Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hmm: ???
meinst du HPPS und Laing ultra? oder meinst du die pro und Ultra?

Egal wie du´s drehst sie sind alle nicht identisch.
Was willst du genau wissen?
Da musst du schon etwas präzieser werden wenn man dir helfen soll.
edit
die Laing ist in jedem Fall leistungsstärker und die Ultra ist sogar nochmals optimiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry,
ich meinte die verschiedenen Versionen der Laing. Bei Alphacool steige ich nicht mehr ganz durch welche Version das jetzt genau ist. Es gibt da einmal eine Plus (mit Standarddeckel) und eine Ultra (mit Plexiglasdeckel). Meine Frage ist ob die Pumpe drunter identisch ist. Ich habe eine Ultra bestellt, am Etikett der Pumoe steht DDC 1 Plus glaube ich. Muss ich nochmal genau nachsehen wenn ich zu Hause bin.

achso, dass heist so viel wie das du ne Version mit Stecker ohne Tachosignal erwischt hast wenn ich mich nicht irre.

@Grinsemann
Du irrst dich. Ich habe ebenfalls die Laing Ultra und bei der steht genau dasselbe (sprich: DCC-1+). Hier nochmal ein Vergleich: Ultra-Version
und das hier ist die Pro-Version:

PS: Achte auf die auf das Kleingedruckte ;)

EDIT: Habe gerade nachgeguckt und bei mir steht: "DCC-1 plus T"

MFG
_tigeRR

Zuletzt bearbeitet:
Meine Laing hängt an der MiniNG und ich würde jetzt ganz gern

den Tempsensor nutzen um die Pumpe und die Lüfter zu steuern.

Wo sollte man den Sensor am besten anbringen. Mir fällt gerade

nichts passendes ein :hmm:

Könnte ich den Sensor einfach in den AB (CC25) hängen, oder

gibts da Probleme?

Grüße

Snoopy69 schrieb:
Keine Software! :(

Wenn sie über den T-Balancer gesteuert werden würde, wäre es ideal.
Da kann man den miniNG genauer steuern.
Ich hab den T-Bal. seit dem Sommer, da gab es noch keinen miniNG.
Als er raus kam, war es mit gerade recht! :drool:

Kann ich denn an der Laing selber einstellen, dass sich die Laing bei einer Temperatur von xy sich mit 8Volt und bei einer Temperatur von xy sich mit 12Volt dreht?

L1NK schrieb:
Kann ich denn an der Laing selber einstellen, dass sich die Laing bei einer Temperatur von xy sich mit 8Volt und bei einer Temperatur von xy sich mit 12Volt dreht?
Normalerweise geht das, aber laut Anleitung des miniNG (Modus 3- Stufe) läuft die Laing erstmal auf 0%, bei einer von dir eingestellten Temp. dann mit 60%, und bei überschreiten der Grenztemp. (70°C) mit 100%.
Ohne T-Bal. wirst du das auch nicht ändern können - mit dem wäre alles möglich!
Aber ein mal über den T-Bal. progammiert kann man den miniNG auch ganz ohne T-Bal. betreiben. Er läuft dann so, wie ich will (bis man ihn resetet).

Also ohne T-Bal. sind die Möglichkeiten des miniNG sehr eingeschränkt - man kann nur die vorprogrammierten Programme nutzen - leider!

SicKb0y schrieb:
Meine Laing hängt an der MiniNG und ich würde jetzt ganz gern

den Tempsensor nutzen um die Pumpe und die Lüfter zu steuern.

Wo sollte man den Sensor am besten anbringen. Mir fällt gerade

nichts passendes ein :hmm:

Könnte ich den Sensor einfach in den AB (CC25) hängen, oder

gibts da Probleme?

Grüße

Die Lüfter nach der Wassertemp zu Steuern wäre sinnvoll. Die Pumpe nicht.

Du kannst den Sensor in den AB gegen oder halt einen Wassertempfühler kaufen und installieren.

Es geht einfacher...

Ich hab einen Foliensensor in die Nähe der Spannungswandler der Graka geklebt.
Unter 2-D reichen 8V völlig auch (eig. auch unter 3D).
Wenn nun eine 3D-Anwendung startet, werden die Spannungswandler logsicherweise heiss.
Im T-Balancer stelle ich ein, bei welcher Temp. die Laing auf 100% laufen soll.

Auf diese Weise wird die Laing spontaner von 8 auf 12V geregelt. Wasser heizt sich nur sehr langsam auf und kühlt langsam wieder ab - je nachdem, wie gross der Kreis ist

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Euf diese Weise wird die Laing spontaner von 8 auf 12V geregelt. Wasser heizt sich nur sehr langsam auf und kühlt langsam wieder ab - je nachdem, wie gross der Kreis ist

Jetzt sag doch mal wie gross der Wassertempunterschied zwischen 8V und 12V ist. Ich glaube kaum, das diese Spielerei auch nur ansatzweise etwas bringt.

Du meinst also im Ernst, das das Wasser langsamer warm wird, wenn der Durchfluss höher ist.
Wenn, dann müsste es eigentlich genau andersherum sein.

DIe Geschwindigkeit des Wassers in einem geschlossenen System hat sogut wie keine Auswirkungen, außer es steht. Dann wird das Wasser so heiß, dass es in den gasförmigen Zustand über gehen will und somit nahe zu keine Energie mehr aufnehmen kann.

Ich habe Anfangs die Laing gehabt, nun die HPPS+, da ich diese wesentlich lieser empfinde. Es gab keinen Temperaturunterschid!

happy75 schrieb:
Jetzt sag doch mal wie gross der Wassertempunterschied zwischen 8V und 12V ist. Ich glaube kaum, das diese Spielerei auch nur ansatzweise etwas bringt.

Du meinst also im Ernst, das das Wasser langsamer warm wird, wenn der Durchfluss höher ist.
Wenn, dann müsste es eigentlich genau andersherum sein.
Ixh kann dir nur von meinen eigenen langen Tests mit Laing 8V von damals berichten...
Klar ist, dass das Delta T des Wassers geringer ist, als das Delta T zw. 8 und 12V...
Frag mich nicht warum, aber es ist so!
Das Wasser wurde vorher min. 2h unter Vollast aufgeheizt...
Das Delta T des Wassers war 1°C - wenn überhaupt, aber alleine der Unterschied zw 80L/h oder 140L/h brachte 3°C weniger an der Graka.

Ich kann mir deshalb nur eine weitere Minimierung der laminaren Grenzschicht vorstellen - sind ja immerhin ca. 75% mehr Durchfluss @ 12V

Zudem muss man auch bedenken, dass sich die 3°C (Differenz zw. 8 und 12V) einer fingernagelgrossen GPU auf gut 1,5L Wasser verteilen (sich quasi verlieren) - deshalb auch so gut wie kein Grad mehr oder weniger des Wassers.

Noch ausführlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht viel mehr Lärm, als ein Opteron vs. A64 - wenn´s um´s Zocken geht, oder? :fresse:

Wenn es aber um die Grösse der Pumpe geht - worauf ich grossen Wert lege, dann ist es nicht umsonst Lärm um etwas - sehe aber nicht nur ich so.
Klein, stark und stylisch vs. Gross, halbstark, gewöhnlich/langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Auch nicht viel mehr Lärm, als ein Opteron vs. A64 - wenn´s um´s Zocken geht, oder? :fresse:

Wenn es aber um die Grösse der Pumpe geht - worauf ich grossen Wert lege, dann ist es nicht umsonst Lärm um etwas - sehe aber nicht nur ich so.
Klein, stark und stylisch vs. Gross, halbstark, gewöhnlich/langweilig...

etwas angefressen ;)?

Opteron und A64 (San Diego) sind ja grob gesehen das gleiche Produkt.

Der Opteron lässt sich halt i.d.R. besser Ocen.

Um die Grösse des guten Stücks gehts diesmal ausnahmsweise auch nicht, obwohl Du Dein Penismark Ergebnis ja extra Fett hervorhebst ;). Auch nicht um 2 unterschiedliche.
Einzig und allein um 8V-12V - was bringts wirklich ausser mehr Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand was zur lautstärke von der neuen rev. der laing im vergleich zum vorgänger sagen?

Katzenstreu schrieb:
DIe Geschwindigkeit des Wassers in einem geschlossenen System hat sogut wie keine Auswirkungen, außer es steht. Dann wird das Wasser so heiß, dass es in den gasförmigen Zustand über gehen will und somit nahe zu keine Energie mehr aufnehmen kann.

Ich habe Anfangs die Laing gehabt, nun die HPPS+, da ich diese wesentlich lieser empfinde. Es gab keinen Temperaturunterschid!

Dann kannst du mir auch bestimmt erzählen, ob dieses Surren oder auch Brummton (k.A. wie ichs definieren soll) bei meiner hpps+ normal ist. Wenn es still im Raum ist, kann ich das auch aus 3m Entfernung hören.

@snoopy
rechne doch mal miniNG und laing zusammen, das nimmt mehr platz weg wie eine hpps oder AS
gut jetzt wirst du sagen: kann man besser verstauen
aber besser wird das größenargument dadurch nicht

@doohan
poste mal ein bild deiner hpps+
ich tippe drauf, dass es an der entkopplung liegt
wenn sie top entkoppelt ist und trotzdem brummt stimmt was nicht
läuft sie im silent-modus?

gruß klasse

Doohan schrieb:
Dann kannst du mir auch bestimmt erzählen, ob dieses Surren oder auch Brummton (k.A. wie ichs definieren soll) bei meiner hpps+ normal ist. Wenn es still im Raum ist, kann ich das auch aus 3m Entfernung hören.

Nein, das ist nicht normal.

Als ich zur HPPS gewechselt bin, hab ich die bei frozensilicon bestellt.

Bestellt hatte ich die +, bekommen die normale.

Die Jungs von fs haben mir dann vorab eine + zugesendet, ich hab die Pumpe getauscht, und ratz fatz wieder zurück getauscht, also wieder die normale eingebaut.

Die Plaus hörte sich so an, als ob sie nen Lagerschaden gehabt hätte. Auch Silentmodus keine verbesserung.

Vermute also stark, dass hier bei dir auch ein defekt vorliegt, aber das ist der Laing Diskussionsthread, alles weitere im Wakü Quatsch Thread ;)

nur mal noch um zu erklären wie sich eine hpps plus anhört oder eben nicht

wenn ich alle lüfter
und damit meine ich wirklich alle lüfter aus stelle und meine hdds lautlos im gemoddeten silentstar werkeln
dann hört man gerade ein ganz leises surren von der pumpe
dabei steht die gerade mal 1m meter von mir entfernt auf dem teppichboden
also nichts mit lautem brummen oder so
ich würde sagen wenn die wirklich rund läuft dann hört man von der pumpe nichts vorausgesetzt man hat wenigstens ein oder zwei lüfter im case

mfg xy04

An der Entkopplung liegt es nicht, es ändert sich nichts, wenn ich sie in der Hand halte. Modus habe ich nicht geändert.

edit

lassen wir das hier, hat ja eigentlich nichts verloren in dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
kann jemand was zur lautstärke von der neuen rev. der laing im vergleich zum vorgänger sagen?

Ich hab sie bisher leider noch nicht zu lange laufen gehabt, und ohne Zusatz im Wasser (was die normale Laing leiser machte).
Aber so war sie sehr angenehm. Nicht merklich lauter oder unanangenehmer, aber dafür extrem laufruhig.
Bin gespannt wie sie sich auf Dauer schlägt.

So lange kannst du das ja auch nicht mit einer einzigen Pumpe testen ... hast doch sicher bald 2 bei dir im PC werkeln ;) Oder immer noch... *g*

was is eigentlich der vorteil vom dual laing betrieb?

@liquid: Ja, einzeln hab ich die neue Laing noch nicht gehört. Aber auch so ist sie nicht laut, bin da positiv überrascht, wirklich.

@mc money: Was ist der Vorteil von SLI oder eine Dual Core CPU? ;)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@liquid: Ja, einzeln hab ich die neue Laing noch nicht gehört. Aber auch so ist sie nicht laut, bin da positiv überrascht, wirklich.

@mc money: Was ist der Vorteil von SLI oder eine Dual Core CPU? ;)

Nein das da praktisch mehr leistung ist weiß ich doch ich meine, ist da der druck höher oder die durchfluß geschwindigkeit oder was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh