Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nicht testen.
Hab gestern frisch befüllt. Vielleicht tut sich ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat shcon irgendwer mal was über die Laing mit AGB gesagt? Lohnt sich der Aufpreis oder lieber externer AGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Externen mit mehr Volumen. Dann brauchst keinen Schwamm und zum Befüllen ist es auch praktisch. Wirst ja rund 2l reinkippen müssen.
 
Hallozusammen!

Ich habe selber auch eine Laing mit Pro DEckel. Da ich in nächster Zeit gerne meine Wakü umbauen möchte, hab ich eine FRage. Für meinen 50er Cape AB habe ich in meinem neuen Gehäuse keinen Platz mehr, so dass ich einen kleineren AB brauche. In Frage käme da natürlich zunächst der AB-K für die Laing, bzw. das neue Alphacool Teil. Lieber wäre mir aber ein Aquatube oder ähnliches im Gehäusedeckel. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Könnte man nicht vom Aquatube einen SChlauch an den oberen Pro DEckel Anschluss machen, die Ein- und Ausgänge an der Laing beibehalten und den Tube ansonsten dicht machen? Müsste doch an sich das gleiche Prinzib sein, wie beim AB-K, also ganz gut zum Befüllen und Entlüften. Hat das so vielleicht schon jemand ausprobiert?

Dank euch,


Gruß
 
Ich weiss, was du meinst...
Aber der AB-K ist NICHT das gleiche Prinzip - auch wenn es so aussieht.
Da wo das Wasser beim Befüllen zur Laing durch muss, müsste gleichzeitig auch Luft raus.
Du brauchst also schon eine richtige Kreisleitung statt einer Stichleitung.
 
So sehen meine Laing Schwankungen aus.Auf voller Leistung.
 

Anhänge

  • schwankung.JPG
    schwankung.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Jesses, grafisch sieht das ja noch extremer aus! :) Ist aber seltsam, meine schwankt eigentlich kontinuierlich hoch und dann wieder runter.
 
meine hat seit 1 Std. nen Maxwert 3924 rpm , Minwert 3750 , average 3824...also nicht der Rede wert.
 
Snoopy69 schrieb:
Merkwürdig, dass es bei Manchen schwankt, bei Anderen aber nicht.
Schwankt deine einfach so oder unter Last der CPU?

Ja, das kommt mir auch so vor, aber ganz minimal, jetzt scheint das aber bei mir verschwunden zu sein.


Wobei die Pumpe gedrosselt nun wirklich leise ist. Die Schwankungen können auf vom Widerstand im System kommen, oder?
 
kimble schrieb:
Wobei die Pumpe gedrosselt nun wirklich leise ist. Die Schwankungen können auf vom Widerstand im System kommen, oder?
Ist eig. undenkbar - entweder ist Widerstand da oder nicht.
Dass es etwas abwechselnd mehr und dann wieder weniger Widerstand gibt, glaube ich absolut nicht.
Ich tippe entweder auf´s NT oder die Laing hat evtl. was.

Wenn möglich, dann hängt mal ein richtiges NT oder gar eine Autobatterei an die Laing, und lass erstmal nur die Laing im System laufen.
Schwankt sie da nicht, liegt es am PC-NT...
 
MFloX schrieb:
Könnte vielleicht ein Dämpfungsglied bei stark schwankenden Umdrehungszahlen helfen?

Ich meine so eins:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1954
Nein, geht nicht!
Der Attenuator ist für Lüfter gedacht, um den gepulsten Gleichstrom (PWM) etwas zu glätten, damit die Lüfter nicht klackern (hat jetzt nicht mit den Lager zu tun).
Ist zudem auch nur für 6W ausgelegt - die Dämpfung wäre da viel zu niedrig.

@ krueml

Hast du das irgendwo gelesen? Meine läuft erst über 7V an.
 
Wurde mir von irgendwem aus dem Alphacool Support gesagt.. der meinte nun aber, dass er sich verlesen hätte.. ;)
 
kimble schrieb:
Wobei die Pumpe gedrosselt nun wirklich leise ist.

Wie verhält sich die Pumpe bei Dir beim Drosseln?

Bei mir wechselt dabei sehr stark die Geräuschart. Vom Brummen zum Piepsen und einige wenige Einstellungen, die dann wirklich "leise" sind.

Die "leise" Stufe, kurz vorm ausgehen der Pumpe erzeugt dann auch kein Drehzahlsignal mehr.

Drosselst Du analog oder PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
wasn? die laing is bei dir auf 12v nich leise?? dann isse nich entkoppelt oder so was?


Die ist nervend laut auf 12V. Ich höre nix ausser der Pumpe.

Entkoppelt ist die über die Gumminoppen der Pro Variante.

Ohne MininG hätte ich schon mit einem Hammer draufgehauen.
 
Mit den Dingern kein Wunder. Die Original-Entkopplung ist nicht sonderlich toll, um's mal vorsichtig auszudrücken.
 
der deckel is richtig druf??...macht die auch krach, wenn du die in der hand hälst oder nur eingebaut?

kann ich mir nämlich nicht vorstellen, ich hör meine laing seit beginn an nicht die bohne, da sind die hdds im idle 10mal lauter..
 
Naja, HDDs sind ja auch laut ;) .

Hab die Gummis jetzt mal abgemacht. Kommt mir etwas leiser vor. Aber zu laut ist es trotzdem (für mich). Ist halt ein recht hochfrequenter Ton. Wie ein Lüfter, der sich beim Drehen quält.

Gedrosselt ists jetzt richtig gut.

Aso, Deckel dürfte richtig drauf sein. War direkt von Watercool montiert.
 
hochfrequent ist die ja normalerweise überhaupt net...eher andersrum o_O

und solchen firmen sollte man nicht vertrauen :p vertrauen ist gut, kontrolle is bessa...
 
Was sollte denn am Deckel falsch sein? Wenn der nicht sitzt, wirds doch undicht, oder?
 
es gab damals mal irgendwas mitm deckel...ich habs aber nur mit nem halben auge verfolgt, weils mich ja nicht betraf...ic hweiß nur dass manche den deckel mal gedreht haben und dann wieder montiert und dann war ruhe..irgendwie sowas...aber nagle mich nicht drauf fest...
 
Bei mir ist der Stromanschluss hinten.

Hab was dazu gefunden:

"die Ausrichtung des Deckels auf dem Pumpenunterteil ist beliebig.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Laing GmbH"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Zubehör-Deckel genau gefräst wurden, dann ist die Einbaurichtung egal.
Man kann den Deckel, der eig. "richtig" drauf sein sollte, so montieren, dass es trotzdem Probleme gibt, da der Deckel nirgendwo einrasten kann.
Bei mir passen jedenfalls alle Richtungen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh