Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
excoutor schrieb:
mein ihr das der laing eine aquatube reicht als ab, oder da die da immer noch zuviel luft ansaugt?

ich wollte es so machen wie in der skizze klappt das oder könnte das probleme geben? das blaue is die tube das graue die laing.

:d

Klar reicht die Aquatube....habe sie selbst drin....halt nur waagerecht verbaut.

6074Mosfet_008-med.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
excoutor schrieb:
mein ihr das der laing eine aquatube reicht als ab, oder da die da immer noch zuviel luft ansaugt?

ich wollte es so machen wie in der skizze klappt das oder könnte das probleme geben? das blaue is die tube das graue die laing.

:d

Nein, das reicht voll und ganz, habe meine genauso verbaut

21575P5080086-med.JPG


der Schlauch der nach oben weggeht endet im Aquatube und ich habe keinerlei Probleme mit Luftblasen
 
Hi,

hätte da mal ne kurze Zwischenfrage zum oberen Anschluss der Laing Pro.

Das ist doch der Eingang, richtig? Wenn man Eure Bilder betrachtet, müsste es ja so sein.

Gruß,
Frittenbude
 
Doohan schrieb:
Wundert mich bei dir eigentlich :bigok:
Du hast das Teil doch auch in den Himmel gelobt

:eek:

Von der Lautstärke war ich aber nie überzeugt!

krueml_ schrieb:
Tjo.. habe sie zum Glück ohne alles andere getestet - Festplatten usw nicht angeschlossen - sie ist einfach bis auf 5cm nicht hörbar..

Dann hast du was an den Ohren.

Die Laing hat keine Silentambitionen. Aber Silent und hwluxx wird wohl nie was werden :xmas:
 
Gibt's nicht irgendwo einen Pumpenvergleichstest, bei dem auch die Lautstärke gemessen wurde? Bei Festplatten wird sowas doch auch regelmäßig gemacht.

Mich würde mal interessieren, wo die Laing Pro in Bezug auf die Lautstärke gegenüber anderen Pumpen einzuordnen ist.

Mich wundert vor allen Dingen, dass einige hier meinen, die HPPS+ sei die leiseste Pumpe, andere meinen es sei die Laing Pro.

Habe mir die Laing Pro bestellt und wüsste mal gerne von Euch, ob sie ähnlich laut/leise wie meine alte entkoppelte Eheim Station 600 ist.

Gruß,
Frittenbude
 
Es gibt einfach Leute, die hören Geräusche die andere nicht hören, da sie sensiblere Öhrchen haben.

Die Laing ist vielleicht nicht laut, aber silent ist sie nicht! Selbst wenn ich die Laing anhebe, diese also mit dem Boden keinen Kontakt hat, und ich über dem Schreibtisch beuge, hört man sie deutlich.

Bei mir muss das so sein. Eine Komponente muss schon im Gehäuse selber sehr leise sein, sodass man bei geschlossene Gehäuse diese möglichst nicht warnehmen kann!

Den in der Nacht hört man Alles!

Ich werde das morgen mit der Socke machen, einfach eine dicke Socke überziehen und dann hoffe ich das sie etwas leiser wird.

Am leisesten ist wohl die Aquastream, auch wenn das hier einige anders sehen, es kommt mir irgendwie sehr komisch vor.

Die Aquastream kann man ja auch zB. in den Ausgleichsbehälter versenken, da es eine Tauchpumpe ist. Schade, dass das mit der Laing nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was ihr immer mit eurem "silent" habt... :rolleyes: Mir kommt's eher so vor, daß die Leute DIE sowas hören was mit den Ohren haben :fresse: Geräusch-Phobie oder sowas...
 
Radical_53 schrieb:
Ich weiß echt nicht was ihr immer mit eurem "silent" habt... :rolleyes: Mir kommt's eher so vor, daß die Leute DIE sowas hören was mit den Ohren haben :fresse: Geräusch-Phobie oder sowas...
Nee - Tinitus... :lol:
 
Snoopy69 schrieb:

Ja, oder sowas. Ne ist doch wahr, wenn mich sowas nervt ist auch eine Laptop-Platte zu laut, da kann der Kram "leise" sein wie er will und es würde stören.
Da gibt's wohl nur eine Lösung, PC aus lassen. Kann sowas echt weder nachvollziehen noch ok finden.

Die Leute suchen nach Infos zu einer guten und leisen Pumpe, dann kommen die "Ober-Silencers" und meinen es wäre laut wie Sau. Schon klar.
Nur daß es eben keine wirklich leisere Pumpe gibt... wie gesagt, am Besten den ganzen Kram ausschalten und es ist Ruhe.
 
Naja, ich werde dann mal berichten, wie ich die Geräusche empfinde, sobald das Teil hier ankommt und verbaut ist. Normalerweise reagiere ich auf Geräusche auch immer sehr empfindlich und werde also garantiert feststellen, ob es silent, leise oder gar laut und unangenehm ist.

Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass sie nicht zu stark vibriert und größtenteils vom Gehäuse entkoppelbar ist.

Gruß,
Frittenbude
 
Radical_53 schrieb:
Ja, oder sowas. Ne ist doch wahr, wenn mich sowas nervt ist auch eine Laptop-Platte zu laut, da kann der Kram "leise" sein wie er will und es würde stören.
Da gibt's wohl nur eine Lösung, PC aus lassen. Kann sowas echt weder nachvollziehen noch ok finden.

Die Leute suchen nach Infos zu einer guten und leisen Pumpe, dann kommen die "Ober-Silencers" und meinen es wäre laut wie Sau. Schon klar.
Nur daß es eben keine wirklich leisere Pumpe gibt... wie gesagt, am Besten den ganzen Kram ausschalten und es ist Ruhe.

Radical, sei net so radikal ;)

Die Laing ist nicht leise! Und ja, eine Notebookplatte ist mir auch zu laut, andauernd diese Zugriffsgeräusche, einfach nervig. Ne Samsung im Notebook, wuhuhu :wall:

Mein Traum ist einen Rechner zu haben, der nahezu unhörbar ist. Und so traurig es ist, diesen Traum scheine ich mit der Laing nicht realisieren zu können.
Die Geräusche gehen in meinen Kopf rein, sie machen mich manchmal echt agressiv ;)

Die Laing ist ja eine Nassläuferpumpe, das Medium Wasser schmiert sie also schon selbst. Welcher Zusatz schmiert dann so richtig gut? Ich habe desen ClearProtect von AlphaCool. Gibts da was Besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Radical, sei net so radikal ;)

Die Laing ist nicht leise! Und ja, eine Notebookplatte ist mir auch zu laut, andauernd diese Zugriffsgeräusche, einfach nervig. Ne Samsung im Notebook, wuhuhu :wall:

Mein Traum ist einen Rechner zu haben, der nahezu unhörbar ist. Und so traurig es ist, diesen Traum scheine ich mit der Laing nicht realisieren zu können.
Die Geräusche gehen in meinen Kopf rein, sie machen mich manchmal echt agressiv ;)

Die Laing ist ja eine Nassläuferpumpe, das Medium Wasser schmiert sie also schon selbst. Welcher Zusatz schmiert dann so richtig gut? Ich habe desen ClearProtect von AlphaCool. Gibts da was Besseres?


Ja, wie gesagt. Richtig leise = Rechner ausmachen. Die Laing IST leise, nenn mir halt eine wirklich leisere Pumpe ;) Und sag mir, wie viele Millimeter ich von der Pumpe entfernt sein muß, um den Unterschied zu hören.
Wenn man die Pumpe nicht richtig entkoppelt, evtl. zu harte Schläuche wählt und ein klappriges Gehäuse hat, gut dann ist gewiß Vieles laut.
 
ok..gehts hier halt doch weiter, weil radical mal wieder das auspricht was ich denke!

kimble, du hattest doch auch das fiepen der taster von der mx510(8) gehört?
es ist da, das stimmt, aber nicht, wenn ich mind 20cm weit weg bin.

und ein pc, der unhörbar ist, wirst du nie bekommen, auch wenn kein lüfter verbaut ist, die platten erzeugen trotzdem zugriffsgeräusche und die kodensatoren fiepen, das müsstest du ja auch hören oder?
was ist, wenn du mal ne cs einlegst, willst vll da auch noch was entkoppeln.

wenn ihr nen leisen rechner haben wollt, der 24/7 läuft und unbedingt in eurem schlafgemach stehen muss, dann doch bitte kein geclocktes system. nehm euch nen p3, kühlt alles passiv und versenkt das ding in der wand oder stellts in nen gedämmten schrank, aber versucht nicht normalen menschen weis zu machen, das das board falsch für ihn ist, weil dort die kodensatoren verbaut sind, die mehr fiepen als die anderen, mal so als stilystisches mittel des vergleichs;)
 
Laing aus 2 Meter kein Problem, HPPS, halber Meter, nix mehr. HPPS ohne Plus!

Laing mit Tygon, entkoppelt über Pro Deckel, HPPS mit Pur, Pumpe auf ~5cm Schaumstoff!
 
Radical_53 schrieb:
Ja, wie gesagt. Richtig leise = Rechner ausmachen. Die Laing IST leise, nenn mir halt eine wirklich leisere Pumpe ;) Und sag mir, wie viele Millimeter ich von der Pumpe entfernt sein muß, um den Unterschied zu hören.
Wenn man die Pumpe nicht richtig entkoppelt, evtl. zu harte Schläuche wählt und ein klappriges Gehäuse hat, gut dann ist gewiß Vieles laut.

Also, der Rechner steht unter meinem Schreibtisch, von meinem rechten Bein ca. 10cm entfernt. Liege ich im Bett sind es vielleicht 1,2m, dazwischen eine Schreibtischwand und eine schwere Schubladeneinheit (Massivholz)

Nun, ich kann dir aus meiner Erfahrung keine leisere Pumpe auflisten, da dies meine erste Wakü ist. Ich bin der Meinung, dass die Komponente im Gehäuse schon nahezu unhörbar ist, damit man ein gutes Resultat erzielen kann.

Kennst du vielleicht ein Gehäuse, was total dicht ist? Ich brauch keine dämlichen Lüftungschlitze, der einzige Lüfter ist im Netzteil, SX1 @ 5Volt.

Gibts sowas? Am besten mit schönen Plexiüberzug, wie beim G4.
 
Konnte man einen richtig riesigen Rehner zusammen bauen (z.B. 8 GB RAM, Multiprozessoren.... usw) den mann in den Keller stellt und alle Peripheriegeräte mit 30 Meter langen verlängerungskabeln ins eigene Zimmer führt?

Verlängertes Monitorkabel, verlängerte USB-Verbundungen. Tastatur, Maus und Externe DVD Brenner?

Dann könnte der "Server" so laut sein wie er möchte, viel Leistung bringen aber im "PC-Zimmer" ohne den wirklichen PC 0 Sone verbreiten?
 
@ Katrenstreu,

die einzige Möglichkeit ein wirkliches Silentsystem zu bekommen ist folgender Aufbau:

- Starke Pumpe in einen anderen Raum gestellt
- Alle stark Wärme/Hitze erzeugenden Komponenten wasserkühlen
- Festplatten über Fibrechannel ebenfalls in einem anderen Raum untergebracht.
- Gehäuse mit möglichst wenig Öffnungen wählen
- Gehäuse dämmen, um hohes Fiepen zu entfernen

Aber das wäre dann doch etwas teuer. :)

Gruß,
Frittenbude
 
Die einzig wahre Möglichkeit ist PC aus oder was ich gerne machen würde, aber keine Möglichkeit dazu habe...
PC in einen Nebenraum - die Signalleitungen dürfen ja eine bestimmte Länge haben - also hinterm Monitor ne Wand, die mich vom Nebenraum trennt.
Die Kabel sollen durch ein Loch auf dem kürzesten Weg zum PC - da braucht man keine x Meter Leitung....
Ergebnis wäre Totenstille!
Aber ob mich dann mein Tippen der Tasten irgendwann stören würde...? :rolleyes:
 
:btt: an die laing jünger... (@snoopy69 ja ich weiß meine fragen nerven aber ich will immer alles ganz genau wissen :d ) wie habt ihr die laing angeschlossen? also besser gefragt habt ihr auf den CPU-Fan anschluss eures MB einen lüfter oder sonstiges angeschlossen?

und damit die silentfreunde auch ihre freude haben... wer hat die laing mit den eheimentkopplern befestigt?
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
wer hat die laing mit den eheimentkopplern befestigt?
mfg
Vorher


*meld* die liegen aber doch dabei solche gummi puffer. :xmas: hält zwar nett so wirklich tolle aber naja *heißkleber* :bigok:
 
hehe ich will die von unten befestigen... und verlängerungen selbst aus alu auf der drehbank drehen... hm falls ein satz entkoppler nicht reicht kann ich dann notfalls muffen drehen und die zwischen zwei setzten :d glaube aber schon das sie normalen auch reichen.
mfg
Vorher
 
Man, labert ihr nen Müll...PC in nen anderen Raum...pf...einfallslos. Es geht auch anders nahezu lautlos. Sowohl mit Lust als auch mit Wasser.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Es geht auch anders nahezu lautlos.

Ja, aber nur nahezu.

Wie gesagt, richtig lautlos nur mit Auslagerung der mechanisch beweglichen Bauteile wie Pumpe (lange Schläuche) und Festplatte (SCSI-Fibrechannel - nix für Heimgebrauch).

Gruß,
Frittenbude
 
Prinzen Rolle schrieb:
Man, labert ihr nen Müll...PC in nen anderen Raum...pf...einfallslos. Es geht auch anders nahezu lautlos. Sowohl mit Lust als auch mit Wasser.

*rrr* lust... also das mit PC in einem anderen raum ist echt zu übertrieben
mfg
vorher
 
Na jetzt übertreibt mal nicht. Den Rechner im anderen Raum, ja nee is klar :hmm:

Wenn man nun Dämmschaum nehmen würde und die Laing damit einspritzen würde, würde man doch sicher gute Ergebnisse erzielen, oder?

Andererseits wirds dann bestimmt so sperrig :(

Es gibt also eigendich keine Alternative, als an den Komponenten direkt anzusetzen! Das wäre bei mir eben die Laing und dann die Festplatte, wobei die Festplatte eine Samsung ist, die entkoppelt im 5.25" Schacht eingebaut wurde.

Dazu muss man die Pumpe erstmal verstehen, das Funktuionsprinzip, damit man ein optimales Ergebnis erzielen kann.

Wo ensteht genau das Geräusch, dass die Laing von sich gibt? Ich hatte die Pumpe mal auf, da gibts ja nun wirklich nicht viel zu sehen. Und nein, davor war die Pumpe genauso laut ;) Ich hatte sie nur auf, weil ich ein Problem mit der Wakü hatte und ich auf dem Tip einiger User hier eingegangen bin, mal in die Laing reinzuschauen.
 
Unter nahezu versteh ich, ab nem halben meter unhörbar. Und das geht auch mict meschanischen teilen. bastelwillig muss man da natürlich sein.
 
oh man, pc in nen anderen raum stellen für müll und sinnfrei erklären aber das fiepen einer mx510 bei normalen usen hören, wo ist da bitte schön der unterschied, also langsam artet das echt aus, macht doch ne sekte auf und geht an türen klingeln, so was aber auch :wall: :stupid: :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh