Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mag sein...ich sagte ja auch nur, dass es manchen geholfen hat...manno...meine is so arschleise, dass bei dir was nich stimmen kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war die Einbaurichting auch nciht egal. HAtte den Pro DEckel zuerst mit den Anschlüsssen hinten montiert und das ganze hörte sich an wie ein Rasierapperat. Hab den DEkcel dann mal um 90° gedreht. JEtzt höre ich die Laing gar nicht mehr. Probier das einfach mal aus.


Gruß
 
Den Pro-Deckel hatten wir mal nachgemessen, er ist nicht überall gleich. Von daher ist hierbei auch die Montage nicht wirklich beliebig.
Wenn wäre das dann aber sehr laut, es würde schleifen.

Ist das Geräusch richtig richtig laut oder mehr störend? Also zwar zu hören, nicht extra laut, aber dennoch nix für auf Dauer?
Dann wie schon oft erwähnt anders entkoppeln (sieht man ja daß es was bringt) und einen passenden, schmierenden Wasserzusatz verwenden.
 
Werde bei Gelegenheit dann mal kräftig Wasser lassen ;) und den Deckel drehen.

Entkoppelt ist die Pumpe ja. Liegt auf rund 3cm Gehäusedämmung und hat sonst keinen Kontakt. Die Befestigungsgummis haben minimal was auf den HDD-Rahmen übertragen.

Das Geräusch ist halt ein Brummton. Man hört halt, dass da ne Pumpe werkelt. Ist ja auch eine ;).
Man hört halt so im Wechsel Geräusche, das angesaugt und dann rausgedrückt wird. Brumm-Ruhe-Brumm :). Manchmnal schlägt der Ton auch um und es wird leiser und es säuselt nur. Fällt mir dann sofort auf, weil die Kiste plötzlich leise wird.

Naja, Laut ist das Geräusch schon. Bin am PC ja rund 1m von der Pumpe entfernt und es nervt beim Surfen.
Du sagst ja, dass Du schon auf 15cm ran musst. Das mache ich nur mit Gehörschutzmassnahmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du echt ne scheiss laing bekommen... oder du musst den deckel nochmal drehen. Meine laing (von prinzenrolle) höre ich auch nur unter 5 cm entfernung, und der meinte, dass die laut sei :wayne:

naja, dreh mal den deckel und dann mal weiter sehen..
 
Ich kann meinen Deckel auch in alle "Richtungen" montieren und die Laing ist immer gleich laut/leise.
Aber das Problem hatten schon mehrere ... wie bereits vorgeschlagen: Deckel drehen und schauen ob sich etwas verändert.
 
battlemaster schrieb:
Meine laing (von prinzenrolle) höre ich auch nur unter 5 cm entfernung, und der meinte, dass die laut sei :wayne:

Ist das nicht die arme Laing, die ins Vogelhäuschen verbannt wurde :haha: ?
 
Wenn das Geräusch sich ändert, die Pumpe mal "angepingt"? Hört sich an als wäre Luft drin.
 
Die neue Rev. wird schon bald ein Jahr verkauft. Hardware Rogge ist da z.B. recht günstig, dürfte allerdings egal wo kaum ein Unterschied im Preis sein.
 
Bald ein Jahr ... naja! Wenn man davon ausgeht, dass die ersten Laing Pumpen Dezember 2004 (1T) auf den Markt gekommen sind kommt das nicht ganz hin :d
Die Laing mit Aufkleber wurde zumindest 2-3 Monate nicht verändert.

Abgesehen von der ersten Charge die zurück gerufen wurde...
 
l1qu1d schrieb:
Bald ein Jahr ... naja! Wenn man davon ausgeht, dass die ersten Laing Pumpen Dezember 2004 (1T) auf den Markt gekommen sind kommt das nicht ganz hin :d
Die Laing mit Aufkleber wurde zumindest 2-3 Monate nicht verändert.

Abgesehen von der ersten Charge die zurück gerufen wurde...

Sag mir doch mal bitte, was von Dezember bis Mitte Oktober nicht "bald ein Jahr" ist :hmm:
 
Radical_53 schrieb:
Sag mir doch mal bitte, was von Dezember bis Mitte Oktober nicht "bald ein Jahr" ist :hmm:
Dez + 2-3 Monate => Feb/Mar

Von Februar/März bis Oktober ist kein Jahr - auch net fast :d
 
Die aktuelle Laing gab's seit letztem Jahr um Weihnachten herum, die alte Version wurde von keinem Shop normal verkauft.

@happy: Mit dem Finger anschnipsen. Hilft hier und da, um kleine Luftbläschen zu lösen. Läge meiner Meinung nach nahe, da du ja sagst daß sie manchmal leise ist, aber dann auch wieder nervige "Schlürf"-Geräusche macht (saugen und pumpen). So find ich hört sich eine Laing mit Luft drin an.
 
Radical_53 schrieb:
Die aktuelle Laing gab's seit letztem Jahr um Weihnachten herum, die alte Version wurde von keinem Shop normal verkauft.
Hm, da hast du Unrecht. Die Pumpen wurden bereits ausgeliefert. Wurden jedoch kurz vor Heiligabend zurück gezogen und bereits nach den Weihnachtstagen waren die neuen Lieferungen da.
Seit Feb/Mar gibt es aber eine "neue" Pumpe, die nicht mehr die Daten in Form eines Aufklebers hat, sondern nun direkt auf dem Gehäuse wiederzufinden ist. Die kommen halt nicht mehr aus Ungarn.
 
Die "neue" Pumpe bzw. jene ohne Aufkleber gibt's noch nicht sehr lange, der Sticker war meines Wissens auch eine rein optische Sache. Mehr wurd da doch nicht verändert.

Daß keine alten Pumpen, jene mit Anlaufproblemen, ausgeliefert wurden ist eine offizielle Info von Alphacool und Watercool gewesen.
 
Wenn du es nicht glauben möchtest, ok :)
Ich hab meine Infos direkt von Laing ... so long!
 
l1qu1d schrieb:
Hm, da hast du Unrecht. Die Pumpen wurden bereits ausgeliefert. Wurden jedoch kurz vor Heiligabend zurück gezogen und bereits nach den Weihnachtstagen waren die neuen Lieferungen da.
Seit Feb/Mar gibt es aber eine "neue" Pumpe, die nicht mehr die Daten in Form eines Aufklebers hat, sondern nun direkt auf dem Gehäuse wiederzufinden ist. Die kommen halt nicht mehr aus Ungarn.
Meine ist aus Ungarn mit relativ neuem Datum (März oder April 2005). Macht null Probleme!
Wichtig ist aber die Seriennummer - danach fragt Laing, wenn man wissen will, ob man noch die alte Rev. hat.
 
Radical_53 schrieb:
So find ich hört sich eine Laing mit Luft drin an.

Könntest mit Deiner Theorie schonmal mindestens zum Teil Recht haben.

Habe heute zwangsweise nochmal Wasser gelassen und neu befüllt.

Das Betriebsgeräusch ist jetzt deutlich gleichmässiger und ruhiger ist es auch.
Höre die Pumpe zwar noch heraus, aber es ist nicht son nervendes Geräusch.

Oder der Wasserzusatz hat ihr nicht gefallen. Jetzt sind nur noch Reste drin.

Mal sehen, wie sie sich weiterhin verhält.

Mal was anders: Welcher "Eingang" ist der Laing eigentlich am Liebsten. Man könnte ja auch von oben Einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Die aktuelle Laing gab's seit letztem Jahr um Weihnachten herum, die alte Version wurde von keinem Shop normal verkauft.

doch von cooling-solution nachgolger. cooling store heißen die (*hab so nen teil*).
 
@amduser: Ja ok, das kann natürlich gut sein. Bei Alphacool und Watercool wußt ich's halt, die hatten die erste Charge wegen der Probleme halt direkt retourniert.

@happy: In kleinen Schritten voran! Hauptsache es geht vorwärts. Welchen Zusatz hattest denn drin?
Wenn ich z.B. reines dest. Wasser im Kreislauf hab, und dann mein WW in den AB einfülle, höre ich direkt den Unterschied sobald das Zeug bei der Laing angekommen ist!
 
Radical_53 schrieb:
Welchen Zusatz hattest denn drin?
Wenn ich z.B. reines dest. Wasser im Kreislauf hab, und dann mein WW in den AB einfülle, höre ich direkt den Unterschied sobald das Zeug bei der Laing angekommen ist!

Hatte AC-Fluid grün drin. Bin grad dabei, das Zeug rauszuspülen.

Werde am WE dann mal den Deckel drehen.
 
Ja, wenn der Deckel verkehrt sitzt ist es ein echt ekliges Geräusch. Schau halt daß du die Luft komplett raus bekommst, je nachdem kommt die Schwankung noch von der Spannungsschwankung des NTs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh