Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der gute, alte miniNG. Ja, der geht super :)
Der neue big-NG ist auch geil (T-Balancer und miniNG in einem, aber mit noch mehr Leistung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles andere brennt sonst durch?

Bekomm heute n PC,wo auch ne Lüftersteuerung dran sein soll. Mal schauen...

Echt dumm irgendwie...

Die Laing, die ich möchte ist @ 12 Volt laut? Wenn ich die entkopple? Hab gedacht, so richtig hängend im System :) (Entkoppeln für Noobs wie ich)

Gibts den irgendwo Dezibel oder sone Angaben zu den Laing oder HPPSplus?

danke für die Antworten`!

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@coolphan: Leistung und Lautstärke macht den anderen Deckel interessant, wie gesagt.
Und ich kenne keine günstigere Steuerung als die 70€ Dinger von mCubed, mit denen man die Laing betreiben könnte. Ist eben so.

der neue bigNG kostet an die 70€, bringt aber noch eine komplette Lüftersteuerung usw. mit

wenn man nur die laing drosseln will reicht der miniNG für 38,49 € völlig (wobei auch der miniNG 2 Kanäle hat, also ein Lüfter wäre auch noch steuerbar... ;)). ich lasse meine Laing seit langem auf 8V laufen und bin vollauf zufrieden

@cool
alle anderen Lüftersteuerungen die ich kenne haben leider nicht genug Leistung bzw. können mit der Leistung die die Laing abfordert auf Dauer nicht umgehen und brennen dann irgendwann durch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß... ;)
außerdem braucht die laing zum starten unbedingt für mindestens 5 sekunden 12V und bis zu 5A, erst wenn sie läuft darf die steuerung runterdrehen

Zuletzt bearbeitet:
@Coolphan:
Also wenn Du satten Durchfluss haben möchtest, dann kommst Du um eine Laing DDC 1T Plus oder gar Dual-Laing nicht herum. Ich hatte vor meiner jetzigen Laing DDC 1T Plus mit AGB (Laing Ultra AGB) eine HPPS, die auf max. Leistung gelötet war. Der Durchfluss der Laing ist nun weit höher und die Lautstärke ist nur sehr gering gestiegen. Wobei man hier sagen muss, dass es sich um einen rein subjektiven Eindruch handelt. Jeder Mensch hat da ein anderes Empfinden. Wenn Du aber auf ein absolutes Silent-System abzielst, dann solltest Du dir evtl. doch eine HPPS holen. Für max. Kühlleistung und bei wenig Platzbedarf eine Laing.

Und eine Laing zu drosseln, nur damit sie leiser ist, na ja, irgendwie völlig unsinnig. Wäre ja das gleiche wenn ich mir eine ZX6R kaufen würde und die auf 34PS drosseln würde, obwohl ich sie offen fahren dürfte. Dann kann ich mir auch gleich ein Mofa kaufen :haha:.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jmd mal auf die Idee gekommen, die Laing komplett zu dämmen?
Klar ist, dass sie auf der Unterseite sher warm werden kann. Komplett gedammt sogar richtig heiss.
Aber wofür gibts denn Wasserkühler :) Irgend so ein Billig-Kühler für 15-20€ könnte die Laing an der Unterseite super kühlen. Warmeleitpads gibt es ja auch noch. Für Hardcoreler halt AS5 :haha:
Aber das müsste eig. super gehen. Egal wie laut, aber gedämmt lautlos...

@ rompriest

danke, wusste ich nicht. Dann muss es was potentes sein, um die Laing zu bändigen.

Die HPPSplus ist in der Schweiz einfach teuerer als die Laing und demzufolge dachte ich, kauf die Laing =mehr Leistung und durch weniger Volt leiser... In dem Falle geht das doch nicht so einfach...

@Ralf

wie gesagt, ich möchte mehr Leistung bei minimaler Lautstärke. Dummerweise hab ich keine Ahnung, wie laut so eine Laing bei 12 Volt ist, oder eine HPPSplus.
Werd da noch im Internet bisschen suchen...

Brauch nicht super Durchfluss, aber je mehr, desto besser denk ich mal. Vorallem für zukünftige Projekte. (wenn ich verschiedenes so einbinden möchte in den Kreislauf)

Danke für die Antworten!

Brauch nicht super Durchfluss, aber je mehr, desto besser denk ich mal. Vorallem für zukünftige Projekte. (wenn ich verschiedenes so einbinden möchte in den Kreislauf)
ein Grund meht zur Laing zu greifen.

Ich hab meine Laing per MiniNG auf 9 Volt laufen und kann sie wirklich nicht mehr hören.
Mein restliches System läuft dabei so gut wie passiv (inkl. NT und HD) ist also schon sehr leise. Nur noch 2 x 120er Lüfter mit 400 U/min.

Hin und wieder hör ich noch ein ganz ganz leises Summen, aber das hör ich auch wenn ich ganz allein auf ner grünen Wiese sitze (hat also eher was mit den Ohren als der Laing zu tun) :)

Gruß Fiete

P.S.
<bittere Erfahrung>
beim Mini- oder BigNG sollte man nur genau drauf achten, keinen Kurzschluss auf ner Leitung zu kriegen. Dann schaltet der Kanal wohl für immer auf "Durchzug"
</bittere Erfahrung>
:(

@rompriest: Ok, wußte nicht daß das Ding auch alleine funktioniert. Dann ist das natürlich klar ;)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rompriest: Ok, wußte nicht daß das Ding auch alleine funktioniert. Dann ist das natürlich klar ;)
Es gibt noch ne billigere Lösung, die fast so ähnlich aussieht, nur eben ohne Bus zum T-Bal.
Wo das Ding zu finden ist weiss ich jetzt nicht, War aber in irgendeinem Wakü-Shop...

Ich habe seit ein paar Tagen den T-Balancer BigNG und bin begeistert von dem Funktionsumfang, auch wenn ich ihn nicht ganz brauche. ;)

Meine Laing laeuft jetzt fast immer auf 60%, sprich 7,2V und dank der manuell einstellbaren Startspannung laeuft sie auch immer an.
Kaeuflich zu erwerben ist das guenstigste zur Regelung einer Laing wohl der mCubed MiniNG, was anderes ist mir (bis jetzt) nicht unter die Augen gekommen.

Bevor ich den BigNG hatte, hab ich eine selbstgebaute Steuerung mit Poti zur Regelung der Laing benutzt, die ist jetzt arbeitslos,
falls jemand nicht grade nen MiniNG oder gar BigNG kaufen will, koennte er mir ja eine PM schreiben. :rolleyes:

Zur Drosselung selbst: sicherlich sehen die meisten den Sinn einer Laing in der maximalen Leistung, allerdings gibt es auch Leute (wie rompriest oder mich z.B.),
denen die Lautstaerke das wichtigste Kriterium ist.
Die leiseste Pumpe die ich kenne ist nunmal eine Laing@7V, auch eine HPPS kommt nicht auf dieses Niveau, zumal sie NUR mit 12V betrieben werden kann.
Aehnlich laut ist hoechstens eine Eheim 300, die ich benutzt hatte, allerdings faellt diese mangels Leistung aus dem Raster.

edit: Ich habe mich grade mal vergewissert, und auch der mCubed FanAmp ist zur Regelung der Laing zu gebrauchen,
Kostenpunkt liegt bei knapp 20€, immerhin die Haelfte des MiniNG, allerdings auch die Haelfte des Funktionsumfangs,
diesen braeuchte man aber wohl eher beim Einsatz mit Lueftern statt bei der Laing.

Einen Artikel dazu gibts hier: http://watercoolplanet.de/index.php?open=2&show=110

Zuletzt bearbeitet:
Die mCubed Regelungen halten Leistungen von 25W (dauerhaft) aus,
der Inno FOM Micro nur 12W.

Die Laing braucht zum Start (und NUR da) bis zu 4A, sprich 12V * 4A = 48W,
weiss nicht, ob der FOM Micro das packt, am besten fragst du dazu mal bei Inno direkt nach.

hat die Laing Ultra mit AGB genügend Power um 2 Rechner @ WaKü zu setzen? Gekühlt werden sollen den 2 Conroe und eine Graka.

XimmoX schrieb:
edit: Ich habe mich grade mal vergewissert, und auch der mCubed FanAmp ist zur Regelung der Laing zu gebrauchen,
Kostenpunkt liegt bei knapp 20€, immerhin die Haelfte des MiniNG, allerdings auch die Haelfte des Funktionsumfangs,
diesen braeuchte man aber wohl eher beim Einsatz mit Lueftern statt bei der Laing.

Einen Artikel dazu gibts hier: http://watercoolplanet.de/index.php?open=2&show=110

jo ich wußte noch das der FanAMP aus irgendwelchen Gründen nicht ohne weiteres mit der Laing will, aber wenn man etwas geschickt beim basteln ist und es sich zutraut ist der FanAMP eine günstige Alternative

4800 sind doch knapp 5000, oder? :)

Könnte mal jmd von den DDC1+-Usern, die die Möglichkeit haben zu regeln mal testen wieviel k es bei 4000 und 5000U/min. an der CPU und GPU ausmacht unter Last? Also eine DDC1 simulieren...

Ich denk das kommt aber auch total auf das System an. Je nachdem wie viel Widerstand der Kreislauf der Pumpe da entgegen setzt wirkt sich das gewiß ziemlich unterschiedlich aus.

Merkt man den Umstieg von Laing PRO auf Ultra?

Die Frage steht oben.. will nur mal ein paar Erfahrungen hören bitte ;) Merkt man es z.b. im AB ( also im Durchfluss ) oder in den Temps? Ist sie lauter? Störend lauter?

Also lauter ist se wohl nicht. Aber die fragen imteressieren mich auch da ich auch am überlegen bin auf ne Ultra zu wechseln ;)

Klar kommt es auf das System an, aber dennoch sollte man egal wieviel Widerstand das Sys des einen hat oder des anderen.. einer der viel Widerstand hat, der sieht es darin, dass es im AB mehr sprudelt, einer der wenig Widerstand hat, bei dem sprudelt eben mehr. Es ist aber unwahrscheinlich, dass man nichts merkt.. darum frage ich.. es wird doch einen im Board geben der ne PRO Und ne Ultra hatte, an EIN UND DEMSELBEN System, d.h. ohne Kühlerwechsel.. also ein on the fly wechsel.. am besten noch mit Aquaero oder so.. dann hat man auch Werte oder eben nur nach Gefühl ;)

2-3Grad.. uff...also merkt man den Unterschied wohl sehr sehr deutlich im AB, hm?

Ich hab mir für mein 2. Sytem eine Pro gekauft mit Watercool Deckel, die muss ich jedenfalls nicht drosseln im Gegensatz zur Ultra weil die mir auf den Sack ging. Im Zalman Reserator AB sprudelts trotz 3 Winkeln und 2 Schnell Kupplungen munter vor sich hin, würde mir auch nichts anderes mehr kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh