Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaydee schrieb:
Habe die Pumpe heute bekommen und mit dem Händler kurz telefoniert da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das ich eine montierte Pumpe mit DDC pro Deckel bekommen wenn ich sie so bestelle. Habe dann mal gefragt wie herum der Deckel montiert wird und er sagte auf Anhieb wie bei der Originalen. Nach kurzer Erläuterung der diversen Diskussionspunkte hierzu rief er bei seinem Zulieferer an der ihm ebenfalls bestätigte das die Anschlüsse wie bei LAING Original sitzen müssen. Als er sich dann das Bild von Watercool ansah meinte er auch das dieses falsch wäre.

Was Watercool noch nicht so wirklich verstanden zu haben scheint ist - der Hersteller ist verpflichtet seiner Ware eine vernünftige Dokumentation oder Montageanleitung beizufügen. Macht er dies nicht ist es ein Produktmangel. Ich habe mich ebenso schon über Aquacomputer aufgeregt. Die liefern alle Ihre Klamotten aus und geben seltenst mal eine Montageanweisung oder ähnliches bei. :motz:

So und nu is die Verwirrung komplett. habe den Watercool Support angeschrieben und nachgefragt was denn nun richtig sei. Als Antwort bekam ich folgendes :

Die DDC Case Anschlüsse MÜSSEN auf der Seite liegen an der auch die Kabel der Laing liegen.

Na toll, jetzt frag ich mich natürlich warum ich extra mit dem Händler spreche , aber was solls. Ist zum Glück noch nicht in Betrieb und somit kann ich Sie noch umbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rofl.. sind ja ganz neue sachen die man hier hört.. naja.. meine läuft auch andersrum seit 2 monaten ohne probs
 
jaydee schrieb:
So und nu is die Verwirrung komplett. habe den Watercool Support angeschrieben und nachgefragt was denn nun richtig sei. Als Antwort bekam ich folgendes :

Die DDC Case Anschlüsse MÜSSEN auf der Seite liegen an der auch die Kabel der Laing liegen.

Na toll, jetzt frag ich mich natürlich warum ich extra mit dem Händler spreche , aber was solls. Ist zum Glück noch nicht in Betrieb und somit kann ich Sie noch umbauen.

Hast du auch mal gefragt (oder kannst es noch machen) welche Auswirkungen eine andere Montage des Deckel´s hat ??
 
Super, was Watercool sich da leistet. Es "muß" was und sie schreiben's nirgendwo hin, das kann's echt nicht sein.
Wer da Probleme mit der Pumpe hat, ich würd echt nicht zögern und sie direkt an Watercool zurück schicken. Das kann's net sein.
 
Pascal007 schrieb:
Hast du auch mal gefragt (oder kannst es noch machen) welche Auswirkungen eine andere Montage des Deckel´s hat ??

Nein habe ich nicht gemacht. Die Fragestellung war ja, wie der Deckel richtig montiert wird. Und die Antowrt mit dem MUSS behaftet. Kannst aber auch selber eine email an support@watercool.de senden.
 
Genau so wie vom support beschrieben habe ich mein deckel auch drauf seit dem läuft sie wunderbar mit reinem destelierten wasser.

Vor ein guten monat habe ich meine bekommen. Da ich es genau andersrum montiert hatte und zu anfang lief sie auch ohne probs. nur nach ca. drei wochen wollte sie nicht mehr anlaufen und das mit schmiermittel und so weiter, ohne ein gezielten schlag auf die pumpe.

Das sind wohl die auswirkungen die auftretten können.
 
Was haltet ihr davon, die Laing selbst zu dämmen?

Ich habe vor, sie in einen Würfel aud Sperrholzplatten zu stecken, der Würfel wird dann mit Glasfaserwolle aufgefüllt, in der Mitte die Pumpe.

Am Boden vier Entkoppler (normalerweise für die HDDs) an der Pumpe. Die Entkoppler auf eine Plexiglas oder Sperrholzplatte. Unter die Sperrholzplatte noch Klettband. Vielleicht dämme ich die Box auch noch mit Bitumenplatten.

Was haltet ihr davon?

Warum baut jemand Schraubanschlüsse an den Wasser Ein- und Ausgang der Laing?

MfG
Katze
 
Was sonst außer Schraubanschlüssen? Und wo sonst wie bei Ein- und Auslaß? :hmm: Und wieso willst die Pumpe so extrem dämmen? Klingt ja bald als hättest du irgend ein Urviech ruhig zu stellen...
 
15.jpg


:bigok:
 
Nice - auch wenn das weiße Zeug da vorne imo nicht sooo toll aussieht ;)

Zeig mal den Rest
 
Sauber, aber warum nutzt Du nicht die beigelegte Entkopplung?

Edit: Da Deine Pumpe zu 90° gedreht ist.
 
mach ich später Pics von - muss erstmal aufräumen *g*

zu dem Weissen zeug, dass hab ich gestern Zufällig auf meinem Schreibtisch gefunden - da ich was brauchte um die Laing zu entkoppeln hab ich es mal schnell Zweckentfremdet :p

*edit* die entkoppler die beigelegt sind, haben nicht gepasst - so wie ich mir das Vorgestellt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomm ich mit SpeedFan oder MBM meine Lüfter geregelt ? - board asus a8n sli dlx.
hab leider noch keine Lüftersteuerung hier... und 2x sx1 auf 12v gleichen einem Triebwerk :fresse:
 
Radical_53 schrieb:
Was sonst außer Schraubanschlüssen? Und wo sonst wie bei Ein- und Auslaß? :hmm: Und wieso willst die Pumpe so extrem dämmen? Klingt ja bald als hättest du irgend ein Urviech ruhig zu stellen...


Hi Radical_53,

an der DCC Laing non-Pro sind doch keine G 1/4 Gewinde, sondern nur Steckanschlüsse.

13900_1.jpg



Und ich habe gesehn, dass jemand dort Schraubgewinde drauf hatte.

  • Was hat das für Vor- Nachteile Schraubgewinde zu nutzen?
  • Passt der Tygon Schlauch auch ohne Schraubgewinde?
  • Ich dämme meine HDDs in Bitumenboxen (mit Wakü in den Boxen). Der Rest wird sowieso Wassergekühlt. Ob ich das NT wechsle, weiß ich noch nicht. Mal sehen, vielleicht ein Elan Vital.
    Und deswegen wird auch die Pumpe gedämmt ;)

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal den innovatek Pumpensockel der eheim 1046 etwas abgewandelt und die Pumpe auf ihm entkoppelt.

21575P4230051-med.JPG

21575P4230050-med.JPG
 
gute idee mit dem eheim pumpen deckel, leider hat ich hier sowas net zur hand :(

Katzenstreu - evtl brauch er das so für seine Schlauchführung? ;)
 
Es hat ja "normal" jeder die Pro-Version, da sie damit etwas mehr Leistung hat, man normale Anschlüsse einschrauben kann und dann noch etwas mehr Laufruhe da ist (sagt man so).

Du kannst natürlich auch bei der normalen DDC Schraubanschlüsse einkleben, oder z.B wie du schon sagst Tygon drüber schieben und das mit Kabelbindern/Schlauchschellen fixieren.

Zum Geräusch muß ich sagen, daß meine Pumpe wohl nach einer Einlaufzeit nochmal leiser geworden ist. Neulich ist sie von der seitlichen Befestigung mit Klett mal runter gefallen und hatte direkten Kontakt zum Gehäuse, trotzdem war keine Vibration zu verzeichnen. Jetzt hör ich sie wirklich so und so nicht mehr ;)

Edit:

Sauganschluß oben = etwas mehr Druck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
jaydee,

warum hast du einen Schlach von oben angeschlossen?

MfG
Katze

Da mein AGB im Deckel sitzt kann ich so einen PVC 10/8er direkt gerade runterführen. Der seitliche Einlass mündet letztendlich auch
dort wo der obere Schlauchanschuß sitzt. Insoweit dürfte es egal sein
ob das Wasser nun von oben oder von der Seite kommt. Meine Festplatten setze ich nach unten sodaß ich direkt gerade auf Sie drauf kann. Somit habe ich schonmal kein Thema bzgl. Knicke bei den
PVC Schläuchen.

Den Sockel habe ich mir noch schnell besorgt, die 12 Euro wars mir
wert.

*Edit*
Hatte zuerst ein Dämmgehäuse um die Pumpe gebaut. Da sie aber doch etwas warm wird habe ich es schnell wieder entfernt. Der UNterschied zu der jetzigen Entkopplung ist auch nur minimal gewesen. Wirklich lauter als meine Aquastream ist die auch nicht (zumindest noch nicht) und warum setz ich mir nen Plexideckel drauf wenn ich den dann mit Dämmung zukleister ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ÓT:

mit Was regel ich am besten Lüfter runter wenn ich keine Lüftersteuerung zur hand habe? - hab meine Wakü jetzt installiert, läuft auch ohne probs - nur die 2x SX1 laufen auf 12v und sind triebwerkgleich *g* - geht das mit Speedfan oder MBM ?
 
nicz schrieb:
ÓT:

mit Was regel ich am besten Lüfter runter wenn ich keine Lüftersteuerung zur hand habe? - hab meine Wakü jetzt installiert, läuft auch ohne probs - nur die 2x SX1 laufen auf 12v und sind triebwerkgleich *g* - geht das mit Speedfan oder MBM ?

versuch es einfach mit speedfan...kommt halt drauf an...kann dir das jetzt auch net sagen...einfach mal versuchen
 
versuch es doch einfach...genau sagen kann ich dir das auch net...musst halt beide lüfter mal am mobo anschließen und speedfan öffnen, wenn dann bei speedfan irgendwas mit FAN01: xxxRPM steht....und das zwei mal mit der selben zahl...und du die dann runterreglest und du mekrst das die langsamer bzw aus gehen...dann wirds funzen...
 
Ja, runterregeln das is die Frage - sind genau 3 fans drauf 2x sx1 (denk ich) und 1mal die Northbridge die statt auf 8000rpm auf unhörbaren 3000rpm läuft - aber wie regel ich die mit Speedfan runter? kann ja nichts "anklicken o.Ä" :-)
 
hab 2 laings in reihe...
1. ist nun verreckt, läuft nicht mehr an, schmierendes zeug war dabei (g12) netzteil ist ocz 600, also daran kanns schon mal nicht liegen, ist eine der neuen serien .... also nicht die mit anlaufprobs... total mist :|
 
Mit Pro-Deckeln drauf? Wenn ja, wie montiert? Ihr macht mir Angst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh