Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Bei deiner Herdplatte kann ich's nachvollziehen daß das nicht länger geht, gerade bei nem Düsenkühler. Neue Technologie hat eben nicht immer nur Vorteile ;)


:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aja ;) Daß der P4 heizt wie verrückt ist ja bekannt, und ein Düsenkühler hat halt in Punkto Ausfallsicherheit im Vergleich zu nem Kanal-/Kernkühler das Nachsehen.
 
wenn ich bei mir nur nen bissal den schlauch zusammendrücke geht die cpu temp sofort ~10-12°C hoch ..
 
Ajo oder wie ich das hatte mit dem geringen Durchfluß, als ich den XP zum ersten Mal drauf hatte (wo noch die Sauerei im Kreislauf war). Danach mit mehr Flow lief's dann richtig gut.
 
@McTNT

kannst du mal ein pic von deiner Ausgetauschten Pumpe posten ?
Hab mir jetzt auch ne Laing bestellt und möchte schauen ob ich auch schon die neue Revision habe
 
MorBiuZ schrieb:
@McTNT

kannst du mal ein pic von deiner Ausgetauschten Pumpe posten ?
Hab mir jetzt auch ne Laing bestellt und möchte schauen ob ich auch schon die neue Revision habe

Die Pumpe ist nun eingebaut, und ich baue sie sicher nicht mehr aus. Sie sieht ganauso aus wie die alte nur ist kein Etikett mehr drauf sondern ein weißer aufdruck. Wann wurde deine produziert?
 
so , werd mal demnächst wieder einen neuen WaKü-Versuch starten, da die Euphorie beim ersten Versuch durch die defekte Laing nich gerade berauschend war, diesmal aber mit Tygon und Schraubverschlüssen, auf die "wasserspeienden" Plug-ins hab ich kein Bock mehr , da muss ja alles gerade sitzen*g......bin schon auf die zweite Laing gespannt:-)
 
Wird schon klappen ;)
 
Timewarp82 schrieb:
so , werd mal demnächst wieder einen neuen WaKü-Versuch starten, da die Euphorie beim ersten Versuch durch die defekte Laing nich gerade berauschend war, diesmal aber mit Tygon und Schraubverschlüssen, auf die "wasserspeienden" Plug-ins hab ich kein Bock mehr , da muss ja alles gerade sitzen*g......bin schon auf die zweite Laing gespannt:-)


Ich hatte zwar nie P-ins aber ich kenn den Dreck von der Arbeit, wo vier die für Luftdruckventiele verwenden. Absoluter Scheiß, wäre mir viel zu unsicher...
 
McTNT schrieb:
Ich hatte zwar nie P-ins aber ich kenn den Dreck von der Arbeit, wo vier die für Luftdruckventiele verwenden. Absoluter Scheiß, wäre mir viel zu unsicher...
hehe ja , ich kann nur ein Lied davon singen , durfte meine X800 vom Wasser "befreien" weil der Schlauch ein wenig schräg im CPU-Kühler steckte, gottseidankt luppt sie wieder 1A......noch ne frrage ...hat jemand Erfahrungen mit dem AB von Cool-Cases , der direkt mit der Laing verschraubt wird ?
 
Jo, kenne die Dinger auch noch aus der Lehre und hatte mal ein halbes Jahr welche drin. Nie, nie wieder.
 
eloxxd schrieb:
lohnt es sich nun eigentlich von der eheim v12 von innovatek auf die laing umzusteigen .... von der performace schon aber wenn die alle so schnell kaputt gehn

Bis jetzt sind die meisten zufrieden mit der Laing , ich meinerseits konnte mich nur ganze drei tage erfreuen ! Da dies meine erste WaKü war kann ich natürlich nichts über die anderen Pumpen sagen , hoffe die zweite geht ab wie Harry :-)

Schon das siebte MiXery-Getränk, und das am Dienstag , hoffentlich lüppt die Laing demnächst so gut wie das komische gebräu in den Hals verschwindet :lol: ist auch n`Kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
also ich hab mal gelesen, das mit dem tachosingal angegeben wird, wieviel rpm die pumoe macht.....also man könnte evtl den durchfluss berechenen lassen:d...
Geht nicht!!!
Die Laing ist keine zwangsfördernde Pumpe.
Ich hab auch gedacht, dass es geht - Fehlanzeige!!!
Drücke mal den Schlauch zusammen, dass kaum noch was durch geht, Die Drehzahlanzeige ändert sich so gut wie garnicht. Der Rotor dreht also genauso schnell - wie ohne zusammendrücken...
Klar - ist ja auch keine zwangsfördernde Pumpe...

@ all

Gibt es eig. wirklich einen grossen Unterschied zw. mit und ohne Plexideckel in der Lautstärke?
Ich mein, ohne ist sie doch schon sehr leise...
Verbaut hab ich meine zwar noch nicht, aber so wie sie meistens verbaut wird, will ich es nicht machen...
Meine wird freihängend mit Gummis kurz überm Gehäuseboden schweben. Finde ich auf alle Fälle leiser, als mit den Gummipuffern von nur 1cm oder was die haben...

Nehmt ihr eig. alle G12 (für Alumotoren)? Ich nehme Glysantin (G11) im Verhältnis 1:10-20
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Geht nicht!!!
Die Laing ist keine zwangsfördernde Pumpe.
Ich hab auch gedacht, dass es geht - Fehlanzeige!!!
Drücke mal den Schlauch zusammen, dass kaum noch was durch geht, Die Drehzahlanzeige ändert sich so gut wie garnicht. Der Rotor dreht also genauso schnell - wie ohne zusammendrücken...
Klar - ist ja auch keine zwangsfördernde Pumpe...

@ all

Gibt es eig. wirklich einen grossen Unterschied zw. mit und ohne Plexideckel in der Lautstärke?
Ich mein, ohne ist sie doch schon sehr leise...
Verbaut hab ich meine zwar noch nicht, aber so wie sie meistens verbaut wird, will ich es nicht machen...
Meine wird freihängend mit Gummis kurz überm Gehäuseboden schweben. Finde ich auf alle Fälle leiser, als mit den Gummipuffern von nur 1cm oder was die haben...

Nehmt ihr eig. alle G12 (für Alumotoren)? Ich nehme Glysantin (G11) im Verhältnis 1:10-20

Ich denke nicht dass sie mit dem Pro Deckel wirklich leiser ist... Wiso auch? Ich habe mir den Pro Deckel eigendlich nur wegen den Verschraubungen geholt. Ohne Pro Deckel hab ich die Pumpe noch nie laufen lassen...
Hab Anticorro drin, geht ganz gut...
 
Laut Zivi ist sie das. Kann ich auch gut nachvollziehen, da der eben einfach Gewicht mitbringt, der eigentliche Deckel ist ja sehr dünn. Das Gewicht müßte hohe Frequenzen filtern, genau die gibt die Laing normalerweise ab.

G11 oder G12 verwende ich nicht, ist mittlerweile ziemlich unüblich geworden.
 
So hab meine Laing gerade eingebaut und angeschlossen...

am Anfang war ich etwas enttäuscht über die Lautstärke - die hat sich doch Gottseidank mit der Zeit gelegt.
Was kann ich noch sagen - das Ding rockt mal wie sau - in meinen AGB musste ich extra noch wasser einfüllen damit ich das plätschern nichtmehr höre :]

Anbei noch pics:

p2.JPG

p3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit G11 oder G12 machste sicher nix verkehrt ! Laing gibt als Fördermedien auch Wasser-/Glykol-Gemische an !
Und ob es nun unüblich geworden ist würd ich auch mal bezweifeln ! (nix für ungut @ Radical_53 )

Also es schützt auf jeden Fall vor Korrorsion ! (ob nun besser oder schlechter als andere Zusätze darüber läßt sich eh streiten ) aber das wollen wir ja net !
 
Unüblich weil jeder Hersteller mittlerweile was Anderes im Programm hat, worauf er dann die Garantie gibt.
Unüblich, weil's mittlerweile einige deutlich bessere Zusätze gibt.
 
in meinen AGB musste ich extra noch wasser einfüllen damit ich das plätschern nichtmehr

Vorsicht....sieh mal nach ob die nicht die ganze Zeit Luft mitzieht...denn wenn ich meine waagerecht verbaute Aquatube voll mache gibt es zu viele Luftblasen drin und werden in den Kreislauf befördert = schlecht

Nu habe ich sie nur soweit gefüllt wie auf dem Bild....gibt zwar immer noch leichte Verwirbelungen..aber es kommen keine Blasen in den Kreislauf.

6074Wasser_002-med.jpg

6074Wasser_001-med.jpg


Bei der nächsten reinigungsaktion lasse ich mir da was einfallen und setze zwischen GPU und AB was rein (evtl. nen kleinen 2. AB)....mal sehen.

Habe übrigens auch Autokühlmittel drin....von Anfang an....no Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als unüblich würd ichs erst bezeichnen wenns keiner mehr benutzt und fast jeder im shop kauft ! Aber wie gesagt nicht streiten ! :wink:
 
Ne, streiten ohnehin nicht. Es wird nie "keiner" mehr benutzen, sagen wir lieber es benutzen nur noch sehr sehr wenige ;)
 
Achso nur mal so zur Info ! Wenn jemand Probs mit seiner Laing hat aber keine Rechnung so wie ich ! Der sollte es mal direkt bei Laing versuchen !
Also ich kann aus Erfahrung sagen PRIMA Service ! Hab jetzt ne neue und seitdem keine Anlaufprobs mehr ! :banana: Ich hoffe das bleibt so !
Aber es sieht ganz gut aus !
 
Bis wann gab es die fehlerhafte Charge - Ende 2004?
Auf meiner steht 12.03.05...

Wie kann es sein, dass es so unterschiedliche Meinungen zur Erwärmung der Pumpenunterseite gibt?
Meine wird unten gut warm - da sitzt die Elektronik. Und 10W Leistungsaufnahme sind ja nicht wenig...
Kann mit nicht vorstellen, dass sie bei anderen fast garnicht warm wird - ausser man undervolted sie wie Zivi...
 
Was ist eig. von dieser SHURflo-Pumpe zu halten? http://www.cara-part.de/p2036.html

SHURFLO-Automatic Druckwasserpumpe WHISPER KING

flüsterleise Pumpe mit 5-Jahres-Garantie

Diese Pumpe wurde speziell entwickelt, um eine extrem leise Druckpumpe bei hoher Förderleistung anbieten zu können.

Mit der Whisper King sollte auch der Nachtbetrieb zur Zufriedenheit der Nachbarn ausfallen.
Die gehemmte Geräuschentwicklung wird durch ein speziell geräuschdämmendes Material erreicht, das zwischen Bodenplatte und Motor eingebaut ist. Auch eine
Spezialdichtung zwischen Pumpkopf und Motor liegt dazu bei.

Der optimierte Druckschalter sorgt für längere Schaltzyklen. Dies verlängert
die Lebensdauer der Pumpe erheblich und spart Batteriestrom.

Technische Daten:
3-Kammer Membranpumpe mit Druckschalter und thermischen
Überlastungsschutz
- max. Förderleistung: 10,2 l/min. bei 2,8 bar Abschaltdruck; bei Bedarf einstellbar von 2,1 bis 3,5 bar
- Temp. Beständigkeit: bis 77ºC
- max. Ansaughöhe 3,3
- trocken, selbstauslaufend bis 3,1 m vertikal
- bis zu 5 Zapfstellen • trockenlaufsicher
- eingebautes Rückschlagventil
- max. Stromverbrauch 4,5 A (54 Watt) bei 12 V

Maße: 212 x 128 x 113 mm
Gewicht: 1,9 kg
 
Der Verbrauch würde mich nicht so stören - soll ja nicht für 24/7 sein.
Eine "ED"-Angabe in Prozent ist leider net dabei.
Heftig gross ist sie aber :eek:
Mich würde halt echt mal int., was die unter "flüsterleise" verstehen...!? :rolleyes:
Aber ich denke, die Laing reizt das Maximum sicherlich schon aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Technische Daten:
3-Kammer Membranpumpe mit Druckschalter und thermischen
Überlastungsschutz
- max. Förderleistung: 10,2 l/min. bei 2,8 bar Abschaltdruck; bei Bedarf einstellbar von 2,1 bis 3,5 bar
...

-> Du kannst doch eine Membranpumpe nicht mit ner Kreiselpumpe vergleichen :fresse:

Thema G11 / G12:

Radical_53 schrieb:
Unüblich, weil's mittlerweile einige deutlich bessere Zusätze gibt.
...

Was meints Du, wer mehr Erfahrung in Sachen Korrosionsschutz hat:
- die Autoindustrie oder
- die Hersteller von Wasserkühlern :rolleyes:


Soviel dazu ;) :rolleyes:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
@insane: Darum geht's ja nicht. Die Wakü-Hersteller lassen sich auch nur irgendwas beisammen mixen, genau wie die Autohersteller auch. Das prüft man und läßt es zu, fertig.
Man braucht beim PC halt z.B. bei weitem nicht so einen Frostschutz wie beim Auto, ich denke daß sie den Kram dann halt anders mixen. Was auch immer.

@snoopy: Wenn sie sehr warm wird, nu ja. Das Herstellungsdatum paßt in die Zeit wo die meisten Ausfälle gemeldet wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh