Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da keine Belastungsangabe!
Aber egal, wird sicher eh nicht ausreichen...

@ Frittenbude

Der FanAmp bekommt doch über 5 1/4 seinen Strom und wird über die 3pol. kleinen Molexstecker (Lüfteranschluss am Board) gesteuert oder?
Wenn ja, warum lässt du nicht per Speedfan den FanAmp soweit runterregeln, wie du es brauchst.
Zum Anlaufen mehr, ist klar.

Wenn meine läuft, kann ich bis auf 8V runter...
 
Snoopy69,

über die Lüfterregelung könnte ich auch steuern. Nur möchte ich nichts wie Speedfan benutzen, sondern wenn, dann meine OC-Guru-Lüftersteuerung des Mainboards. Anfangs gibt die Onboard-Steuerung 12V. Aber ist nur für eine Sekunde, glaube ich.
Die Laing springt aber erst nach ca. zwei Sekunden an, wenn ich mich nicht täusche.
Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Gruß,
Frittenbude
 
Hi,

also ich habe das Gehäuse gerade wieder zusammengebaut und bin mit der Herabsenkung der Pumpe auf 10V zufrieden.
Werde also erst einmal nichts weiter verändern.

Die Pumpe ist nur minimal neben der gedämmten Festplatte zu hören. Um die Pumpe habe ich kleine Schaumstoffmatten geschoben, so dass sie in einem variabel verstellbaren Festplattenschacht des LianLi gut gedämmt und trotzdem fixiert ist.
Das Gehäuse ist ebenfalls leicht gedämmt.

Besser kann man die Pumpe wohl nicht ruhig stellen.

Bin jetzt also zufrieden.

Gruß,
Frittenbude
 
Hi,

hier sind ein paar Bilder. Da es nur schlecht zu erkennen ist, habe ich drei Verschiedene gemacht.



Die Dämmung ist im unteren Laufwerksschacht.
Bitte nicht vom Kabelwirrwarr ablenken lassen. :)

Gruß,
Frittenbude
 
McStone schrieb:
Hab' ich noch nie gehört, seit heute ist meine Laing neu entkoppelt und ich hör' nur noch ein ganz leises Surren ab ca. 20cm Nähe.

EDIT:

So schaut's jetzt aus:

das sieht ja schonmal sehr gut aus. würde ich gern ähnlich realisieren. was sind das für entkopplergummis?

hat jemand fernab von diesem speziellen fall tipps, wo man diese gummi-entkopplungsdinger günstiger als für 4 eur (bsp alphacool) herbekommt oder selbst bauen kann?

noch was anderes: wie sieht es jetzt eigentlich mit den benötigten wasserzusätzen aus?

hartware hat im laing-test ja massive probleme gehabt bis sie innovaprotect benutzt haben. leider schweineteuer das zeug. alphacool scheint ja genau dasselbe unter eigenem namen anzubieten. aber leider auch nicht viel billiger. vorallem wenn man nen großen kreislauf hat.

brauchts das immernoch oder reicht das ac-fluid von aqua-computer in der angegebenen 2%-konzentration um korrosion zu verhindern (schmieren dürfte das ja nicht)? wenn es nicht reicht, was wäre empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entkoppler sind von Conrad, Artikelnummer 223926-LN oder nach "Gummi-Metall-Puffern" suchen.

EDIT:

Sind auch billiger als 4€. ;)
 
jaydee schrieb:
ac fluid reicht eigentlich auch. hatte es lang genug mit der Laing im Einsatz.
Naja, man weiß ja was diese tollen Zusätze der Wakü-Hersteller alles anrichten können! Von daher WW only :love:
 
Was die Laing betrifft:

Ich hatte ja vor kurzem die Laing AB-L im Kreislauf verbaut und habe diese mit der FanAmp gedrosselt.

Ein positives Ergebnis habe ich damit nicht erzielt. Das Brummen nahm zwar deutlich ab, aber nicht der hochfrequente Ton, der sich meines Erachtes noch unerträglicher wurde, das Ganze wurde also verschlimmbessert.

Nun habe ich die Laing DDC Pro und habe wieder die FanAmp angeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar ist sie immer noch nicht unhörbar, aber die Festplatte in einer meiner Scythebox übertönt diese deutlich (Samsung SP2504C)

Wenn ich jetzt bald noch den Tygon verbaue, welcher deutlich schlechter den Schall wiederigbt, als PUR oder PVC, glaube ich, dass ich mit der Pumpe zufrieden sein werde.

Vieleicht müsste ich noch erwähnen, dass die Laing entkoppelt ist, auf 1cm Schaumstoff mit und einer ca. 3.5cm dicken Bitumenmatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem neuen AB-L kann ich das nachvollziehen. Der alte macht solche Mucken bei mir jedoch nicht!
 
Shit!

Meine zweite Laing schwankt nun auch zwischen 2637 und 3516 U/min.

Was soll das? Der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe sieht wie plattgedrückt aus, ist also ganz schmal, warum?
 
l1qu1d schrieb:
Naja, man weiß ja was diese tollen Zusätze der Wakü-Hersteller alles anrichten können! Von daher WW only :love:


ich nutz das seit 3jahren ohne probs. also was das angeht, ist aquacomputer wirklich top.
 
@kimble: Was für einen AB hast denn vor der Pumpe hängen? Die scheint ja nicht genug Wasser zu bekommen (oder Radius zu eng), sonst würde sowas nicht passieren!
 
kimble schrieb:
Shit!

Meine zweite Laing schwankt nun auch zwischen 2637 und 3516 U/min.

Was soll das? Der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe sieht wie plattgedrückt aus, ist also ganz schmal, warum?

Das hatte ich auch letzte Woche.

Bei mir lags daran, dass der Kühlmittelstabd gesunken war. Unterdruck im System. Einmal AB-Deckel auf, nachgefüllt und alles war wieder i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich mach mal ein Bild! Ich weiß, ich habe nicht sonderlich viel Platz, aber das Case muss noch warten ;)

Im AB tuts auch garnicht sprudeln :hmm:

dsc007305se.jpg


dsc007314zy.jpg


Ich habe nur noch Tygonschlauch perat, den wollte ich aber noch nicht zerschnippeln! Der Radius ist nicht zu eng, jedenfalls meine ich das.
 
Sah bei mir genauso aus. Mit Tygon.

AB auf, unterdruck weg, alles wieder grün.
 
@ kimble:

Der Schlauch im Vordergrund, der von der Laing zum AB geht sieht aber nicht wirklich gesund aus. :hmm: :fresse:

Kann das sein, dass es dir den beim Festdrehen der Muttern ein bischen mitgedreht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das richtig sehe, dann ist das der verdrehte Schlauch der, durch den die Laing ihr Wasser ausm AB bekommt.

Das würde dann die Sachen schon erklären. :wink:
 
MFloX schrieb:
Und wenn ich das richtig sehe, dann ist das der verdrehte Schlauch der, durch den die Laing ihr Wasser ausm AB bekommt.

Das würde dann die Sachen schon erklären. :wink:

Was ist am Aufbau nicht korrekt, also dieser ist so ;=

Pumpe - Radiator - GPU - CPU - NB - AB .... Pumpe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh