Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs mir damals gleich beim Release gekauft, und dann festgestellt, dass die Kükos viel zu klein sind, um nen langsamen Lüfter reinzupacken. Also hab ichs gleich sein gelassen. Außerdem hab ich nicht nur einen PC :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzen Rolle schrieb:
Ja@erster Absatz, nein@zweiter.

Kennst du das Revoltec ChromusII? Das hab ich immer noch im Hauptrechner, wills net modden, da der widerverkaufswert zu stark sinken würde und weil die kükos zu klein sind. ergo iss der Lüfter ungereglet und laut und nervt...pfubäbä. Die laing hör ich trotzdem problemlos (!!!) raus.

Hm, also ich habe das revoltec chromus II, allerdings auf silent gemoddet und ich hör die Laing nicht raus ....

Und nu ?!
 
Prinzen Rolle schrieb:
Wenn was fiept und pfeift und nervt, wirds so lange ausgetauscht, bis Ruhe iss.

:hmm: Komisch das du das Netzteil immer noch eingebaut hast, ich habe mir das Netzteil auch mal angeschaut, aber mir war es einfach zu laut und deswegen habe ich es erst garnicht gekauft. ;) Die Laing ist gegen das Netzteil wirklich flüsterleise, komisch das deine Ohren noch nicht abgefallen sind. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hör ich atm eh alles net, da wakü urlaub hat, bis neues case da iss...atm Boxed @CPU und VGA Silencer Mod @graka....zum kotzen...

@jaydee:

Es ist mit ehrlich gesagt vollkommen egal wie du sie empfindest, Ich steh mit der Meinung, die Laing ist laut, längst nicht alleine.
 
Prinzen Rolle schrieb:
@jaydee:

Es ist mit ehrlich gesagt vollkommen egal wie du sie empfindest, Ich steh mit der Meinung, die Laing ist laut, längst nicht alleine.

Hm, kann es sein das Dir die vernünftigen Argumente ausgehen ?! ;)
Du stehst mit Deiner Meinung ebensowenig alleine wie ich mit meiner, die besagt, das die Laing auch leise ist
Nochmals, es sind subjektive Eindrücke die von vielen Faktoren abhängen. UNd jeder empfindet sie anders.

Ich mag nur keine sich ständig wiederholenden pauschalisierten Aussagen die der Diskussion nicht zuträglich sind.

So und nun lass Dich nicht ärgern und wir einigen uns auf unentschieden ;):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist ein Witz, daß man bei dem Wucherpreis der Pumpe auch noch selbst improvisieren muss, um die ruhig zu stellen. Denke dabei an so Sachen wie Schaumstoff unterlegen, irgendwelche Boxen bauen etc.
 
Ich habe einfach die Pumpe mit den mitgelieferten Noppen in den HDD schacht gemacht und höre sie kein bisschen!
 
Doohan schrieb:
Im Grunde ist ein Witz, daß man bei dem Wucherpreis der Pumpe auch noch selbst improvisieren muss, um die ruhig zu stellen. Denke dabei an so Sachen wie Schaumstoff unterlegen, irgendwelche Boxen bauen etc.

das ist nunmal so, das ist mit einer hpps bzw eheim auch nicht anders.
aber was wollen die hersteller da machen?
hauptsache die pumpe läuft einwandfrei, nur weil du es leiser haben willst?
verstehst wie ich das meine?
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ja@erster Absatz, nein@zweiter.

Kennst du das Revoltec ChromusII? Das hab ich immer noch im Hauptrechner, wills net modden, da der widerverkaufswert zu stark sinken würde und weil die kükos zu klein sind. ergo iss der Lüfter ungereglet und laut und nervt...pfubäbä. Die laing hör ich trotzdem problemlos (!!!) raus.

Das wiederrum kann ich nicht nachvollziehen. Das NT übertönt sie auf keinen Fall (2 entkoppelte und geregelte S2), ich denk bald eher daß deine Laing irgend einen Schaden hat. Wenn sie nicht richtig "sitzt", ist sie laut. Wenn sie nicht richtig entkoppelt ist, ist sie laut. Und ohne Zusatz ist sie laut-er ;)
 
Oh gott oh Gott ...meine Laing wird hoffentlich morgen oder Spätestens übermorgen einreffen ... und wenn ich das hier so lese ...LAUT LEISE... wie soll man sich als Noob da ein Bild von der Pumpe machen ...???
 
Prinzen Rolle schrieb:
Es ist mit ehrlich gesagt vollkommen egal wie du sie empfindest, Ich steh mit der Meinung, die Laing ist laut, längst nicht alleine.

Du als Silentfreak betreibst die CPU mit Boxed Kühler, das kann ich nicht verstehen. Du sagst doch selber, das du keine Kosten und Mühe scheust, um deinen PC lautlos zu machen. Dann sollte ein leiser Luftkühler wohl nicht das Problem sein oder? Lasst uns die laut/leise Diskusion beenden, es hat einfach keinen Sinn, schliesslich hört jeder anders und die Umgebung spielt auch eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, übergangsweise bis ein neues Case da ist würd ich mir auch keinen neuen Kühler kaufen.
Wie er schreibt ist es ja nur übergangsweise.
 
@nube: Ich denk man kann sagen, daß mindestens 95% der Leute die Pumpe so schon als leise empfinden, weiter 4% mit zusätzlichen Späßen wie Pro-Deckel, Wasserzusatz, dickem Schaumstoff-Podest usw.

@doohan: Auf diesen Lautstärke-Level kommt man auch mit keiner anderen Pumpe, ohne diese sachen zu machen. Eine Eheim so leise zu bekommen halte ich für deutlich aufwendiger!
 
Sorry das ich mich nun für Prinzen Rolle einsetze ...aber wenn er auf sein neues Case wartet ....wer würde sich für die Zeit noch einen leisen Luftk. anschaffen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich leise empfinde ich sie auch ned. Es liegt immer in der Sicht des Betrachters.

Jemand der 3-4 Lüfter im System werkeln hat wird sie als lautlos empfinden. Jemand der ne Passive WaKü hat. In der vieleicht nedmal n NT Lüfter arbeitet und die HDDs in Bitumenboxen sind, für denn wird die Liang sicherlich nicht unhörbar sein. Vorallem dann wenn das einzigste Geräusch im System von der Liang kommt. Da ist ne HPPS+ die bessere Wahl. Auch wenn man einbussen bei der Leistung hat.
 
Vor allem wer schafft sich für 5-6 Wochen Übergangszeit nen gescheiten Luftkühler für CPU&Graka an? Iss doch vollkommen hohl. Naja, im neuen Case wird eh alles besser, schöner, schneller, leiser. Für die Laing hab ich mir schon was überlegt, wenn das nix hilft, kommt auf alle Fälle ne HPPS+. Aber hier heißts erst ma abwarten.
 
Die HPPS hat aber wenn sie leiser ist auch sehr sehr deutlich weniger Leistung, ca. ein Drittel von der Laing. Da würde ich dann eher einen Kernkühler statt Düse einsetzen, wenn der Rest des Systems z.B. aus Mora 2, gekühlten HDDs und Mosfets oder so besteht.
 
hehe

Mora
htf2 dual
Nexxxos xp
dann kommt noch ein mosfetkühler
nb kühler
NVXP3 + Amboss Mosfet Kühler von watercool

Packt die! :p

Aber erst mal abwarten, ich überleg mir ma was für die Laing.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Vor allem wer schafft sich für 5-6 Wochen Übergangszeit nen gescheiten Luftkühler für CPU&Graka an?

Jemand der wirklich wert auf ein leises System legt, ich könnte keine 6 Wochen mit dem Boxed Kühler leben. ;) Die paar Euro wären mir meine Ruhe wert, ausserdem kann man die anschliessend ja auch verkaufen. :d
 
Prinzen Rolle schrieb:
hehe

Mora
htf2 dual
Nexxxos xp
dann kommt noch ein mosfetkühler
nb kühler
NVXP3 + Amboss Mosfet Kühler von watercool

Packt die! :p

Aber erst mal abwarten, ich überleg mir ma was für die Laing.

Packen ja. Aber dann geht die Kühlleistung von der Düse "normal" soweit zurück, daß du mit einem Kernkühler quasi dieselbe Leistung hast. Bei mir z.B. ging die Leistung vom Nexxxos um 4° zurück mit halbem Durchfluß (und die HPPS ist ja noch weiter drunter), der Nexxxos war bei vollem Durchfluß 6° besser als mein Cape. Soviel dazu ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Es ist mit ehrlich gesagt vollkommen egal wie du sie empfindest, Ich steh mit der Meinung, die Laing ist laut, längst nicht alleine.
Viell. nicht alleine, aber einer von ganz Wenigen, die mit der Laing nicht zufrieden sind - aber ist ja deine Sache...

Ich denke, die Wenigsten wissen, wie die Laing funktioniert, obwohl es eig. nicht viel zu wissen gibt.
Das Laufgeräusch entsteht durch die Elektronik, die das Magnetfeld für den Kugelrotor kommutiert.
Soweit ich weiss, sind alte Revisionen lauter als die Neuen (optimierte Elektronik).
Wer die Laing trotzdem als "laut" empfindet, dem ist irgendwie net zu helfen oder hat einfach nur nen Tinitus :haha:
Was machen die Leute eig. wenn sie auf die Strasse gehen...? :rolleyes:
 
Man muß halt auch echt eine sehr stille Umgebung haben, um den Unterschied heraus hören zu können. In meinem Fall muß ich das dafür echt "simulieren" bzw. es tief in der Nacht machen. Das wo ich entweder in einem ruhigen, abgelegenen Wohngebiet bin oder in einem kleinen Ort mitten im Niemandsland... wo dann halt "Nebengeräusche" wie Tierstimmen etc. auftreten.

Für mich war bei der Laing wichtig, daß ich nachts auf dem Boden liegend kein Brummen mehr höre, was bei jeder Eheim der Fall war.
 
IMO liegt der ganzen Lautstärke-Diskussion nur ein gravierender Definitionsfehler zugrunde, es gibt nämlich große Unterschiede zwischen Laut, Leise und Geräuschlos. Das was manche Leute anderen als Silent verkaufen wollen ist in Wirklichkeit NoNoise. Und eine Laing ist nunmal Silent aber nicht NoNoise.
 
also ich habe die laing auch seit zwei wochen drin und empfinde sie als sehr leise. im moment ist eh noch nen bissl laut in meinem sys, da erst am we nen kühler auf die x850xt kommt. allerdings ist auch der club3d kühler nicht wirklich laut. hatt vorher nen xfx 6800gt und das war echt nen höllenlüfter
 
Radical_53 schrieb:
Man muß halt auch echt eine sehr stille Umgebung haben, um den Unterschied heraus hören zu können. In meinem Fall muß ich das dafür echt "simulieren" bzw. es tief in der Nacht machen. Das wo ich entweder in einem ruhigen, abgelegenen Wohngebiet bin oder in einem kleinen Ort mitten im Niemandsland... wo dann halt "Nebengeräusche" wie Tierstimmen etc. auftreten.

Für mich war bei der Laing wichtig, daß ich nachts auf dem Boden liegend kein Brummen mehr höre, was bei jeder Eheim der Fall war.

Hm, was machst Du Nachts auf dem Boden ?!
Hast Du kein Bett und warum erzeugst Du dann nicht dort andere "Nebengeräusche"? *duck
Aber das mit dem brummen kann ich bestätigen. Es war nicht immer vorhanden aber ab und an kam es bei der 1046 durch.
 
@mc: Wahre Worte ;)

@jaydee: So ähnlich, hab meine Matratze halt immer am Liebsten auf dem Boden als auf einem Bettgestell liegen. Und auf demselben Boden steht halt auch der PC, zumindest in mener Studi Bude. Heißt, ich bin 1:1 auf selber Höhe mit meinem Ohr wie die Pumpe und dann nur ca. 2 Meter Entfernung. Da konnt ich die Eheims halt immer gut raushören.
Das Brummen war halt immer zu hören, ob nu mit offenem Fenster oder nicht. Bei der Laing müßte dafür schon noch der Kühlschrank komplett ausgesteckt sein, Fenster zu und was weiß ich noch daß ich sie hören könnte.
 
Radical_53 @doohan: Auf diesen Lautstärke-Level kommt man auch mit keiner anderen Pumpe schrieb:
Naja hab hier ne HPPS mit der 1a Station liegen, da aber mein Graka Kühler ewig nicht kommt, hab ichs noch nicht austesten können, denke aber mal ich setz die ganze Einheit auf den Case Boden und gut is.

Die Laing werde ich mir mal für meinen anderen Rechner holen, dann hab ich einen Vergleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh