Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf die LEDs für 15 cent einzeln, löt sie dir selber, kommt viel billiger.

Für den CC brauchst du ein G1/4 Beleuchtungsmodul.

@radical

ich dachte das seien Motorgeräusche, nicht Lagergeräusche wie ich sie von den Päpsten her kenne
--> Strom aus = Geräusch ist sofort weg, was beim Papst nicht der Fall war. Der Lüfter dreht ja noch ne ganze Zeit lang weiter.
Und wenn ich ehrlich bin nerven mich die GLL Päpste weniger. Ich spreche hier vom Betrieb im Bereich zwischen 600-700rpm.
Das Geräusch meiner Silenx war genau so wie DonUschi es beschreibt.
Mich hat es aber gestört, wenn da 3 so Lüfter gedreht haben und ich es noch warnehmen konnte. Vllt bin ich überempfindlich oder es liegt daran, dass die Lüfter nicht im sondern außerhalb des Rechners angebracht sind.

Ist wohl wieder so ein Ansichtssachethema ;) sry 4 OT

Außerhalb ist wohl so eine Sache, klar. Und ob es nun Motor- oder Lagergeräusche sind... hab ich ehrlich gesagt noch nicht genau nach geschaut. Nur ich kenn eben auch keinen Lüfter der diese Nebengeräusche nicht hätte, bei den SilenX sind sie ok.

Was glaubt ihr wie man die Laing am leisesten bekommt? Wie kann ich die am besten dämmen?
Ob dämmen der Laing sinnvoll und gesund ist, weiss ich nicht.
Ich habe meine DDC Ultra mit Silikonschnüren aufgehangen, somit wirklich gut entkoppelt, das hat sehr viel gebracht. Zu dem ist mein Rechner gut ausgedämmt. Wenn ich sie umbedingt hören will, dann höre ich sie, aber wenn ich von draußen in mein Zimmer komme, höre ich garnix.

Das "Klackergeräusch", das Manche von euch bei Lüfter vermuten ist eig. gar kein Klackern (wenn ich von neuen intakten Lüftern ausgehe), sondern nichts anderes als ein Geräusch, das durch billige Steuerungselektronik in den Lüftern hervorgerufen wird (PWM).
Einfach mal vom klackernden Lüfter die Spannung wegnehmen und hören... Sagte GWI oben schon.
Da Klackert in der Regel nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Kauf die LEDs für 15 cent einzeln, löt sie dir selber, kommt viel billiger.

Für den CC brauchst du ein G1/4 Beleuchtungsmodul.
Klingt günstig, doch ich habe weder Lötkolben noch Lötsinn:rolleyes:

Grinsemann schrieb:
Klingt günstig, doch ich habe weder Lötkolben noch Lötsinn:rolleyes:
Lötsets gibts schon ganz günstig - 10-30€ oder so...
Oder gleich einen "Pyropen" (Gaslötkolben). Damit kann man anschliessend nach dem Löten mittels Mini-Heissluftdüse die Verbindungen mit Schrumpfschlauch "beschrumpfen"... ;)

Gib mal bei Conrad das ein... 811882 - LN

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr immer mit denn armen lüftern habt erst recht mit denn SilenX iXtrema ich habe denn mit 11 db und ich höre ihn nicht mal wenn er bei mir auf 7V läuft.
Das einzige nervige sind noch meine platten aber O2 ist ja zurück. "hoff"

Snoopy69 ich sehe dein benutzer bild nicht.

@Beppy
dann achte mal aufs klackern, wie es snoopy 3 posts über dir erklärt. das geht nicht weg, egal wie langsam der lüfter dreht, so lange es strom gibt ist das geräusch da.

Die frage ist @Snoopy, weisst du ob man was dagegen machen kan ?

GWl schrieb:
@Beppy
dann achte mal aufs klackern, wie es snoopy 3 posts über dir erklärt. das geht nicht weg, egal wie langsam der lüfter dreht, so lange es strom gibt ist das geräusch da.

Die frage ist @Snoopy, weisst du ob man was dagegen machen kan ?
In hab an der Steuerungselektronik noch nie was gemacht - weoss also nicht.

moin,

Hab nen komisches Prob. Bin von Eheim 1046 auf Laing umgestiegen.
Das 50 hz brummen is nun weg und nen guten Wasserfluss habe ich nu auch.
Beim Pumpenwechsel bin ich auch gleichzeitig von 8/6 auf 10/8 bzw Tygon umgestiegen und konnte duch den neuen Schlauch auch viele Winkel weglassen. Im Prinzip habe ich also alles getan um sehr guten Durchfluss zu haben. nun das prob : meine temperaturen sind aber gestiegen. Meine CPU um etwa 4 ° , Graka um 5 ° ( mit den internen Sensoren ausgelesen ) und meine Wasser-Temp auch um etwa 4 ° .

Komponenten : NexXxos XP Bold, GP2X-N , Mo-Ra 2, Siltenstar Dual und eben die Laing.

Kann es sein, daß das Wasser nun einfach durch die Laing zu schnell fließt und so nicht richtig seine Wärme über den Mo-Ra abgeben kann ? Eher nicht oder ?

Nein wenn ich es jetzt richtig von radical gelernt habe entfalten jetzt deine Kühler ihre wahre leistung so das dadurch die wasser temp steigt und dadurch auch die anderen messwerte.

das is doch quatsch...dann müssten die temps ja niedriger liegen, wenn die kühler nun ihre "wahre" leistung entfalten würden...

Wie auch geschrieben "wenn ich es von radical richtig gelernt habe" aber mal schauen was liquit, Prinz und radical selber dazu schreiben.
würde ja auch vermuten das jetzt der mora nicht mehr die wärme dadurch abtranspotieren kann.

Ich hatte nach dem Wechsel von Laing zu HPPS Plus wie ich noch den MORA an der Seite hatte auch keine Temperaturverschlechterungen bemerken können. Da ich die WLP nicht ersetzt habe und die Config also nicht "angerührt" wurde, kann man das wohl vergleichen. Ich habe die Temperaturen nicht auf das Grad genau im Auge ... hatte aber nach dem Einbau der HPPS den Eindruck, dass die Temperaturen besser sind.

In wiefern man dies nun auf den MORA beziehen kann ist fraglich. Viel mehr würde mich interessieren, ob du auch den CPU-Kühler neu montiert hast ... durch das falsche/unterschiedliche Auftragen von der Paste kann es zu großen Unterschieden kommen. Falls du AS5 benutzt, soll gesagt sein, dass sie ein paar Stunden (manche sagen Tage) benötigt um die optimale Wirkung zu entfalten.

nein kk sind alle draufgeblieben, nur pumpe und schläuche gewechselt.

hmm

also die höheren wassertemps geben ja noch sinn
aber das die hardware wärmer wird ist komisch
wobei hast du die temps gemessen ? (in etwa gleiche belastung ?)

mfg xy04

@ l1qu1d

Wenn er wirklich die WLP falsch aufgetragen hätte, dann dürfte die Wassertemp aber nicht höher liegen, sondern wesentlich tiefer...

Ich kann´s mir zwar schlecht vorstellen, aber vielleicht hat er sich den Nexxxos zugefahren.
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Düsenkühler durch Fusseln verstopft ist...

@ binni_r1

Überprüf mal, ob der Schlauch an der Saugseite der Laing ungewöhnlich weich oder gar zusammengezogen aussieht.
Sowas hatte ich mal - musste meinen Nexxxos zerlegen, wegen sch... Fusseln!

hrhr,
gibt es noch weitere steuerungen aus dere minimg, um ne laing regeln zu können? ich bräuchte da 4 kanäle ...

=THC|SPIDER= schrieb:
hrhr,
gibt es noch weitere steuerungen aus dere minimg, um ne laing regeln zu können? ich bräuchte da 4 kanäle ...
4 Kanäle? Dann 2 miniNG´s :haha:

Was willst du steuern?

also ne laing eben ...
dazu noch 5lüfter (davon 3 auf dem radi) ... daher also 4kanäle ...

xy04 schrieb:
also ich glaube die wenigsten bestreiten hier das die hpps+ leiser ist als ne laing
viele sagen halt das sie bei ihnen nicht zu hören / lautlos sei .....

das mag bei vielen auch in der tat stimmen das man sie nicht heraus hört
was dann aber vll nicht an dem geringen betriebsgeräusch der laing sondern warscheinlich viel mehr an den restlichen komponeten liegt
viele bzw laute lüfter oder nicht gedämmte hdd's können die laing in so einem fall übertönen

folglich liegt es entscheident davon ab wie leise dein pc ansonsten ist
wenn richtig leise dann lieber die hpps+ wenn es eine mischung aus leise und maximaler leistung sein soll warscheinlich eher die laing

mfg xy04

Also meine läuft hier 3m hinter mir auf dem Tisch, ich höre sie ganz deutlich. Bevor jetzt einer fragt, sie ist entkoppelt.
Ich werde wohl bald mal die Laing probieren, zumal mir deren Größe und Bauform wesentlich besser zusagt.

Sollen die 3 separat gesteuert werden - auf EINEM Radi?
Sorry, würd ich nicht verstehen...
Ich kenne mom. keine andere so starke Steuerung wie den miniNG!
Wenn du mir folgst... 1x miniNG!
Der hat 2 Kanäle. An den einen die Laing und an den anderen die 3 Lüfter parallel. Aber 3 getrennt gesteuerte Lüfter auf einem Radi wäre beknackt.
Alles was ich über´s MB steuern kann (Lüfter) mache ich per Speedfan.
Meine Laing läuft mom. alleine aufm miniNG - der Rest (alle Lüfter) aufm MB ;)

ne die sollen natürlich zusammen gesteuert werden, deswegen habe ich auch den radi erwähnt;)
hab gerade speed fan probiert, damit gehts recht gut ...

und mal nebenher, ein dfi sollte schon 3loonies an einem anschluss packen? müssten ~11w sein ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh