Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mit der alten software würde ich´s ohne große Probleme ans laufen bekommen, aber damit kann man halt den miniNG nicht ansteuern.
Der alphacool Kollege hat mir die CD nicht mitgegeben und noch ein paar andere Sachen. Das erschwert die ganze Sache...
Er selber hatte miniNG und T-Balancer immer seperat laufen mit alter software.
Dann werd ich mal ne mail schreiben. Hab mir schon gedacht, dass das Probleme gibt...

edit:

Das ist mein aktuelles Prob.

edit²:

Hab ne gescheite pdf-Datei gefunden. Sollte jetzt klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier öfters gelesen das der Cape Coolplex 10 AGB zu klein für die Laing ist und sie Luft ansaugt.

Bringt es was zwei Cape Coolplex 10 vor die Pumpe zu bauen?

Bringt bestimmt was.
Der Durchfluss wäre ja pro AB um die Hälfte reduziert, wenn du sie parallel schaltest.
2 T-Stücke würden eventuell auch schon reichen.
Damit könntest du den AB mit einer zusätlichen Leitung umgehen und hättest das plätschern deutlich reduziert. So ähnlich läuft´s ja auch bei meiner duallaing.

ich habe meine laing mal zusammen gebaut, also die pro variante... eingebaut oder im betrieb war sie noch nicht. ich hab nur ein wenig schiss dass sie nicht dicht ist. der plexideckel wird ganz einfach nur vorsichtig draufgeschraubt? keine zusätzliche dichtung oder so? :hmm:

Hast den O-Ring im Original-Deckel gesehen? Der muß logischerweise wieder benutzt werden!

Je nachdem ;) Wenn er im alten Deckel hängen geblieben ist, ja. Wenn er im Unterteil liegen geblieben ist, wär's korrekt.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Je nachdem ;) Wenn er im alten Deckel hängen geblieben ist, ja. Wenn er im Unterteil liegen geblieben ist, wär's korrekt.

okay er hing tatsächlich am deckel noch fest... das sieht nun viel dichter aus! :haha:

thx! :bigok:

;) Erklärt doch direkt warum dir das nicht ganz geheuer war... immerhin, mitgedacht und nicht direkt lustig angeworfen :d

nAbend,

aus Platzgründen möchte ich nun von meiner HPPS auf eine Laing Pro umsteigen. Der ein oder andere weiß vielleicht noch, wie ich dem Thema Laing vs. HPPS (welches nun allerdings entschieden zu sein scheint, in Anbetracht der geringen Anzahl an HPPS hier bei HwLuxx) gegenüber stehe. Deshalb möchte die Anschaffung gut durchdacht sein. ;)

Es geht um die Lautstärke. Ich hatte nicht vor die Pumpe zu dämmen. Für aufwändige Konstruktionen mit Akustikschaum fehlt der Platz und eine Bitumenbox soll ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis liefern. Zivi hatte das "seiner Zeit" (schade, dass der hier nicht mehr anzutreffen ist) einmal getestet und die Lautstärke der Laing soll wohl nur marginal gesunken sein.
Ich möchte die Pumpe also nur entkoppeln. Allerdings durfte (oder musste? Hehe) ich noch keine derartige Pumpe mein Eigen nennen und weiß nicht über die Ausmaße der Vibrationen einer Laing bescheid. Ich hab’ mir mehrere Möglichkeiten der Entkopplung überlegt, allerdings wäre es natürlich angenehmer das Ding einfach mit den mitgelieferten (?) Schwingelementen in dem 3.5“-Käfig zu parken. Aber wie sieht es da dann mit der Lautstärkeentwicklung aus? Reichen die Schwingelemente um praktisch keine Vibrationen auf das Gehäuse (Aluminium) zu übertragen?

Vielen Dank,
Niclas

Die mitgelieferten Dinger sind nicht so prall, um ehrlich zu sein.

Was du unbedingt machen solltest:

1. Pro Deckel von Watercool montieren, damit wird sie sehr viel leiser
2. Wasserzusatz benutzen (WW bspw.), der dämpft sie gut ab
3. Falls noch zu laut, mit einem big/mini NG runterregeln

Entkoppeln kannst du sie z.B. mit einem Stück weichen Schaumstoff, Gel (frag mich nicht wo man das her kriegt, die Amis schwören drauf), oder die typischen Eheim Entkoppler. Mir hat immer doppelseitiges Klett-Klebeband gereicht, um sie von Vibrationen zu bereinigen.
Die Dinger vibrieren nicht so stark wie Eheims, man muß mehr den hellen Ton den sie serienmäßig abgeben weg bekommen.

Hallo,

vielen Dank dir schon einmal.

Wie gesagt, ich bestell' mir eine Laing Pro. Also mit vorinstalliertem Pro-Deckel.

Wasserzusatz...hmm. Ich wollte mein Wasser eigentlich klar lassen. Macht sich das so sehr bemerkbar? Bzw. gibt es da auch farblose aber dennoch empfehlenswerte Varianten?

Was meinst du mit NG?

Wie gesagt, wenn die Entkopplung im 3.5"-Käfig wegfällt, hab ich bereits ein paar Ideen. ;)

Gruß,
Niclas

Was meinst du mit NG?
mini NG

Mit WaterWetter bleibt das Wasser "fast" klar und irgendeinen Zusatz musst du ja eh nehmen. Das Zeugs macht die Pumpe tatsächlich noch ein wenig leiser.

Ich hab meine Laing auf gaaanz weiche Silikondämpfer in einen 3,5 Zoll-Schacht gesetzt (waren beim Gehäuse für die HDs dabei).

In der Kombi mit dem mini- oder big NG ist die Lautstärke der Pumpe wirklich kein Problem mehr.

Gruß Fiete

Ach, das meint ihr mit NG. Aber 40€!? Nein, dann kauf ich mir lieber noch ein paar Meter Schlauch und verfrachte die Pumpe in den Raum nebenan.

Warum kann ich keine "normale" Lüftersteuerung oder einen Adapter nehmen?

Also was ich von Water Wetter bis jetzt gesehen hab, sah ziemlich..."pink" aus. :-[
Zudem ist das Zeug doch recht schwer zu bekommen, soweit ich weiß.

mantodea schrieb:
Ach, das meint ihr mit NG. Aber 40€!? Nein, dann kauf ich mir lieber noch ein paar Meter Schlauch und verfrachte die Pumpe in den Raum nebenan.

Warum kann ich keine "normale" Lüftersteuerung oder einen Adapter nehmen?

Also was ich von Water Wetter bis jetzt gesehen hab, sah ziemlich..."pink" aus. :-[
Zudem ist das Zeug doch recht schwer zu bekommen, soweit ich weiß.
http://www.tm-accessories.de/index1.htm?care.html

Unter "Suche" nach "Water Wetter" suchen... ;)

Den Weg zur Suchfunktion hab ich mir bewusst gespart, da WaterWetter aus genanntem Grund nicht wirklich in Frage kommt. ;)

Mit Rosa bin ich nicht wirklich einverstanden.

Wenn das Wasser rosa wird, dann ist die Konzentration deutlich zu hoch ;)

Da ich bisher nie Probleme mit Korrosion hatte, aber die Laing keine Anlaufschwierigkeiten haben soll, nehme ich seit ca. 2 mon. Propandiol.
Ist glasklar und schmiert die Laing (läuft besser an)...

@MFlox: Das heißt ich sehe von dem WaterWetter definitiv nichts? Dann wäre das ja direkt mal eine Überlegung wert...

Jo das hab ich schon entdeckt, danke!

Ich hoffe eigentlich hier bei Hardwareluxx eine angebrochene Flasche zu finden oder mir evtl eine Pulle mit jemandem zu teilen o.ä...

Mir kam eben noch eine Frage zur Pumpe selber auf. Wenn die Laing auf dem Boden liegt, wieviel mm sind es dann von Boden bis zu den Bohrungen, mit denen die Pumpe im 3.5"-Käfig befestigt wird?

Vorinstalliert ist der normal nicht, aber schon mal die richtige Variante ;)
WW kriegst du auch in ganz kleinen Fläschchen bei Alpha, was absolut günstig ist aber bezogen auf den Literpreis verflixt teuer.
Der Bodenabstand ist etwas länger als normale Eheim-Entkoppler. Wenn du sie also Eheim-like verbauen willst, brauchst du noch Hülsen um sie etwas zu erhöhen.

Ja, die Fläschchen hab ich nun auch entdeckt. Das ist mir aber wirklich zu teuer.

Den genannten Abstand brauch ich zum Planen meiner lustigen Konstruktionen... ;)
Wär toll wenn das mal schnell einer ausmessen könnte.

also ich hab noch ne angebrochene flasche da.. könnte was abzwicken, wennst mir sagst wie viel?

Mess ich nachher mal aus. War meine ich ein recht "gerades" Maß... 20 oder 30mm war die Höhe.

Bringt n "dual-feed" bei na single laing was??? (eieiei immer diese amerikanisierung)

Bringt bei ner DDC+ mit großem Schlauch nichts, nein. Das hab ich mal mit der simplen "Zange und ab" Methode probiert :d Kein Einfluß auf die Leistung.

Nicht ganz gerade, 20.8 bzw. 21mm sagt Kollege Meßschieber zur Laing.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh