Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kimble...du hast doch über der Pumpe Platz...setze dort den AB hin und nutze den Einlass in der Mitte des Pro-Deckels...den Rest Schlauch legst du wie es am günstigsten geht....dabei ist die Reihenfolge erstmal egal.

Bei deinem Aufbau würde ich aber dann erst in den Radi gehen. dann Graka, CPU, NB und zurück in den AB.

Bei mir läuft es ähnlich..also auch erst in den Triple Radi...und sprudelt immernoch.
Beim nächsten Umbau nutze ich auch den Einlass im Deckel...so spare ich mir den Winkel an der Pumpe.
Die Schläuche die nach oben gehen, sind am Radi.

6074Mosfet_008-med.jpg


und mach echt was gegen den Kabelsalat...so bekommst du auch mehr Platz überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat eh bald ausgedient. Ich werde die Plätze tauschen von der Pumpe und dem Radi tauschen.

Bald habe ich einen wassergekühlten HTPC ;)
 
Ahh, stimmt!

Du wolltest dir ja das Desktop-Gehäuse von LianLi zulegen.
 
MFloX schrieb:
Ahh, stimmt!

Du wolltest dir ja das Desktop-Gehäuse von LianLi zulegen.

Oder das von Silverstone, weil ich brauche am besten die ganze Bemaßung, ich muss wissen, ob der Radi (Dual) in die Seite passt, von der Höhe her. Mit Lüfter wären das 55mm.
 
hi leute,
ich wollte mal fragen ob einer weiß, wie es mit der laing und der wärme aussieht.
ich habe meine im freien case und die wird (wie man hier bestimmt auch schon sagte) ziemlich warm.
nun soll die ddc in ein holzschächtelchen kommen und mit bitumen und matten gedämmt werden.
muss ich mir da wegen der hitze gedacken machen oder gibts da keine probleme?
 
Musst dir keine Gedanken machen, die Pumpe wird ja wassergekühlt. :lol:
 
so ich hab auch mal meinen pc mit wakü fertig ( muss nur noch hoffen das die eingebaute hardware keinen defekt hat, da alles neu ist ^^), aber ich muss sagen die laing ist extrem leise, ich hab sie nicht gehört als sie an war, hab nur gesehen wie ein wirbel in meinem ab enstand :lol:

hier mal ein paar bilder (auf das gehäuse kommt noch ein aluminiumkasten um die wakü komponenten, dauert aber noch, atm wenig zeit )

1.JPG


3.JPG


damit es nicht zu groß wird hier noch 2 links zu bildern

1. wie mein gehäuse von vorne ausssieht

http://www.only-friends.de/pcpics/2.JPG

2. wie/wo meine laing verbaut ist ;)

http://www.only-friends.de/pcpics/4.JPG

system siehe sig.

edit: mein pc hat kein seitenfenster und daher das noch daemmmatten reinkommen, müssen die kabel so offen liegen :(, da ich aber wie gesagt kein fenster habe ist es nicht so schlimm. mir gings bei dem pc darum einen silent pc zu haben, kein show objekt ;) )

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Musst dir keine Gedanken machen, die Pumpe wird ja wassergekühlt. :lol:
Joh, aber die Elektronik leider nicht.
Die Unterseite meiner Laing wird schon warm - in einer Bitumenbox sieht das sicher anders aus! ;)
Bitumengeboxte HDD´s haben Temperaturen, die ich meinen HDD´s nie zumuten würde.
Die Ausfallrate bei HDD´s weit über 40°C ist höher, wie es allerdings bei einer Laing ist weiss ich nicht.
Testen ist angesagt - also wie heiss sie zb nach einer Stunde in der Box wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Kreislauf abgeändert, es sieht zwar nicht so elegant aus, aber der Pegel ist jetzt gleichauf mit der Samsung in der Scythebox, die Laing habe ich nach wie vor gedrosselt.

Dabei lief nach dem Starten des PCs die Pumpe garnicht rund, das Wasser stand in den Schläuchen und die Laing machte so perverse Töne, das ich meinte die raucht gleicht ab, ungefähr das Geräusch eines Zahnarztborhers, nur sehr sehr viel lauter.

Es hat richtig geschäumt in der Laing. Dann habe ich die Pumpe mehrmals an und aus geschaltet, das Wasser plächerte, bis die ganze Luft raus war, ich hoffe der Laing hat das nicht geschadet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Joh, aber die Elektronik leider nicht.
Die Unterseite meiner Laing wird schon warm - in einer Bitumenbox sieht das sicher anders aus! ;)
Bitumengeboxte HDD´s haben Temperaturen, die ich meinen HDD´s nie zumuten würde.
Die Ausfallrate bei HDD´s weit über 40°C ist höher, wie es allerdings bei einer Laing ist weiss ich nicht.
Testen ist angesagt - also wie heiss sie zb nach einer Stunde in der Box wird...


wie würdet ihr mir dann empfehlen, die laing zu dämmen?
in ne box mit schaumstoff und am boden wo die warm wird ne aluplatte oder würde die auch nix bringen
 
@kimble: Wenn du's so gebaut hast daß die Pumpe nicht direkt "im Wasser steht", also voll läuft mit Wasser, stimmt da doch schon was nicht. Kein Wunder daß das nicht rund läuft.
 
Radical_53 schrieb:
@kimble: Wenn du's so gebaut hast daß die Pumpe nicht direkt "im Wasser steht", also voll läuft mit Wasser, stimmt da doch schon was nicht. Kein Wunder daß das nicht rund läuft.

Es läuft jetzt alles wieder ;)

Morgen stelle ich mal ein neues Bild rein.
 
Freut mich doch zu hören ;)
 
Das Schöne ist ja, die Laing erzeugt keine hochfrequenten Töne mehr, sondern eher ein erträgliches tiefes Brummen, aber das bekommt man vielleicht auch noch weg.

Ich bin echt froh, dass ich die HPPS+ wieder zurückgeschickt habe, die Laing ist das überlegene Konzept.

Edit:

Lol, das ist garnicht die Laing die brummt, sondern die Samsung in der Scytebox X-D

Man bräuchte echt eine Anlaufsteuerung, dann könnte man das Geräusch der Laing eliminieren. Wenn ich die im laufendem Betrieb an der Spannungsuntergrenze betreibe, ist sie extrem schwer auszumachen, aber leider springt sie dann halt nicht an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Man bräuchte echt eine Anlaufsteuerung, dann könnte man das Geräusch der Laing eliminieren. Wenn ich die im laufendem Betrieb an der Spannungsuntergrenze betreibe, ist sie extrem schwer auszumachen, aber leider springt sie dann halt nicht an ;)
Deshalb will ich mir bald den "miniNG" für den T-Balancer bestellen.
Die Beschreibung dafür liest sich mal ganz gut.
Damit wären sogar 2 Laings separat zu steuern - also 2x 50W (PWM) bzw. 2x 20W (analog).
Den Link haste ja schon gesehen, oder?

http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_mini.htm

Muss nur noch gucken, was ich noch so brauche, dann bestelle ich ihn bei Alphacool :d

Ich hab noch eine gute Nachricht für dich, insofern du es nicht schon weisst... ;)

Die miniNG arbeitet komplett autark und kann auch ohne T-Balancer betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimble: Freut mich jetzt aber, daß auch du siehst daß man eine Laing wirklich leise betreiben kann ;)

PS: Mir ist noch was dazu eingefallen... von wegen Laing gleiches Geräusch wie ungedämmte Platte.
Kann es evtl. auch sein, wo du von tiefem Brummen sprichst, daß eine HPPS (nicht die Plus) ein ähnliches Geräusch wie eine gedämmte Platte macht?
Würde mich halt nicht wundern, wenn die deshalb bei manchen so beliebt ist.
Denn ohne gedämmte Platten fällt mir das Brummen z.B. ganz extrem und sehr störend auf.
 
Also die HPPS+ hat eine ganz andere Geräuschscharakteristik als die Laing. Sie ist zwar nicht so hochfrequent wie Laing auf 12 Volt, aber es stimmt schon, dass man diese noch besser entkoppeln muss, als die Laing, zumindest auf den normalen Modus, den Silentmodus habe ich garnich ausprobiert.

Wie eine gedämmt Platte? Nunja, so wie sich eine Platte eben anhört. wenn sie den dumpfen Schall ans Gehäuse wiedergibt.

Was ich zum Beispiel auch garnicht verstehe ist, das meine Samsung SP2504C in der Scytebox die Laing locker übertönt!

Von dieser Kombi habe ich mir echt mehr erhofft, das Rauschen der Platte hört man schon und die Zugriffsgeräusche sind wie immer extrem, samsungtypisch eben.


@ Snoopy69

Naja, ich habe ja schon den FanAMP. Hat der MiniNG denn eine Anlaufspannung und eine Betriebsspannung, welche man unabhängig voneinander einstellen kann?
 
Snoopy69 schrieb:
Muss nur noch gucken, was ich noch so brauche, dann bestelle ich ihn bei Alphacool :d

Hab am Freitag Mittag bei denen bestellt. Scheinen verdammt lahm zu arbeiten.
Wird dann ja mindestens 1 Woche Lieferzeit trotz Direktzahlung.
Sonen lahmen Shop hab ich lange nicht erlebt. Gibt auch keine Infos per Mail. Nur auf Nachfrage. Sowas hasse ich.
 
kimble schrieb:
Naja, ich habe ja schon den FanAMP. Hat der MiniNG denn eine Anlaufspannung und eine Betriebsspannung, welche man unabhängig voneinander einstellen kann?

Ja! 8 Sekunden 12V Anlaufspannung. Dann wird auf den eingestellten Wunschwert gewechselt.
Genau deshalb wurde das Teil ja entwickelt. Sonst hätte Fan Amp ja gereicht.
 
Allerdings kann es sein, dass der miniNG ohne T-Balancer ziemlich beschnitten ist - zumin. was Kennliniensteuerung angeht.
Aber ruf doch einfach mal bei denen an und frag, was das Teil ohne T-Balancer kann.
Wenn du dich knapp hälst und dir wichtige Sachen notierst, die du wissen willst, dann ist ein Anruf in Wien so teuer auch nicht.
Hab dort auch mal angerufen... ;)

Mag sein, dass Alphacool mom. träge reagiert, aber die haben wirklich sauviel zu tun - musst also bissl Verständnis aufbringen... :fresse:
 
happy75 schrieb:
Ja! 8 Sekunden 12V Anlaufspannung. Dann wird auf den eingestellten Wunschwert gewechselt.
Genau deshalb wurde das Teil ja entwickelt. Sonst hätte Fan Amp ja gereicht.

Juhu!

Ok, dann verkaufe ich die FanAmp in naher Zukunft.

@ Snoopy

Ja, der TBalancer ist schon fein, allerdings sind mir das dann zuviele Karten im PC, denn die Box kann ich Zukunft nicht nehmen, aus Platzgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Juhu!

Ok, dann verkaufe ich die FanAmp in naher Zukunft.

@ Snoopy

Ja, der TBalancer ist schon fein, allerdings sind mir das dann zuviele Karten im PC, denn die Box kann ich Zukunft nicht nehmen, aus Platzgründen.
So gross ist der T-Balancer aber nicht...
 
hat jemand schon mal erfahrungen mit dem aufsteck ab von der laing gemacht und kann mir sagen ob daß taugt?
mfg
 
super
bin ja mal gespannt.
wäre nett wenn du dann die höhe der pumpe inkl. des ab messen könntest.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Mag sein, dass Alphacool mom. träge reagiert, aber die haben wirklich sauviel zu tun - musst also bissl Verständnis aufbringen... :fresse:

Muss mich zum Glück selbst revidieren!
Habe zwar weder Bestell- noch Auftrags- oder Versandbestätigung erhalten, aber das Paket lag heute vor der Tür.

Ich hab jetzt meinen MiniNG :coolblue: !
 
Hauptsache mal beschwert... Freitag mittag bestellen und Mittwoch beschweren ;) Ohnehin schon so ne Sache...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh