auf 60% runter gehen, trotz Dämmbox kann man aber deutliche unterschiede heraushören, mal etwas dunkler, mal etwas heller. Ein pfeifen / quitschen ist aber bei mir nie zu hören. Ich denke dass dies stark von der Pumpe abhängt, die du im Einsatz hast.
 
@Prinzen Rolle
Meinst du abhängig vom Modell also die "normale" und die "plus", oder mehr allgemein/Glückssache?
 
sitzt der kühlkörper denn fest auf dem PA? vielleicht wirds einfach zu heiss?
 
Das Piepsen kommt direkt von der Pumpe. Wenn die Pumpe nicht geregelt wird läuft sie einwandfrei, außer ein leichtes schnurren, es schleift nichts. Wenn mann die Pumpe regelt kommt es einfach zum Totalausfall. Sie dreht dann immer kurz an und fällt dann wieder aus. Vl quietscht die Pumpe erst dann nicht mehr wenn sie auf eine konstante Drehzahl kommt, wie gesagt auf 100% läuft sie sehr angenehm.
@ballad Kühlkörper sitzt gut auf.

Mal eine gaaanz blöde Frage: Den internen USB-Anschluss kann ich ja nicht falsch angesteckt haben, da ja sonst alles schon im A***wäre oder? Habe ihn so angesteckt, dass masse auf dem Pin liegt, wo drüber einer fehlt, um genau zu sein ist der 2te von außen die Masse...
 
Moin!

Ich habe es schonmal erwähnt, die Laing DDC braucht eine saubere Gleichspannung,
PWM klappt nicht!
Hier gibt es eine Beispielschaltung für eine Regelung (nicht von mir):
www.people.freenet.de/Shorty1967/LAING/laing.pdf

Wie das Teil fertig aussieht kann man im Anhang sehen, ist allerdings nicht auf Schönheit
optimiert sondern soll nur funktionieren.

Heiko
 

Anhänge

  • Pumpensteuerung.jpg
    Pumpensteuerung.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 97
Hast du die schon ausprobiert? Erfahrungen?
 
Moin!

Aber sicher habe ich die ausprobiert, das Teil werkelt seit über einem Jahr in meinem Rechner.

Für den Betrieb mit der DDC Ultra habe ich den im Bild zu sehenden Lüfter dazu gepackt,
Der Kühlkörper wurde sonst sehr warm (was dem MOS-FET aber egal ist), seit die normale
Laing DDC Dienst tut ist der Lüfter eigentlich über, stört aber dank 5V Betrieb nicht.

Der Trick bei der Steuerung ist übrigens, daß die Pumpe beim Einschalten rund 5 Sekunden
mit 12V betrieben und die Spannung dann auf den eingestellten Wert reduziert wird.

Statt des Potis könnte man auch einen PTC einsetzen und eine temperaturabhängige
Regelung realisieren, ebenso kann man auch einen Schalter vorsehen um manuell
auf max. Leistung zu schalten.

Der einzige "Nachteil" ist halt, daß man das Teil selber zusammenlöten muß. :)
 
So mal einige Pumpen- bzw. Deckeltests gemacht. Kreislauf bestand aus: EK 150 - Pumpe - EK FC8800GTS - Mips Fusion X58 - AF Frezzer4 - WC3.0 - BIStealth 240 - FHKUC 70 an Poweradjust - BIStealth 240 - Feser 240 - Inno 10/8er - FeserFittings + 4x90°BP + 2x45°BP

EK v2 + 1 Laing plus (alte Version): 179l/h


petrastech + 1 Laing plus (alte Version): 175l/h


EK Dualdeckel + 1 Laing: 131l/h


EK Dualdeckel + 1 Laing plus: 156l/h


EK Dualdeckel + 2 Laing plus: 215l/h



Der petrastech Deckel ist im Gegensatz zum EK v2 superleise. Einlass pertatechs 9.1mm / EK v2 9mm - wobei der Auslass des EKs viel breiter aber schlecht zu messen ist.

Ein Versuch zwei Laing plus alte Version (roter Rotor) mit dem Hardwerluxx Dualdeckel zu betreiben, scheitere immer an den Luftblasen, wäre sicher noch etwas mehr als 215l/h drin gewesen ;)

... and so the winner is: Laing plus + petrastech



Übrigens werden Pumpen überschätzt, Cores wurden ohne Pumpe bis XP gebootet war gerademal 70° warm :fresse: Steckt eure Pumpe niemals an ne Molexverlängerung die keinen Saft hat :asthanos::d

Div. Deckel und Pumpen stehen übrigens zum Verkauf :wink:
 
:lol: Danke, promillo. Du beruhigst mich gerade kollosal. Habe nach dem XSPC-Aufsatz jetzt wieder den V2 mit aufgeflanschtem EK-Multires im Einsatz. Und die Pumpe geht mir jetzt lautstärkemäßig fürchterlich auf den Sack. Hätte den XSPC doch wohl nicht voreilig verkaufen sollen (wieder mal so ein Fehler ...)

Aber die Tage wird sich da was neues finden ;)
 
Er hat wohl einen Kabelstrang ohne Strom (modulare Kabel) zum Anschliessen der Laing genommen ... :fresse:

Mein Urteil über den V2 ist noch nicht fertig, werde die Tage noch was anderes testen. Kann bei mir auch am Multires oben drauf liegen, ist aber so definitiv deutlich lauter als vorher mit dem XSPC-Aufsatz und auch wie mit dem aufgebohrten Koolance + Multires :fresse: :wall:

 
:lol: Danke, promillo. Du beruhigst mich gerade kollosal. Habe nach dem XSPC-Aufsatz jetzt wieder den V2 mit aufgeflanschtem EK-Multires im Einsatz. Und die Pumpe geht mir jetzt lautstärkemäßig fürchterlich auf den Sack. Hätte den XSPC doch wohl nicht voreilig verkaufen sollen (wieder mal so ein Fehler ...)

Aber die Tage wird sich da was neues finden ;)

Hast dir wieder nen EK besorgt, denn hattest doch mal verkauft?!? Was kommt neues?


Wie ist denn das gemeint? Gibt es denn Molexverlängerungen mit Saft und welche ohne Saft?

Ist der EK TOP V2 nun doch keine Empfehlung mehr bezüglich Lautstärke?

:wink:
Hehe wollte niemand verwirren, die Verlängerung war einfach auf der andern Seite nicht am Netzteil ;)
Tue mich schwer ob er laut oder leise ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.


Hat eigentlich wer ne D5 übrig, würde ich gern mal zum Spass testen...
 
Moin!

Ich habe es schonmal erwähnt, die Laing DDC braucht eine saubere Gleichspannung,
PWM klappt nicht!
Hier gibt es eine Beispielschaltung für eine Regelung (nicht von mir):
www.people.freenet.de/Shorty1967/LAING/laing.pdf

Wie das Teil fertig aussieht kann man im Anhang sehen, ist allerdings nicht auf Schönheit
optimiert sondern soll nur funktionieren.

Heiko

leider ist in der pdf datei kein wert für R2 eingetragen.
Welchen regelbereich benötige ich dort?
 
Ich helfe gerade jemandem beim Waküeinbau. Kann es sein, dass es bei der Lautstärke der Laing auf die Montage des Deckels ankommt? Wenn er nicht zu 100% richtig sitzt dann vibriert sie wie verrückt. Kurz gelöst, mal am Deckel 'geruckelt', wieder festgeschraubt und sie ist deutlich leiser. Bilde ich mir das nur ein?
 
Das ist klar, aber der große Unterschied hat mich stutzig gemacht. Zuerst dachte ich sie wäre kaputt. Ich hatte eine Zeit lang auch eine Laing und von ihr kannte ich das irgendwie nicht, oder ich habe es mittlerweile verdrängt. :fresse:
 
Guten Abend,

Ich hab nun meine WaKü zusammen und Spiel gerade etwas mit meinem T-Balancer rum, nun ist mir aufgefallen das der miniNG für eine Laing Plus als maximaldrehzahl 20rpm angibt, die andere wird korrekt mir 5080 rpm angezeigt, stecke ich nun die 20rpm Pumpe an den anderen Kanal wird alles korrekt angezeigt, stecke Ich jedoch nun die 5080rpm pumpe an den 20rpm Anschluss werden wieder nur die 20rpm erkannt, woran kann das liegen?
laufen tun beide pumpen, denn wenn Ich eine ausschalte habe Ich nur noch 3l/min im Gegensatz zu sonst wo es 4,8l/min sind...

MfG
 
Hast du schon versucht, nen Lüfter an diesem Anschluss zu betreiben? So könntest du kontrollieren, ob der Anschluss einfach generell falsche rpm angibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh