Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papercut59075 schrieb:
jup bei meiner alten hydro wirds schon agnz schön haarig beim nexxxos hp pro^^

ich habe gemerkt das die L20 stetig an leistung verliert.

nächsten ,monat kommt wohl die laing ins haus. natürlich mit plexi.
Schaffst du es nicht mehr diesen Monat? ich meine, wegen der 20%-Rabattaktion bei Alphacool...
Die Laing Pro (mit Plexiglasdeckel) kostet normal ~90€ - mit Rabatt aber nur 72€ (wie die org. Laing)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne hab diesen monat schon soviel in meinen casecon gesteckt....argh ich konnte mich auspeitschen...dann noch der teure taster...

mal sehen was sich machen lässt
 
Möglich ist das schon ... obs die netteste Art ist eine andere Frage :(
 
Beppy schrieb:
Darauf bezogen ac hat ja ihren aquero dafür aber inno hat doch nur die 12V anlage gebaut.Schon mal deine niten überprüft ob die richtig fest sind das es krach machen kann?

Ja, mit dem FoM kann man doch auch diverse Späße mit der HPPS machen. Ob jetzt nur speziell für die Pumpe kann ich dir so nicht sagen, aber ich meine beim FoM Pro wäre da noch was dazu gekommen. Oder die ganzen Aufsteck-ABs, Entkoppel-Plattformen und was nicht alles.
Würde mit der Laing ja alles wegfallen.
Kein Wunder daß sie das nicht wollen. Es gab jetzt 100 Jahre quasi nur Eheim Pumpen und jetzt dementsprechend viel Zubehört, auf einmal kommt eine Neuentwicklung daher... wenn man da aber noch nicht nach geschaut hat, es verpennt hat, und das Lager voll sitzen hat, "kann die ja gar nicht so gut sein" :d
 
Radical_53 schrieb:
wenn man da aber noch nicht nach geschaut hat, es verpennt hat, und das Lager voll sitzen hat, "kann die ja gar nicht so gut sein" :d
Sehe ich auch so...

Aber daheim haben se dann fast alle ne Laing drin... :lol:
 
Jo wer weiß ;) Die werden gewiß diverse Samples haben welche sie testen... wären ja aber doch schön blöd, wenn sie jetzt sagen würden "ja natürlich ist die Laing besser" :fresse:
Bei Inno würde die Laing ja auch wenig bringen, da deren Kühler allesamt auf geringen Widerstand ausgelegt sind, dafür ist allerdings auch die Leistung nicht prall. Bei AquaC ist sie das zwar auch nicht, aber bei dem hohen Widerstand würde die Laing schon eine deutliche Besserung bringen...
 
Inno - was ist das schon...?
Design ganz gut, aber Leistung - naja... Und nicht ganz billig.
Überhaupt finde ich Inno irgendwie versnobt...
 
Ja, versnobt kommt irgendwie hin. Qualität ist halt gut, Preise nicht mehr "zeitgemäß", Leistung leider ebenso. Die Meßtechnik von denen nehm ich halt immer noch ganz gern, da wüßte ich keine bessere Alternative zu. Auch wenn mir kürzlich meine Durchflußturbine verstorben ist...
 
und optik ist auch nicht gerade super
 
Bei inno ist man leider nicht sehr offenherzig gegenüber Verbesserungsvorschlägen. Dort ist alles sehr eingefahren ...
 
mich wunders das die noch leben können.. kenne ehrlich geasgt niemanden mit einer inno wakü
 
gab es bei der laing dcc pro verschieden rev?

weil bei alphacool steht: sie erhalten die neue rev :hmm: wo sind denn da die unterschiede zur anderen rev? kann mir das mal bitte jmd erklären? :)
 
Papercut59075 schrieb:
mich wunders das die noch leben können.. kenne ehrlich geasgt niemanden mit einer inno wakü

Ich kenn jemand in einer Firma, von der Inno und auch fast alle anderen Shops Teile beziehen, der sagte mir am Wochenende, daß Inno wohl mit großem Abstand Marktführer ist (auch wohl bedingt durch die stetige Präsenz in den Printmedien), die paar Leute hier im Forum fallen da wohl kaum ins Gewicht.
 
excoutor schrieb:
gab es bei der laing dcc pro verschieden rev?

weil bei alphacool steht: sie erhalten die neue rev :hmm: wo sind denn da die unterschiede zur anderen rev? kann mir das mal bitte jmd erklären? :)
Erste rev war ohne Tachosignal. Das war aber noch vor :xmas:
 
Radical_53 schrieb:
Ja, versnobt kommt irgendwie hin. Qualität ist halt gut, Preise nicht mehr "zeitgemäß", Leistung leider ebenso. Die Meßtechnik von denen nehm ich halt immer noch ganz gern, da wüßte ich keine bessere Alternative zu. Auch wenn mir kürzlich meine Durchflußturbine verstorben ist...
Die von Digmesa?
Was haste mit der angestellt - aufgebohrt?
Normalerweise hält die ja ewig, wenn man nicht gerade Sand fördert! :haha:
Ich würde einfach eine Neue bestellen - aber die mit 3,3mm, da die sehr genau sind für unseren Durchflussbereich (laut Datasheet)
Die mit 5,6mm bzw. die aufgebohrten gehen eher im höheren Durchflussbereich genauer...
Ich hab mit dem Digmesa 3,3mm und allen Kompos laut meiner Sig. 140L/h (real ausgelitert) - das ist noch verdammt viel...
Kostet zwar 37€ (oder gibts die woanders noch günstiger?), aber immernoch günstiger als Industriedurchflussmesser für x-hundert €... ;)

Alternativen dazu gibt es genug - aber auch sehr teuer - Industriezeuch halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
excoutor schrieb:
doofe frage wofür brauch ich das :hmm: bin laing noob :fresse:
Du hast einmal die Stromversorgung an der Pumpe und dann noch einen 3pin Molex für das Tachosignal wie bei einem Lüfter. Das Signal wird am Mainboard dann in rpm dargestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke, aber unbedingt anschließen muss ich es nich, denn 3 pin stecker oder?
 
excoutor schrieb:
ah ok danke, aber unbedingt anschließen muss ich es nich, denn 3 pin stecker oder?
Nee...

Eig. isses auch für den Popo, denn über den wahren Durchfluss sagt das nix aus...
 
Ist nur interessant, wenn man im Bios CPU-Fan Überwachung anstellt. Falls die Pumpe mal kein Signal mehr schicken sollte (läuft nicht an, defekt, etc.), dann schaltet sich der PC automatisch aus. Denke dafür ist es sehr praktisch!
 
So hab jetzt alles verbaut. Deckel der Pro so rauf wie der Orginal. Läuft super leise. Nachdem ich alles eingebaut hatte kamm dann auch eine E-Mail von alfacool mit dem Hinweis den Deckel genauso einzubauen wie ich es getan habe. Einzige Schwierigkeit die ich hatte war das befüllen des Kreislaufes. Bin noch Newbie und vieleicht ist die Frage ja etwas blöd oder ich habe das Prinzip der Pumpe nicht verstanden aber ich dachte mir eigntlich das die Pumpe das Wasser aus dem AB von alleine ansaugt. Also so eine Art Unterdruck aufbaut. Das tut Sie aber irgendwie nicht. Musste erst selber ansaugen bis Sie dann Wasser bekam und dann lief es. Ist das normal? Also es läuft zwar jetzt,sehe ich ja am AB aber das fand ich irgendwie komisch. Kann mir mal jemand was dazu sagen. Nicht das die doch eine Macke hat
mfg onkel
 
mCubed FanAmp

207f7e75ad.jpg


Erster Eindruck:


Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Laing wird bei weniger Spannung zwar weniger vibrierend, jedoch entwickelt diese ein höheren Ton. Meine Laing dreht jetzt zwischen 3534 und 3800U/min, drehe ich weiter am Rad läuft die Laing nicht mehr an!

Eine Sauerei!

Das Teil sollte eigendlich als Feinschliff im meinen Singelfan-System dienen, aber die Laing ist nicht wirklich bedeutend leiser bei weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel-w schrieb:
So hab jetzt alles verbaut. Deckel der Pro so rauf wie der Orginal. Läuft super leise. Nachdem ich alles eingebaut hatte kamm dann auch eine E-Mail von alfacool mit dem Hinweis den Deckel genauso einzubauen wie ich es getan habe. Einzige Schwierigkeit die ich hatte war das befüllen des Kreislaufes. Bin noch Newbie und vieleicht ist die Frage ja etwas blöd oder ich habe das Prinzip der Pumpe nicht verstanden aber ich dachte mir eigntlich das die Pumpe das Wasser aus dem AB von alleine ansaugt. Also so eine Art Unterdruck aufbaut. Das tut Sie aber irgendwie nicht. Musste erst selber ansaugen bis Sie dann Wasser bekam und dann lief es. Ist das normal? Also es läuft zwar jetzt,sehe ich ja am AB aber das fand ich irgendwie komisch. Kann mir mal jemand was dazu sagen. Nicht das die doch eine Macke hat
mfg onkel

Nee, das iss in Ordnung so. Das sind Förderpumpen keine Druckpumpen. Wenn sich Luft in der Pumpe befindet tut sich da gar nix. Der Ab sollte immer höher sein als die Pumpe. Beim befüllen darauf achten das das Wasser von alleine in die Pumpe läuft (Notfalls Gehäuse kippen) dann kann man sie einschalten und sie verrichtet ihre Arbeit.
 
@Helmutk
Danke für die schnelle Antwort. Das wollte ich hören und nun bin ich erleichtert und zufrieden
mfg onkel
 
kimble schrieb:
Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Laing wird bei weniger Spannung zwar weniger vibrierend, jedoch entwickelt diese ein höheren Ton. Meine Laing dreht jetzt zwischen 3534 und 3800U/min, drehe ich weiter am Rad läuft die Laing nicht mehr an!

Eine Sauerei!
Klingt nach einer PWM-Steuerung - höherer Ton = höhere Modulationsfrequenz!!!
Sowas ist für eine Laing ungeeignet!

Als ich damals meine Laing runterregelte, nahm ich ein gescheites regelbares NT - KEIN PC-NT!!!

Ab 7,3V lief sie an - bin aber auf 8V hoch, und damit war sie noch leiser, als mit Pro-Deckel - kann mir einer glauben oder nicht...
 
Snoopy69 schrieb:
Klingt nach einer PWM-Steuerung - höherer Ton = höhere Modulationsfrequenz!!!
Sowas ist für eine Laing ungeeignet!

Als ich damals meine Laing runterregelte, nahm ich ein gescheites regelbares NT - KEIN PC-NT!!!

Ab 7,3V lief sie an - bin aber auf 8V hoch, und damit war sie noch leiser, als mit Pro-Deckel - kann mir einer glauben oder nicht...

Scheiße! 26€ im A****, was jetzt? Ich will die Laing leiser haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh