Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine nicht den Aufbau, sondern den Schlauch zwischen AB und Pumpe.

Schau dir denn doch mal an! Der ist komplett in sich verdreht.:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darum geht es doch!! lest doch mal ein paar posts vorher! also es kann sein, dass die pumpe einfach zu hoch sitzt. der wasserstand im ab scheint fast unter der pumpe zu liegen. versuch einfach mal den ab ein wenig hoch zu heben, oder nimm testweise die bitumen weg
 
kimble schrieb:
Was ist am Aufbau nicht korrekt, also dieser ist so ;=

Pumpe - Radiator - GPU - CPU - NB - AB .... Pumpe

Also ich würde den Aufbau etws anders machen

Pumpe - GPU - CPU - NB - AB - Pumpe

würdet ihr das nicht auch so machen? der Radi soll doch das warme Wasser kühlen, dann wäre es doch optimal, wenn man es kühlt, wenn es direkt aus der heißen Zone kommt ...
oder versteh ich da was falsch?
 
someone schrieb:
Also ich würde den Aufbau etws anders machen

Pumpe - GPU - CPU - NB - AB - Pumpe

würdet ihr das nicht auch so machen? der Radi soll doch das warme Wasser kühlen, dann wäre es doch optimal, wenn man es kühlt, wenn es direkt aus der heißen Zone kommt ...
oder versteh ich da was falsch?


Du hast den Radi in deinem Aufbau vergessen. :fresse:

Ein "normaler" Aufbau wäre:

Pumpe - GPU - CPU - NB - Radiator - AB - Pumpe

Es empfiehlt sich scho, dass das warme Wasser nicht direkt in den AB kommt, sondern erst im Radiator abgekühlt wird und erst dann in den AB geht.

Auch sollten die Kühler gleich nach der Pumpe kommen, damit die Pumpe nicht durch den Widerstand des Radis unnötig Druck verliert. Aber bei einer Laing in dem Sys dürfte das eher ein kleine Rolle spielen.



Aber jetzt mal btt:


Kimble, das mit dem Schlauch zwischen AB und Pumpe musst du umbedingt ändern!

Is ja keine Wunder, dass deine Pumpe spinnt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
someone schrieb:
Also ich würde den Aufbau etws anders machen

Pumpe - GPU - CPU - NB - AB - Pumpe

würdet ihr das nicht auch so machen? der Radi soll doch das warme Wasser kühlen, dann wäre es doch optimal, wenn man es kühlt, wenn es direkt aus der heißen Zone kommt ...
oder versteh ich da was falsch?

Nun, mir hat einer erzählt das es besser wäre, wenn das Wasser erstmal durch den Radiator läuft um sich abzukühlen und dann zu den Komponenten.

Und, der Schlauch sieht zwar verdreht auf, aber ich habe gerade nochmal geschaut, der ist ordnungsgemäß befestigt und nich beschädigt.

Aber was mich ja so wundert, das Wasser vibriert zwar leicht im AB, aber es müsste doch eigendlich sprudeln, oder?

Und wenn ich Laing hochebe geht sie aus, den Ausgleichsbehälter kann ich nicht höher positionieren, da die Schläuche von der Länge her nicht passen ;)
 
Das Wasser in einer WaKü ist an jeder stelle fast gleich. Max. 2°C unterschied. Also ist die Reihenfolge egal. Hauptsache AB vor Pumpe.
 
Nochmal: Und jetzt bitte ganz genau lesen! :fresse:

Der Schlauch zwischen AB und Laing, wie man ihn auf den Fotos sieht, ist so nicht in Ordnung. Er ist stark in sich verdreht und auch eingeknickt.

Dadurch bekommt die Pumpe nicht genügend Wasser, wodurch sie natürlich auch nur wenig Wasser in den AB pumpen kann und deshalb sprudlet es da auch nicht.

Wenn du den Schlauch also ordentlich verlegst, dann werden die Schwankungen der Pumpe aufhören und das Wasser im AB wird sprudeln. :bigok:
 
eigentlich meinte ich entweder ab hoch oder pumpe runter, damit das wasser leichter von alleine in die pumpe laufen kann (größerer höhenunterschied = größerer druck). wenn das mit dem ab nicht höher geht, dann nimm einfach die bitumen unter der pumpe weg!

und zu der reihenfolge: ich denke mal dass keine große rolle spielen sollte, von den temperaturen her, hab ich zumindest gehört.
 
Mit der Reihenfolge, daß das Wasser erst in den Radi geht, verlierst übrigens Druck. Kühler macht das gar nix, eben weil das Wasser im Kreislauf überall quasi gleich warm ist (hinter dem Komma gibt's Unterschiede, super).
Hat sich als eher sinnvoll erwiesen, direkt in die Kühler zu gehen (eben wegen dem direkten und damit höheren Druck), ist allerdings mehr eine Kleinigkeit.
Der Schlauch ist definitiv ein Problem...
 
Radical_53 schrieb:
Mit der Reihenfolge, daß das Wasser erst in den Radi geht, verlierst übrigens Druck. Kühler macht das gar nix, eben weil das Wasser im Kreislauf überall quasi gleich warm ist (hinter dem Komma gibt's Unterschiede, super).
Hat sich als eher sinnvoll erwiesen, direkt in die Kühler zu gehen (eben wegen dem direkten und damit höheren Druck), ist allerdings mehr eine Kleinigkeit.
Der Schlauch ist definitiv ein Problem...

:wink:

MFloX schrieb:
Auch sollten die Kühler gleich nach der Pumpe kommen, damit die Pumpe nicht durch den Widerstand des Radis unnötig Druck verliert.
 
Ok, also ich werde das ändern. Das der Schlauch das Problem ist habe ich aber auch schon gemerkt.

Ich werde dann auch euren Rat befolgen und den Kreislauf abändern, also das die Pumpe das Wasser nicht erst durch den Radi pumpen soll.

Das Schlauchstück werde ich dann wohl ersetzen, der schöne Tygon :(

Der Radi ist nen Cora, den Düsenkühler ist auch verbaut und der GPU-Kühler hat auch einen schlechteren Durchfluss, das Ganze wird dann nochmal schön durch den NBX ausgebremst.

Naja und das Bitum kann ich nicht wegmachen, sonst wirds zu laut ;)

Also dann mache ich das mal so:

Pumpe - NB - GPU - CPU - Radi

Und wo soll der AB eurer Meinung hin?
 
Vor die Pumpe "im Kreislauf" eben, heißt daß es eine direkt und nicht unterbrochene Verbindung von Saugseite/-anschluß Pumpe zu Ausgang AB gibt. Das ist der Trick. Und, der AB bzw. dessen Füllstand sollte natürlich über der Pumpe liegen.

@mflox: Hatte halt nicht gesehen daß du's schon geschrieben hattest, so hat es die Sache evtl. nochmal "bekräftigt" ;)
 
wie ich vorher schon geschrieben habe, testweise!! das ist mir klar, dass du das ding leise haben willst, aber das war nur ein vorschlag meinerseits um zu sehen ob meine theorie auch in die wirklichkeit umzusetzen ist. und um die lautstärke kann man sich später immer noch kümmern, ich denke erstmal das mit dem schlauch ist da akuter....

und ja, der ab muss vor die pumpe
 
Echt? Aber ich dachte das Wasser müsste angesaugt werden und der AB müsste deshalb hinter die Pumpe.
 
Hehe, ihr habt hier glaube ich ein Definitionsproblem, der AB muss an die saugende Seite der Pumpe, ob das jetzt vor oder dahinter ist hängt von der Sichtweise ab. :)
 
Boahr, also die Saugseite ist nicht die Auslasseite. Der Sinn eines AB ist doch eigendlich nur, das die Pumpe keine Luft anzieht und das man besser entlüften bzw. befüllen kann.

Also muss der Ausgleichsbehälter mit Pumpeneinlass verbunden werden, so kann die Pumpe mit richtig Power was Wasser rauspumpen.
 
Wo wir gerade bei deinen Schläuchen sind, Kimble.

Der Schlauch, der vom CPU zu NB geht sieht auch schon ziemlich flach aus. Wenn der Schlauch mal wärmer werden sollte könnte es da auch schon mal einknicken.

Kann jetzt aber auch täuschen. Hast noch andere Fotos von dem Rechner?

EDIT: Mein Vorschlag für den Aufbau wäre: AB--> Pumpe--> CPU--> GraKa--> NB--> Radiator--> AB. Was sagt ihr dazu?


kimble schrieb:
Ja aber das habe ich doch so gemacht


Die Position des ABs vor der Pumpe passt bei dir eh. Nur keine Panik. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich kann mir keine Reihenfolge aussuchen, das geht nicht aus Platzgründen ;)

dsc007345oc.jpg


Es ist sowieso Mist, das der AB soviel Platz wegnimmt.
 
Ach du s*****. Jetzt sieht man den Kabelsalat erstmal in seiner vollen Pracht:fresse: .

Als Erstes musst du mal die ganzen Kabel wegräumen, sonst wirst mit keiner Schlauchverlegung glücklich.
 
Nunja, es war mal ordentlicher :)

Aber, ich brauche halt Stränge von dort und da, naja und dann sieht es so aus wie es aussieht ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
AGB=>Pumpe=>NB=>GPU=>CPU=>Radi=>AGB=>Faqs lesen!

Hört sich zwar von der Schlauchverlegung her leichter an, doch der CPU-Kühler würde sich sicher über mehr Druck freuen :fresse:
 
@ kimble

Hat sich das Schlauchproblem schon erledigt?
Wenn nicht, dann bedeutet das für dich Kühler zerlegen ;)
Dein HP Pro ist 100pro verstopft, denn genau sowas hatte ich auch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mflox: Ich find's halt auch sinnvoll, Weg zu sparen. Heißt, man drückt das Wasser in einem Schwung hoch, dann komplett runter. Nicht mittendrin hoch runter hoch runter usw... das ist der Grund, warum ich z.B. auch der GPU als Erstes Wasser gebe, dann Chipsatz und CPU. Bei 3 Düsenkühlern... nu ja ;) Eh relativ egal wer da als Erstes was bekommt, solang ich's vorher nicht noch sonst woher schicke (und eben kurze Schlauchlängen).
 
Snoopy69 schrieb:
@ kimble

Hat sich das Schlauchproblem schon erledigt?
Wenn nicht, dann bedeutet das für dich Kühler zerlegen ;)
Dein HP Pro ist 100pro verstopft, denn genau sowas hatte ich auch mal...

Nein, ich verschlauche morgen alles neu und ich kann auch einen Blick auf den Kühler werfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh