Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal kurz zum pro deckel.
die pumpe wird wesentlich leiser und auch laufruhiger, ebend weil der deckel dicker und schwerer ist, wie radical schon richtig vermutete.
ideal wäre es , wenn der untereteil des gehäuses auch getauscht wird, der ist auch dünn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wäre die Pumpe halt wieder sehr groß ;) Ich hab meine ja an der Unterseite befestigt (flächig mit Klett-Klebeband), damit ist sie wirklich sehr ruhig.

Wobei: Das Gehäuse an sich ist nicht arg kompliziert, das könnte ein findiger Bastler schon sauber aus was Schwerem nacharbeiten. Wenn man die ganzen Innereien in ein gleichgroßes Messing-Gehäuse (wer auf gold steht) packen würde wär wohl Sense mit jeglichem Krach...
 
naja, wirklich größer wird die pumpe ja nicht, der pro deckel hat ja hat ja schon ne gewisse größe ob dann der sockel die selben ausmaße hat wie der deckel oder nicht ist ja egal oder nicht?
 
Ja ;) Aber wär's denn nicht schön, die Pumpe wieder auf die alten Maße schrumpfen zu können?
Das ist z.B. beim Dual-Deckel so, der bei KM geplant und gerade umgesetzt wird. Kommt dann eben über das Unterteil eine gelaserte Blende mit Halterungen, darüber ein Kunststoff-Deckel der eben nicht breiter ist wie das normale Unterteil.
Je klein desto gut :d
 
Radical_53 schrieb:
@insane: Darum geht's ja nicht. Die Wakü-Hersteller lassen sich auch nur irgendwas beisammen mixen, genau wie die Autohersteller auch. Das prüft man und läßt es zu, fertig.
Man braucht beim PC halt z.B. bei weitem nicht so einen Frostschutz wie beim Auto, ich denke daß sie den Kram dann halt anders mixen. Was auch immer.

@snoopy: Wenn sie sehr warm wird, nu ja. Das Herstellungsdatum paßt in die Zeit wo die meisten Ausfälle gemeldet wurden.
Also so wie ich das gelesen hab, waren die Aufälle weit vor dem Datum meiner Pumpe...
Zudem traue ich eher dem org. Deckel, wie dem von Watercool, der - das wissen wir alle halt nicht - evtl. nicht genau gefertigt wurde. Und wo Watercool nicht mal genau weiss, wie rum der drauf gehört. Steht ja alles hier im Thread...
Ich hab jedenfalls noch nicht gelesen, was Laing eig. von dem Zubehör-Deckel hält - wegen Garantie und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr also als zusatz empfehlen?
will bei alpha ordern.

die sagen ja tec protect plus, aber das ist so tuffig rosa :fresse:
tuts das clear zeug auch?
 
@snoopy: Je nachdem wie schnell die Pumpen vom Werk zum Kunden kommen. Die meisten Ausfälle hier hab ich die letzten 4-6 Wochen gesehen.
Die allerersten Pumpen, die bei Alpha z.B. gar nicht verkauft wurden, waren im Nov./Dez. 2004.

@dr: Mit Licht sieht man von so ner Farbe nix mehr! Mein WaterWetter hat auch so ne "schnuckelige" Farbe, bei Licht ist es klar.
 
Radical_53 schrieb:
@snoopy: Je nachdem wie schnell die Pumpen vom Werk zum Kunden kommen. Die meisten Ausfälle hier hab ich die letzten 4-6 Wochen gesehen.
Die allerersten Pumpen, die bei Alpha z.B. gar nicht verkauft wurden, waren im Nov./Dez. 2004.

@dr: Mit Licht sieht man von so ner Farbe nix mehr! Mein WaterWetter hat auch so ne "schnuckelige" Farbe, bei Licht ist es klar.
Was waren denn für Deckel drauf?
 
@snoopy: Wie, welche Deckel? Bei den Deckeln hab ich noch keine Unterschiede festmachen können! Nur die Geschichte mit dem Aufkleber war bisher unterschiedlich. Mal ein silberner Sticker, mal keiner, oder wie bei den ganz neuen jetzt wohl ein Druck.
 
Dr Casemod schrieb:
was würdet ihr also als zusatz empfehlen?
will bei alpha ordern.

die sagen ja tec protect plus, aber das ist so tuffig rosa :fresse:
tuts das clear zeug auch?
Was kostet das denn?
Protect Plus kenne ich irgendwo her - Glysantin! ;)

Wer das teure Zeug der Shops kauft, ist selbst Schuld.
 
radical, hast du bilder oder andere infos zu dem deckel von k&m ?
 
sorry, dass ich da noch nicht so die ahnung von habe.
also, was ist am besten für ne wakü mit nexxos kühlern und radi und ner laing?
 
Na org. Laing oder der Zubehör-Deckel von Watercool...
Uns allen hier wird viell. nichts auffallen. Falls die Ausfälle, wie auch immer durch die von Watercool kommen, und Laing dahinter kommt, dann iss nix mehr mit Herstellergarantie!
Ich vermute mal auch stark, dass manche Pumpe durch eigenes verschulden kaputt gegangen sind.
Laing gibt seit über 50 Jahren und da macht sich diese Firma bestimmt nicht die Hände dreckig an einer kleinen Laing DDC-1, die angeblich schlampig hergestellt worden ist - kann ich mir einfach nicht vorstellen!
 
@zivi: Moment, ich such mal den Link raus ;) Hab mir halt gleich einen mitbestellt, sowas will man sich ja nicht entgehen lassen, oder? :d

@dr: Entweder wie Alpha es vorschreibt, oder sowas wie WaterWetter. Zerex kann ich derzeit nicht empfehlen.
Hatte damit 2-3 "verkalkte" Schläuche (war gewiß kein Kalk, aber eben weiß/milchig beschichtet), das ist jetzt seit 2 Wochen wo wieder WW drin ist nicht mehr vorgekommen.

@snoopy: Meine kamen alle ohne montierten Watercool-Deckel. Hab noch keine gesehen, wo der Deckel direkt drauf war.



Edit: So... hier der Link zum Thema: KM Dual-Deckel Thread

http://www.kaltmacher.de/download.php?id=2072

pict0002_101.jpg


Das zweite Bild ist ein Prototyp, der spätere Deckel wird aus schwarzem Delrin gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy:
naja, laing hat alleine am anfang 4 mal das datenblatt geändert ;).
die delphi unterscheidet sich och in einigen punkten von der ddc-1.
 
Oha.. habe auch DDC Pro + AntiCorro von Alphacool.. seit 4 Wochen ist da aber noch nichts passiert.. zum Glück
 
Radical_53 schrieb:

Iss ja alles gut und schön..aber wer braucht soviel Power/Druck/Durchfluss ?? :hmm:
Habe selbst 3 x NexXos-Kühler und ein Tripleradi drin....also schon durchflusshemmende Teile..und trotzdem ist eine Laing schon fast zu stark dafür.

Ich glaube der Strahl würde den Plexideckel meiner waagerecht verbauten Tube durchschießen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das persönlich jetzt auch nicht so den brüller.
naja, jeder sucht sich ebend das aus was er braucht :d.
 
Steffel333 hat z.B. mit Nexxxos XP, DFI Freezer, NV40 sowie HTF2X Triple und Mora2 trotz 2 Laings nur 0.33l/min :(
Nicht gerade viel.
Ich will meinen Flow damit halt wieder auf über 1l/min steigern, alternativ hab ich noch einen anderen AB geordert, da die Hydria stark zu bremsen scheint.
Ziel ist eben, quasi Maximalziel, den alten Flow wieder zu bekommen den ich mit den Capes und einer Laing hatte. Das war 2.3l/min.
Bei mir kommt halt bald auch noch ein Radi hinzu, das klaut leider schon recht viel Durchfluß.
 
So, hab eben mal bei Laing angerufen...
Meine Pumpe gehört mal NICHT zur fehlerhaften Charge.
Das übermäßig viele Pumpe zu Laing gehen, wurde nicht bestätigt.
Zudem hat Laing einen ziemlich grossen Umsatz mit diesen Pumpen.
Jemand, der keine Probleme mit der Pumpe hat würde sich hier auch nicht melden. Also sind die gemeldeten Vorfälle nur ein winziger Bruchteil.
Es wurde noch was wichtiges von Laing angesprocken - nämlich dass es sich bei den meisten defekten Pumpen höchstwahrscheinlich um Anwenderfehler handelt. Zu "dickes" Kühlwasser - also fast nur G11 oder G12 ist nicht gerade gut. Häufiges trockenlaufen, oft Luft in der Pumpe (zu kleiner AGB) etc...
Ich denke, die Pumpe reagiert sehr empfindlich auf nicht stetig optimalen Betrieb. Wie es bei vielen anderen Sachen auch ist...
 
Kann gut sein, Apple befüllt die G5 Systeme als geschlossener kreislauf mit einer Vakuumpumpe, das heisst ohne das die Pumpe läuft. Glykol hat Apple nicht wegen der schmierung drin sondern weil die Systeme an unterschiedlichen Orten gelagert werden und nicht immer sichergestellt ist das Temperaturen > 0° C vorliegen
 
Ich habe meine Pumpe vor einem Invovatec x800 Kühler, und zwei Inovatec XEON Kühler sitzen und es hat mir nen Springbrunnen in den AB gezaubert. AB ist in nem Big Tower eiggebaut wie in diesen Bild http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3269/4680AT.JPG (von vor ein par Seiten geklaut)
Dieser Springbrunnen hat dann meine Hwardware einmal kräftig abgeduscht.

ich finde den Druck der Pumpe bei einem Schauglas sehr erfrischend weil sich dort dann kein Kondenzwasser bildet.

Vom Druck her bin ich wiegesagt sehr zufrieden. Zudem hängt noch ein MORA-2 im Kreislauf.

Vibrationen hatt sie schon massiv. Mein Case ist mit Magic-Feece-FE komlett gedämmt. Dort liet sie nun am Boden auf einer zusätzlichen schaubstoffunterlage. Alle Massnahmen sie mittels Schrauben zu fixieren hatten nur die Folge das das Case zur Membrame dieser Vibrationen wurde. Auch mit einer entkopplung fing das Case an zu singen. So habe ich nun die Schläuche fixiert und fertig.

Apropot Schläuche. Ich habe die Version ohne Schraubverschlüsse und ohne durchsichtigen Korpus. Also die wo man die Schläuche "überschieben" muss. Man war das ein gefrickel mit feuerzeug und viel Handarbeit bis ich die 10mm PVC Schläuche da drüber hatte!
 
@snoopy: Irgendwelche "Nachteile" muß so eine Konstruktion ja haben. Sie ist sehr klein, sehr stark und leise. Zudem braucht sie nicht übertrieben viel Strom. Wenn sie dafür ohne Luft und mit ner gescheiten Flüssigkeit betrieben werden will, ist es doch nur recht.
 
Ach was

Snoopy69 schrieb:
So, hab eben mal bei Laing angerufen...
Das übermäßig viele Pumpe zu Laing gehen, wurde nicht bestätigt.
Zudem hat Laing einen ziemlich grossen Umsatz mit diesen Pumpen.

:rolleyes:

Hast du allen Ernstes eine andere Aussage erwartet? - nach dem Motto: "Ja, tut uns leid, wir haben Mist gebaut und >20% aller Pumpe einiger Chargen waren für den ...."
 
hmm, na ja... ohne Luft ist bei der Laing so ein Thema.... meine saugt sich gern mal die Luftblässchen vom Zulauf des AB direkt weiter.... da recht sich die Stärke dieser Pumpe.
 
Da rächt sich nur, daß man keinen richtigen AB gekauft hat. Mit solchen Töpfen oder Tanks kann man bei der Pumpe recht wenig anfangen.
Ein wenig Luft bzw. ab und an eine Luftblase wird ihr auch kaum schaden, aber wenn häufig sowas passiert, ist es sicher nicht gut.
 
ich habe das alle par tage mal das es im MORA plätschert...... stören tut mich das nicht wirklich.... meist ist dann mal wieder ein wenig CPU Last gefragt und danach isses wieder wech.... dafür habe ich den AB den ich wollte und der leuchtet schön blau aus meinem Case...
 
Was für ein AB ist das? Alle paar Tage find ich extrem.
 
Ich habe ne Fassomatik von Inovatec...
extream isses nicht weil weil das ein gaaanz leises kleines Plätschern im Radi ist und mich das nicht weiter stört. Es kommt mal und es geht auch wieder.
Das doofe ist einfach das das ich den Zulauf und den Ablauf _direkt_ nebeneinader habe.
attachment.php

Zulauf muss bei mir mitte sein damit mir die Scheibe oben nicht beschlägt, kann das nicht haben. Seitlich abfluss ist auch doof weil der dann im Blödestenfalle unterhalb der Wasserlinie kommt wenn ich mal zwei nicht aufpasse und/oder drei/vier wochen weg bin.

Somit ist unten mitte der Zulauf, links der Abfluss und rechts unten die LED.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh