Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Mit Pro-Deckeln drauf? Wenn ja, wie montiert? Ihr macht mir Angst...
jop pro deckel druff, vertikal ... die andere läuft noch ... hab ja gott sei dank 2...

l/min von 2,6 auf 1,6 runter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine rennt nu fast 3monate 24/7 .. 0 probs
 
Wlche

//mAr schrieb:
jop pro deckel druff, vertikal ... die andere läuft noch ... hab ja gott sei dank 2...

l/min von 2,6 auf 1,6 runter...

Welche war es denn in der Reihe ?! Die die auf die 2te Pumpe geht oder die die auf den Kreislauf geht ?!
 
So nu isse eingebaut. Zwar nicht ganz das Ergebniss das ich erhoffte aber - und das ist schon mal was Wert - Sie ist auf keinen Fall lauter als meine vorherige Aquastream basierend auf der 1046er Eheim. Naja, 80 liter macht Sie jetzt in meinem System pro Stunde. Die Aquastream lag bei 35 Litern und selbst übertaktet kam die auf maximal 48 Liter. Insoweit schon mal OK. Werd bei gelegenheit nochmal abschliessende Pics reinsetzen ;)
 
gut zu wissen, dachte schon es wäre die 2te nach dem Motto - den Druck der 1ten will ich aber nicht wirklich vertragen wollen.
Gedämmt oder gekapselt eingebaut hast Du die auch nicht oder ?!
 
Naja, die zweite Pumpe saugt förmlich das Wasser aus der ersten. Da muss sich die erste fast doppelt so schnell drehen. Welche Bauteile sind denn genau kaputt?


MfG
Katze
 
Ich hab mir letzte Woche auch eine Laing bei Alphacool bestellt, diese läuft ebenfalls nicht an. Nur ein wohl dosierter Schlag hilft.

Hat einer der betroffenen hier inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Umtauschen ;) Bzw. zudem halt vorher sicher stellen, daß der Deckel auch "richtig" (wie auch immer das nun sein mag) montiert ist.
 
hab das gleiche Problem, meine Laing läuft nicht an - das nun schon die 2te Laing...sie läuft etwa 2 wochen jetzt (also sie ist nagelneu aus der rma)...egal ob der pc 1sec oder 1 Woche aus war - sie läuft nicht an :(
 
Was mich wundert ist, das man nirgends im Netz eine Aussage von Apple Usern zu dem thema findet. Vieleicht bin ich auch einfach nur zu dumm die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Soweit ich weiß sind die Apple Systeme alles geschlossene kreisläufe und werden mit Frostschutzmischung , also Glykol, per Vakuumpumpe befüllt. Ich weiß ja nicht wie weit Eure AB´s von der Laing entfernt sind. Leider kann ich ja auch noch keinen Langzeitbericht abgeben. Bisher lief sie ohne Probleme an und ich hoffe das das auch so bleibt. Der AB ist bei mir mit einem 10/8er 45 cm langen Schlauch mit der Laing verbunden und sitzt im Deckel. Luft ist also kein problem das auftreten sollte. Gesamtleistungsbedarf bei meinem Rechner, P4 NW @3,3 GHz, ATI x800XT, 2x160GB SATA im Raid liegt bei ca. 280 Watt, Versorgung erfolgt über Revoltec Chromus II 450 W. Spanungsschwankungen habe ich im Langzeittest kaum beobachten können.
Kann es sein das Ihr irgendwelche Quellen magnetischer Felder in der direkten Nähe habt, Lautsprecher o.ä. die den rotor zusätzlich beeinflussen.

Ideal wäre, wenn ich das alles so höre, eine Anlaufsteuerung.
Soll heissen - bei betätigen des Powertasters schaltet sich nur die Laing ein, wenn drehzahl gemeldet wird schaltet eine weitere Stufe den rest des PC´s dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da bisher auch noch keine Probleme mit.

Bin wirklich absolut überzeugt, daß das eine schlechte Charge von Laing war. Anders macht's doch keinen Sinn.
 
Einziger optischer Unterschied meiner beiden Pumpen war die Farbe des Tachosignal-Kabels.

Die Pumpe die nicht (oder selten) anlief hatte ein eher hellblaues Kabel und die neue die jetzt scheinbar funktioniert hat ein dunkelblaues Kabel.
 
Meins auch...und das Teil läuft an wie ne Rakete.

2,18 Sekunden habe ich heute Morgen gemessen (war über Nacht aus )....Zeit vom Druck des Powerknopfes bis ich den Strahl in den AB schießen seh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Einschalten, "eins, zwei" und sie läuft.
 
Pascal007 schrieb:
Meins auch...und das Teil läuft an wie ne Rakete.

2,18 Sekunden habe ich heute Morgen gemessen (war über Nacht aus )....Zeit vom Druck des Powerknopfes bis ich den Strahl in den AB schießen seh.
1,64 Sekunden :p
 
Wie schnell genau ist ja witzlos, aber ~2 Sekunden dauert's wohl bei jedem. Hat bei meiner HPPS damals aber auch immer einen Moment gedauert.
 
Das problem hab ich ja erst mit der neuen Pumpe... hab auch nen Hellblaues Kabel - meine alte hatte dies jedoch auch und lief ohne probleme - bis sie aus gründen die mir nicht bekannt sind heißgelaufen ist, trotz ausreichend empfohlenes tec protect plus (schmierung) - naja sie lief danach wieder - aber hab sie trotzdem Tauschen lassen, mit der neuen hab ich nun die probs :(
 
Das Thema Schmierung ist mir weiterhin sehr suspekt.
Laut Laing Service Mitarbeiter benötigen die garkeine Schmierung und die Zusammensetzung von dem Tec blablabla ist mir ehrlcih gesagt suspekt
 
Ne, sorry. Habe meine Frage doof gestellt. Ich bat um Referanzpumpen anderer Marken. ALso keine weiteren Zeiten der Laiings^^

MfG
Katze
 
@jaydee: Nur die ersten Pumpen brauchen Schmierung, die neuen brauchen's auch nicht mehr.

Meine zweite Laing kam heute auch an, mal schaun wann die Dual-Deckel fertig sind.
 
Naja hab bei Alphacool schon nachgefragt, sie meinten das die Laing alle schmierung bedürften...
 
Ich meine, dass ich gehört habe, dass die Pumpe eine Mamorkugel hat, die sich selbst durchs Wasser schleift und somit keine zusätzliche Schmierung benötigen würde.

Wirklich neu hingegen ist das Funktionsprinzip der Pumpe: Sie besitzt kein achsengelagertes Flügelrad wie alle Pumpen, die wir bisher getestet haben mehr, sondern eine Art Kugelmotor auf dessen Oberseite ein Schaufelrad angebracht ist. Die Kugel ihrerseits wird auf einer Keramikkugel gelagert. Dies hat gleich mehrere Vorteile: Die enorme Haltbarkeit der Keramik-Kugel zum ersten und zweitens, dass sich die Pumpe mit zunehmender Abnutzung selbst nachjustiert. Zudem sollen die Emissionen recht gering sein. Da Bilder mehr als Worte sagen, hier nun die Bilder, damit man eine genauere Vorstellung des Ganzen gewinnt:

Quelle: Review zur DCC Laing bei LiquidLuXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh