Was mich wundert ist, das man nirgends im Netz eine Aussage von Apple Usern zu dem thema findet. Vieleicht bin ich auch einfach nur zu dumm die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Soweit ich weiß sind die Apple Systeme alles geschlossene kreisläufe und werden mit Frostschutzmischung , also Glykol, per Vakuumpumpe befüllt. Ich weiß ja nicht wie weit Eure AB´s von der Laing entfernt sind. Leider kann ich ja auch noch keinen Langzeitbericht abgeben. Bisher lief sie ohne Probleme an und ich hoffe das das auch so bleibt. Der AB ist bei mir mit einem 10/8er 45 cm langen Schlauch mit der Laing verbunden und sitzt im Deckel. Luft ist also kein problem das auftreten sollte. Gesamtleistungsbedarf bei meinem Rechner, P4 NW @3,3 GHz, ATI x800XT, 2x160GB SATA im Raid liegt bei ca. 280 Watt, Versorgung erfolgt über Revoltec Chromus II 450 W. Spanungsschwankungen habe ich im Langzeittest kaum beobachten können.
Kann es sein das Ihr irgendwelche Quellen magnetischer Felder in der direkten Nähe habt, Lautsprecher o.ä. die den rotor zusätzlich beeinflussen.
Ideal wäre, wenn ich das alles so höre, eine Anlaufsteuerung.
Soll heissen - bei betätigen des Powertasters schaltet sich nur die Laing ein, wenn drehzahl gemeldet wird schaltet eine weitere Stufe den rest des PC´s dazu.