Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei mir läuft sie mit den anschlüssen richtung anschluss kabel besser!

aber mal davon abgesehen: das is ja die hammer-pumpe überhaupt!
was die fürn druck erzeugt, und das bei cpu, nb, sb, mosfet, hdd, mora und APE 240 - wahnsinn!
dagegen ist ne 1048 nen schei*dreck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Also an den Zusätzen sollte es echt nicht liegen. Da sagt Laing doch selbst daß die Pumpe das nicht braucht. Meiner Pumpe z.B. hat's auch nix gemacht als ich sie nur mit Wasser betrieben hab, lief genauso schnell an wie mit Zusatz.
Ich denke echt daß der Einschaltstrom von bis zu 4A das Problem sein wird.

Und ohne Zusatz hat man irgendwann Algenbildung.
 
Auch wieder Blödsinn. "Algen", eines der größten Wakü-Märchen wie ich finde.
 
Wenn man die Kühlung alle paar Wochen auseinanderbaut, kann man das vernachlässigen.
 
Nicht nur dann. Algen sind ein reines Märchen. Selbst wenn einer es irgendwie schafft lustige Klumpen in die Wakü zu kriegen, sind es sicher keine Algen ;)
 
Radical_53 schrieb:
Auch wieder Blödsinn. "Algen", eines der größten Wakü-Märchen wie ich finde.

Dem kann ich mich nur anschliessen... Wo sollen in den heute üblichen geschlossenen Systemen die Algen eigentlich immer herkommen :hmm:
Bei meiner ersten Wakü (um '98 muss das gewesen sein, mit Tauchpumpe und extra angeschafftem 60-Liter-Aquarium :stupid: ) - da war nach einer gewissen Zeit irgendwelches Zeugs drin, was man bestimmt als Algen hätte titulieren können (hätten aber auch Quallen sein können)... :d
 
Wenn dem so ist, braucht in eine Wakü ausser destilliertem Wasser nichts rein. In den Aquarien haben die Eheim Pumpen auch keinen Frostschutz zur Verfügung. :stupid:
 
:maul:
Der Zusatz kommt rein um Korrosion zu verhindern. Die Laing braucht einen Zusatz bzw. läuft damit besser, aber das ist auch keine Aquarienpumpe wie die Eheim!
 
Den Zusatz zeig mir mal, der an einer nicht beschichteten Metalloberfläche Rost verhindert. :stupid:
 
Doohan schrieb:
Wenn dem so ist, braucht in eine Wakü ausser destilliertem Wasser nichts rein. In den Aquarien haben die Eheim Pumpen auch keinen Frostschutz zur Verfügung. :stupid:

Eigentlich messerscharf beobachtet ;) Die Zusätze dienen angeblich ja auch eher der Vermeidung von Korrosion beim Mix verschiedener Metalle im Kreislauf - für Aquarien gibt's afaik aber echten Algentod zu kaufen - und wenn's robuste Fische sind, werden die auch mit G12 fertig :d
 
Doohan schrieb:
Wenn dem so ist, braucht in eine Wakü ausser destilliertem Wasser nichts rein. In den Aquarien haben die Eheim Pumpen auch keinen Frostschutz zur Verfügung. :stupid:

der korrosionsschutz ist ja für die Kühler also die Kupfer/Alu Teile. Der eheim pumpe macht das nix aus, aber schau dir mal deinen kühler an nach 2jahren. Der ist so stark oxidiert das er richtige blasen bildet
 
@doohan: Verhindern kann's keiner aber sie verlangsamen das halt einfach stark. Wo ist da das Problem? Meinst die Frage irgendwie Ernst? :p
 
Also mein Cuplex ist drei Jahre alt und ausser destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutz war nix anderes drin, der sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.
Bis vor einem halben Jahr war da auch noch ein Airplex Classic aus Alu mit drin.

Ich glaube das Thema Korosion wird wohl ein wenig überbewertet. :asthanos:
 
Radical_53 schrieb:
@doohan: Verhindern kann's keiner aber sie verlangsamen das halt einfach stark. Wo ist da das Problem? Meinst die Frage irgendwie Ernst? :p


Weist du was ich glaube...

die nehmen alle handeslsübliches Zeug, füllen das in ihre Flaschen ab und verkaufen das für teuer Geld.

Entwickeln lassen die bestimmt nichts, soviel Kohle haben die gar nicht.
 
Doohan schrieb:
Weist du was ich glaube...

die nehmen alle handeslsübliches Zeug, füllen das in ihre Flaschen ab und verkaufen das für teuer Geld.

Entwickeln lassen die bestimmt nichts, soviel Kohle haben die gar nicht.


also das von innovatek ist halt auf niedrigere Temps spezialisiert. Das was man normal kaufen kann ist ja meist fürs auto ... wo andere Temps herrschen ;)
 
Ne, das glaub ich auch net. Wird da gewiß wie bei anderen Industrien Baukasten-Systeme geben, daß jeder sich den Kram passend aussuchen kann.
Wirklich "extra" ist da ganz sicher nix dran.

Korosion ist auch definitiv überbewertet, nur "verhindern" kann es kein Zusatz. Nur eben stark verlangsamen.
Ich hab meine Kühlung auch schon sicher ein halbes Jahr ohne Zusatz betrieben, ohne daß man davon an den Kühlern irgend etwas gesehen hätte.
 
@ doohan:

In Kühlerfrostschutz schützt auch gegen Korrosion!
 
WW hab ich schon sehr lang drin. Für mich bisher noch der beste Zusatz!
 
Radical_53 schrieb:
Ne, das glaub ich auch net. Wird da gewiß wie bei anderen Industrien Baukasten-Systeme geben, daß jeder sich den Kram passend aussuchen kann.
Wirklich "extra" ist da ganz sicher nix dran.

Korosion ist auch definitiv überbewertet, nur "verhindern" kann es kein Zusatz. Nur eben stark verlangsamen.
Ich hab meine Kühlung auch schon sicher ein halbes Jahr ohne Zusatz betrieben, ohne daß man davon an den Kühlern irgend etwas gesehen hätte.

siehste

sind wir im Grunde doch einer Meinung :d

Und jetzt erzähl mir nur noch mal schnell, welche Zusatz du benutzt, hast ja auch das UV Die drin oder?

edit

alles klar, so schnell kann man ja gar nicht tippen :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@doohan: UV Dye hab ich noch nicht drin, da ich zuletzt auch "Sauerei" im Kreislauf hatte, nachdem ich Zerex testen mußte... :fresse: Will jetzt halt erstmal schaun obs echt nur am Zerex lag, Kalk im Schlauch find ich net lustig...
 
Radical_53 schrieb:
@doohan: UV Dye hab ich noch nicht drin, da ich zuletzt auch "Sauerei" im Kreislauf hatte, nachdem ich Zerex testen mußte... :fresse: Will jetzt halt erstmal schaun obs echt nur am Zerex lag, Kalk im Schlauch find ich net lustig...

kannst du mal bitte bitte testen ;)

will auch water wetter benutzen und uv dye hab ich schon hier ... will unbedint wissen wies zusammen passt ^^
 
Mach ich auch noch ;) Hab nur eh noch was zum Umbaun, das kommt rein wenn die Komponenten dann final sind.
 
Radical_53 schrieb:
Mach ich auch noch ;) Hab nur eh noch was zum Umbaun, das kommt rein wenn die Komponenten dann final sind.

stimmt das eigentl. das water wetter plexiglas angreift ? hab so nen fass von innovatek - also wie die tube von AC ... der deckel sollte schon ganz bleiben ^^^

hast du noch water wetter übrig ? - welche farbe hatn das wenn man es ins sys gekippt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kriegt man das Water Wetter zu kaufen?

Könnte das AC Fluid von AC auch funzen, das hab ich gerad bei Ebay gesehen, farblos ist es zumindest.
 
eloxxd schrieb:
stimmt das eigentl. das water wetter plexiglas angreift ? hab so nen fass von innovatek - also wie die tube von AC ... der deckel sollte schon ganz bleiben ^^^


So ein paar Tropfen davon zersetzen garantiert kein Plexiglas, kenn ja das Mischungsverhältnis nicht, kanns mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wichtig ist ja eigentlich, daß so ein Zusatz kein Gummi angreift.
 
Doohan schrieb:
So ein paar Tropfen davon zersetzen garantiert kein Plexiglas, kenn ja das Mischungsverhältnis nicht, kanns mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wichtig ist ja eigentlich, daß so ein Zusatz kein Gummi angreift.

also wenn du es nicht kennst :fresse:

in water wetter soll recht viel alkohol drinne sein ... was manchen plexiglas angreift

vorstellen kann ich es mir auch nicht ...

mfg Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh