Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr komisch. Der Wert ist sogar noch höher als mit Kernkühlern und verkehrt herum eingebautem Sensor :fresse:
Keine Ahnung was du da gemacht hast, ich kenn nichtmal eine Person die mit einer Dual-Laing so Werte hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bischen viel finde ich das zwar auch aber jetzt ist schon beides neu gekommen da der alte sensor ein riß in der elektrik hatte und der fom auch ein problem was haben sie mir nicht gesagt aber es ist einer der ganz neuen rev.

Werde mich wohl mal an Rene wenden der ja in dem eigenen forum unterweg ist.

Momentan habe ich ja auch ein 240 und denn Konvekt-O-Matic mit im system plus denn nexxos xp und ein zern kühler glaube ich war das.
 
Ja, hör da mal nach. Find das echt extrem viel. Ein Kreislauf mit einer Laing und Düse kommt vielleicht auf 2 l/min, das wäre normal schon eher viel.
 
Dieser angezeigte Wert ist absolut nichtssagend, da 7L/min. NUR ohne Last möglich wären - also nicht mal eine Wassersäule von 1cm über der Laing...
Ich kann dir gerne mal ein Screen mit 1000L/min. zeigen - taugt genauso wenig...
Den wahren Wert bekommt man nur, wenn man den Wakü-Kreis irgendwo öffnet, die Saugseite in eine genau abgemessene Menge Wasser hängt, die Druckseite logischerweise in einen anderen Eimer und dann genau abstoppen, wie lange die Laing braucht, um das Wasser in den anderen Eimer zu pumpen.
Das am besten 3 mal machen um Messfehler auszuschliessen...

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass du nicht mal 3L/min. erreichen wirst...

Ich kenne den Fan-O-Matic leider nicht. Ich weiss nur, dass die Digmesa´s der Schweizer recht genau arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für den Anfang bin ich zufrieden mit der Pumpe, aber es wäre zu schön, diese auf 9Volt zu betreiben :d

Nur habe ich keine Lust bzw kein Können um ne Steuerung zu basteln. Kann man nichts Feriges kaufen?
 
Klar gibts das fertig.
Müsste auch mit einem 10Ohm Poti (20W) gehen...
Kostet so 12€ bei Conrad...

Bin mal auf bis zu 8V runter. Damit läuft sie auch problemlos an.
kann aber bei jeden anders sein, wegen der Serienstreuung.
Auf 8V ist sie sogar leiser, als mit Pro-Deckel!
 
Snoopy69 schrieb:
Klar gibts das fertig.
Müsste auch mit einem 10Ohm Poti (20W) gehen...
Kostet so 12€ bei Conrad...

Bin mal auf bis zu 8V runter. Damit läuft sie auch problemlos an.
kann aber bei jeden anders sein, wegen der Serienstreuung.
Auf 8V ist sie sogar leiser, als mit Pro-Deckel!

Find ich da nicht ;) Wie hast du sie denn reguliert?
 
Radical_53 schrieb:
Ja, hör da mal nach. Find das echt extrem viel. Ein Kreislauf mit einer Laing und Düse kommt vielleicht auf 2 l/min, das wäre normal schon eher viel.

So habe mal das forum durchstöbert und siehe da es stimmt was an der einstellung nicht da ich den Flow Meter rev. 3.6 habe muß die pulsrate angepast werden da er eigentlich für den direkten anschluß ans mainbord gedacht war (steht natürlich nirgens bevor mann das teil kauft) Habe jetzt regulär ein durchfluß von 0,74 L/min..
 
Aha ;) Klingt doch schon weitaus realistischer, der Wert paßt.
 
Aber jetzt muß ich mir doch noch gedanken machen ob die laing das schaft ein trippel und einen mora ausreichend mit durchfluss zu versorgen past mir irgentwie nicht wirklich.

Wie ist denn jetzt dein system an kühlern so? Radical
 
Bei mir? Nexxxos XP, NV-XP2, Cape GP. Dazu der Black Ice, "Stopfen" ist mein Hydria AB. Ansonsten müßte der Kreislauf bei ca. 2 Litern/Minute liegen. So sind's halt nur 0.8l/min.
 
kimble schrieb:
Find ich da nicht ;) Wie hast du sie denn reguliert?
Du bist ja nur auf 9V, oder?
Zwischen 8 und 9V liegen Welten bezüglich Lautstärke - kannst mir glauben.

Getestet mit einem regelbaren Netzteil (kein PC-Dingens)...

Beppy schrieb:
Aber jetzt muß ich mir doch noch gedanken machen ob die laing das schaft ein trippel und einen mora ausreichend mit durchfluss zu versorgen past mir irgentwie nicht wirklich.

Wie ist denn jetzt dein system an kühlern so? Radical
Nun isses dir wohl zu wenig - hm?
Schlechter ist die Anlage deshalb nicht (wegen vorher "8L/min.)
Was für Komponenten hast du nochmal genau?

Biste mal die FAQ zur optimierten Wakü durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich einen 240 Black ice extrem und denn Kontekt o matik als passiv kühler dazu eben noch denn nexxxos xp und ein zern kühler mit variabler halterung da mein mainbord keine standart kühler verträgt auf der NB.

Dazu soll ein komplett kühler für meine 9800 pro kommen mit g 1/4 anschlüssen der extrem und der konvekt o matik soll einem Nexxxos Xtreme III als 360ger weichen mit mora 2 pro an der seite für lautlosen betrieb.
Der Nexxxos Xtreme III wird mit lüfter bestückt wenn es mal heiß werden sollte.
 
Dein Wasser dürft da mal nicht mehr warm werden ;) Am Durchfluß wird die Maßnahme aber kaum was ändern, bzw. eher leicht senken.
 
Habe ja jetzt noch ein calion 120 radi hier würde der denn besser sein und wenn es mal warm wird auch ausreichen? Mit einem dark blue lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Laing ist aus dem RMA zurück und läuft super....läuft sofort an und pumpt wie sau....endlich gute Temps wieder :)
 
meine laing und cape coolplex 25 kommen heute.

bin grad @ luft unterwegs (boxed lüfter, nb aktivkühler, graka standard-kühler).
Bin ich froh, wenn meine wakü wieder drin ist. Grund ist nur, weil neue Graka unterwegs ist und ich gestern in neuen Tower "umgezogen" bin, daher wär es für 1/2Tage schwachsinn gewesen wakü einzubauen, da ich die eh wieder auseinander nehmen muss (neue pumpe, neuer radi, neue grafikkarte)

Achso und noch ne kleine Frage
Sollte ich die Reihenfolge nehmen:
ab->pumpe->nb->graka->cpu->radi->ab

oder so wie ichs vorher hatte genau andersrum, also erst in radi und dann in die wakü?
Ansich weiß ich ja, dass die Reihenfolge wurst ist, nur dacht ich evtl durch den starken Druck der Laing, dass das evtl vorteilhafter ist, erst durch die kühler das Wasser zu "pressen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg sie so wie sich die Schläuche am besten verlegen lassen.

Ich beispielsweise musste erst über den Radi da der Eingang des Graka-Kühlers an der falschen Stelle liegt.
 
@tzyn: Ich hab's bei mir erst durch die Kühler laufen lassen, allerdings waren beide Möglichkeiten bei mir von der Verschlauchung identisch (eben nur in/out jeweils anders).
 
und beide varianten auch getestet? gabs unterschiede? Aber bei dem Druck der Laing ist das bestimmt wurst ;)
 
Ne, nur die eine Variante letztendlich mit diesen Kühlern getestet. Vorher hatte ich's anders herum, erst in den Radi, jetzt eben erst durch die Kühler.
 
tzyn schrieb:
und beide varianten auch getestet? gabs unterschiede? Aber bei dem Druck der Laing ist das bestimmt wurst ;)
Eig. ist die Reihenfolge egal - der Druck wird überall gleich sein, da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen...
Die Temp.differenz von Vor- und Rücklauftemp. an meinem Rad beträgt nur 0,5°C - also isses so auch egal, was du zuerst ansteuerst...
 
Ja, wobei im AB ja Luft ist ;) Ich denke durch die Reibung und die Widerstände im Kreislauf müßte der Druck am Anfang höher sein, gemessen habe ich es nicht. Es "könnte" ;) Wenn man an den Schläuchen fühlt, scheint es auch so zu sein.
 
Meine Laing läuft schonmal viel länger als die erste
Freibier an alle ;)
Kann echt nicht mehr meckern über die Laing , die anlaufprobleme meiner ersten gibts nicht mehr, und es sprudelt im Coolplex obwohl fast komplett voll :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest den Coolplex aber nicht zu voll machen, denn Wasser dehnt sich unter Wärme aus.. Die Folgen kannst dir ja denken :d
 
Richtig, es drückt den Deckel raus :shot: Böse Sache sowas...
 
Werde meine spätestens am we umbauen und hoffen das die besser ist.
Ist euch das mal aufgefallen das die neuen pumpen jetzt torx schrauben haben und keine innen sechskant schrauben mehr haben? eventuell erkennt mann daran jetzt die neue rev.

edit

radical das ist ja wohl ein schlechter scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach ich? :hmm: Wenn das Ding komplett voll ist und das Wasser dann dramatisch erwärmt wird drückt es den Deckel raus.
Hab aber noch keinen AB gesehen der unter Druck dicht war.
 
krueml_ schrieb:
Solltest den Coolplex aber nicht zu voll machen, denn Wasser dehnt sich unter Wärme aus.. Die Folgen kannst dir ja denken :d
ne so voll ist es auch wieder nicht, ich würde es als 3/4 bezeichnen :)

danke für den Tipp mit dem wasser Radical &Krueml , hab gleich noch bei meinem Bruder ein wenig wasser rausgemacht , der hatte den Coolplex bis an den Anschlag gefüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Lach ich? :hmm: Wenn das Ding komplett voll ist und das Wasser dann dramatisch erwärmt wird drückt es den Deckel raus.
Hab aber noch keinen AB gesehen der unter Druck dicht war.
Bei meinem Coolplex 25 ist die fette 6-kant-Mutter anzogen!
Weder da noch woanders drückt sich was raus - null!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh