Lautstärkevergleich
Guten Morgen luxxer
(Was, schon so spät?
)
Ich habe ingesamt 3 Versionen im Einsatz gehabt:
Laing "normal"
Laing "plus"
DualLaing@Watercool Dualdeckel
Mein Studienfreund ist im Bereich der Raumakustik tätig. Wir haben die versch. Versionen durchgemessen. Der Unterschied von "normal" zu "plus" liegt bei ~1,2 dB(A). Für die menschliche Wahrnehmung kaum zu unterscheiden (höherer Frequenzverlauf bedingt durch höhere Drehzahl, deshalb subjektiv anderer Höreindruck, ist aber faktisch kaum "lauter").
Anders die DualLaing Version von Watercool. Hier werkeln die beiden "plus" um ~2,8 dB(A) höher als die "normal"@single. Unterschied ist schon deutlich hörbar - aber nur wenn man sehr nahe am Gehäuse sitzt (Schallpegel-Messungen wurden im Abstand von 30cm gemacht).
Da bei mir die Workstation unterm Schreibtisch ihren Dienst versieht , ist das DualLaing-Geräusch für mich nicht zu hören (~100cm Abstand). Wenn Hintergrundgeräusche (Straßenverkehr, leise Musik, etc.) vorhanden sind sowieso nicht mehr. Außerdem sprechen die Leistungdaten einfach für sich:
Opteron170@3100MHz@1,456V, Gainward 6800GT@sli, HDDs@water, 2x MoraII passiv,...
Temps idle=minus 2,6°C
Temps load=minus 3,4°C
Testprogramm "Burn in" Dualcore@maximum heat
Die Pumpleistung der DualLaing ist echt der Hammer!! Ich rate daher allen zu Schraubverbindungen, gerade beim Einsatz von Tygon Schläuchen. Beim Einsatz der DualLaing musste ich aufgrund der nunmehr starken Turbulenzen im AGB - (modifiziertes Eheim classic1000-Gehäuse, liegend verbaut), einen Filter/Schwamm am Einlass-Stutzen des AGB anbringen - gut wars!
Hatte sich vorher angehört wie ein kleiner Wasserfall/Zimmerbrunnen (oder wie die Toilettenspülung vom Nachbarn
).
greetz
B*P*D
P.S.: Ich bin von Eheim zu Laing konvertiert. Die Eheims sind im direkten Vergleich zwar etwas leiser, das ist schon richtig, aber wer Kühlleistung braucht - vor allem bei Durchflussbremsen wie diversen Winkelanschlüssen im Kreislauf, Schnellentkopplungs-Sets oder auch low-Buget-Radis mit hohem Durchflusswiderstand - der kommt meines Erachtens an einer Laing nicht vorbei!
Wer billig kauft - kauft zweimal!