Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist aber nix mit PWM. Kannst du gerne hier nachlesen:Snoopy69 schrieb:Klingt nach einer PWM-Steuerung - höherer Ton = höhere Modulationsfrequenz!!!
Sowas ist für eine Laing ungeeignet!
Als ich damals meine Laing runterregelte, nahm ich ein gescheites regelbares NT - KEIN PC-NT!!!
Ab 7,3V lief sie an - bin aber auf 8V hoch, und damit war sie noch leiser, als mit Pro-Deckel - kann mir einer glauben oder nicht...
Der FanAmp regelt die Spannung nicht über eine Pulsweitenmodulation (PWM), sondern mittels des Power MosFETs IRLZ34N.
Snoopy69 schrieb:Haste keinen Pro-Deckel?
Oder hol dir bei Conrad ein
DRAHT-POTENTIOMETER 20 W 10R für 11,95 EUR
Artikel-Nr.: 445100 - LN
Conrad-Links gehen leider nicht...
Wenn Du bei imageshack uppst, dann poste hier den Thumbnail. Ist ja ein riesen Bild - mach das bitte kleiner.kimble schrieb:
Vorher schrieb:so war heute mal beim Forstinger (große geschäftskette in österreich für autozubehör) und habe mir mal die kühlerfrostschutze durchgelesen... also 1L kostet der billigste ca 3,50Euro... darin sind 92% Monoethylenglykol (manche schreiben auf Monoäthylenglykol verd**** neue rechtschreibung) auf jedenfall steht dort ein mischverhältnis von 1:3 frostsicher bis -10°C *lol* nachdem snoopy69 mal sagte 1:20 sollte reichen bin ich mir unsicher... soll ich nicht doch lieber dann mischen in 1:10 oder so? damit ja genug drin ist das ja nichts passiert (nicht wegen temps sondern wegen oxidation etc). achja es steht auch drauf das eben R22 drin ist und noch ein paar S sachen... sollte also das richtige sein! oder?
greift das irgendwie das plexi oder PVC an? soweit ich weiß ja nicht... nachdem das ja inno auch in seine mittelchen rein gibt...
danke für antworten auf alle meine offenen fragen...
mfg
Vorher
Snoopy69 schrieb:1:10-1:20 reicht völlig...
R22 ist NICHT drin - das heisst nur "Gesundheitsschädlich beim Verschlucken"
Das sind die sog. R- und S-Sätze
http://www.chemiestudent.de/daten/r-satz.php
http://www.chemiestudent.de/daten/s-satz.php
Ja und, ich auch nicht - bin Elektroniker, arbeite aber bei BASFVorher schrieb:und woher soll ich wissen was R und S heißt... bin elektrotechniker und kein chemieheini :P
Inwiefern über USB???Vorher schrieb:hm gut da muss ich nur noch in erfahrung bringen wie man signale per USB überträgt...
Wie schon gesagt, hab ich diese hochfrquenten Töne nicht - meine ist @ 8V total leise und fördert immernoch mehr als eine Eheim 1048...kimble schrieb:Ich kann dir nur sagen wie sich die Lautstärke ändert. Die Pumpe wird nicht sonderlich leiser, der hochfrequente Ton bleibt, Vibrationen nehmen etwas ab.
Snoopy69 schrieb:Inwiefern über USB???
Was für Signale?
Ähm - was ist ein PIC?Vorher schrieb:hm möchte evetuell den PC über USB mit einem PIC kommunizieren lassen... (noitz: arbeitskollegen fragen) oder dann per poti ansteuern...
mir kam da letztens eine idee in der arbeit und ich mache dieses jahr eh diplomarbeit (für abitur) und da brauche ich noch ein projekt
mfg
Vorher
Snoopy69 schrieb:Wie schon gesagt, hab ich diese hochfrquenten Töne nicht - meine ist @ 8V total leise und fördert immernoch mehr als eine Eheim 1048...
Mom. garnicht - war ein Versuch...kimble schrieb:Und wie drosselst du deine? Entkoppelt? Mach bitte mal Pics.
Snoopy69 schrieb:Mom. garnicht - war ein Versuch...
Mit einem regelbaren 200VA-Netzteil mit einem herrlich glattem Gleichstrom - kein gepulster PC-Kram!
Ich wundere mich immernoch über die hochfrequenten Töne deiner Laing.
Ob´s von der Steuerungselektronik kommt?
Hätte ich deine Laing + FanAmp hier könnte ich es dir innerhalb paar Minuten sagen, aber so über Netz geht das nicht...
Klar ist, dass FanAmp mit MosFets aufgebaut ist, aber man sollte nicht vergessen - gepulste Eingangsspannung ergibt gepulste Ausgangsspannung - nur eben mit wesentlich höherem Strom...
Mna könnte FamAmp auch schnell mal modden mit entsprechenden Glättungskondensatoren...Vorher schrieb:genau das sind die probleme mit den steuerungen.... ich will eventuell eine bauen die ohne pulsen auskommt... und das auf PIC-Basis... nachteil bei dem gerade von mir in den gedanken aufgebauten prototypen gibt es nur ein paar fix eingestellte spannungen...
mfg
Vorher
Die billigste Variante wäre Laing + 10Ohm-Zementwiderstand - evtl. noch mit Schalter, um zw. 8 und 12V hin- und herschalten zu können...Beppy schrieb:Last euch mal was anständiges einfallen was mann auch leicht nabauen kann damit ich das dann auch machen kann und meine laing schön ruhig ist.