Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kriterium schrieb:
Tja, das hat Acryl-/Plexiglas nun mal so ansich, das es "altert" weil die Weichmacher über längere Zeit langsam ausdunsten. Zudem sind diese zum Großteil auch nicht UV-stabil.

:wayne:
Ja und jetzt?
Irgendwer hatte doch mal nen Metalldeckel irgendwo her!?

Hallo zusammen

hätte ne Frage zur Laing. Wenn ich so die Daten vergleiche von einer Laing zur HPPS+, dann würd ich meinen, die Laing ist stärker.

Jedoch möchte ich alles gerne leise haben (würd die Laing auch entkoppeln).

Ist es möglich, die Laing mit diesem Teil laufen zu lassen?
http://www.alcom.ch/comp.php?waszeig=d&artnummer=te03884&obergruppe=modd&untergruppe=lueste

also von 12 auf 9.5 Volt?

oder beschneidet das die Leistung zu stark? Oder läuft sie nicht an? Oder beginnt sie dann zu klackern?

Möchte ev. diese nehmen: http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=701

ist die ok? ist das schwächere Modell...

Zuletzt bearbeitet:
1. Wer sagt, daß eine HPPS+ leise ist? Die HPPS, ohne Plus, ohne sie umzulöten, war leise. Aber die Plus? Nicht wirklich.
2. Wer sagt, daß eine Laing laut ist? Wichtig ist daß sie einen Plexi-Deckel hat, dann ist sie auch leise.
3. Das Spielzeug wird dir durchbrennen... regeln kann man sie mit den Teilen von mCubed. Und ja, natürlich reduziert das die Leistung.

Hab jetz nicht den ganzen Thread gelesen - aber wie sieht es bezüglich Festplatten und der Pumpe aus - muss da ein gewisser "Sicherheitsabstand" eingehalten werden, bzw. besteht überhaupt die Gefahr, dass sich die Platte verabschiedet/Daten kaputt gehen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dem dann vorzubeugen?

Das ist ein Mythos. Das Problem gab's noch nicht und wird's auch so schnell nicht geben. Mit egal welcher Pumpe.

@ Ben

Ich sehe grad da oben diese fetten Tüllen. Aber im Deckel sind die Kanäle ja kleiner.
Würde es was bringen die Saugseite anzupassen?

Andere Frage:
Bringt es was, beide Einlässe beim normalen Pro-Deckel zu benutzen (gegenüber dem oberen Einlass alleine) ?

Theor. schon, aber ich weiss nicht, ob der Wasserstrom im 90°-Winkel kommt, den Strom stört, der von oben vom Deckel kommt. Das hilft nur ein genauer Durchflussmesser.

Snoopy69 schrieb:
Ja und jetzt?
Irgendwer hatte doch mal nen Metalldeckel irgendwo her!?

Geh im Obi inne Sanitärabteilung und hol dir da den 1" Deckel von Wiroflex. Der passt hervorragend und gewährt leichtes Öffnen und Schließen des AB, auch nach längerer Zeit :bigok: ;)

@ Radical

das Spielzeug wird dir durchbrennen? Begründe bitte... (vom Preis her ist das DING super)

Welche Pumpe leiser ist weiss ich nicht, leider... hab nie beide gehört, resp. überhaupt eine :)
Jeder erzählt sowieso was anderes.

Hab mir einfach folgendes gedacht:
Förderhöhe Laing (siehe Link von mir)= 3.8m max
Förderhöhe HPPS+ = 2.05m

Leistung der Laing reduzieren von 12 Volt auf 9 Volt gleich weniger Lärm und immer noch mehr Leistung als HPPS+ (Milchmädchenrechnung oder doch Fünklein Wahrheit?)

Ist diese Rechnung falsch? Ist die Laing danach nicht leise? Geht sie danach noch an mit reduzierter Spannung?

Diese Laing wäre ev. das Ziel meiner Begierde:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=701
Warum braucht die einen Plastik Deckel?

Wäre super, wenn du mir da antworten könntest, oder auch jemand anders :)

PS: Laing ist günstiger als HPPS+ :) Du weisst ja aus dem TT Thread, ich suche günstige Kombos :)

Zuletzt bearbeitet:
Terrorbifi schrieb:
Geh im Obi inne Sanitärabteilung und hol dir da den 1" Deckel von Wiroflex. Der passt hervorragend und gewährt leichtes Öffnen und Schließen des AB, auch nach längerer Zeit :bigok: ;)
Ist das Metall? Und der passt auch wirklich? ich will nicht wieder so ein klemmendes Teil, wie es fast jeder am CC25 hat...

@ Coolphan

Ich hatte letztes Jahr eine Test mit DDC-1 @ 8V gemacht - funzt super. Die Laing ist dann fast nicht mehr zu hören. Aber wessen Schreibtisch ist schon im PC? ;)

@ 12V waren es 140L/h und @ 8V 80L/h. Die Temps waren um 1-3K höher - also nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ist das Metall? Und der passt auch wirklich? ich will nicht wieder so ein klemmendes Teil, wie es fast jeder am CC25 hat...

Der passt hervorragend. Meiner dreht sich fast von selber rein. Wie Butter :bigok:
Ja, Metall.

@ Snoopy

braucht man dann noch diesen Plastikdeckel? Damit die Laing leiser ist?

- mit welchem Komponenten hast du diese Durchflüsse gehabt? Tribleradi usw.?

Erst einmal ist die Laing mit Deckel leiser und zweitens hast du nur mit Deckel 1/4" Anschlüsse. Normal kann man auf die Laing nur nen Schlauch aufstecken und mit Kabelbindern festmachen. Auch ne Lösung, aber halt nicht so komfortabel wie mit Deckel.
Außerdem kann man die Pumpe mit Deckel auch entkoppeln (wenn auch nicht so super mit dem beiliegenden Zubehör...)

Das war damals...

Laing DDC-1T
Nexxxos XP
Mora 2 Pro
2x GPU-X
NB-Kühler
Durchflussmesser

Damit hatte ich echte 140L/h

@ Terror

Metall ist gut :)

edit: Schade - trotz Suche finde ich meinen Test nimmer im Forum

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Logisch, den Einlaß oben hab ich immer bei meinen Deckeln auf 11mm aufgebohrt. Das bringt noch was.

@coolphan: Schau dir die Daten der Laing an, dann weißt du es. Die ziehen 4A beim Start. Das Spielzeug macht kurz *puff* und ist durch.

Viel interessanter fand ich dieses Problem am Auslass, dass TM30 gepostet hat...
War bei mir auch so und ist ja voll der Durchflusshemmer...da musste auch aufgebohrt werden :d

Ja und links die Ecke muss sein, weil sonst die Bohrung für die Schraube gefährlich nahe ist... ;)

Die zwei Feeds sollten mir reichen, um den Maximaldruck zu bekommen...aber wenn man nur einen Einlass benutzt, ist die aufzubohren auch ne gute Idee...

Großer Auslaß ist, nach bisherigen Kenntnissen, eher eine schlechte Idee... zumal die Deckel sich, so wie die Kanäle gemacht sind, ja nicht wirklich zum Aufbohren anbieten.

*Zustimmendes Nicken*
Ist ja auch kein komplettes Aufbohren, sondern nur ein "beischleifen", dass der ganze Wasserstrom in die Tülle kommt...
komplett aufbohren würde wegen des tangentialen Anliegens des Ablaufs zum Kreisel den Soll-Fluss und somit die Wirkungsweise der Pumpe vernichten ;)

Ok ;) Das ist was Anderes!

Hallo Leute

wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann. Nehme an, sonst will niemand mehr in dieses Threadmonster rein ... :(

guckt doch mal meinen Link an:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=701
die hat die 1/4 Zoll Gewinde schon, warum also n Deckel kaufen? Nur wegen Lautstärke?
Wär diese Laing was?

@ Radical

hast du n Link zu der Steuerung, die 4A durchhält? Danke (möglichst günstig, muss nicht schön sein :)

@coolphan: Leistung und Lautstärke macht den anderen Deckel interessant, wie gesagt.
Und ich kenne keine günstigere Steuerung als die 70€ Dinger von mCubed, mit denen man die Laing betreiben könnte. Ist eben so.

Coolphan schrieb:
Hallo Leute

wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann. Nehme an, sonst will niemand mehr in dieses Threadmonster rein ... :(

guckt doch mal meinen Link an:
die hat die 1/4 Zoll Gewinde schon, warum also n Deckel kaufen? Nur wegen Lautstärke?
Wär diese Laing was?

@ Radical

hast du n Link zu der Steuerung, die 4A durchhält? Danke (möglichst günstig, muss nicht schön sein :)

http://www.hardware-rogge.com/Luefter/Lueftercontroller/T-Balancer/T-Balancer-mNG::1277.html

Die habe ich, funzt perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh