Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Entkoppler habt ihr den, also mit wieviel Shore? Ich hab' jetzt die mit 40 bestellt (gleiche wie für die Bitumen-Box) und find' die schon sehr weich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McStone schrieb:
Welche Entkoppler habt ihr den, also mit wieviel Shore? Ich hab' jetzt die mit 40 bestellt (gleiche wie für die Bitumen-Box) und find' die schon sehr weich.

ich hab eine Kombination aus 40 und 55 Shore Schwingelementen
 
Okay, dann kann man ja noch nachbessern falls es nicht reicht. :d Du hast da zwei übereinander, hab' ich die Variante mit Innengewinde übersehen oder hast du gebastelt?
 
Mir schwirrt da gerade so eine Idee im Kof rum.

Man bräuchte eigendlich doch nur 2 Magneten zur Entkopplung, die sich gegenseitig abstoßen.
 
du meinst sowas wie die schwebebahn? es gibt doch so ein spielzeug, da hat man so ein drehteil (Kreisel) auf einem magneten und das schwebt in der luft! gerade ohne zu fallen!
 
Zudem würde das sicher Spaß mit dem Rotor und den Platten geben...
 
Die Idee is' im Grunde geil, aaaber:

Der eine Magnet bleibt nie im Leben über dem anderen es sei denn man pfercht ihn ein (keine Ahnung, sagen wir mal so eine Art oben offene Box), dann stößt die Pumpe aber zwangsläufig an die Box -> Vibrationen werden doch wieder übertragen. Man könnte sie natürlich auch festbinden oder so. :d

Außerdem, sagt mir wenn ich mich irre, aber hat die Laing nicht auch im Motor einen Magneten? Das gibt bestimmt Probleme.
 
McStone schrieb:
Okay, dann kann man ja noch nachbessern falls es nicht reicht. :d Du hast da zwei übereinander, hab' ich die Variante mit Innengewinde übersehen oder hast du gebastelt?

Ist einmal Type A und einmal Type B. Di Type A ist eine etwas längere Version und lag dem Montagesockel von Inno bei
 
Wisst ihr was? Die Laing müsste eine Tauchpumpe sein! Dann hätte man ein Problem weniger. Lässt sich da nichts machen?:(
 
kimble schrieb:
Wisst ihr was? Die Laing müsste eine Tauchpumpe sein! Dann hätte man ein Problem weniger. Lässt sich da nichts machen?:(

du könntest die eltroeinheit ausbauen und mit silikon übersprühen...aber in wie fern der rest dicht ist, keine ahnung...ich bin mit ein stück isomatte als entkopllung vollstens zu frieden!
 
hotracer schrieb:
du könntest die eltroeinheit ausbauen und mit silikon übersprühen...aber in wie fern der rest dicht ist, keine ahnung...ich bin mit ein stück isomatte als entkopllung vollstens zu frieden!
Dann ist die Garantie aber weg, wenn du mal unten an der Laing guckst, siehst du eine Plombe... ;)
Man könnte aber die Öffnung der Stromzuführung und der Plombe mit Silikon abdichten.
 
Man könnte ja auch einfach ein sehr schweres und ausgeschäumtes Gehäuse bauen ;) Den dünnen Deckel zu tauschen hat ja schon was gebracht, evtl. bringt's beim Unterteil auch was.
 
Snoopy69 schrieb:
Dann ist die Garantie aber weg, wenn du mal unten an der Laing guckst, siehst du eine Plombe... ;)
Man könnte aber die Öffnung der Stromzuführung und der Plombe mit Silikon abdichten.

also ich hab nix mit plombe :rolleyes:

aber radicals idee, ist irgendwie die beste, einfach ein neues, wasserdichtest gehäuse basteln und die laing darin versenken, allerdings dürfte es schwer werden, den schlauch dicht hindurchzuführen, oder man macht sich die mühe, und nimmt ein stück schlauch von der laing, bis zu dem neuen gehäuse, und dann vom neuen gehäuse mit neuen anschlüssen, dann halt weg....
aber mir wärs zuviel arbeit, sehe da kein verhältnis zum nutzen für mich
 
Hab mal mit dem Gedanken gespielt das Teil mit Bauschaum zu umsprühen. Gerade so, dass man es noch nach oben raus nehmen kann. Soll bewirken, dass die Pumoe quasi mit dem Gehäuse eine einheit bildet. Fest anschrauben hat bei mir aber auch schon geholfen. Wohl deshalb, weil ich nen voll gedämmten YY Cube hab, der 32Kg auf die Waage bringt...:fresse:
 
hotracer schrieb:
also ich hab nix mit plombe :rolleyes:

aber radicals idee, ist irgendwie die beste, einfach ein neues, wasserdichtest gehäuse basteln und die laing darin versenken, allerdings dürfte es schwer werden, den schlauch dicht hindurchzuführen, oder man macht sich die mühe, und nimmt ein stück schlauch von der laing, bis zu dem neuen gehäuse, und dann vom neuen gehäuse mit neuen anschlüssen, dann halt weg....
aber mir wärs zuviel arbeit, sehe da kein verhältnis zum nutzen für mich
Du hast eine Plombe - JEDE Laing hat die!
Aber tu, was du net lassen kannst - habs ja gesagt ;)
 
Ich würde von Euch mal gerne wissen, wieviel Ampère die Laing bei 12V benötigt.
Kommen die von mir ausgerechneten 0,83A hin (10W / 12V)?

Brauche den Wert für die Berechnung eines einzusetzenden Widerstandes.

Danke schon mal.

Gruß,
Frittenbude
 
Die Laing zieht beim anlaufen kurzzeitig 4A. Viel Spaß mit nem passendem Widerstand ;)

Tipp: mcubed FanAmp
 
Ein 11Watt-Widerstand sollte doch wohl reichen, wenn die Pumpe bei 9V betrieben werden soll, oder?

[EDIT]
Muss wohl doch ein 17Watt-Widerstand werden.
[/EDIT]

Ist es denn richtig, dass die Pumpe etwa 10 Watt zieht (abgesehen vom Start)? Oder wo kann ich genauere technische Daten finden.
Mein Multimeter ist für entsprechende Tests leider kaum zu gebrauchen.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Die Laing zieht beim anlaufen kurzzeitig 4A. Viel Spaß mit nem passendem Widerstand ;)

Tipp: mcubed FanAmp


Höre bitte auf die zu empfehlen :fresse:

Hab die, ist wirklich Grutz!

Aber das Problem mit der Laing habe ich bald nicht mehr, hole mir was Richtiges, eine HPPS.

Wer braucht schon ne Laing?
 
Bin noch am grübeln was ich mir kaufen soll ...@ Kimble ...du würdest die Laing nicht empfehlen ... ?
 
Nube schrieb:
Bin noch am grübeln was ich mir kaufen soll ...@ Kimble ...du würdest die Laing nicht empfehlen ... ?

@ nube - stell Dir einfach eine Meinungsumfrage vor. Bist Du der Auffassung das bei einer Umfrage 100 % pro-Stimmen, egal zu welchem Thema, abgegeben werden ?!

Mit Sicherheit nicht. Wenn Du hier im Thread schaust wirst Du eine Vielzahl von positiven Stimmen als auch von negativen Stimmen finden. Hinzu kommend die unzähligen Nutzer die halt keine Probleme hatten und sich somit auch nicht motiviert fühlten einen Post dazu zu verfassen. Das gleiche wirst Du übrigens auch bei threads zu HPPS+ und Aquastream finden. Also laß Dich nicht kirre machen
von wegen die ist besser/schlechter oder das ist besser/schlechter.
Und Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller

Fäll irgendwann eine Entscheidung und gut ist.

ich für meinen Teil kann Dir die Laing wärmstens empfehlen. Ich hatte davor die Aquastream Rev. 3 und kann Dir auch diese empfehlen.
Letztendlich habe ich mich für die Laing entschieden weil Sie deutlich mehr Druck macht als die AS oder HPPS und das, bei richtiger Anwendung, auf dem Geräuschpegel der AS. Wofür mehr Druck ?!
Weil ich heute noch nicht weiß was ich in 3 oder 4 Monaten noch zusätzlich verbaue und ein wenig Investitionssicherheit haben möchte. Bei meinem jetzigen System hätte die AS jetzt schon schlapp gemacht und das Ende der fahnenstange habe ich noch nicht erreicht ;) Ich würde Dir ja gerne eine Hörprobe schicken aber... da wirste mehr Raumrauschen als denn den PC hören *duck
 
kimble schrieb:
Höre bitte auf die zu empfehlen :fresse:

Hab die, ist wirklich Grutz!

Aber das Problem mit der Laing habe ich bald nicht mehr, hole mir was Richtiges, eine HPPS.

Wer braucht schon ne Laing?

Und aus welchem Grund? Weil deine Laing damit nicht leiser geworden ist?
 
@ jaydee -

hast mich überredet ...werde das gute ding mal testen :)
 
Nube schrieb:
Bin noch am grübeln was ich mir kaufen soll ...@ Kimble ...du würdest die Laing nicht empfehlen ... ?

Von der Technik, bis auf den höhern Verbrauch, und von der Pumpleistung ist die Laing ein überlegenes Konzept, allerdings ist sie nichts für sensible Ohren!

Es kommt halt drauf an, wie leise man es haben will. Will man es sehr sehr sehr leise, ist die Laing nichts für einen.

Den Platzvorteil für die Laing sehe ich auch nicht. Eine Eheim ist unwesentlich größer. Die Laing ist halt breiter und flach, die Eheim geht eher in die Länge und ist höher.

Mit ein bißchen Bastelarbeit, sollte sich auch in einen 5.25" Schacht passen.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Und aus welchem Grund? Weil deine Laing damit nicht leiser geworden ist?

Ja so ist es, das schrieb ich bereits paar Seiten vorher.

Zwar brummt die Laing weniger, also die Vibrationen nehmen ab, aber dies ist eher nebensächlich, das der ich nenn das jetzt mal mittelhohen Ton bleibt.

Verhält sich ähnlich wie bei Festplatten mit Entkopplern. Die Zugriffsgeräusche nehmen ab, aber nicht das Laufgeräusch selbst.

Und das Kuriose ist ja, dass mir die Laing auf 12Volt besser gefällt, als irgendwo in der Gegend bei 8Volt. Durch die Drosselung ergibt sich irgendwie so ein höherer Ton, der sogar ganz leicht schwingt. Ziemlich unangenehm.
 
Und Zivi sagt, seine Laing wäre damit leiser geworden. Hörbar leiser, aber nicht leise nice genug. Scheint sich also unterschiedlich zu verhalten ;)
 
kimble schrieb:
Ja so ist es, das schrieb ich bereits paar Seiten vorher.

Zwar brummt die Laing weniger, also die Vibrationen nehmen ab, aber dies ist eher nebensächlich, das der ich nenn das jetzt mal mittelhohen Ton bleibt.

Verhält sich ähnlich wie bei Festplatten mit Entkopplern. Die Zugriffsgeräusche nehmen ab, aber nicht das Laufgeräusch selbst.

Und das Kuriose ist ja, dass mir die Laing auf 12Volt besser gefällt, als irgendwo in der Gegend bei 8Volt. Durch die Drosselung ergibt sich irgendwie so ein höherer Ton, der sogar ganz leicht schwingt. Ziemlich unangenehm.

evtl hast eine falsche regelung benutzt, es gab ja mal jmd, der hat das mit einem richtigen netzteil getan, weis aber nichtmehr wer...

und was will ich mit einer eheim im 5.25'' schacht, denk an den ab;)

imm allgemein ist es für silentmutanten nichts, aber wer ein normales gehör hat, der sollte mit der laing zu fireden werden, die maße und größe sind mehr als praktisch, dabei hat sie eine höhere leistung bzw. druck. lautstärke ist völlig in ordnung, für normale ohren jedenfalls.
 
kimble schrieb:
Von der Technik, bis auf den höhern Verbrauch, und von der Pumpleistung ist die Laing ein überlegenes Konzept, allerdings ist sie nichts für sensible Ohren!

Es kommt halt drauf an, wie leise man es haben will. Will man es sehr sehr sehr leise, ist die Laing nichts für einen.

Den Platzvorteil für die Laing sehe ich auch nicht. Eine Eheim ist unwesentlich größer. Die Laing ist halt breiter und flach, die Eheim geht eher in die Länge und ist höher.

Mit ein bißchen Bastelarbeit, sollte sich auch in einen 5.25" Schacht passen.

Platzvorteil sehe ich schon ;) Der macht sich halt nur bemerkbar, wenn man echt wenig Platz hat. Schau dir mal an wie groß eine Laing ohne Pro-Deckel und im Vergleich eine normale 1046 ist. Ich würd mal sagen die Eheim ist 5x so groß? Ungefähr.
Der aktuelle Pro-Deckel macht halt viel von dem Vorteil zunichte. Bin auf den Dual-Deckel gespannt, dann sollten 2 Laings noch immer kleiner als eine 1046 sein ;)
 
@ hotracer

Meinst du mich!? :rolleyes:

Ich machte mal den 8V-Test mit einem 200VA-Netzteil - ging prima!
Nur mit 10Ohm-Widerständen oder 20W-Potis gings bei mir leider nicht so toll, da die Drahtstärke sehr entscheidend ist - wegen Spannungsabfall beim Anlauf.
Mit einem 40W-Poti hab ich´s noch nicht getestet.
Auf jeden Fall sollte man die Leitungslänge so kurz als möglich halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh