Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haste keinen Pro-Deckel?

Oder hol dir bei Conrad ein

DRAHT-POTENTIOMETER 20 W 10R für 11,95 EUR
Artikel-Nr.: 445100 - LN

Conrad-Links gehen leider nicht... :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Klingt nach einer PWM-Steuerung - höherer Ton = höhere Modulationsfrequenz!!!
Sowas ist für eine Laing ungeeignet!

Als ich damals meine Laing runterregelte, nahm ich ein gescheites regelbares NT - KEIN PC-NT!!!

Ab 7,3V lief sie an - bin aber auf 8V hoch, und damit war sie noch leiser, als mit Pro-Deckel - kann mir einer glauben oder nicht...
Ist aber nix mit PWM. Kannst du gerne hier nachlesen:
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/mcubed_fanamp_part_1/
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/mcubed_fanamp_part_2/

Der FanAmp regelt die Spannung nicht über eine Pulsweitenmodulation (PWM), sondern mittels des Power MosFETs IRLZ34N.

@kimble: Ich kauf sie dir ab :mail:
 
Joh - sieht wohl so aus...

Als ich meine Laing runterregelte hatte ich keinen höheren Ton...
 
Snoopy69 schrieb:
Haste keinen Pro-Deckel?

Oder hol dir bei Conrad ein

DRAHT-POTENTIOMETER 20 W 10R für 11,95 EUR
Artikel-Nr.: 445100 - LN

Conrad-Links gehen leider nicht... :grrr:

Ich habe die Laing mit AB-L

aktuellinside4st.jpg
 
kA was mit dem Wasser ist, da habe ich ordentlich Schutz reingekippt, der aber klar ist. Destilliertes Wasser ebenso, falls die Frage kommt.

Das Mainboard ist normal so, das ist matt. Die Platine ist eigendlich recht geil von der Stabilität her ;)

Ich habe beim Zusammenbau telefoniert und da ist mir die Platine auf den Tisch geknallt, der Prozessor war mit eingebaut :haha:

Wie das passieren konnte? Ich konnte die Platine nirgendwo ablegen, da habe ich sie auf den Tisch hochkant gestellt und mit der Hand festgehalten, diese ist dann unten weggerutscht ;)


Ein Königreich für eine Aquastream

:bigok:

Ich habe nen groben Fehler im Aufbau gemacht. Ich will keinen leisen Rechner, ich will Stille! Da wäre es besser auf Kanalkühler zu setzen und ne Aquastream zu nehmen, ist eine Aquastream für den Kreislauf zu schwach? Als Radi kommt ein CapeCora Maxi zum Einsatz.
 
so war heute mal beim Forstinger (große geschäftskette in österreich für autozubehör) und habe mir mal die kühlerfrostschutze durchgelesen... also 1L kostet der billigste ca 3,50Euro... darin sind 92% Monoethylenglykol (manche schreiben auf Monoäthylenglykol verd**** neue rechtschreibung) auf jedenfall steht dort ein mischverhältnis von 1:3 frostsicher bis -10°C *lol* nachdem snoopy69 mal sagte 1:20 sollte reichen bin ich mir unsicher... soll ich nicht doch lieber dann mischen in 1:10 oder so? damit ja genug drin ist das ja nichts passiert (nicht wegen temps sondern wegen oxidation etc). achja es steht auch drauf das eben R22 drin ist und noch ein paar S sachen... sollte also das richtige sein! oder?
greift das irgendwie das plexi oder PVC an? soweit ich weiß ja nicht... nachdem das ja inno auch in seine mittelchen rein gibt...

danke für antworten auf alle meine offenen fragen...

mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
so war heute mal beim Forstinger (große geschäftskette in österreich für autozubehör) und habe mir mal die kühlerfrostschutze durchgelesen... also 1L kostet der billigste ca 3,50Euro... darin sind 92% Monoethylenglykol (manche schreiben auf Monoäthylenglykol verd**** neue rechtschreibung) auf jedenfall steht dort ein mischverhältnis von 1:3 frostsicher bis -10°C *lol* nachdem snoopy69 mal sagte 1:20 sollte reichen bin ich mir unsicher... soll ich nicht doch lieber dann mischen in 1:10 oder so? damit ja genug drin ist das ja nichts passiert (nicht wegen temps sondern wegen oxidation etc). achja es steht auch drauf das eben R22 drin ist und noch ein paar S sachen... sollte also das richtige sein! oder?
greift das irgendwie das plexi oder PVC an? soweit ich weiß ja nicht... nachdem das ja inno auch in seine mittelchen rein gibt...

danke für antworten auf alle meine offenen fragen...

mfg
Vorher

1:10-1:20 reicht völlig...

R22 ist NICHT drin - das heisst nur "Gesundheitsschädlich beim Verschlucken" :haha:
Das sind die sog. R- und S-Sätze ;)

http://www.chemiestudent.de/daten/r-satz.php

http://www.chemiestudent.de/daten/s-satz.php
 
Snoopy69 schrieb:
1:10-1:20 reicht völlig...

R22 ist NICHT drin - das heisst nur "Gesundheitsschädlich beim Verschlucken" :haha:
Das sind die sog. R- und S-Sätze ;)

http://www.chemiestudent.de/daten/r-satz.php

http://www.chemiestudent.de/daten/s-satz.php

ok dann werde ich das kaufen wenn mal ein teil da ist... (schläuche und anschlüsse sind bestellt... und rest kann ich mir einfach holen gehen)...

und woher soll ich wissen was R und S heißt... bin elektrotechniker und kein chemieheini :P :d am liebsten währe mir ja das R1 drinnen ist :fresse:

achja findest du den preis in ordung? ich finde es geht so... dest wasser kosten 5L 2,99 Euro werde schaun ob ich das im bauhaus günstiger finde.
mfg
Vorher
 
@kimble: Wer sagt dir denn, daß die AS leiser als eine Laing ist? :hmm: Ich fand Eheims immer wesentlich deutlicher hörbar als z.B. die Laing, wo man sich echt anstrengen muß.
 
achja mir kamen in den letzten tagen ein paar ideen zur laing. kann mir wer sagen wieviel die Laing
1) beim anlaufen @12V strommäßig zieht?
2) wieviel Strom sie @11V normalmodus zieht?
3) wieviel Strom sie @10V normalmodus zieht?
4) wieviel Strom sie @9V normalmodus zieht?
5) wie weit sie noch runter geht...
6) wieviel ändert sich da die Lautstärke und pumpleistung...

@snoopy69 ich weiß du hast die spannungen getestet aber hast du da auch strom gemessen?

mfg
Vorher
 
Den Anlaufstrom hab ich net gemessen - ist aber in der Regel das 3-4 fache des Nennstroms...
@ 8V ist der Nennstrom ~0,5A...
Bei anderen Spannungen hab ichs nicht gemessen, da sie mich net interessierten...

edit: Geht auch noch unter 8V - würde ich aber nicht machen, da sie unkontrollierbar ausfallen kann...
Die Lautstärke ist @ 8V wahnsinnig gering - also leiser als mit Pro-Deckel - garantiert!!!
Die Pumpleistung lag @ 12V bei ~150L/h und @ 8V bei ~90L/h
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich rechnen nicht über 1A ausser eben beim anlaufen... hm gut da muss ich nur noch in erfahrung bringen wie man signale per USB überträgt... wer eine idee?
mfg
Vorher
 
@ Vorher

Ich kann dir nur sagen wie sich die Lautstärke ändert. Die Pumpe wird nicht sonderlich leiser, der hochfrequente Ton bleibt, Vibrationen nehmen etwas ab.

@ Radical_53

Naja, aber die Aqua soll ja unhörbar sein. Die Laing ist eigendlich zu überdimensioniert, die hätten ruhig mal etwas mehr sich um die Lautstärke kümmern sollen.

Die Pumpe ist so stark, dass sich das Schlauchstück zwischen Blende und Grafikkarte anhebt, wenn der Anlauf erfolgt ist. Des Weitern höre ich die Strömungsgeräusche im Düsenkühler, selbst wenn ich die Pumpe gedrosselt habe.

Ich habe keine Aquastream genommen, da ich dachte, dass diese für meinen Kreislauf zu schwach ist und ich die Technik der Laing besser finde.

Du hast sicherlich mehr Erfahrung mit Wasserkühlungen als ich, aber wie kommst du zu der Aussage, dass die Aquastream lauter als eine Laing ist?
 
kimble schrieb:
Ich kann dir nur sagen wie sich die Lautstärke ändert. Die Pumpe wird nicht sonderlich leiser, der hochfrequente Ton bleibt, Vibrationen nehmen etwas ab.
Wie schon gesagt, hab ich diese hochfrquenten Töne nicht - meine ist @ 8V total leise und fördert immernoch mehr als eine Eheim 1048...
 
Snoopy69 schrieb:
Inwiefern über USB???
Was für Signale?

hm möchte evetuell den PC über USB mit einem PIC kommunizieren lassen... (noitz: arbeitskollegen fragen) oder dann per poti ansteuern...
mir kam da letztens eine idee in der arbeit und ich mache dieses jahr eh diplomarbeit (für abitur) und da brauche ich noch ein projekt
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
hm möchte evetuell den PC über USB mit einem PIC kommunizieren lassen... (noitz: arbeitskollegen fragen) oder dann per poti ansteuern...
mir kam da letztens eine idee in der arbeit und ich mache dieses jahr eh diplomarbeit (für abitur) und da brauche ich noch ein projekt
mfg
Vorher
Ähm - was ist ein PIC?
 
@kimble: Weil ich bisher knapp 10 Eheim Pumpen hatte und alle ein "typisches" Geräusch hatten, was mich eher genervt hat. Zudem haben alle deutlich stärker vibriert als die Laing.
Was das mit deinem Düsengeräusch ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich weiß nur, daß für meine Ideen die Laing nicht überdimensioniert ist und ich bald noch eine zweite dazu nehmen werde. Die AS soll leise sein, aber das ist die Laing eben auch. Die AS basiert auf derselben Technik (grundsätzlich) wie die HPPS, und die habe ich deutlich stärker gehört (und vor allem gefühlt, Vibrationen) wie die Laing.
 
kimble schrieb:
Und wie drosselst du deine? Entkoppelt? Mach bitte mal Pics.
Mom. garnicht - war ein Versuch...
Mit einem regelbaren 200VA-Netzteil mit einem herrlich glattem Gleichstrom - kein gepulster PC-Kram!

Ich wundere mich immernoch über die hochfrequenten Töne deiner Laing.
Ob´s von der Steuerungselektronik kommt?
Hätte ich deine Laing + FanAmp hier könnte ich es dir innerhalb paar Minuten sagen, aber so über Netz geht das nicht...
Klar ist, dass FanAmp mit MosFets aufgebaut ist, aber man sollte nicht vergessen - gepulste Eingangsspannung ergibt gepulste Ausgangsspannung - nur eben mit wesentlich höherem Strom... ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Mom. garnicht - war ein Versuch...
Mit einem regelbaren 200VA-Netzteil mit einem herrlich glattem Gleichstrom - kein gepulster PC-Kram!

Ich wundere mich immernoch über die hochfrequenten Töne deiner Laing.
Ob´s von der Steuerungselektronik kommt?
Hätte ich deine Laing + FanAmp hier könnte ich es dir innerhalb paar Minuten sagen, aber so über Netz geht das nicht...
Klar ist, dass FanAmp mit MosFets aufgebaut ist, aber man sollte nicht vergessen - gepulste Eingangsspannung ergibt gepulste Ausgangsspannung - nur eben mit wesentlich höherem Strom... ;)

genau das sind die probleme mit den steuerungen.... ich will eventuell eine bauen die ohne pulsen auskommt... und das auf PIC-Basis... nachteil bei dem gerade von mir in den gedanken aufgebauten prototypen gibt es nur ein paar fix eingestellte spannungen...
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
genau das sind die probleme mit den steuerungen.... ich will eventuell eine bauen die ohne pulsen auskommt... und das auf PIC-Basis... nachteil bei dem gerade von mir in den gedanken aufgebauten prototypen gibt es nur ein paar fix eingestellte spannungen...
mfg
Vorher
Mna könnte FamAmp auch schnell mal modden mit entsprechenden Glättungskondensatoren...
Damit könnte man piepen, pfeifen und fiepen unterbinden - ähnlich wie bei einem Antiklackermod beo X800-Karten - da wurden die Lüfter auch gepulst... Mann, hatte mich das genervt...

edit: Kennst du dich mit Elektronik aus, ich denke ja, oder?
Du bist doch auch Wien - wieso fährst du net morgen mal bei mCubed vorbei und schaust dir den FanAmp und den T-Balancer an - ein geiles Teil...
Kannst zudem auch mal direkt nachfragen, wegen den evtl. Problemen mit FanAmp + Laing
 
Zuletzt bearbeitet:
Beppy schrieb:
Last euch mal was anständiges einfallen was mann auch leicht nabauen kann damit ich das dann auch machen kann und meine laing schön ruhig ist. :d :d :d
Die billigste Variante wäre Laing + 10Ohm-Zementwiderstand - evtl. noch mit Schalter, um zw. 8 und 12V hin- und herschalten zu können...
Oder muss es unbedingt regelbar sein?
Also mich int. nur 8 und 12V...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh