Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
@ hotracer

Meinst du mich!? :rolleyes:

Ich machte mal den 8V-Test mit einem 200VA-Netzteil - ging prima!
Nur mit 10Ohm-Widerständen oder 20W-Potis gings bei mir leider nicht so toll, da die Drahtstärke sehr entscheidend ist - wegen Spannungsabfall beim Anlauf.
Mit einem 40W-Poti hab ich´s noch nicht getestet.
Auf jeden Fall sollte man die Leitungslänge so kurz als möglich halten.

jo..genau....eben...dich meinte ich...in bloß nimmer drafu gekommen...aber das erhöhte geräusch, was kimble bei einer regelung hat, wird von den minderqualitativen, in anbetracht der laing, regelungskomponenten ausgehen...denke ich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hotracer schrieb:
jo..genau....eben...dich meinte ich...in bloß nimmer drafu gekommen...aber das erhöhte geräusch, was kimble bei einer regelung hat, wird von den minderqualitativen, in anbetracht der laing, regelungskomponenten ausgehen...denke ich...
Ich muss mich da wieder mal ranmachen, wenn ich mehr Zeit hab.
Die Laing @ 8V ist jedenfalls traumhaft leise und bringt es bei mir immerhin noch auf 90L/h.
 
Radical_53 schrieb:
Platzvorteil sehe ich schon ;) Der macht sich halt nur bemerkbar, wenn man echt wenig Platz hat. Schau dir mal an wie groß eine Laing ohne Pro-Deckel und im Vergleich eine normale 1046 ist. Ich würd mal sagen die Eheim ist 5x so groß? Ungefähr.
Der aktuelle Pro-Deckel macht halt viel von dem Vorteil zunichte. Bin auf den Dual-Deckel gespannt, dann sollten 2 Laings noch immer kleiner als eine 1046 sein ;)

Dazu muss ich sagen, dass ich die Eheim noch nicht gesehen habe, nur von Bildern her. Aber ohne Pro-Deckel soll die Laing ja auch wieder lauter sein und das Schöne am Deckel, finde ich jedefalls, ist doch, dass man die Laing in den Schacht verbauen kann und gleichzeitig entkoppelt.

Die meisten von uns hier haben ja eh viel Platz im Case, von daher stört eine Eheim doch nicht wirklich?

Was ich noch ganz interessant finden würde, wäre zu wissen, welche Pumpe länger hält, eine Eheim HPPS+, oder eine Laing. Ich tippe hier mal auf die Laing, da sie eine Nassläuferpumpe ist, aber sicher bin ich da nicht, da die HPPS+ hochwertige Keramikelemente hat.

Edit: Hat die Laing ja auch

Dennoch, wäre interessant zu wissen. Aber letzendlich verabschiede ich mich ja von der Laing.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Dazu muss ich sagen, dass ich die Eheim noch nicht gesehen habe, nur von Bildern her. Aber ohne Pro-Deckel soll die Laing ja auch wieder lauter sein und das Schöne am Deckel, finde ich jedefalls, ist doch, dass man die Laing in den Schacht verbauen kann und gleichzeitig entkoppelt.

Die meisten von uns hier haben ja eh viel Platz im Case, von daher stört eine Eheim doch nicht wirklich?

Was ich noch ganz interessant finden würde, wäre zu wissen, welche Pumpe länger hält, eine Eheim HPPS+, oder eine Laing. Ich tippe hier mal auf die Laing, da sie eine Nassläuferpumpe ist, aber sicher bin ich da nicht, da die HPPS+ hochwertige Keramikelemente hat.

Edit: Hat die Laing ja auch

Dennoch, wäre interessant zu wissen. Aber letzendlich verabschiede ich mich ja von der Laing.
Beim Lauf berührt die Laing übrigens kein Teil - schwebt auf nem Wasserfilm ;)
 
So heute kommt meine Laing hoffe ich endlich an.

Ist die Entkopplung durch den Pro Deckel und Einbau in einem 3,5 Zoll schacht ausreichend oder sollte ich die noch einwickeln mit Schaumstoff und Klummbatsch??
 
Klummbatsch ist immer gut :)

Also nur im Schacht reicht nicht wirklich ...
 
phreakymind schrieb:
So heute kommt meine Laing hoffe ich endlich an.

Ist die Entkopplung durch den Pro Deckel und Einbau in einem 3,5 Zoll schacht ausreichend oder sollte ich die noch einwickeln mit Schaumstoff und Klummbatsch??

Mag ich bezweifeln das das reicht. Einwickeln würde ich die aber auch nicht. das Unterteil wird doch schon etwas warm ;)
 
So mein Laing läuft jetzt seit 2 Tagen. Hab das gute Stück auf etwas Schaumstoff gestellt. Das Teil ist absolut ruhig und gibt keinen Mucks von sich.
Bin sehr zufrieden und kann absolut nicht verstehen, warum einige meinen die Laing wäre laut.
 
Wer schon NB SX1 verbaut :lol:

sry...aber das kommt auch immer auf das Restsystem an. du hast sicherlich die ein oder andere nicht entkoppelte und nicht gedämmte HDD, da hört man die Laing dann eben nich t mehr raus.
 
kimble schrieb:
Dazu muss ich sagen, dass ich die Eheim noch nicht gesehen habe, nur von Bildern her. Aber ohne Pro-Deckel soll die Laing ja auch wieder lauter sein und das Schöne am Deckel, finde ich jedefalls, ist doch, dass man die Laing in den Schacht verbauen kann und gleichzeitig entkoppelt.

Die meisten von uns hier haben ja eh viel Platz im Case, von daher stört eine Eheim doch nicht wirklich?

Was ich noch ganz interessant finden würde, wäre zu wissen, welche Pumpe länger hält, eine Eheim HPPS+, oder eine Laing. Ich tippe hier mal auf die Laing, da sie eine Nassläuferpumpe ist, aber sicher bin ich da nicht, da die HPPS+ hochwertige Keramikelemente hat.

Edit: Hat die Laing ja auch

Dennoch, wäre interessant zu wissen. Aber letzendlich verabschiede ich mich ja von der Laing.


Ich denk die meisten hier haben eher nicht zu viel Platz im Case. Nur hatten die meisten wohl vorher mal eine Eheim und haben sich den Platz entsprechend "gemacht". Der normale Pro-Deckel verschwendet halt viel Platz, unter Anderem weil er so viele Befestigungsmöglichkeiten bietet. Vom reinen Platzbedarf im Case sind also 2 Laings nicht schlimmer als eine ;)
Bei ner Eheim braucht man schon deutlich mehr Platz. Einmal in die Tiefe, da das Ding ja ein sattel Stück länger ist (gerade mit 1/4" Adaptern), zudem recht hoch wenn man sie entkoppelt und auf einer Alu-Platte stehen hat (nur dann finde ich sie wirklich leise).
Vom reinen Verschleiß ist die Laing auch besser, da der Rotor z.B. keinen Kontakt zum Rest hat und das einzige sich bewegende Teil ist.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Wer schon NB SX1 verbaut :lol:

sry...aber das kommt auch immer auf das Restsystem an. du hast sicherlich die ein oder andere nicht entkoppelte und nicht gedämmte HDD, da hört man die Laing dann eben nich t mehr raus.

Eben, man hört sie nicht mehr raus. Aber nicht, weil alles so schrecklich laut wäre, sondern weil die Geräusche sich gegenseitig überdecken ;)
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Wie gut, daß es hier auch noch Leute gibt, die wissen wovon sie reden. :bigok:

Wissen die Anderen auch, nur hab ich das dumpfe Gefühl daß sie es etwas mit dem "leise" übertreiben ;)
Hören kann man alles wenn man will. Nur wenn man Leistung haben möchte muß man halt Kompromisse machen, da ist mir dann ein dumpfes, leises und nicht auftragendes Geräusch lieber als quasi still mit ein paar piepsigen nervigen Störgeräuschen.
 
Ja stimmt.
Ich bezog mich mit meinem Statement auch auf dieses ewige "es ist immer noch zu laut"- Getue. Man kann auch ein wenig Übertreiben. Ich finde, daß die SX1 zusammen mit einer Laing nicht wirklich laut sind. Und ich achte auch schon immer drauf, daß die Kiste neben mir sehr ruhig ist.
 
Radical_53 schrieb:
Eben, man hört sie nicht mehr raus. Aber nicht, weil alles so schrecklich laut wäre, sondern weil die Geräusche sich gegenseitig überdecken ;)

Was dann in der Summe wieder unnötige Lautheit bedeutet.

Aber wer mit nem lauten Rechner leben kann, bitteschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Was dann in der Summe wieder unnötige Lautheit bedeutet.

Aber wer mit nem lauten Rechner leben, bitteschön ;)

Wollt Ihr nicht mal langsam aufhören mit dem "ach der noch so laute/leise Rechner"

Das menschliche Gehör zum Einen als auch das subjektive empfinden von Geräuschen ist nunmal nicht 1:1 vergleichbar und die absolute Stille kann bei einem PC nicht existieren. Ebenso spielt Einblidung hierbei eine große Rolle. Wenn man sich bewusst auf eine Quelle oder ein bestimmtes Geräusch konzentriert kann man schon zu dem Trugschluß kommen das es unangenehm laut ist.

Jedes drehende oder sich bewegende Teil erzeugt Geräusche.
Hinzu kommt, wie schon einmal erwähnt, die bekannte Serienstreuung bei den Komponenten. Bedeutet im klartext das sich eine Pumpe nicht wie die andere anhören kann und auch dort unterscheide bestehen. Genauso wie ich den Leuten Glauben schenke, die eine HPPS oder Aquastream als "nahezu lautlos" bezeichnen, schenke ich auch denen Glauben die eine Laing als "nahezu lautlos" bezeichnen. Es hängt von vielen Faktoren und
einem gewissen betriebenem Aufwand ab.

Derjenige, der z.B. meinen PC als laut bezeichnet, weiß nicht wovon er redet - und das obwohl eine Laing verbaut ist.
 
sagt mal, die laing zieht die das wasser selber an oder muss das in die pumpe rein fließen :hmm:
 
und vorallem das die sich das zu schwer machen, ich würde einfach ein loch in die mauer bohren wo die kabel dusch kommen, hinter dem loch im nebenzimmer würde ich den rechner hinstellen, fertig. man hört garnichts! oder ich würde aus ziegelsteinen einen rollcontainerbauen wo der case reinpasst, zumauern, fertig.
 
ergo muss der ab höher sein als die pumpe selbst, und das wasser muss von selbst in die pumpe laufen
 
hm mein ab währe vll 2 cm höher als die laing :( reicht das?

in denn ab passen ca 250ml. :)
 
excoutor schrieb:
hm mein ab währe vll 2 cm höher als die laing :( reicht das?

in denn ab passen ca 250ml. :)

probier es, wie gesagt, das wasser müsste im ideal-fall selber den schlauch hinunter bis zur laing fließen, bei mir ist der ab auch ein ganzes stück höher als die laing, aber das wasser fließt trotzdem nicht von allein bis in die laing...aber mit ein bisschen rütteln geht das auch, es dauert bloß länger.
aber wenn der idealfall vorherrscht, dürfte das befüllen/entöüften um einiges einfach sein
 
Prinzen Rolle schrieb:
Was dann in der Summe wieder unnötige Lautheit bedeutet.

Aber wer mit nem lauten Rechner leben, bitteschön ;)

Lautheit, hm. Evtl. ja. Aber ich denk du kennst das ja selbst am Besten, gemessene Lautheit und empfundene Lautheit.

Daher sind mir z.B., nur als Beispiel, dumpfe und "eintönige" 1 Sone lieber, als fiepende und pulsierende 0.6 Sone. Weißt wie ich meine?

Bei meinem Rechner schaut's z.B. so aus, daß das ganze Ding ein gewißes "Grundgerüst" an Geräusch macht. Da sind nervige Zwischentöne drin, die ich versucht habe so gut es geht zu verringern oder zu vermeiden (z.B. Entkoppeln und Dämpfen von Seitenteilen, Lüftern aller Art und der Pumpe). Darauf kommt dann quasi als "Dach" das Geräusch der Radiator Lüfter, wodurch nur noch deren dumpfes Grundgeräusch der Luftbewegung hörbar übrig bleibt.
Die Lüfter hab ich dafür halt auch alle einzeln und dann im Verbund getestet und so eingestellt, daß sie unter einer "nervig hörbaren" Schwelle arbeiten, aber auch im Verbund kein pulsierendes Geräusch der bewegten Luft entsteht. Klar "kann" man das hören, aber bisher ist es mal noch niemandem aufgefallen, der das Ding gehört hat.
 
Es gibt eben Leute die geben sich mit geringer Lautstärke zufrieden, und dann gibt es die absoluten Fetischisten die ben 0 Geräusch haben wollen. Ich gehör definitv nicht zur ersten Gruppe ;)

Daher sind mir z.B., nur als Beispiel, dumpfe und "eintönige" 1 Sone lieber, als fiepende und pulsierende 0.6 Sone. Weißt wie ich meine?

Wenn was fiept und pfeift und nervt, wirds so lange ausgetauscht, bis Ruhe iss.
 
Ajo ;) Ist dann ja nochmal geld- und zeitintensiver als sich gute Klamotten für OC raus zu suchen... aber, es ist ja ein Hobby :d

Wär halt nur fein wenn du die Laing dann nicht als "generell laut" verteufeln würdest, sondern z.B. "unter Umständen" oder wie auch immer. Denn ich denke ohne gedämmte und entkoppelte Platten sowie in nem PC mit mehr als einem Lüfter wird's schwer, sie rauszuhören. Oder? ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Es gibt eben Leute die geben sich mit geringer Lautstärke zufrieden, und dann gibt es die absoluten Fetischisten die ben 0 Geräusch haben wollen. Ich gehör definitv nicht zur ersten Gruppe ;)



Wenn was fiept und pfeift und nervt, wirds so lange ausgetauscht, bis Ruhe iss.
*löt*
 
Radical_53 schrieb:
Ajo ;) Ist dann ja nochmal geld- und zeitintensiver als sich gute Klamotten für OC raus zu suchen... aber, es ist ja ein Hobby :d

Wär halt nur fein wenn du die Laing dann nicht als "generell laut" verteufeln würdest, sondern z.B. "unter Umständen" oder wie auch immer. Denn ich denke ohne gedämmte und entkoppelte Platten sowie in nem PC mit mehr als einem Lüfter wird's schwer, sie rauszuhören. Oder? ;)

Ja@erster Absatz, nein@zweiter.

Kennst du das Revoltec ChromusII? Das hab ich immer noch im Hauptrechner, wills net modden, da der widerverkaufswert zu stark sinken würde und weil die kükos zu klein sind. ergo iss der Lüfter ungereglet und laut und nervt...pfubäbä. Die laing hör ich trotzdem problemlos (!!!) raus.
 
Das sagt ja auch eine Menge aus, du nennst dich selber ein Silentfreak, aber trotzdem hast du ein ChromusII eingebaut. Die laut/leise Diskusion ist mit dir wirklich sinnlos. Einerseits sagst du, das du keine Kosten und Mühen scheust deinen Rechner wirklich lautlos zu machen, andererseits hast du trotzdem ein lautes Netzteil eingebaut. Irgendwie passt das nicht zusammen, deswegen sollten wir das jetzt auch wirklich mit der laut/leise Diskusion lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh