Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weisst ja...drei Leute, vier Meinungen... :d
Da hilft nur selber testen, da die Lautstärke auch extrem vom Zusatz, verbauten Komponenten, gerade sitzendem Plexideckel, etc. abhängt...
Meine 1plus z.B. ist sehr leise, aber wenn die Vibrationen mal ins Alu-Gehäuse gehen... o_O...aber das ist ja optimierbar :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k.A. ob der Watercool Deckel auch eine Rolle spielt, auf der Plus ist ein Alphacool Deckel montiert. An der Entkopplung liegts ganz sicher nicht, wenn man die Pumpe in die Hand nimmt ändert sich nichts.
Die normale Variante ist jedenfalls leiser als die per MiniNG runtergeregelte Plus. Wenn das Case geschlossen ist, hört man nichts mehr, bin jedenfalls begeistert von der neuen Pumpe. :shot:

Doohan schrieb:
Ich hab mir für mein 2. Sytem eine Pro gekauft mit Watercool Deckel, die muss ich jedenfalls nicht drosseln im Gegensatz zur Ultra weil die mir auf den Sack ging. Im Zalman Reserator AB sprudelts trotz 3 Winkeln und 2 Schnell Kupplungen munter vor sich hin, würde mir auch nichts anderes mehr kaufen.
Ist das wirklich so arg? Ich mein, es wäre nicht so tragisch, da ich eh einen T-Balancer + miniNG hab...

Zum Deckel - ich hab noch den Ur-Plexi-Deckel - also den ohne viel Fräserei.
Der sieht noch am Besten aus. Ist der von Watercool? Und der andere mit viel hässlicher Fräserei der von AC?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ohne die großen Ausfräsungen ist von Watercool. Ich meine der Alpha hätte auch nicht die gebrochenen Kanten (also die Fase an den Ecken) wie der Watercool.
Wie drastisch der Unterschied ausfällt hängt denk ich auch viel von der Pumpe ab und dem Gehör. Die DDC+ sieht man ja mit Drehzahlen zwischen 4800-5200U/min. Ich denk daß das auch einen Unterschied macht.

Ja, 1000/min. mehr machen schon was aus, aber dass es so arg ist? :rolleyes:
Wäre zwar schade um die Optik, aber das mit dem kompletten Dämmen einer Laing war mein Ernst! :)
Hast du dir mal 2 HDD´s in einen Silent Star angehört? Ach ja, da kann an ja nix hören :haha:
So in etwa könnte ich mir sowas für eine Laing Plus oder Dual vorstellen.
Mächtig Power aber flüsterleise - genial :d
Der Vorteil der Laings im Gegensatz zur Eheim etc. ist ja, dass die meiste Abwärme unten entsteht. Und da die Unterseite idealerweise flach ist, könnte man da ganz gut Wasserkühler anbringen. Sie würde sich effektiv selber kühlen.
Ohne Kühlung + Dämmung würde das iwohl hren Tod bedeuten.

hm irgendwie hilft das einem alles trotzdem nicht.. Wie üblich.. Pro und Contra im Raum hier.. ich kann mir zwar schlecht vorstellen, wieso die neue Laing so brachial laut sein soll, aber ich kann nichts dazu sagen und bestellen und wieder zurückschicken ist nicht meine Art.. NJo:(

Doohan schwört auf die Pro usw..ich würde wenn dann die Laing auch net runterregeln, wäre ja sinnlos -.-

Mag vieleicht angehen.

Ich habe auch noch einen der ersten deckel hier und jetzt einen aktuellen an der verarbeitung habe sie einiges gemacht eine falsche montage ist nicht mehr möglich( nicht zentriert). Ich weiß jetzt noch nicht wann ich dazu komme die neue pumpe einzubauen aber ich werde sonst mal berichten ob es jetzt ein hörbaren unterschied gibt zwischen einen der ersten rev. der plus und einen der Aktuellen.
Ich habe damals denn umstieg von der normalen zur plus nicht bereut.

Hm es gibt bereits eine neue Plus? Hm wusste ich net mal. Ich glaube ich bestelle mir nun mal so ne Ultra und dann schaue ich mir das mal an... :) Das Ultra heißt doch nur, dass da ein Plexi Deckel dabei ist, ne? Welche muss ich denn kaufen, wenn ich nen PlexiDeckel habe? Die Plus?

Ultra ist die DDC+ mit Plexideckel. Pro heißt die DDC mit Plexideckel. Schau einfach auf die technischen Daten ;)

Gibt es eig. Leistungsunterschiede zw. dem Pro-Deckel von Watercool und AC?
Läuft die DDC-1+ auch gut mit dem von WC?
Ich denke meine DDC-1 hat irgendwas. Sie läuft ab und zu wieder mal nicht an.
Muss irgendwas mit der Keramikkugel zu tun haben, da sie mit viel Zusatz besser anläuft als mit wenig.
Hat da noch niemand von euch festgestellt, oder habt ihr eure noch nicht lange?

Jo... also kann ich eigentlich die DDC+ nehmen und meinen Deckel montieren ;) Sollte klappen... aber dann verkauft sie sich hier im MP net mehr so gut:-[

€: Meine rennt 1 Jahr ohne Probleme, bis heute fehlerfrei ;)

Sorry bin der totale Laing noob...
meine frage: ist es möglich das die Laing
Pumpe bei dem Alphacool Aufsatz das
Wasser aus dem entlüftungsloch kommen lassen kann?
Wirkt sich das negativ aus? hat das jemand hier so?
Schäumt das wasser wenn man die Laing DCC Pro
direkt an den AGB anschliesst? Wäre bei mir
der CAPE coolplex 25 Extern.

Wieso sollte es sich neg. auswirken? Du machst das Loch natürlich auch zu, wenn alles entlüftet ist..von daher schnurrt die Laing vor sich hin..dient eben nur zu anfänglichen Entlüftung, wenn das erledigt ist, wird alles sauber zugeschraubt ;)

Ich meine das man das obere lch dazu benutzt wasser rauszupumpen und bewantworte mal mehr als nur den serten satz. hat das jemand hier so?
Schäumt das wasser wenn man die Laing DCC Pro
direkt an den AGB anschliesst? Wäre bei mir
der CAPE coolplex 25 Extern.

Was heißt direkt daran schließt? Die Laing saugt Wasser aus dem AB und dann geht es durch den Kreislauf.. Je nach Kühlern etc ist der Druck am Ende höher und tiefer und je nachdem sprudelt es oder eben nicht.. kommt eben drauf an, durch was die Laing sich überall durch schaffen muss. Zudem.. wenn der Wasserstand im AB tief ist, dann schäumt es auch, wenn da mehr drin ist, natürlich weniger..weil mehr Wasser über dem Einlass ist ==> Keine große Schaumparty..

2. Das obere Loch kann soweit ich weiß kein Wasser rausdrücken, dass ist NUR ein Einlass.. normalerweise auch als Entlüftungsloch gedacht..

Die obere Bohrung ist aber auch im Rücklauf. Daher nur Entlüften wenn die Pumpe aus ist ;). Sonst findet die Schaumparty im Case statt :haha:.

Hallöchen!
Ich hatte bis jetzt eine Eheim 1250 und habe mir nun eine Laing Ultra bestellt, die hoffentlich morgen kommt. Als Korrosionsschutz habe ich immer ACFluid Schutz verwendet und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Nun habe ich gelesen, dass bei Laing schmierfähiger Wasserzusatz verwendet werden soll. Bei Caseking konnte mir leider niemand sagen, ob AC Fluid dazu geeignet ist. Aber ihr könnt das bestimmt ... ;)
Und 2. Frage: Ist das Entlüften wirklich so defizil? Bei der Eheim war das ja einfach: Pumpe an, 30min gebraucht bis sie Wasser ansaugt, fertig.

30min?? :eek:

Entlüften ist eigentlich kein Thema...wenn die Pumpe unten im Kreislauf ist, läuft sie eh voll...bei meinem Dualfeed war schon alle Luft draussen, bevor ich sie anhatte...haben sich auch nie hartnäckig Blasen verfangen, wenn sie mal welche gezogen hat. Echt easy... :bigok:

ist es Dramatisch wenn man an den ausgand der Laing
ein 90° winkel setzt damit der schlauch direkt hoch geführt
wird? Hat das jemand so?

@Doctorweir
Naja, war etwas übertriben. Aber dauerte schon seine Zeit. Na mal abwarten.

Wie siehts mit der Flüssigkeit aus? Was nutzt ihr denn so?

Durch das obere loch kann nur wasser direkt zur laing befördert werden ein druck wird da nicht aufgebaut.

Ich benutze water wetter und habe keine schwirigkeiten.

Nun mal so am raande ich habe einen alten und einen neuen deckel hier habe beide mal über einander gelegt und der neue kommt mit vom rotor platz etwas kleier vor so das sie mehr druck aufbauen kann ähnlich dem Radiical deckel.
Ich werde das aber morgen noch mal nachmessen.

Water Wetter hat eben gerade Schierfähigkeit...benutze nur das als Zusatz...superleise :)
Ich benutze zwei Kappen pro Liter destilliertes Wasser. Offizielle Empfehlung von Redline Oil sind 4-5 Kappen pro Quart (1,1 Liter), aber is ja auch kein Auto :d Stinkt so schon genug das Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
In der Dosierung kann das auf längere Zeit sogar schon Plexiglas angreifen.

Man ist das alles kompliziert.

Beim Betrieb einer Wasserkühlung muss ein Korrosionsschutz verwendet werden.
ENTHÄLT KEINEN FROSTSCHUTZ!

Und @MFlox

Dieser sehr effiziente Wasserzusatz sollte nur in einem Mischungsverhältnis von 1:50 (entspricht einer Konzentration von 2%) mit destilliertem Wasser gemischt werden, der
Inhalt dieser 20ml Flasche ist also ausreichend für 1l Kühlmittel.
WaterWetter kann glykolbasierenden Wassergemischen zugefügt werden.

Ich werde dann wohl erstmal bei meinem Zeuch bleiben - auch wenn ich nicht weiß, ob das gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh