Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar kann man mit einem solchen Netzteil die Spannung Regeln. So ein Kasten hatte ich auch mal hier. Das ist kein Netzteil ausm PC oder so. Jedenfalls solch eins, was ich kenne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P-Ray schrieb:
@tzyn

danke der nachfrage. ich kann lesen, und wie siehts mit dir aus?



er erwähnt ein 200VA Netzteil (damit kann er ja wohl kaum stufenlos zwischen 6 und 12V regeln) und weiters, dass er eine eigenkonstruktion bauen möchte.


wo bitte erwähnt er in dem post WIE er runtergeregelt hat?

also dich mal selbst an der nase nehmen und nicht gleich andere anpflaumen.
Bei dem Netzteil zum testen handelt es sich um ein 5kg schweres 200VA-Netzteil, mit dem ich über 10-Gang-Wendelpotis die Spannung 1/100 Volt genau (0-50V) und Strom getrennt regeln kann - stabilisiert mit einer Restwelligkeit (Schwankungen) von unter 50mV (0,05V) - ist also KEIN PC-Netzteil mit total versautem Ausgang!
 
genau so ein Netzteil hat mein Vada mal von Arbeit mitgebracht. Mit genau den gleichen Eigenschaften, von daher war es doch richtig ihn anzupflaumen

Ich hatte das mal hier weil mein DSL Modem die WAN Verbindung verloren hatte, nachdem ich den PC eingeschaltet hatte. Da wollten wir prüfen obs ein Problem im Stromnetz ist oder dergleichen.

Und wie sieht dein Test mit dem Zalman Fanmate aus?
Ich glaub aber das Ding hält auch nicht genug aus für die Laing.
 
tzyn schrieb:
genau so ein Netzteil hat mein Vada mal von Arbeit mitgebracht. Mit genau den gleichen Eigenschaften, von daher war es doch richtig ihn anzupflaumen

Ich hatte das mal hier weil mein DSL Modem die WAN Verbindung verloren hatte, nachdem ich den PC eingeschaltet hatte. Da wollten wir prüfen obs ein Problem im Stromnetz ist oder dergleichen.

Und wie sieht dein Test mit dem Zalman Fanmate aus?
Ich glaub aber das Ding hält auch nicht genug aus für die Laing.
Vergessen wir den FanMate - nicht belastbar und zudem temp.abhängig...

Aber damit sollte es gehen... http://www1.conrad.de/conrad/layout..._search=draht-potentiometer&fh_refview=search
Günstiger geht es aber mit Hochlast-Widerständen von Reichelt für nicht mal 50 Cent... ;)
 
Conrad

DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten


Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an webmaster@conrad.de

:hail:
 
ne, geht nicht.... zumindest nicht "klick rechts & öffne in tab"... iss aber auch wurscht denn der interessierte Leser wird im Link das Suchword "draht-potentiometer" entdeckt habenund kann selber mal nach suchen !

Wer das nicht kann sollte die finger vom Strom lassen und wieder bauklötzer stecken ;) ;)
 
Bei mir nicht, das steht was von "FEHLER! Der Warenkorb konnte nicht angelegt werden." Geht nicht mit Opera, FireFox und IE, Cookies sind bei allen an. Und bei Conrad geht das nie einen Artikel direkt zu verlinken. Wenn du natürlich einen angelegten Warenkorb hast gehts ohne Probs.

EDIT:

Thx @ Katzenstreu&frauhansen! :hail: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - merkwürdig, bis vor 10min. gings noch...!???

So ist´s besser...

DRAHT-POTENTIOMETER 20 W 10R
Artikel-Nr.: 445100 - LN

Achso...
Wichtig ist, dass man Leitungen mit ausreichend Querschnitt verlegt, um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten - also nicht dünner, wie es schon an der Laing ist.
Wenn möglich fest verlegen - also ohne diese beschissenen Molex-Steckern - führte bei mir letztens zum Pumpenstillstand (zu hoher Übergangswiederstand an der Kontaktstelle im Molex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön! :) So kann sich auchmal ein Strom-Analphabet wie ich was drunter vorstellen. :fresse:
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn möglich fest verlegen - also ohne diese beschissenen Molex-Steckern - führte bei mir letztens zum Pumpenstillstand (zu hoher Übergangswiederstand an der Kontaktstelle im Molex).
thats only btw.... just my two cent.... ;)
meine laing ruht auf einem stück der innovatek verpackung ihrer selbst in meinem gedämmten case und ist @12V so stumm wie teenager der beim vixen von der oma erwischt wurde.... nur so by the way ;)
 
frauhansen schrieb:
thats only btw.... just my two cent.... ;)
meine laing ruht auf einem stück der innovatek verpackung ihrer selbst in meinem gedämmten case und ist @12V so stumm wie teenager der beim vixen von der oma erwischt wurde.... nur so by the way ;)
Damit wird das niederfrequente Brummen schon weggehen - richtig!
Aber das höherfrequente Geräusch (wie ne HDD) bekommst du damit nicht weg - ich zumin. nicht...
 
Das Geräusch bekommt man mit einem Wasserzusatz weg ;) Hab das am Wochenende noch probiert. Ohne Zusatz hat sie gesurrt, mit Zusatz war sie stumm.
 
Radical_53 schrieb:
Das Geräusch bekommt man mit einem Wasserzusatz weg ;) Hab das am Wochenende noch probiert. Ohne Zusatz hat sie gesurrt, mit Zusatz war sie stumm.
Ja, mit Glykol im Wasser wird es besser, aber immer noch deutlich hörbar...
Vielleicht hat es was mit der Serienstreuung zu tun, dass manche lauter als andere sind - oder aber, das jeder einzelne vor uns "Laut" und "Leise" anders definiert...
Mit 8V könnte ich mich jedenfalls in die Laing verlieben, da sie immer noch mehr leistet als Eheim... Braves Pümpchen... :d
 
Ich weiß halt nur daß meine beiden Laings mit dem Water Wetter echt still sind und nicht mehr heraus zu hören. Brummen oder Ähnliches ist absolut keins da.
 
Radical_53 schrieb:
Ich weiß halt nur daß meine beiden Laings mit dem Water Wetter echt still sind und nicht mehr heraus zu hören. Brummen oder Ähnliches ist absolut keins da.
Hast du nen Pro-Deckel?
 
Auf einer von den zwei Pumpen ja.
 
Radical_53 schrieb:
Ich weiß halt nur daß meine beiden Laings mit dem Water Wetter echt still sind und nicht mehr heraus zu hören. Brummen oder Ähnliches ist absolut keins da.

Meine ist auch (für meine Ohren) unhörbar. Ebenfalls die Pro-Variante

EDIT: Ohne Water Wetter, aber mit Tec-Protect oder wie das Zeug heißt
 
Ich hab die org. Laing ohne Pro-Deckel...
Dann hätten wir das ja geklärt... :d

Um wieviel wäre nochmal der Durchfluss mit Pro-Deckel mehr?
 
Durchfluß nicht unbedingt, der Pro-Deckel bietet mehr Druck wenn man den Befüll-Anschluß als Eingang benutzt.
Außerdem hat er halt die Vorteile der Montagemöglichkeiten und Entkopplung und ist zudem leiser (weil er die Pumpe halt deutlich schwerer macht).
 
Radical_53 schrieb:
Durchfluß nicht unbedingt, der Pro-Deckel bietet mehr Druck wenn man den Befüll-Anschluß als Eingang benutzt.
Außerdem hat er halt die Vorteile der Montagemöglichkeiten und Entkopplung und ist zudem leiser (weil er die Pumpe halt deutlich schwerer macht).
Trägheit der Masse - sag es doch... :haha:
Vielleicht werd ich mir auch einen bestellen...
Kacke, warum hab ich das nicht vor 3 Wochen gemacht, wo noch 20% gab... :rolleyes:
 
Gibt's auch jetzt noch ;) Nur mußt diesmal sagen daß du KM-Member bist, nicht WCP :p

Der Deckel ist schon fein, hab halt nur einen gekauft weil ich noch auf den Dual-Deckel von davidzo warte (KM)...
 
Radical_53 schrieb:
Gibt's auch jetzt noch ;) Nur mußt diesmal sagen daß du KM-Member bist, nicht WCP :p

Der Deckel ist schon fein, hab halt nur einen gekauft weil ich noch auf den Dual-Deckel von davidzo warte (KM)...
Joh, bin ich doch - weisste doch... :lol:
Aber wird doch wie bei Watercoolplanet erst ab 100 Euronen gelten, oder?
 
Klar, ich wußte nur nicht ob du dort die News gelesen hast ;) Fand das sehr witzig, war glaub genau an dem Tag wo sie bei WCP geendet hat, daß sie bei KM wieder losging...

100€ ist richtig, ich wüßte halt auch nicht was ich gerade bei Alpha bestellen "müßte". Den Mora hab ich schon hier, und irgendwas auf Vorrat kaufen ist irgendwie auch albern.
 
Radical_53 schrieb:
Klar, ich wußte nur nicht ob du dort die News gelesen hast ;) Fand das sehr witzig, war glaub genau an dem Tag wo sie bei WCP geendet hat, daß sie bei KM wieder losging...

100€ ist richtig, ich wüßte halt auch nicht was ich gerade bei Alpha bestellen "müßte". Den Mora hab ich schon hier, und irgendwas auf Vorrat kaufen ist irgendwie auch albern.
Oder ich kauf mir 5 Pro-Deckel zum Preis von 4 und verkloppe 4 hier für 10% mehr... :lol:
 
Jo, wobei wohl ziemlich jeder die Laing direkt mit dem Deckel gekauft hat. Und es ist halt so ne Sache mit dem Versand. 20% weniger + neuer Versand, da hat man dann ja auch nix gespart...
 
Radical_53 schrieb:
Gibt's auch jetzt noch ;) Nur mußt diesmal sagen daß du KM-Member bist, nicht WCP :p

Der Deckel ist schon fein, hab halt nur einen gekauft weil ich noch auf den Dual-Deckel von davidzo warte (KM)...


nunja, daidzo, dem gehört www.cooling-store.de und der ist auch in vielen anderen foren unterwegs. hab bei ihm ne lainq mit pro deckel bestellt, aber eine ohne bekommen. nunja, der hatte auch geade erst "sonderurlaub", also seh ich das auch nit weiter schlimm und außerdem hatt ich bei dennen fast nen jahr 3.50€ schulden :fresse: .
 
Genau der. Hat bei KM halt angeboten einen Dual-Deckel für die Laing zu fräsen, mit dem man die Pumpen seriell betreiben kann, ohne die Vorzüge von einem Pro-Deckel zu verlieren. Läuft jetzt halt leider schon seit einem halben Jahr...
 
Radical_53 schrieb:
Ich weiß halt nur daß meine beiden Laings mit dem Water Wetter echt still sind und nicht mehr heraus zu hören. Brummen oder Ähnliches ist absolut keins da.

Erstens das zweitens sind jetzt meine kleinen anlauf schwirigkeiten weg mit der pumpe jetzt weiß ich garnicht ob ich die überhaupt noch zur RMA einschicken soll.
Watt würdet ihr machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh