Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gut läst sich die Laing denn am Boden montieren ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wie gut läst sich die Laing denn am Boden montieren ?
Hab ich noch nicht gemacht.
Ich werd sie auch nicht fest inst.
Der PC soll ja nicht auf LAN´s oder so...
 
Snoopy69 schrieb:
Pumpe am niedrigsten Punkt und der Wasserspiegel des AGB höher als alle anderen Komponenten.
Eben halt wie in der Praxis...

naja auch nur als optimum...mein Ab steht derzeit höhe mitte radi und noch höher als Ab sind nb-freezer; cf2; nv40...also bis auf die pumpe alles :)

und das funzt problemlos! :hail:
 
Dito, ich merk', wenn der Kreislauf einmal geflutet ist, keinen Unterscheid mehr, egal wo der AGB hängt/liegt. Nur wenn die Pumpe Luft ansaugen könnte, also der Auslass vom AGB nicht im Wasser hängt.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wie gut läst sich die Laing denn am Boden montieren ?

Easy, mit klettband oder wie bei mir mit nem modifizierten Eheim Sockel zzgl. Klettband ganz einfach

21575P5050078-med.JPG
 
McStone schrieb:
Dito, ich merk', wenn der Kreislauf einmal geflutet ist, keinen Unterscheid mehr, egal wo der AGB hängt/liegt. Nur wenn die Pumpe Luft ansaugen könnte, also der Auslass vom AGB nicht im Wasser hängt.
Joh, dann isses eh egal...

Aber wenn man es so inst., wie es sein soll, dann muss man nicht unständlich entlüften...
Im Auto, in der Industrie, ob Wasser-, Öl- oder sontige AGB´s sind sinnvollerweise auch immer an höchster Stelle vorzufinden...

Wenn ich bei Manchen sehe, dass sie ihre 25cm-Coolplex-Röhren waagrecht und sogar noch am PC-Boden haben, dann kann ich nur den Kopp schütteln... :stupid:

PS: Wo bekommt man mom. günstig den Pro-Deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hängt ja auch so:
20979AGB_Test.jpg

Aber zum befüllen nehm' ich den aus der Halterung, halt den höher als die Pumpe und dann gehts ohne Probs. Genauso kann man das auch machen wenn er eigentlich am Boden sitzt, vorausgesetzt man hat die Schlauchlänge entsprechend gestaltet. Hatte erst überlegt ihn an den Boden zu setzen und die Schlauchlänge AGB-Pumpe so kurz wie möglich zu halten, im nachhinein beglückwünsche ich mich selbst zu der jetzigen Wahl. :-)
 
Ist auch besser so...

Geht bei euch @ Coolplex-Besitzer die grosse Kunststoffe-Mutter auch so scheisse schwer auf?

Und wo bekomme ich günstig einen Pro-Deckel für die Laing?
 
Das hat ich als ich das zweite mal meinen AGB befüllen wollt. Wenn nächste oder übernächste Woche die Lieferung von alphacool kommt, geht der als RMA zurück und ich nehm mit Aufpreis nen CC25 und häng mir den aus rein optischen Gründen ins Case!

Und bei mir gings auch mit ner Rohrzange verdammt schwer!
 
Irgendwie ist das Gewinde blöd geschnitten, der Gummiring hackt auch ein bißchen und wenn's feucht ist wirds nochmal schlimmer. Aber 'ne Rohrzange hab' ich noch nicht gebraucht, zum Glück, hab' nämlich keine! :d
 
@ McStone

Stacker ? wie haste die Halterung befestigt ?
 
Eigentlich gar nicht, ich hab' wie man sieht Dämmmatten an der Seitenwand und die Halterungen so geschliffen das ich mit etwas Druck die Dämmmatte zusammendrücken kann und die Halterung durch einklemmen von alleine hält wenn ich wieder loslasse. Hatte dabei zuerst auch gutes Gefühl aber ich kann den Stacker durch die Wohnung schleppen ohne das sich das Ding einen Millimeter bewegt.

EDIT:

Mit 'nem Metallbohrer und geeigneten Schrauben lassen sich die Halterungen aber bestimmt auch mit den Enden gut am Gehäuse befestigen, aber Scharuebn jag' ich mir bestimmt nicht durch die Seitenwand bzw. die Dämmatten so oft wie ich die abnehme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy: Wenn du bei Kaltmacher registriert bist und du ne Weile warten kannst, dann kannst du dir den Deckel bei Alphacool bestellen da gibts 20% für Kaltmachermitglieder.
Hab mir da letzte Woche auch die Laing mit Pro Deckel bestellt, ich hoffe des Teil kommt endlich mal.... Mitte/Ende nächster Woche wurde mir gesagt.
 
Bin gerade mal am Testen inwieweit ich die Laing untervolten kann.
Ab ca. 7,2V fällt sie aus, springt ab ca. 7,5V wieder an.
Hab mom. 8V gewählt...
Was soll ich sagen - ich höre nix mehr!!! :)
Sie bringt immerhin noch 1,5L/min. mit meiner Konfiguration.
Der Durchfluss ist real, da ich heute morgen mehrere Test mit Auslitern von genau abgewogener Mengen Wasser verbracht hab.
Bei 12V (genau gemessen 12,24V) bringt sie genau 2,28L/min.

Ich werd mal gucken, wie sich 1,5L/min. auf die CPU-Temps unter Last auswirken.
Wahrscheinlich wird sich da nicht viel tun...
Aber mal schauen...
 
el-viruz schrieb:
@Snoopy: Wenn du bei Kaltmacher registriert bist und du ne Weile warten kannst, dann kannst du dir den Deckel bei Alphacool bestellen da gibts 20% für Kaltmachermitglieder.
Hab mir da letzte Woche auch die Laing mit Pro Deckel bestellt, ich hoffe des Teil kommt endlich mal.... Mitte/Ende nächster Woche wurde mir gesagt.
Ich bin dort reg. und kenne die Aktion...
Aber gilt das nicht wie bei Alphacool erst ab 100€???
Ode rich bestell für 100 Eus 5 Pro-Deckel bekomme 20 Eus zurück und hab dann 5 Deckel zum Preis für 4 - geil!!! :lol:
 
Mach' halt 'ne Sammelbestellung auf wenn noch genug Zeit ist. Da du dann nur einmal Versandkosten bezahlst und nicht jeder gleich für 100 Ocken bestellt kann das gut was werden.
 
hmm such dir halt nen mitbesteller. da wird sich doch bestimmt jemand finden.
 
McStone schrieb:
Mach' halt 'ne Sammelbestellung auf wenn noch genug Zeit ist. Da du dann nur einmal Versandkosten bezahlst und nicht jeder gleich für 100 Ocken bestellt kann das gut was werden.
Ja und dann?
Wie bekommen die Leute ihren Deckel?
Umsonst wird ja nix verschickt...
 
Aber egal - so wie es aussieht, werde ich den Pro-Deckel garnicht brauchen.
Denn leiser als mit 8V wird eine Laing @ 12V + Pro-Deckel nicht sein... ;)
Bin aber noch am testen...
 
So, erste Tests sind mal durch...
Als guten Indikator hab ich den Rivatuner genommen, da die GPU selbst minimalste Veränderungen wahrnimmt - zb ob Tür auf oder zu - kein Witz!!!
Zumal kann ich den Range so empfindlich einstellen, dass man Temp.schwankungen sehr gut sehen kann...
Schade, dass noch niemand dieses geile Tool auch für CPU, NB und andere Sachen umprogrammieren konnte, aber egal...

Der erste Test dauerte über 1 Std.!!! Klar, die 1,5L im ganzen Wakü-System müssen erstmal eine stabile Temp. haben...
Der MoRa 2 war passiv betrieben, sonst sehe ich kaum Veränderungen - kühlt ja so pervers geil...
Als sich die GPU auf ca. 55°C eingependelt hatte, nahm ich die Spannung von 8,0V auf ursprüngliche 12,24V rauf.
Sofort mit dieser Verstellung brach die Temp um ca. 1,0°C ein. :confused:
Ich dachte, das war´s dann... Nee!!!
Die Temp. ging innerhalb von 3-4 Min. wieder auf 55°C hoch.
Das mit den 55°C verstehe ich ja noch, da der MoRa passiv gefahren wird, ausser eben der Pumpendurchsatz...
Aber wie ist dieser sofortige Einbruch mit ansteigen auf alten Wert zu erklären.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich da so gut wie garnichts tut!?!?!?
Wie gesagt, das sieht man nur mit dem RivaTuner, da die GPU extrem schnell auf Veränderungen reagiert - bei mir zumin.

Womit bewiesen wäre, dass die Laing mit 8V 1,5L/min.) genauso aureichend ist, wie mit 12V (2,28L/min.) - Temperaturunterschiede konnte ich absolut KEINE feststellen - ausser diese unerklärlichen temporären Einbrüche.

17464Laing_8V_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo werd aber wohl doch ne HPPS nehmen. Hab keine Lust wieder alles zu ändern :d. Ausserdem mit ich mit nem AufsteckAB ganz zufrieden.
 
Snoopy69 schrieb:
Womit bewiesen wäre, dass die Laing mit 8V 1,5L/min.) genauso aureichend ist, wie mit 12V (2,28L/min.) - Temperaturunterschiede konnte ich absolut KEINE feststellen - ausser diese unerklärlichen temporären Einbrüche.
Bei mir ist die Pumpe das erste Gerät vor GPU und den CPUs... wenn das bei Dir auch so ist dann könnte das evtl. mit der Abwärme der Pumpe selbst zutun haben. Ist nur ein Strohhalm :-/

Aber versuch das ganze doch mal zu reproduzieren! Einfach nur um sicher zu stellen das hier wirklich ein kausaler Zusammenhang mit der Pumpensteuerung besteht undes nicht etwa ein kurz aufkommendes frisches Lüftlein schuld war.


tzyn schrieb:
nochmal die Frage: wie/womit regelst du die laing?
Mit den selben Methoden wie man jeden Lüfter steuern kann.
Nimm ne anständige Lüftersteuerung (Wichtig, die Laing zieht ca. 10Watt) und fertig ist der Schuh!
 
Nein, nix fertig iss der Schuh, die Laing zieht beim einschalten kurzzeitig 4A, das hält net jede Lüsteu aus, wenns die macht, und nicht dafür ausgelegt ist, ist es nur ne frage der zeit bis sie durchschmort! von mcubed wird es demnächst ne steuerung geben, die afaik bis zu 20A mitmacht.
 
eben deshalb frag ich ja, weil das hier schon sehr oft erwähnt wurde mit der starken Stromstärke beim Einschalten. Wie man lüfter auf 5 oder 7V drosselt, weiß ich selber. Oder halt ne Lüsteuerung.

Ob die Zalman das aushält (@Prinzen Rolle ;) )?

edit: 7W pro Kanal maximal, über die A hab ich leider nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Desshalb schrieb ich ja... "was anständiges"... nachschauen was seine Pumpe zieht und welche Steuerung dann für einen selber passt muss man schon selber... kauen und schlucken muss noch jeder selber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh