Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Tachosignal haben doch beide Versionen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so brauche nun doch nochmal ne alternatve zum schwamm. den den ich da hatte war von meiner alten eheim, die hab ich aber vorhin verkauft. habs schon mit ein wenig dünnen schaumstoff vor dem auslass des agbs probiert, hat aber den durchfluss zu sehr gehemmt...
 
Lautstärkevergleich

Guten Morgen luxxer :wink:
(Was, schon so spät? :fresse: )

Ich habe ingesamt 3 Versionen im Einsatz gehabt:

Laing "normal"
Laing "plus"
DualLaing@Watercool Dualdeckel

Mein Studienfreund ist im Bereich der Raumakustik tätig. Wir haben die versch. Versionen durchgemessen. Der Unterschied von "normal" zu "plus" liegt bei ~1,2 dB(A). Für die menschliche Wahrnehmung kaum zu unterscheiden (höherer Frequenzverlauf bedingt durch höhere Drehzahl, deshalb subjektiv anderer Höreindruck, ist aber faktisch kaum "lauter").

Anders die DualLaing Version von Watercool. Hier werkeln die beiden "plus" um ~2,8 dB(A) höher als die "normal"@single. Unterschied ist schon deutlich hörbar - aber nur wenn man sehr nahe am Gehäuse sitzt (Schallpegel-Messungen wurden im Abstand von 30cm gemacht).

Da bei mir die Workstation unterm Schreibtisch ihren Dienst versieht , ist das DualLaing-Geräusch für mich nicht zu hören (~100cm Abstand). Wenn Hintergrundgeräusche (Straßenverkehr, leise Musik, etc.) vorhanden sind sowieso nicht mehr. Außerdem sprechen die Leistungdaten einfach für sich:

Opteron170@3100MHz@1,456V, Gainward 6800GT@sli, HDDs@water, 2x MoraII passiv,...

Temps idle=minus 2,6°C
Temps load=minus 3,4°C
Testprogramm "Burn in" Dualcore@maximum heat

Die Pumpleistung der DualLaing ist echt der Hammer!! Ich rate daher allen zu Schraubverbindungen, gerade beim Einsatz von Tygon Schläuchen. Beim Einsatz der DualLaing musste ich aufgrund der nunmehr starken Turbulenzen im AGB - (modifiziertes Eheim classic1000-Gehäuse, liegend verbaut), einen Filter/Schwamm am Einlass-Stutzen des AGB anbringen - gut wars! :coolblue:
Hatte sich vorher angehört wie ein kleiner Wasserfall/Zimmerbrunnen (oder wie die Toilettenspülung vom Nachbarn :fresse: ).

greetz
B*P*D

P.S.: Ich bin von Eheim zu Laing konvertiert. Die Eheims sind im direkten Vergleich zwar etwas leiser, das ist schon richtig, aber wer Kühlleistung braucht - vor allem bei Durchflussbremsen wie diversen Winkelanschlüssen im Kreislauf, Schnellentkopplungs-Sets oder auch low-Buget-Radis mit hohem Durchflusswiderstand - der kommt meines Erachtens an einer Laing nicht vorbei!
Wer billig kauft - kauft zweimal! :bigok:
 

Anhänge

  • CIMG3497b.jpg
    CIMG3497b.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 113
Eine Laing reicht mir schon. 2 Moras ist ja auch nicht schlecht.
 
hba im übrigen mein problem gelöst, weis nur nicht ob das dauerhaft so bleibt. habe meinen agb nun fast randvoll gemacht, so das das wasser bei geschlossenen agb eigentlich nicht mehr viel bewegen kann. luftblasen sind nun fast gänzlich verschwunden, die vibrationen die die pumpe nun noch hat sollten vom normalen betriebs kommen. zu hören war sie eh kaum, auch vorher nicht...
 
Gahört zwar nicht zur Laing, aber welche Wassertemp hast Du mit 2xMora? Wie ist der unterschied zu 1Mora?
 
@ big pig dig:

Danke ! Das sind endlich mal konkrete Werte !
Hast du denn zwei Laing DDC1 oder zwei Laing DDC1-plus im dualdeckel verbaut ?
Einen direkten Vergleich zwischen einer einzelnen Laing und der Duallösung hast du nicht zufällig parat oder ? (Durchfluss etc)
 
Hab mir jetzt auch die Laing DDC Ultra geholt.
Das Teil ist echt der Hammer.
Hatte vorher ne PRO und jetzt 2°C weniger CPU Temp.
 
Naja , an 2K Temperaturdifferenz beim Wechsel von DDC-1 zu DDC1-plus glaub ich irgendwie nicht.
Man kann´s auch ein wenig übertreiben...
Oder welche WaKü hast du ?
 
eLw00d schrieb:
Naja , an 2K Temperaturdifferenz beim Wechsel von DDC-1 zu DDC1-plus glaub ich irgendwie nicht.
Man kann´s auch ein wenig übertreiben...
Oder welche WaKü hast du ?

kann ich bestätigen, bin auch von der pro auf die ultra gewechselt
und hab 0°C differenz in meinem sys. ist wie vorher...

aber nun kann ich noch einen radi verbauen und brauch mir
keine sorgen wegen dem durchfluss zu machen :)
 
Wenn man mal betrachtet, was manche mit einer 1046 betreiben, glaub ich kommt auch ne normale Laing noch mit einem 2. Radi zurecht.
Ich meine, bevor es die Ultra gab, war die normale Laing ja schon das optimum und den Eheim in Leistung stark überlegen.

Aber wenn man jetzt die ganzen Beiträge der Ultra besitzer liest, kommt man sich mit der normalen laing schon wieder ganz klein vor.
Da hätte man selbst gern ne Ultra
 
Wenn ich eine "normale" gehabt hätte, wäre sie auch jetzt noch drin, so waren es eben nur der Aufpreis zur normalen.
 
So hab immernoch das Problem mit der Laing :mad: das Ding brummt ewig laut ist aber entkoppelt. Ist ärgerlich das die so laut ist nervt tierisch. Ich habe die Pumpe heute zwei mal auseinander gebaut danach in alle Richtungen gedreht um sie zu entlüften nichts gebracht. Was ist da nur los????
 
Wenn sie wirklich so laut ist, dann kann auch mal ein Schaden an der Pumpe vorliegen. Am Besten wendest dich mal an den Shop, wo du die Pumpe gekauft hast.
 
ach ne nicht nochmal ausbauen und wieder rein ist ech umständlich da ich die Pumpe in der der Front verbaut habe. Wie sollte eigentlich der Durchfluss einer DCC sein? Im Moment habe ich 38 L/h
 
Zuletzt bearbeitet:
halt sie doch einfach mal in der Hand, wenn das Geräusch unverändert ist, liegts nicht an der Entkopplung
 
Hab nen Triple Radi drinnen.
Das bringt schon einiges.
Und lauter als die Pro ist die auch nicht.
 
mir wurde geraten, dass ich mir ne laing holen soll, jetzt stellt sich mir die frage, welche! ^^ Also, werde/habe folgende komponenten im sys: Tripple Radi, Dual Radi, CPU, NB, GPU, PWM, RAM! was empfehlt ihr mir jetzt? ^^ hab zur zeit ne aquastream drinnen und mir wurde geraten, ne laing zu holen! mom im sys is n dual, n singel, cpu, nb, gpu!

mfg
 
hol dir die ultra, wenn du jetzt schon eine pro hättest, wärs Unsinn aber so würd ich die paar Euro Aufpreis zahlen.

Werde morgen mal den MiniNG einbauen und die Pumpe auf passende Lautstärke einpegeln.:fresse:
 
MiniNg?! Was kann man damit genau machen? Und was kostet das Teil?
 
Kostet 40 € und man kann damit die Laing stufenlos drosseln in dem man ihr die Spannung wegnimmt. :xmas:

Klick
 
ok, gut, also die ultra dürfte das ohne probs packen oder? und wat soll ich sonst noch kaufen? will nicht, dass man die pumpe raus hört! ^^

mfg
 
Ja was willste denn sonst noch kaufen ?

Also die Ultra sollte dein Kühler ziemlich voll ausnutzen. Bei dir dürften mehr als nur 3K drin sein. (Bin ja auch von Aquastream auf Laing Ultra gewechselt ;) )
 
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zur Lautstärke äußern , aber ich sag mal wieder: Sehr leise.
 
mochti01 schrieb:
also kennt man keinen unterschied im vergleich zur AS?

mfg


Nein , das nicht. Die Aquastream ist unhörbar. Die Laingin einem geschlossen Gehäuse meines Achtens zwar auch , aber wenn man mit dem Ohr rangeht vernimmt man ein leises angenehmes Surren.
Ich find´s nicht störend und nicht laut.
 
alles klar! ^^ gut, dann wird jetzt mal eingekauft! h3h3 freu mich schon!


mfg

PS: Braucht wer ne AS? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh