Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Laing ist leise...das ist zwar subjektiv...aber unter Festplatten und Lüftergeräusche versteckt sie sich allemal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun die Laing reingeschraubt. Ich finde die aber recht laut. Hört sich so an als ob ein 80er Lüfter mit 4000 Umin läuft. Da war meine Eheim Classic 600 Station um einiges leiser. Ist das den normal das die so laut iss?
 
Vielleicht hast du noch Luft drin oder sowas.
Normalerweise ist die Laing echt sehr leise.
 
ich hab meine laing noch relativ schlecht bis gar nicht entkoppelt und höre sie verdammt gut (das wird sich aber noch ändern) ;)

evtl. ist auch das das problem :)
 
Ob das reicht, merkst du doch wenn du die einfach mal in die Hand nimmst. Wenn sich nix ändert wie bei mir, kannst du dir jeglichen weiteren Aufwand sparen.
Ich sitze jetzt 3m weg vom PC, der offen auf dem Tisch steht und höre das Geräusch so eben noch, ein Lüfter auf 4000 wäre da lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wenn die Pume im Tower richtig platziert dann ist sie kaum hörbar;)
Meine Platten machen jetzt mehr krach als alles andere;)
Einfach TOP die Laing.
 
Hast du auch die Plus Version? Meine Hitachi T7K250 ist jedenfalls nicht zu hören.
 
ich hab mal ne frage die nicht direkt was mit wakü zutun hat aber vielleicht mit der laing
und zwar kommt kommt bei meinem fernseher der so ca 20 -30cm vom pc weg steht jetzt immer zwischendurch so ein streifiges bild und kurze zeit ein ganz schwarzes bild und ab undzu geht er ganz aus.
wenn ich dann einmal gegen den fernsher haue geht es meistens wieder :fresse:
und ich meine das ist erst seitdem ich die laing habe
kann das sein das das von den magnetischen strahlen oder von sonstwas von der laing kommt?
kann natürlich auch einfach sein das der fernseher kaput geht :shot:
aber ich meine das ist hauptsächlich wenn der pc läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich mir nun nicht vorstellen.

Ich hab meine Laing weniger als 5cm von meiner Festplatte entfernt. Und da passiert rein gar nix.
Da bezweifle ich, das ein Fernseher, der in der Nähe des PCs steht anfängt zu spinnen.
 
Hab da mal eine etwas andere Frage:

Hat schon jemand versucht eine HPPS VOR einer Laing Ultra zu schalten?

Falls ich mir noch eine Ultra holen sollte, könnte ich das ja mal testen.
 
@Ralf:

Hat bestimmt niemand getestet, weil darin eigentlich kein grosser Sinn liegt.

Hab beide Pumpen hier, aber das kam mir wirklich nicht in den Sinn.

Die HPPS+ hat ausreichend Druck. Die Laing mehr als ausreichend.

Die Kombination würde nix wünschenswertes bringen. Nur Platzverschwendung und höhere Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Hab da mal eine etwas andere Frage:

Hat schon jemand versucht eine HPPS VOR einer Laing Ultra zu schalten?

Falls ich mir noch eine Ultra holen sollte, könnte ich das ja mal testen.
Die Idee ist Käse. An einen Ferrari häng man auch keinen Wohnwagen.
 
Wieso denn? Eine Vorverdichtung könnte schon etwas bringen! So stark braucht eine solche Pumpe gar nicht dazu zu sein.
 
Und wat willste damit? Auch 4 Laing bringen Dir keinen Temperaturboost mehr.
 
Meine Laing liegt derzeit auf Schaumstoff, nach ein paar Stunden Betrieb hat sich die Unterseite ziemlich erwärmt und das mit kaltem Wasser, hab die Kühlung jetzt 2 Abende laufen lassen zwecks Entlüftung und Dichtigkeitsprüfung.
Ich werde mir daher wohl ein Stück Plexi besorgen und mit Conrad Gummipuffern die Pumpe befestigen.
Sowas könnten die Shops auch fertig anbieten.
 
Hi

da hast recht, ich würde sie auch nicht auf Schaumstoff legen. Hab paar Seiten vorher die Temp an der Unterseite gemessen. Normal 34°C zugedeckt nach 5 min 45°C. Dann hab ich ihr wieder Luft gegeben.
Keine Ahnung was die Laing verträgt, aber solange es eine andere Möglichkeit gibt brauch ich sie ja nicht stressen.

Hab auch die Entkopplungen vom Conrad verwendet, nicht schlecht die Teile. Und vom Preis total Conrad untypisch => Akzeptabel.

Gruß MISZOU
 

Anhänge

  • LaingEntkopplung.JPG
    LaingEntkopplung.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 138
Nette Entkopplung...:bigok:
Ist das auch alles so fest, das es auch Hält, wenn man den Rechner transportiert etc. ?
 
Hi

also hin und her Schwingen wird sie sicher, aber abreißen wirds nicht. Hoff ich zumindest :d
So oft wird er auch nicht mehr bewegt. Falls er mal wieder auf Wanderschaft muss, dann stört eher die Höhe von ca. 70cm in Verbindung mit seinen 32kg.

Gruß MISZOU
 
@Ralf
:)

@Sealer
ist aber schlecht wenn die Pumpe/AB nicht völlig dicht sind. Ich muss meinen Tower 45° richtung die Rückseite stellen zum befüllen. Somit erwarte ich schon, das die Laing dicht ist.
Habe es jetzt aber hinbekommen. Mit der Zange (da ich keinen 43er Maul habe) leicht nachgezogen. Jetzt ist es dicht..bis jetzt zumindest :)
 
Warum wurde der Threadersteller Silver eigentlich gebannt?
 
Hm, keine Ahnung. :confused: Er hat seit letztem Jahr nix mehr geschrieben. So einen 2-Wochen-Ban hätte ich mir noch mit seiner teilweise sehr liebenswürdigen Art erklären können. :fresse:
 
So habe das Gehäuse jetzt unterm Tisch stehen und die Pumpe notdürftig entkoppelt. Tagsüber ist zumindest nichts von der Pumpe zu hören. Temps sind auch super, bin gerade am Primen (3000 Venice@2700 MHZ, 1,45 Core), geht laut DFI Sensor nicht über 29 Grad. Schläuche und Kühler sind nicht merklich erwärmt.

Ich habe dem Braten ja vorher nie so richtig getraut aber im nachhinein war der Pumpenwechsel hpps+>Laing Ultra genau die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also eine Verbesserung der Temps beobachten können vom Wechsel HPPS->Laing? Bin nämlich auch am Überlegen ob ich mir ne Laing Ultra holen soll.

Gibt nen Testbericht: http://www.alphacool.de/upload/laing.pdf

Hier auf einen Blick: (Die Ultra, bzw. Plus macht ja mächtig Druck :) )

 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, nett, da komme ich meinem Wunsch mir auch eine zu holen immer näher! :-)
 
Liegt wohl in erster Linie daran, das die hpps mit meinem Kreislauf etwas überfordert war. Nexxos Bold, Mips Freezer, HK GPUX, Silent Star Dual, Chillguard Triple Extreme, Cora 1042, CC 25 und ein paar Winkel. Rein vom anschauen her hat sich das Wasser ziemlich träge bewegt, dazu kommt noch dieses nervige Eheim brummen (hör ich irgendwie immer)
 
@doohan: Ging mir auch so mit dem Brummen. Zum Glück hat die Laing das ja nicht ;)

PS: Bei deinem Sys ist eigentlich der Bold und der Freezer das einzig wirklich bremsende. Beim Chillguard kann man das Nadelöhr ja durch aufgebohrte Anschlüsse beheben. Wobei's auch zugegebenermaßen viel Kram ist...
 
Hab mal ne Frage bzgl. des realen Durchfluss L/h.

Ich habe im moment einen Mora Radi, enen Nexxss XP CPU Kühler, einen Spannungswandler Kühler vom Mainboard, einen Nexxos Chipsatzkühler, 2 Schott Schnellkuplungen und einen Durchflussmesser an einer Lain DCC plus hängen. Verbaut ist Tygon 11/8 Schlauch.

Angezeigt bekomme ich einen Druchfluss von 78 L/h. Ist der Wert ok für die Pumpe und den Kreislauf oder sollte ich mal kucken ob der CPU Kühler eventl. zugesetzt ist (sieht man leider nicht wegen Metalldeckel)? Demnächst kommt noch eine Grakakühler von AC in den Kreislauf schätze dan sinkt der Durchfluss nochmal nen Stückchen...

Was sind eure Werte unter welcher Belastung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh