Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ne zalman lüsteuerung nix anständiges? oder muss man dafür ne 150€ Steuerung nehmen? Ganz toll und sicher lohnenswert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal nen Link zu den Spezifikationen. Wie schon von Prinzenrolle erähnt zieht die einiges beim Start und im Betrieb auch... also Spez gucken und schlauer sein...
.. und ich sage es noch mal.... zeigen wo das essen ist können wir aber kauen und schlucken muss jeder selber!
 
frauhansen schrieb:
Desshalb schrieb ich ja... "was anständiges"... nachschauen was seine Pumpe zieht und welche Steuerung dann für einen selber passt muss man schon selber... kauen und schlucken muss noch jeder selber!

Also ich habe noch keine Lüftersteuerung für den PC gesehen die 4A wegsteckt.....das sind 48 Watt zum Anlaufen.

Das halten auch die teuren Steuerungen mit 10 Watt je Kanal nicht auf dauer aus.
 
suchse dir doch selber, die zalman steuerung sollte ja bekannt sein

Ich werd meine Laing da jedenfalls nicht anschließen.
 
Okay, wer seine kiste am Tag 12x neu aus und wieder einschaltet... okay... aber der braucht dann auch keine WaKü ;)
 
frauhansen schrieb:
Okay, wer seine kiste am Tag 12x neu aus und wieder einschaltet... okay... aber der braucht dann auch keine WaKü ;)
karikatieren hilft dir bei deinen argumenten auch nicht weiter!
ich mein, wer lässt sein pc denn schon 24/7 am laufen????
ich lass mein meistens den ganzen tag an...d.h. wenn ich das erste mal ran will wird er angemacht, wenn ich ins bett will, wird er ausgemacht.
es kann aber mal vorkommen, dass ich auch mal etwas länger weg bin, dann mach ich ihn aus...es kann auch häufiger passieren, dass ich den pc 6 mal an+aus mache. und wenn sich das über ein längeren zeitpunkt hingibt kann es passieren, dass die steurung einfach schlapp macht.
 
Welches Argument?! Das war viel eher _nur_ Idonie ;)
Was ich sagen will ist das die Pumpe gern mal etwas Leistung ziehen darf beim Einschalten. Das tun Festplatten und Lüfter auch. Und das weit oberhalb der Leistung die sie im laufenden Betrieb ziehen. Und da hilft nun mal einfach schauen und ausprobieren.
Ausserdem kann man die Pumpe auch an nen drehpoti anschliessen. So wie dieser hier
Der kann den Einschaltstrom ab.

Ach so, ich lasse meine Kiste 24/7 laufen... alles andere macht _für mich_ keinen Sinn.
 
frauhansen schrieb:
Bei mir ist die Pumpe das erste Gerät vor GPU und den CPUs... wenn das bei Dir auch so ist dann könnte das evtl. mit der Abwärme der Pumpe selbst zutun haben. Ist nur ein Strohhalm :-/

Aber versuch das ganze doch mal zu reproduzieren! Einfach nur um sicher zu stellen das hier wirklich ein kausaler Zusammenhang mit der Pumpensteuerung besteht undes nicht etwa ein kurz aufkommendes frisches Lüftlein schuld war.
Also bei mir ist der Radi direkt vor der CPU - wo das Wasser am "kühlsten" herkommt...

Hab das Ganze nochmal durchgespielt - mit gleichem Ergebnis...
Temp. bricht um ca 1°C ein, steigt dann aber allmählich wieder auch den alten Wert...
Und umgekehrt genauso - Temp. steigt mit dem Verstellen von 12 auf 8V sofort an und fällt nach Minuten wieder auf alten Wert...

Somit würde ich sagen, dass es sich auf JEDEN Fall lohnt die Pumpe mit 8V laufen zu lassen...

-kaum noch hörbar (evtl. sogar leiser als die Eheim 1046)
-weniger Verschleiss (naja bis zu 50000 Betriebstunden @ default langen auch)
-Pumpleistung reicht sogar für Systeme mit Düsenkühler, 2x GPU-X und fettem MoRa 2 aus (wie bei mir - Durchfluss @ 12V = 2,28L/min. - @ 8V = 1,5L/min.)

Beim Durchmessen zog die Laing @ 8V im Betrieb 0,45A...
Bei einem Spannungsabfall von 4V würde ein Widerstand mit 2W aureichen (4V x 0,45A = 1,8W)
Da ich mom. keinen Drahtpoti zur Hand hab, kann ich nicht testen, ob er den kurzen Anlaufstrom aushalten wird.
Aber noch einfacher geht es, wenn man einen fetten Widerstand mit genügend Belastbarkeit einbaut - dazu parallel einen Schalten eingebaut, um von 8 auf 12V schalten zu können...
Müsste billiger als eine Lüftersteuerung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, ich halte das Undervolten für recht witzlos. Leise ist sie auch so, die Anlaufprobleme dürften damit nur noch häufiger werden (bei 8V wo sie erst bei 7.2 anläuft).
Finde das recht schwachsinnig, aber ok...
 
Radical_53 schrieb:
Nu ja, ich halte das Undervolten für recht witzlos. Leise ist sie auch so, die Anlaufprobleme dürften damit nur noch häufiger werden (bei 8V wo sie erst bei 7.2 anläuft).
Finde das recht schwachsinnig, aber ok...
Mir ist aufgefallen, dass du alles schwachsinnig findest, was du nicht selbst getestet hast oder nicht aus deiner eigenen Idee stammt...
Ist mir aber so ziemlich egal. :haha:

Ich weiss jedenfalls, dass meine Laing selbst mit 8V IMMER anspringt und wenn mal nicht, was ich nicht glaube, hab ich immer noch den T-Balancer (ohne Steuerung über PC), der den PC hardwaremäßig notabschaltet (wurde schon getestet) - also für Sicherheit ist bei mir gesorgt! ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass du alles schwachsinnig findest, was du nicht selbst getestet hast oder nicht aus deiner eigenen Idee stammt...
Ist mir aber so ziemlich egal. :haha:

Ich weiss jedenfalls, dass meine Laing selbst mit 8V IMMER anspringt und wenn mal nicht, was ich nicht glaube, hab ich immer noch den T-Balancer (ohne Steuerung über PC), der den PC hardwaremäßig notabschaltet (wurde schon getestet) - also für Sicherheit ist bei mir gesorgt! ;)

Na ja, wenn du meinst... :rolleyes:

Trotz allem, egal wie "sinnvoll" es sein mag die Pumpe herunter zu regeln, die Sache mit deiner Temperaturmessung war doch wohl ein schlechter Scherz, oder?
 
Vom ding her kann ich Radical verstehen.
Warum kauft mann sich eine so starke pumpe und veringert dann die leistung wieder???
Andererseits ist sie direkt von laing dafür ausgelegt worden der spannungsbereich liegt zwischen 8 und 13,2 V
Um eine gute pumpe leise zu bekommen ist das natürlich auch eine möglichkeit ohne gleich denn pro deckel kaufen zu müßen.
Fazit:
Es hat alles vor und nachteile.
Auserdem liegt der sinn oder unsinn im Auge des betrachters.
 
Radical_53 schrieb:
Na ja, wenn du meinst... :rolleyes:

Trotz allem, egal wie "sinnvoll" es sein mag die Pumpe herunter zu regeln, die Sache mit deiner Temperaturmessung war doch wohl ein schlechter Scherz, oder?
Ich lüg dich nicht an, es ist tätsächlich so!
Zudem hab ich RivaTuner gewählt, weil die GPU (wie ich oben schon sagte) extrem empfindlich reagiert.
Zudem wurde das ganze Sys. belastet und nicht nur CPU (+ Graka etwa 55W mehr)
Zwischen Idle und Last wurde somit ca. 100W mehr Strom laut Leistungsmessgerät aufgenommen...
Zuerst dachte ich auch, dass 12V doch mehr bringen.
Sah aber dann, dass die Temp. wieder langsam auf ihren alten Wert anstieg - MoRa blieb dabei die ganze Zeit passiv...
Die Wassertemp. lag immer bei 50°C - egal ob 12 oder nur 8V (Ist ja auch logisch!)

Wie das dann mit aktivem MoRa aussieht muss ich noch testen.
Da vermute ich mal, dass 12V besser wären...

@ Beppy

Wer von uns allen hier wusste vor dem Kauf der Laing schon, dass die sie soviel Power mehr bringt?
Ich würde ja gerne mal eine Eheim 1046 reinhängen, ob diese auch ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft mann sich eine so starke pumpe und veringert dann die leistung wieder???

Weil sie zu stark ist und bei mir z.B. ein Plätschern im AB verursacht der das Lauteste an meinem PC ist wenn die Lüfter @ 5 Volt laufen.

Da bin ich schwer am überlegen das in den Griff zu bekommen....habe sogar wegen der umständlichen Umsetzung einer Drosselung der Pumpe daran gedacht den Durchfluss mit dem ein oder anderen Mora zu zu bremsen damit es nicht mehr so in den AB schießt. ;)

Werde aber wohl eher den Plexideckel innen mit ner Art Wasserumleitung verzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Weil sie zu stark ist und bei mir z.B. ein Plätschern im AB verursacht der das Lauteste an meinem PC ist wenn die Lüfter @ 5 Volt laufen.

Da bin ich schwer am überlegen das in den Griff zu bekommen....habe sogar wegen der umständlichen Umsetzung einer Drosselung der Pumpe daran gedacht den Durchfluss mit dem ein oder anderen Mora zu zu bremsen damit es nicht mehr so in den AB schießt. ;)

Werde aber wohl eher den Plexideckel innen mit ner Art Wasserumleitung verzieren.
Also da muss dein AGB einfach zu klein sein.
Bei mir plätschert absolut garnichts dank Coolplex 25...
Wie hoch ist deiner denn?
 
6074Wasser_002-med.jpg

6074Mosfet_008-med.jpg


Ist ne Aquatube Rev.1.1...und meines wissens haben auch andere mit dieser waagerechten einbauart dieses Plätschern (stimmts Anarchy ;))

Die ein oder andere Idee habe ich schon....nur warte ich noch bis zur nächsten Baumaßname im PC.
 
Sehen viell. gut aus, diese Bullaugen, aber richtige AGB´s sind es meiner Meinung nach nicht...
Viel zu kleines Volumen, als das sich da das Wasser beruhigen (Luftblasen) könnte...

@ tzyn

Sorry, hab dich glatt übersehen.
Hab ich das nicht geschrieben?

Hab es mit einem externen 200VA-Netzteil getestet...
Werd es dann mit einem Zementwiderstand + Schalter verwirklichen, um zw. 12 und 8V hin- und herschalten zu können... ;)
 
@pascal: Die Sache mit dem Plätschern ist bei dem AB systembedingt. Wenn du Leistung bei den Kühlern willst paßt da so ein AB halt nicht wirklich dazu, so blöd es auch klingt.

@snoopy: Ne, bin jetzt auch von keiner Boshaftigkeit ausgegangen ;) Keine Frage.

Zum Durchfluß bzw. dessen Wirkung auf das Delta beim Kühler muß man halt mehrere Sachen beachten.
Als Erstes ist die Kühlerbauart wichtig, nicht jede Bauart reagiert da in einem "üblichen" Rahmen überhaupt drauf.
Zweitens ist der absolute Durchfluß halt interessant. Ab einem gewissen Punkt bringt auch bei einem darauf im Prinzip reagierenden Kühler mehr Durchfluß keine leicht messbare Besserung mehr. Die Besserung ist meinen Informationen nach halt nicht linear, d.h. bis zu einem gewissen Durchfluß merkt man eine spürbare Verbesserung, ab da braucht man dann wesentlich mehr Durchfluß um einen Unterschied sehen zu können. Diesen Punkt muß man halt nur leider selbst finden, da hierzulande darüber eigentlich keine Messwerte verfügbar sind.
 
So wird es sein...war halt mehr ne optische Entscheidung und ne überaschung über die enorme Leistung der Laing.

Wie vorhin schon geschrieben...ich werde das in den Griff bekommen ;)

1.) Leitsystem im AB oder
2.) evtl. nen AB davor oder
3.) Schläuche anders anordnen bzw. Ein-Auslass.
 
Mit nem weiteren AB wirst dir eher den Effekt von dem Bullauge versauen als daß es das Plätschern verhindert (bzw. das Bullauge wird vermutlich vollaufen).
Probier's halt mal mit einer Spülleitung oder Wassereintritt unter Wasserspiegel. Evtl. hilft's was.
 
@Snoopy69:

kostenpunkt im endeffekt? bin jetzt nicht so der elektroniker ;)
 
tzyn schrieb:
@Snoopy69:

kostenpunkt im endeffekt? bin jetzt nicht so der elektroniker ;)
Will heute abend mal den Fanmate von Zalman testen...
Wenn der geht, dann sind´s um die 5 €... ;)
 
danke für die info snoopy. ich hab auch den balancer und überlege mir die umstellung auf wakü (inkl. laing) und da die laing ja in einem grossen spannungsbereich betrieben werden kann, liegt eine steuerung nahe (und sei es nur zur spielerei ;) ). laut mcubed in wien verkraftet der balancer (bzw. die dioden bei den lüftersteckern) die 4A anlaufstrom. nach dem anlaufen ist der verbrauch der laing ja innerhalb der balancer-spezifikation und daher kein thema mehr.
 
Und der t-balancer läuft über PWM, machts einma zack und die Pumpe iss wieder aus! Vergiss den t-balancer, damit kannste keine Laing regeln!
 
da snoopy the balancer in seiner sig hat, dachte ich mir er würde die laing darüber steuern. wäre interessant zu wissen ob er den balancer dazu verwendet, oder nicht.
 
aber du kannst schon lesen oder? er hats die letzte Seite gesagt

kleiner tipp: letzte seite, letzter post, mal ganz lesen
 
@tzyn

danke der nachfrage. ich kann lesen, und wie siehts mit dir aus?

@ tzyn

Sorry, hab dich glatt übersehen.
Hab ich das nicht geschrieben?

Hab es mit einem externen 200VA-Netzteil getestet...
Werd es dann mit einem Zementwiderstand + Schalter verwirklichen, um zw. 12 und 8V hin- und herschalten zu können...

er erwähnt ein 200VA Netzteil (damit kann er ja wohl kaum stufenlos zwischen 6 und 12V regeln) und weiters, dass er eine eigenkonstruktion bauen möchte.


wo bitte erwähnt er in dem post WIE er runtergeregelt hat?

also dich mal selbst an der nase nehmen und nicht gleich andere anpflaumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh