Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Link klappt leider net :(

Hier mal ein Bild:

aquajet5000no.jpg


Gibt es halt bei Aqua-Computer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

jetzt hatte ich mich schon entschieden die Laing zu kaufen, da stolpere ich über folgendes:

Linky

Da schreibt einer er hätte von `nem AC-Mitarbeiter dieses Statement:

Hi,
the Laing DDC-pump is really loud against a Eheim. Our philosphy is selling really quiet solutions. So we have decided to stop selling any of the DDC-pumps.
At the moment we have severeal requests for the DDC - so maybe we will sell it again with warnings in the shop. I wouldn't buy this pump.
A combination with the aquatube is very loud, because the existing resonance frequency of the motor will be amplified by the aquatube and the hole case. We are working on several new ideas for pumps and we will certainly provide you better solutions than this.


Mist. Was haltet Ihr davon ? :hmm:


Gruss

pizzamampf
 
nüscht.....meine ist praktisch nicht zu hören....am anfang war ich noch erschrocken....aber da war nicht alle luft raus....man sollte sie natürlich entkoppeln...oder irgendwo draufstellen....
 
Was ist mit "AC-Mitarbeiter" gemeint? Aqua Copy? Dann kann ich das wohl verstehen...
 
Radical_53 schrieb:
Was ist mit "AC-Mitarbeiter" gemeint? Aqua Copy? Dann kann ich das wohl verstehen...

Ich vermute mal Aquacomputer.

Kann natürlich auch aus markttechnischen Gründen sein. Die wollen natürlich lieber ihre eigenen Produkte verkaufen.

Vielleicht haben die ein neues Produkt als Konkurrenz zur Laing in mache und bereiten so schon mal die Marktplatzierung vor.
Is` aber alles Spekulation.
Was wirklich zählt sind Erfahrungsberichte von Usern (wie ihr :wink:).
Und laut denen soll sie ja ziemlich leise sein.

Gruss

pizzamampf
 
Ich denk halt da auch, die sehen ihre Felle wegschwimmen... daß keiner mehr die auf Eheim basierenden Pumpen haben will.
 
Und das wo sie eine so tolle "Partnerschaft" mit Eheim haben. Naja, man schwimmt mit dem Fluß der Zeit...
 
Ajo, hat Inno doch genauso. Wär da komisch wenn sie die Laing für besser empfehlen würden... man schneidet sich ja nicht ins eigene Fleisch.
Vor allem haben beide Firmen ja gehörig Geld ausgegeben, um die Pumpe in ihre Meß-/Regelsysteme zu integrieren... da wollen die das Produkt natürlich auch noch ne Weile laufen lassen.
 
Radical_53 schrieb:
Ajo, hat Inno doch genauso. Wär da komisch wenn sie die Laing für besser empfehlen würden... man schneidet sich ja nicht ins eigene Fleisch.
Vor allem haben beide Firmen ja gehörig Geld ausgegeben, um die Pumpe in ihre Meß-/Regelsysteme zu integrieren... da wollen die das Produkt natürlich auch noch ne Weile laufen lassen.

Zustimm :bigok:
 
Also bei mir macht sich die Laing schon bemerkbar. Das Laufgeräusch ist vernachlässigbar. Bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Mit Lüftern erst recht nicht. Nur sind die Vibrationen nich ohne.sie übertragen sich bei mir trotz Pro-Deckel in einem 3,5 zoll Schacht
ans Gehäuse und macht sich als deutlich hörbares Brummen bemerkbar.
Nicht extrem aber deutlich warnehmbar. Mal schauen was ich da noch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die vibration hält sich in gränzen, aber wenn der deckel direkt ans matall rutscht wirds ärgerlich, aber das ist nunmal normal. meine liegt auf einem stück isomatte und das laufgeräusch verschwindet hinterm ocz-nt-geräusch. also die lain allein ist warnehmbar, aber keines wegs laut.
lautstärke ist subjektiv, aber es gibt dabei auch gewisse grenzen, die einige auch mal überschreiten, warum auch immer...
 
ich hab mir heute nochmal anderen kühlerfrostschutz geholt (lief vorher ganz ohne zusatz) und so nach 2-3 stunden betrieb ist sie ne ganze ecke leiser geworden, entkoppelt hab ich das ganze mit einer schaumstoffmatte, womit die mainboards eingepackt werden, und jetzt schnurrt sie leiser als ein kätzchen ;) probiers mal aus helmutk
 
Ich kann mich echt nicht entscheiden.:fresse:

Soll ich die Laing nehmen oder die HPPS+ (will ich eigentlich schon deswegen nicht, weil ich Inno nicht unterstützen will, sind mir zu selbstherrlich) ?

Hat jemand die schon im direkten Vergleich gehört ?

Gruss

pizzamampf
 
Hein Mück schrieb:
ich hab mir heute nochmal anderen kühlerfrostschutz geholt (lief vorher ganz ohne zusatz) und so nach 2-3 stunden betrieb ist sie ne ganze ecke leiser geworden, entkoppelt hab ich das ganze mit einer schaumstoffmatte, womit die mainboards eingepackt werden, und jetzt schnurrt sie leiser als ein kätzchen ;) probiers mal aus helmutk

hast du sie einfach eingewickelt und lose ins Gehäuse gelegt?

@Beppy
Sind keine Nieten im Gehäuse. Iss zwar en Noname aber alles verschraubt. Die Laing überträgt die Vibrationen trotz Prodeckel und Gummientkoppler an den Laufwerkskäfig. Es Klappert nix aber es ist ein Brummen zu hören.

@Pizzamampf
Die HPPS+ iss bestimmt auch keine schlechte Wahl. Aber bei mir hatte sich die Entscheidung erübrigt, weil ich die HPPS in meinem Midi-Gehäuse schlecht unterbekommen hätte. Iss so schon voll genuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
excoutor schrieb:
Ist das Zeuch eig. ph-neutral - ich mein Hydroxyphosphoncarbonsäure...? :rolleyes:

Laing schreibt Wasser oder Wasser-Glykolgemisch - ein Zusatz ist also NICHT Pflicht - eher wegen den anderen Sachen in der Wakü!

Um nochmal auf die vermeintlichen Rostflecken auf dem Kugelrototr zurückzukommen...
Die Rostflecken stammen höchstwahrscheinlich von Fremdpartikel (Eisenspäne, -staub) von der Herstellung von Radi´s, Kühlern etc...
Die werden halt gnadenlos vom starken Magneten im Rotor angezogen, bleiben da haften und rosten vor sich hin...
Die dabei entstehenden Rostflecken sind also nicht von der Kugelselbst, sondern nur eine leicht oxidierte Oberflächen von fremden, rostenden Teilchen...

Wer also mal nen Schraubenschlüssel vermisst, müsste halt die Laing aufmachen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor mir in ferner zukunft meine hydro l20 ( bite keine kommentare, hab sie umsonst bekommen) gegen eine laing DDC 1t zu tauschen.

werde ich bis auf die lautstärke einen grossen unterschied wahrnehmen?
 
pizzamampf schrieb:
Ich kann mich echt nicht entscheiden.:fresse:

Soll ich die Laing nehmen oder die HPPS+ (will ich eigentlich schon deswegen nicht, weil ich Inno nicht unterstützen will, sind mir zu selbstherrlich) ?

Hat jemand die schon im direkten Vergleich gehört ?

Gruss

pizzamampf

Ich hab mir aufgrund der vielen Schwierigkeiten hier im Thread eine HPPS bestellt. Die Laing scheint mir nicht ausgereift zu sein, auch wenn ich dafür hier wahrscheinlich gesteinigt werde. :haha:
 
Wäre die Laing DDC nicht ausgereift, dann würde Apple sie nicht weltweit sereinmäßig in ihren G5 Power-Mac einsetzen... ;)
 
also ausnahmslos zu empfehlen?
 
Jetzt, wo die Probleme mit der Steuerungselektronik behoben sind (lt. Laing) - ja...
Wenn du einen Düsenkühler einsetzt - sowieso...

edit: Mach aber nicht den Fehler, wie ich - hol dir gleich den Pro-Deckel (Plexiglas-Deckel) dazu - da hast du bessere und mehrere Anschluss-/Anbringungsmöglichkeiten...
Zudem wird sie noch leiser - meine 3 HDD´s sind mom. am "lautesten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen nur die Leute ohne Laing, die einen Düsenkühler einsetzen? Kommt da gar kein Wasser mehr raus und die Leistung wird unter der einer Luftkühlung sein. :lol:


Aber ich glaube ich werde mir mal den Spaß gönnen und eine Laing dazukaufen um mal wirklich Fakten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup bei meiner alten hydro wirds schon agnz schön haarig beim nexxxos hp pro^^

ich habe gemerkt das die L20 stetig an leistung verliert.

nächsten ,monat kommt wohl die laing ins haus. natürlich mit plexi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh