Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hatte doch mal jemand eine schöne externe Seite, die LianLi Casemods gezeigt hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dan: Der Wert ist recht niedrig, aber bei den Komponenten nicht so verwunderlich. Mit nem Aqua Kühler dazu sinkt der aber gewiß etwas mehr als nur ein "Stückchen".
 
DefDan schrieb:
Hab mal ne Frage bzgl. des realen Durchfluss L/h.

Ich habe im moment einen Mora Radi, enen Nexxss XP CPU Kühler, einen Spannungswandler Kühler vom Mainboard, einen Nexxos Chipsatzkühler, 2 Schott Schnellkuplungen und einen Durchflussmesser an einer Lain DCC plus hängen. Verbaut ist Tygon 11/8 Schlauch.

Angezeigt bekomme ich einen Druchfluss von 78 L/h. Ist der Wert ok für die Pumpe und den Kreislauf oder sollte ich mal kucken ob der CPU Kühler eventl. zugesetzt ist (sieht man leider nicht wegen Metalldeckel)? Demnächst kommt noch eine Grakakühler von AC in den Kreislauf schätze dan sinkt der Durchfluss nochmal nen Stückchen...

Was sind eure Werte unter welcher Belastung ?


Also ich habe fast 40 L/h ist bischen wenig oder? Zudem ist meine Laing recht laut und pfeift wie ein 80 er Lüfter. Kann mir jemand sagen warum, Luft ist keine in der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm sie mal in die Hand, ob das irgendwelche Vibrationen sind, die nicht entkoppelt werden, ansonsten kannst wirklich nur Luft sein, einfach mal bissl schütteln und so, sollte dann besser werden...
 
so nun gehör ich auch zum club der laing nutzer und hab auch schon gleich ein kleines problem: die pumpe saugt zwangsläufig luft an, weil sie im abg zuviel trouble macht. hat einer nen tip wie ich das unterbinden kann?

komponenten:

cpu: heatkiller 2.5
gpu: hk-gpu-x x800
radi: htf2-x dual
pumpe: laing ddc-pro
agb: alphacool agb4-200

hier nochmal ein bild vom aufbau:

6625IMAG0033.JPG
 
In diesem einen Fall würde ich probieren was passiert wenn man Ein- und Auslass am AGB vertauscht.

EDIT:

Ah, ne, vergiss es, dann is' Essig mit befüllen. :( Vielleicht ein kleines Stück Schwamm vor den Auslass?
 
vor dem auslass? vom agb jetzte oder?
 
Jup, genau. Bei den Mini-AGB's die man direkt auf die Laing schraubt klappt das gut, hätt' nie gedacht das man zu solchen Triks greifen muss bei so einem großen AGB.
 
dachte ich auch nicht, zumal bei mir ja auch noch die g1/8 anschlüsse am agb und der 8/6 schlauch eigentlich bremsen. ich probiers mal
 
Aber durch den 8/6er-Schlauch steigt ja der Druck des Wasserstroms. Man könnte das also mit 10/8er-Schlauch "entschärfen"
 
hmm auch wieder war, glaube ich hab da ein wenig in die falsche richtung gedacht. das ganze wurde mit dem schwamm ein wenig besser, jetzt ist es auf einem annehmbaren niveau. nun werden auch kaum noch bis gar keine blasen mehr durch die schläuche geschickt.

danke dir mcstone :)
 
achja, eine frage hab ich noch: auf wieviel volt kann ich eine laing eigentlich drosseln, gehen 7v?
 
Aber Vorsicht!

Die Drosselung sollte schon was aushalten und zum Anlaufen benötigt die Pumpe ca. 8V.
 
hmm ok, ich denke ich werds mit ner zalman fanmate probieren. aber erst morgen, heute nicht mehr...
 
Ne Fan Mate 2 ist für max. 6W ausgelegt. Eine Laing hat normalerweise schon 10W. Und beim anlaufen rund 48W. (Müsste in etwa hinkommen.)
 
48 Watt beim Anlaufen, also 4A @12V :hmm:

Irgendwer hat hier mal was von einem Delta an nem FanMate geschrieben, das Ding hält schon ein bischen was aus ;:)
 
über die 4A anlaufstrom habe ich ich auch schon gehört, zerballern wollte ich die fanmate eigentlich auch nicht. evtl lass ich sie doch auf 12v...
 
@ wolfram

An deinem AB sehe ich schon, dass die Laing damit Probleme hat...
Entweder Schwamm rein oder nen Coolplex 25.
Ist einer der Besten (oder sogar der Beste?)

Vergiss das mit dem Fanmate - wird nicht gehen, hab ich auch schon durch.
Es klappt nicht mal mit einem 20W-Drahtpoti!!!
Spiel einfach mal das Ohmsche Gesetz durch, dann weisst du warum ;)
 
naja der anlaufstrom wäre ja nur kurzfristig, solange da ncht die billigsten teile verbaut werden sollte das schon gehen.

coolplex kommt mir nicht ins haus, nicht mit dem deckel oben drauf. bin ja am überlegen bei dem vonn cool cases zuzuschlagen, aber der ist ja auch nicht wesentlich anders als mein alphacool.

http://www.cooled-cases.de/catalog/...id=95&osCsid=4f06bf59dc38093616f1a432da45c6e0

außerdem hat der auch nur g1/8 gewinde...

hat vieleicht einer noch ne agb-empfehlung sonst für mich, sollte halt nur röhre sein und maximal 25cm, eher 20cm hoch.
 
wolfram schrieb:
naja der anlaufstrom wäre ja nur kurzfristig, solange da ncht die billigsten teile verbaut werden sollte das schon gehen.
Es GEHT NICHT!!! Kannst mir ruhig glauben...
Ich kann dir versichern, dass der hohe Spannungsabfall am Poti oder Zalman Fanmate etc. ein Anlaufen der Laing verhindert ;)
Oder mach deine eigene Erf.

Lösen kann man das Problem nur, indem man für die 1-2 sek. Anlaufzeit den Poti mit einem Schalter (oder Zeitrelais) überbrückt!
 
okok ich glaub dir ja :)
 
Hatte jetzt eigentlich mal jemand einen Direktvergleich zwischen der Laing Ultra und der non Ultra. Speziell im Hinblick auf die Lautstärke.
 
Hab beide Typen hier, sie unterscheiden sich von der Lautstärke aber kaum. Vernachlässigbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh