Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ob es was bringt, die Pumpe dadurch stabiler läuft oder evtl. keine Aussetzer zeigt ? kA
´
Sagen wir es mal so. Schaden tuts nicht, Nutzen auf jeden Fall, denn Interferenzen hat man in jedem Rechner. Bei aktuellen Grafikkarten oder PCI E Anschlußkabeln für GraKas ist von Haus aus auch ein Ferritkern montiert. Ich denke mal das die HErsteller wissen warum sie das machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute übrigens mal meine neue Laing näher angeschaut.

Hier sind wie bei meiner ersten Pumpe die Stromkabel genau gegenüber den Anschlüssen. Genau so ist die Pumpe auch im Handbuch (!!) abgebildet.
Und noch was: Da stehen auch Tips drin warum die Pumpe nicht anlaufen kann, evtl. sollten der eine oder andere auch mal nach Verschmutzungen in der Pumpe schaun.
 
Wird die Laing eigentlich richtig warm? Geschätzt in °C. Oder kann ich sie in Glasfaserwolle Geräuschdämmen?

MfG
Katze
 
Ich finde schon das die Warm wird.. aus diesem Grund habeich Sie auch nicht eingepackt
 
Meine wird eigentlich gar nicht warm. Weder eingebaut noch wenn sie extern neben dem Gehäuse steht.

Aber Glaswolle? Meinst net Ernst, oder? :hmm:
 
Eben, und die Teile kommen wirklich so ziemlich überall hin. Also was viel Blöderes zum Dämmen kann man kaum finden, um's mal so zu sagen!
 
Kann mir einer sagen was bis heute die bekanntesten fehler, bzw bugs sind? (geräusche.....strom verbrauch.....unruhen.....)
 
moin moin,

ich hab auch vor mir die pumpe zu kaufen! die pumpe braucht ja schmierfähige wasserzusätze, aber man darf kein korro schutz reinkippen (so stehts jedenfall bei alphacool)?
ist das zeugs, was sich hier manche von der tanke holen schmierfähig und dient es gleichzeitig als korro-schutz?
Macht der pro deckel viel mehr wasserdurchsatz und druck? weil ich die sowiso einpacken werde, in einen neoprene kasten oder sowas und man den deckel nich sehen wird.

fragen über fragen :)
 
Laut Laing technischer Support ist ein schmierfähiger Wasserzusatz nicht notwendig. Ebenfalls wurde von dem technischen Support genau auf dieses Thema angesprochen erwähnt, das die Aussage "schmierfähiger Zusatz zwingend notwendig" reines Marketing der Händler sei.
Apple setzt in Ihren Systemen generell ein Wasser/Glykol Gemisch ein. Grund hierfür sei aber nicht die schmierende Wirkung, sondern die lager- und transportthematik. Man wisse halt nicht wie und wo die Rechner gelagert werden und um Frostschäden zu vermeiden kommt halt das Glykolgemsich zum Einsatz.

Auf der anderen Seite kann ein schmierender Zusatz uach nicht wirklich schaden.
 
Man braucht ja i.d.R. so oder so irgend einen Wasserzusatz, um Korrosion zu verhindern. Von daher ist es ja prinzipiell egal, der Pumpe schadet es halt nicht.

@brain: Die Pumpe hat generell sehr wenige Vibrationen und man hört höchstens ein höheres Flußgeräusch als bei anderen Pumpen, weil sie halt eine Ecke stärker ist. Probleme kann's je nachdem mit dem Anlaufen geben, was z.T. am NT oder an Verschmutzungen liegt.
 
Radical_53 schrieb:
Man braucht ja i.d.R. so oder so irgend einen Wasserzusatz, um Korrosion zu verhindern. Von daher ist es ja prinzipiell egal, der Pumpe schadet es halt nicht.

@brain: Die Pumpe hat generell sehr wenige Vibrationen und man hört höchstens ein höheres Flußgeräusch als bei anderen Pumpen, weil sie halt eine Ecke stärker ist. Probleme kann's je nachdem mit dem Anlaufen geben, was z.T. am NT oder an Verschmutzungen liegt.
Ich habe gehört, es soll von der Pumpe bezogen auf die Anlaufprobleme Versionen geben, die angeblich mit neuer Firmware ausgestattet worden sind. Diese Versionen sollen keine Anlaufprobleme mehr haben! Weis da jemand was drüber?
 
Die alte Version wurde nur vor Dez. 2004 verkauft. Die aktuellen Pumpen haben alle die neue Firmware.
 
Jedi schrieb:
Ich habe gehört, es soll von der Pumpe bezogen auf die Anlaufprobleme Versionen geben, die angeblich mit neuer Firmware ausgestattet worden sind. Diese Versionen sollen keine Anlaufprobleme mehr haben! Weis da jemand was drüber?

Bei den ersten Laing Pumpen wurde auf der Controllerplatine ein rechteckförmiges Steuersignal für den Antrieb erzeugt. Es stellte sich heraus das der Pumpenantrieb dies aber nicht sooo wirklich verkraftete. die jetzige Signalaufbereitung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, sinusförmig. Das war die Änderung die lt Laing vorgenommen wurde und bei allen heute verfügbaren Pumpen üblich ist.

Es ändert aber nichts an den von radical beschriebenen Anlaufproblemen. Wenn das NT nicht mitmacht oder Verschmutzungen im Pumpengehäuse sind kann es trotzdem zu Anlaufproblemen kommen. Deshalb Pumpe einige Zeit laufen lassen, danach reinigen und wieder in Betrieb nehmen
 
Radical_53 schrieb:
Die alte Version wurde nur vor Dez. 2004 verkauft. Die aktuellen Pumpen haben alle die neue Firmware.
Wollte mir die Pumpe bei Gelegenheit auch holen. Ist die neue Firmware Version irgendwie anhand einer Nummer auf der Pumpe zu erkennen? Vielleicht hat ja irgendein Shop doch eine "alte" Version rumfliegen. Da wäre ich mir schon gerne sicher.
 
Wenn du sie bei den Shops kaufst, die sie auch mit Pro-Deckel anbieten, sollte das kein Thema sein. Wüßte auf Anhieb nicht, wie sich die neue Firmware irgendwie sonst äußerlich erkennen ließe.
Bei Alphacool und Watercool weiß ich halt, daß sie nur die neue Version verkauft haben, wird bei deren Distri's ähnlich sein.
 
@ Radical 53

Meinst du mit Pro Deckel die Plexiglasabdeckung, oder versteh ich da was falsch?
 
Radical_53 schrieb:
Eben, und die Teile kommen wirklich so ziemlich überall hin. Also was viel Blöderes zum Dämmen kann man kaum finden, um's mal so zu sagen!


Na klar habe ich daran gedacht, sie verhalten sich ähnlich wie du - radical^^

Ne, Mal im Ernst, ich wollte mir doch eine von aucßen mit Bitumen gedämmte Box bauen, von innen mit Glasfaserwolle. Und zischen die Laing und die Glaswolle von oben und unten muss natürlich so eine Art Deckel, die der Form der Laing entspricht, sich sozusagen anschmiegt. Vielleicht ine Gummimatte, die ich mit einem Heißluftföhn (400°C) erwärme und somit die Form der Laing übertrage. Geniale Idee, oder?!

Cool - es hagelt draußen ;)
 
Hm, oder eine Antigravitationskammer mit Vakuum in der die Laing schwebend positioniert wird *duck und wech*

Ne, also wenn wuerde ich es mit Kautschukmatten/Schaumstoffkombi probieren statt mit Wolle.
 
jaydee schrieb:
Ne, also wenn wuerde ich es mit Kautschukmatten/Schaumstoffkombi probieren statt mit Wolle.


Wo bekommt man die denn her? Und was kosten sie? Ja, Unterdruck wäre natürlich genialer, dann müsste hier aber ein risiger und lauter Kompressor stehen. Da wäre der PC zwar leise, aber der Boden würde durch den Kompressor vibrieren ;)
 
@jedi: Genau, der Pro-Deckel ist das Plexi-Teil.
 
das ist wiklich ne sehr gute idee :-) vakum im pc.....

es reicht doch eigentlich wenn man erstam das vakum hat und dann den pc hermetisch abriegellt..... dann können die lautesten delta lüfter rein und draussen höre ich kein bissel....
 
Katzenstreu schrieb:
Wo bekommt man die denn her? Und was kosten sie? Ja, Unterdruck wäre natürlich genialer, dann müsste hier aber ein risiger und lauter Kompressor stehen. Da wäre der PC zwar leise, aber der Boden würde durch den Kompressor vibrieren ;)

Besorgst Dir aus ner Gummifachhandlung Kautschukmatten und Schaumstoff haste doch sicher irgendwo rumfliegen, Schichten aneinander kleben und gut is
 
TH€_BR@!N schrieb:
das ist wiklich ne sehr gute idee :-) vakum im pc.....

es reicht doch eigentlich wenn man erstam das vakum hat und dann den pc hermetisch abriegellt..... dann können die lautesten delta lüfter rein und draussen höre ich kein bissel....

Ja wirklich ne sehr gute Idee...
Lüfter im Vakuum :rolleyes:
eher sinnfrei sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, is so still geworden hier... Keine mehr probleme mit der Laing ?!

Hat mittlerweile mal jemand eine vernünftige Anlaufsteuerung für die Laing gesichtet ?!
 
also, nur so nebenbei.ich habe meine steuerung für die laing fertig gestellt.

die pumpe ist dann auf ~9,5V laufruhiger (vibriert weniger) aber leiser leider nicht.
die pumpen unterseite in eine art schaumstoff kasten zu packen hat dagegen viel gebracht.

ich bin der meinung die laing ist "zu laut" da das deckel material zu dünn ist. dies beweist schon die starke geräuschreduzierung wenn man den plexi deckel benutzt.
 
@Zivi..

könntest mal nen Experimetn starten und die Laing in Silikon giessen ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh