Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, genau jenes. Ich denk das weiß jeder selbst am Besten, welche Geräusche ihm eher liegen und welche nicht.
Z.B. klingt für mich eine Raptor deutlich angenehmer als eine Seagate Barracuda 4. Die eine hat ein dumpfes, die andere ein helles Geräusch. Hell kann ich gar nicht ab ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
l1qu1d schrieb:
Du kannst also Frequenzen unterscheiden die für Normalpersonen nicht hörbar sind. Erzähl keinen Schmarn :)

Aber das mit den "unentkoppelten" HDDs ist ein leidiges Thema ... bei mir steht der PC bspw. auch auf dem Tisch direkt neben mir - da muss halt absolute Stille herrschen :d

Sagen wir mal so, ich hab ein sehr ausgeprägtes Gehör.

Gestern abend wieder im Bett gelegen, gedacht, fuck...hat das NT im 2t PC so extrem angefangen zu pfeifen :hmm: ...Ende vom Lied...vergessen das NT am Haupt PC auszuschalten und der Inverter vom TFT war auch noch am Strom. Die meisten hätten die Geräusche wohl gar nicht erst wahrgenommen. :fresse: Das klingt etwas überheblich, ich weiß, aber Gehörmäßig bin ich halt etwas krass unterwegs.

Kann sowohl von Vorteil, als auch von Nachteil sein ;) Aber spätestens wenn das fiepen und pfeifen von irgendwelchen Invertern lauter ist, als ein PC mit 2 HDDs, der räumlich gesehen keine so große Entfernung hat, wie eben jene Inverter, wird einem klar, dass man schon irgendwo einen derbst anner klatsche hat :fresse:

Dennoch möcht ich auf das erarbeitete nicht verzichten, für mich stellt das ein Stück Lebensqualität dar.

@Radical:

Im allgemeinen kann ich dir da zustimmen. Daher ja auch der Trend von 60mm Lüfter=>120mm Lüftern, da diese ein sonoreres/tieferes Geräusch erzeugen, als kleinere heulendere Lüfter.

Ich glaub das ist ein potentieller Beitrag für den Zitatethread :fresse:
 
Ja, wobei noch ein Grund (für mich) gegen kleine Lüfter spricht: Lagerqualität und Lebensdauer.
Glaubst nicht wie viele kleine Lüfter mir schon verstorben sind. 80er vielleicht einer, 120er noch gar keine.

PS: Fiepen und brummen höre ich auch immer und finde es zutiefst nervig... schlimm z.B. bei Neonröhren, oder bei nem TFT den ich mal hier hatte (und der nur bei 100% Helligkeit nicht so extrem gefiept hat, nichts desto trotz zu eklig und daher wieder zurück geschickt).

PPS: Geräusch ist für mich auch ein Grund "pro Notebook-Tastatur". Großhubige normale Tastaruren nerven mich geräuschtechnisch mittlerweile ebenso...

Wie gesagt, man muß es sich so hinbasteln daß das Geräusch angenehm und vor allem erträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zu 40er Lüftern nur ein sagen will.

~2 Meter unter mir arbeiten ca. 400 von den Biestern, bei 13,5 k u/min, und die halten. Von der Lagerqualität und Lebensdauer also gar nicht so schlecht, wenn sie denn wirklich für den professionellen bereich geschaffen sind ;)

Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen.
 
@Radical_53 sorry für die Antwort aber ich habe echt noch nie ein fiependes TFT gehört außer qualitativ minderwerdige billig Ware nix gegen dein super Gehör aber ich denke das liegt dann eher an sch...ß HW wie an einem super Gehör
ps: die Laing is mit Entkopplung aber echt unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
@Radical_53 sorry für die Antwort aber ich habe echt noch nie ein fiependes TFT gehört außer qualitativ minderwerdige billig Ware nix gegen dein super Gehör aber ich denke das liegt dann eher an sch...ß HW wie an einem super Gehör
ps: die Laing is mit Entkopplung aber echt unhörbar

www.prad.de lesen und verstehen. kommt öfter mal vor. prinzipel hab ich noch nie nen fiepsenden nec gehört, aber bei allen anderen herstellern die ich so kenne schon.
 
@omniman: Ne, das gibt's wirklich. Lies dir mal den Testbericht zum ansonsten wirklich tollen Iiyama 20" E511 durch.
Angeblich wurd es mittlerweile geändert, aber das Geräusch war echt nervig. Und mit 1000€ war das Ding auch nicht wirklich billig.

@prinz: Ok, nur ist die Quali bei dem "normal" verkauften Kram ja meist nicht so gut :(
 
Sicher ist das schlecht, ohne Frage. Aber geben tut's das schon immer wieder mal. Man kann ja schon froh sein daß im Allgemeinen die Produktzyklen wieder rückläufig sind, dann hat man eher eine Chance auf ausgereiften Kram ;)
 
Katzenstreu schrieb:
Stammen diese 6-Kantigen "Pfeiler" aus dem Modellbau und sind Plastik?

Wie snoopy schon sagte, die sind aus Metall, Artikel-Nummer 521806-LN bei Conrad, aber mir sind sie noch etwas lang. Werd' mir mal 1 cm Kürzere bestellen.
 
da ich hier schon zitiert werde, muss ich zu der pumpe von prinzen rolle wenigstens noch was sagen: in meinem gehör ist diese pumpe entkoppelt so gut wie unhörbar, ich bin also absolut zufrieden mit ihr..
 
Radical_53 schrieb:
@amduser: Jup, denk auch. So klein wie möglich, so groß wie "nötig".

@kimble: Gleichmäßiges oder ungleichmäßiges Geräusch?

Undgleichmäßiges, hört man aber auch nur, wenn man mit dem Ohr drangeht.

Vielleicht kann man es auch so beschreiben, dass es sich anhört, als wenn der Verschluss einer Wasserflasche mit Kohlensäure nicht richtig zu ist, jedoch ohne dieses Zischen

Was mich überhaupt wundert ist, dass es in meinem Watercool AB-L nicht sprudelt :hmm:

Aber, die Laing DDC Pro ist echt um Welten leiser als eine AB-L, von daher hat sich der Wechsel auf jeden Fall bezahlt macht.

In der Laing steckt noch eine menge Potenzial drin, was Akustikoptimierung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, Glück auf! ;) Ungleichmäßig wundert mich, das hab ich bei keiner meiner beiden Pumpen.
 
Radical_53 schrieb:
Na denn, Glück auf! ;) Ungleichmäßig wundert mich, das hab ich bei keiner meiner beiden Pumpen.
Ich hab ja mal geschrieben, dass er die Spannung zur Laing mal überprüfen soll bzw. mal die Betriebsgeräusche aufzunehmen...
 
Ja, aber wenn wär's sinnvoll mal den Widerstand der Leitung/Stecker zu prüfen und die anliegende Spannung dann mit nem analogen Spannungsprüfer. Wenn das Ding schwankt... würd es das Geräusch erklären.
 
Ich verzweifle....

ich habe gestern meine neue wakü in betrieb genommen....ist auch alles spitze, aber die laing macht einfach höllisch lärm und das seit nun mehr als 5 std.
Ich verstehe das nicht. Der mora2 ist voll und es kann einfach keine lüft mehr im sys sein!
Ich benutze tec protect plus von alpha!!!!

Was soll ich bloss mit der laing jetzt machen???

danke schonmal für eure Infos!!!!
so long
relaxer
 
Entweder ist noch Luft in der Pumpe..
Wie rum hast den Deckel montiert? Auch wenn das eigtl. nichts zu sagen hat..
 
ReLaXeR schrieb:
aber die laing macht einfach höllisch lärm und das seit nun mehr als 5 std.
5h???
Mann, mann, mann... :rolleyes:

Weisst nun wenigstens, was es ist?
Luft ginge ja noch, aber wenn´s der Deckel ist - aua, aua...
 
dank superkrueml prob gelöst! pumpe vom pro deckel demontiert, ssuber gemacht, deckel neu druff, und nu ist diese pumpe so leise.....einfach unfassbar!

thx
relaxer
 
na denn is doch gut, ich hab die halt schon montiert von prinzen rolle gekauft, hatte deswegen auch keine probs. außerdem habe ich gerade festgestellt, dass mein ab vieeeellllll zu klein is... naja, ich muss mal sehen, wie es mit allen komponenten aussieht, vielleicht brauch ich dann keinen größeren.

mfg
 
ReLaXeR schrieb:
dank superkrueml prob gelöst! pumpe vom pro deckel demontiert, ssuber gemacht, deckel neu druff, und nu ist diese pumpe so leise.....einfach unfassbar!
kannste ma sehn, aber hoffentlich haste nu keinen schaden anner pumpe :hmm:
 
Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht wisst, habe ich ja schon mehrere Versuche unternommen, die Pumpe mit Widerständen zu drosseln. Da es nicht geklappt hatte und mir hier gesagt wurde, die Widerstände seien wegen des Eigenwiderstandes für das Starten der Pumpe nicht ausreichend, habe ich mir den FanAmp zugelegt.

Jetzt muss ich aber feststellen, dass die Pumpe erst aber 10 V anläuft. Wenn ich z.B. 9.7 V einstelle, die ich mit dem Widerstand auch hatte, versucht die Pumpe kurz anzulaufen, schafft es dann aber nicht.
Sobald ich aber noch ein bisschen höher gehe mit der Spannung, z.B. 9.8-9.9 V, versucht die Pumpe auch mehrmals anzulaufen, und packt es dann nach dem 3.-5. Anlauf doch noch.

Ich habe also irgendwie den Verdacht, dass ich es mit einem etwas kleineren Widerstand, mit dem ich z.B. 10 V an der Pumpe hätte, auch hätte packen können.
Was meinen die Profis dazu?

Und noch ne Frage zum FanAmp selbst. Ich meine in einem Review des Teils gelesen zu haben, dass man die Startspannung auf 12 V einstellen kann, die dann aber gleich wieder herabsinkt auf den eingestellten Wert. Wie funktioniert das, bzw. wie mach ich das.
Mit dem einen Regler stelle ich ja die Spannung selbst ein. Mit dem anderen die Temperatur, ab der der die Ausgangsspannung 100% beträgt.
Geht also gar nicht oder wie?

Ach ja, seitdem ich den FanAmp einsetze, stimmt die Drehzahlanzeige der Pumpe leider nicht mehr richtig. Sie schwankt zwischen irgendwelchen unrealitstischen Werten von 1000 bis auch mal 5000 UPM. Aber erst wenn ich die Pumpe mit weniger als ca. 3500 UPM laufen lasse.

Gruß,
Frittenbude
 
Der Fanamp hat keine 12 Volt anlaufsteuerung. Zu den restlichen Fragen kann ich nicht behilflich sein...
 
Das Einfachste wäre wohl eine Schaltung mit zeitgesteuertem Relais, das den Widerstand beim Anlaufen überbrückt - damit haste dann 12V! und Nach 2-3sek. öffnet sich das Relais und die Laing läuft mit den 9,7V weiter...
 
hi,macht doch das Kabel von der Drehzahlüberwachung an den 5,25" Stromanschluß 3.Pin dann an ein 3Pin Molex 4Pin 5,25" Adapter und an eine Lüftersteurung und schon kann man regeln!müsste doch eigentlich funzen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
hi,macht doch das Kabel von der Drehzahlüberwachung an den 5,25" Stromanschluß 3.Pin dann an ein 3Pin Molex 4Pin 5,25" Adapter und an eine Lüftersteurung und schon kann man regeln!müsste doch eigentlich funzen oder?!
An was für eine Lüftersteuerung haste denn gedacht?
Hast du dir mal FanAmp angesehen, was für ein fetter Kühler da drauf sitzt?
 
omniman schrieb:
hi,macht doch das Kabel von der Drehzahlüberwachung an den 5,25" Stromanschluß 3.Pin dann an ein 3Pin Molex 4Pin 5,25" Adapter und an eine Lüftersteurung und schon kann man regeln!müsste doch eigentlich funzen oder?!
also an dem satz, fehlen mal eindeutig satzzeichen, dann wäre der satz auch zu verstehen :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh