Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Pumpe sollte irgendwo 18W stehen. Wenn 10W drauf steht ist es eine normale DDC. "Ultra" wird nirgends drauf stehen, DDC-1T oder DDC plus steht normal auf dem kleinen silbernen Etikett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein roter Rotor
es hat mich halt wegen der Fördermenge gewundert weil die doch schon nen enormen durchlauf hat, den ich bezahlt habe, und auch brauche^^

Zuletzt bearbeitet:
Roter Rotor ist eine DDC+. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Hmmm...
Hier werden die Laings ja echt in den Himmel gelobt und nen riesen Aufriss drum gemacht...

Da ich in letzter Zeit arge DurchflussProbleme hatte habe ich mir testweise mal ne Laing beschafft.

Die alten Pisspumpen (laut TT 90l/h)

Der Grund warum ich eigentlich das ganze Zeug auseinandergerissen habe .. nur noch 10l/h Durchfluss anstatt die gewohnten 25l/h .. gut zu erkennen das ausgeflockte Zeug. Da haben sich wohl Deminwasser+Antikorro nicht mit den Resten des Bigwater-Zeugs verstanden *Würg*

Die neue Pumpe mit AGB

Die Symphony naggisch ohne Pumpe, gut zu erkennen am unteren Ende das Radis mit welcher Sorgfalt das bei TT eingebaut wird. Ist nicht die einzige Stelle an der die Lamellen in alle möglichen Richtungen zeigen.

Und hier noch die Pumpe eingebaut im Armor

Nun gut .. ich hab jetzt anstatt 25l/h 43l/h Durchfluss, an den Temperaturen hat sich aber nich wirklich was verändert (ich teste das heute Nacht noch mal ausführlich wenn ich wieder von der Arbeit daheim bin). Und deshalb machen die Leute so nen Aufriss? *Schulternzuck*

Ich glaub die Laings werden zu sehr in den Himmel gejubelt und "Durchfluss und Druck" völlig überbewertet. Selbst die beiden Pisspumpen aus der Symphony haben meinen Rechner im Hochsommer bei über 30° in der Bude auf Temperaturen gehalten die ich im Winter mit Lukü nie hatte, und selbst 10l/h waren genug für anständige Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 43L/h??? Ziemlich arm...
Entweder hast du zuviel unnötige Winkel drin oder eine mächtige Verstopfung irgendwo.
Mit der Laing müsstest du MINDESTENS 100L/h haben. Dann merkst du auch was an den Temps ;)
Wobei mit einer Low-Budget-Symphony nicht viel zu fischen ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Nur 43L/h??? Ziemlich arm...
Entweder hast du zuviel unnötige Winkel drin oder eine mächtige Verstopfung irgendwo.
Mit der Laing müsstest du MINDESTENS 100L/h haben. Dann merkst du auch was an den Temps ;)

Vielleicht wenn ich nur die CPU kühle :-)

HisN schrieb:
Vielleicht wenn ich nur die CPU kühle :-)
Wird ja immer besser - nur eine Komponente gekühlt und so wenig Durchfluss?
Sind die 43L ausgelitert oder nur gemessen worden? Durchflussmesser kalibriert?

Jo. Wenn der Grundaufbau total vermurkst ist, kann eine Laing das auch nicht "hinzaubern". Irgendwo sind schon physikalische Grenzen ;)

Tschuldigung, ich dachte die Ironie wäre an meinem Satzbau zu erkennen.

Bei mir werden

CPU, GPU, Spawas, Spawas auf der GPU, NB, 4 Festplatten und die Phys-X mit Wasser versorgt. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ich bei der Menge der Verbraucher einen Durchfluss von 100l/h hinbekomme... so war das gemeint.

Hauptsache ich kauf mir ne Phys-X und kühl die dann
auch noch mit wasser ^^ die brings null Mehrleistung
und kostet nur.

-=[Baal]=- schrieb:
Hauptsache ich kauf mir ne Phys-X und kühl die dann
auch noch mit wasser ^^ die brings null Mehrleistung
und kostet nur.

Es ist nicht Dein Geld :-) Und bitte nicht immer von Dir auf andere schliessen. Ich wollte Silent und nicht OC bis zum kotzen. Und ich hab Silent bekommen. Das war mir die Kohle wert, für lächerliche 20 Euro ist die Turbine auf der Phys-X abgeschafft. Ich find Kosten/Nutzen da durchaus angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ironie kam nicht durch, ist aber zur Kenntnis genommen :d Bei der Menge an Teilen ist es fast kein Wunder, daß der Durchfluß so niedrig ist.

*g* sind ne Menge Winkel drinne. Ich mach heute Abend noch nen paar Fotos. Aber ohne Winkel wärs gar nicht gegangen, bzw ich hätte noch mehr Schleifen legen müssen als ich sie jetzt schon habe oder auf einen anderen Schlauch umsteigen müssen. Vielleicht später :-)

Und irgend nen schlauer Mensch hier im Forum hat mal gesagt das nur die ersten beiden Winkel richtig Durchfluss kosten und die folgenden dann kaum noch. :-)

HisN schrieb:
Und irgend nen schlauer Mensch hier im Forum hat mal gesagt das nur die ersten beiden Winkel richtig Durchfluss kosten und die folgenden dann kaum noch. :-)
Das ist Blödsinn. Jeder Winkel stellt einen gewissen Widerstand dar. Und Widerstände summieren sich, wie elektrische, induktive und kapazitive Widerstände. Ein simples pysikalisches Gesetz ;)

Schaff dir Tygon an, dann kanst du ne Menge Winkel rausschmeissen. Evtl. noch ein grösseres Case.
Mehr als 2 Winkel würde ich nicht verbauen.

Aber mich interessiert noch die reale Anzahl deiner Winkel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Winkel-Diskussion bitte :-) Auf die 2K oder 2l/h **** ich :-) Ich zähle heute Abend und mach nen paar Fotos.

BTW ist nicht eigentlich jeder Kühler ein Winkel bzw sogar mehrere? Und wenn ich mich an den Aufbau meiner Aqua-Drives erinnere ... da wird mir schlecht .. in jedem Aqua-Drive mindestens zwei 90° Winkel. NB und Spawakühler sehen aus wie ein U ... oh graus...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
BTW ist nicht eigentlich jeder Kühler ein Winkel bzw sogar mehrere? Und wenn ich mich an den Aufbau meiner Aqua-Drives erinnere ... da wird mir schlecht .. in jedem Aqua-Drive mindestens zwei 90° Winkel. NB und Spawakühler sehen aus wie ein U ... oh graus...
Das steht ausser Frage, denn Kühler kühlt, ein Winkel hilft dir nur deine günstigen, starren Schläuche zu besser zu verlegen, tragen aber nichts zur Kühlung bei.
Es gibt auch Leute, die Düsenkühler nicht mögen, weil sie den Druchfluss bremsen. Aber nur, weil sie den Sinn nicht verstanden haben.
Koimischerweise revidieren genau diese Leute ihre Meinung, wenn sie erstmal einen Nexxxos drin hatten... "ah ja, der ist ja doch ganz gut, ich weiss nur nicht warum" :haha:

Es wird Zeit das alle Verbraucher in einer Reihe verbaut werden und eine rechteckige Form bekommen so das man die Kühler hintereinanderweg in einer Reihe verbauen kann und das Wasser einfach so durchrauscht.... :-)

Sollte ich mir patentieren lassen.. hoffentlich gibts da keine Schwierigkeiten mit der Leitungslänge :-)

A propos Spannung ändern. Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich suche einen Spannungswandler, mit dem ich (möglichst stufenlos) bis ~13.8V hoch regeln kann. Gleichzeitig auch runter wäre nice, aber kein Muß. Und möglichst als Transformator von 12V aus, also nicht 230V.
Bei den Amis findet man das wohl öfter, aber hier hab ich (z.B. bei Conrad) nicht wirklich was Gutes gefunden. Perfekt wäre, wenn's sowas in klein und kompakt gäbe, man es also notfalls auch in einem Case unterbringen könnt. Ich würd das einfach gern mal ausprobieren.
Hab derzeit nur die 12 auf 24V Adapter von Alpha da, aber die transformieren nur in 3V Schritten und sind zudem recht zickig (bzw. funktionieren mit den Laings nicht).

Ralf: speziell fuer die Laing hat der poweradjust wohl "mehr" Funktionen als der MiniNG, kein Wunder, wenns nur dafuer entwickelt wurde.
Als eigenstaendige 2-kanalige Luefterregelung, die der MiniNG eigentlich ist, ist er dem poweradjust aber deutlich ueberlegen. ;)

webwilli schrieb:
Der Watercool DDC Tank LT ist eingetroffen, bzw. liegt zu Hause. Heute Abend mache ich mal Bilder davon. ;)
Bin schon gespannt :eek: , da ich den hier noch gar nicht gesehen hab ;).

Da isser...

Verpackung:

komplett:

Einzelteile:

Deckel innen:

Deckel aussen:

Zwischenteil (aus Plastik):

Boden innen:

Boden, Verbindung zur Pumpe:

Auslass, LED-Bohrung, Einlass:

webwilli schrieb:
Der Watercool DDC Tank LT ist eingetroffen, bzw. liegt zu Hause. Heute Abend mache ich mal Bilder davon. ;)

auch wenn ich gefahr eingehe gesteinigt zu werden

is an dem irgendwas besonderes oder ist das du wieder deckel AGB :hmm:

das besondere ist wohl das Zwischenstück, das soll das Wasser beruhigen und bläschenfrei bekommen bevor es wieder angesaugt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh