Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mehr druck = mehr durchfluss = bessere kühlleistung

wobei mich auch mal ergebnisse davon interessieren würden
also zb

ich hab den durchfluss von 0,8L/min auf 1,7L/min erhöht und dadurch ist meine cpu temp mit einem nexxxos xp um 2°C gesunken

sowas in der art würde mich mal interessieren

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mc: Ach so, ok. Ja, wir haben einen seriellen Aufbau genommen, dadurch steigt der Druck der "Pumpe". Damit, bei dem hohen Widerstand der Kühler, auch der Durchfluß. Das soll eben der Trick sein.

@xy: Ja, ich hoffe daß ich da was exemplarisches zu sagen kann.
 
klasse08-15 schrieb:
@snoopy
rechne doch mal miniNG und laing zusammen, das nimmt mehr platz weg wie eine hpps oder AS
gut jetzt wirst du sagen: kann man besser verstauen
aber besser wird das größenargument dadurch nicht
Das steht nicht zur Diskussion, denn egal welche Pumpe - ich hätte den T-Balancer sowieso zur Kontrolle, Lüftersteuerung, kalibrierte Temp.sensoren.

Will damit sagen Eheim/HPPS + T-Balancer = noch mehr Platz ;)
 
das miniNG ist dazu da um die pumpe so leise wie eine hpps+ zu machen und nur um die pumpe zu regeln und nichts anderes
deswegen gehört es für mich zur pumpe und nicht zur temperaturregelung o.ä.
was soll man denn mit einem t-balancer wenn man eine hpps+ hat? im zusammenhang jedenfalls nix

die frage ob die laing@8V so leise ist wie eine hpps+ müssen mehrere bestätigen oder ich persönlich, aber das ist ein anderes thema

gruß klasse
 
@Snoopy69: Und wo ist der AB? Man kann einen Aufsteck-AB von der Eheim ja nicht mit dem husseligen Laing-Behälter vergleichen...
 
@ klasse

Nochmal...
Der T-Balancer dient zur Kontrolle - egal welche Pumpe ich hätte. Steht aber schon oben...
Der miniNG ist so klein, dass er selbst in meinem Case keinen wichtigen Platz wegnimmt. Also völlig unrelevant.

@ l1qu1d

Worauf willst du hinaus? Ich hab keinen husseligen Laing-Behälter, sondern einen richtigen AB.
Einen Coolplex 25 ausserhalb des PCs, wie die Meisten.
Für eine schwache Eheim reicht natürlich was kleines.

Der AB draussen stört mich aber genauso wenig, wie der Mora - mir gefällts optisch.
 
@snoopy
bezieh doch nicht alles immer auf dich :hmm:
wenn du immer einen t-balancer hättest ist ja ok, aber ein anderer nicht
und da ist laing+miniNG fast so groß wie eine eheim

gruß
 
klasse08-15 schrieb:
und da ist laing+miniNG fast so groß wie eine eheim
Stimmt schon...
Der Unterschied ist aber... Laing an wichtigem Platz - miniNG an unsichtbarem, unwichtigem Platz (irgendwelche Lücken gibt es auch im kleinsten Case)
Ich kann dir nur sagen, dass da wo jetzt meine Laing ist, eine 1046er keinen Platz hätte - zumal sie wesentlich leistungsschwächer wäre.
 
Was mir bei der Laing wesentlich besser gefällt ist die Ausrichtung der Anschlüsse, die Pumpe könnte ich ohne Probs in einen Stacker Hd Käfig reinpacken, beii der hpps geht das leider nicht.

Wenn ich nur wüsste, ob sie mir auch leise genug ist....

Mich juckts in den Fingern eine zu bestellen, dann würde sich aber wieder die Frage stellen ob Pro oder Ultra.:confused:
 
So eine Laing würde mich schon auch reizen.

Könntet ihr mal Bilder der Laing DCC Pro AGB posten ?

Ich meine diese hier:
3343_0.jpg


Habe den Threat jetzt durch und nur 2 Bildchen gefunden. DANKE.

EDIT: Einen AGB habe ich schon in der Front horizontal eingebaut. Aber das Befüllen ist dadurch sehr sehr umständlich. Daher wollte ich die Laing AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der AB ist nicht so der Hit. Zum Befüllen eher ne Qual :rolleyes:

Optisch siehts schon nett aus, aber die Funktion bleibt doch auf der Strecke
 
Mich würde es auchmal interessieren was ich bei meiner wakü an tempis gewinne wenn ich ne laing einbauen würde??
Vieleicht weiß ja einer was?
WAKÜ:
-Eheim 1048
-NexXxoS XP (Plan geschliffen) *CPU Kühler*
-SNB-I4 Silver *Chipsatz Kühler*
-MB Heattrap RegCooler Asus P5A *Spannungswandler Kühler*
-Aquacomputer aquagraFX 7800 GTX *Grafikkarten Kühler* (muss noch aufgebohrt werden)
-Radi EVO 1800er

Gruß Powerplay
 
Bei den Temps wird sich nicht arg viel tun, aber wenn es um Platz in engen Cases geht, ist die Laing einfach spitze.
Sehr klein, sehr druckstark, sehr stylisch...

Diese kleinen "Gag-AB´s" würde ich sein lassen - zu umständlcih beim Befüllen (Sauerei vorprogrammiert), Luftblasen werden oft angesaugt (doofer Schwamm sollte rein)
Ideal wäre der Cape Coolplex 25
 
@Snoopy69
also wäre es bei mir geldverschwendung wenn ich von der Eheim 1048 auf ne laing wechsle?? Dachte das sie grade bei systemen mit hohem wiederstand was bringt. *hmmm*
 
Powerplay schrieb:
@Snoopy69
also wäre es bei mir geldverschwendung wenn ich von der Eheim 1048 auf ne laing wechsle?? Dachte das sie grade bei systemen mit hohem wiederstand was bringt. *hmmm*
Mit hohem Widerstand bestimmt, aber erwarte keine Wunder.
Was sagt Radical_53?
 
Nen großen vorteil würde es ja für die nachfolgenden komponenten bringen also die die nach dem NexXxoS XP kommen wie G.Karte und Chipsatz da das wasser ja schnneller durchläuft und dann hinten nicht so warm ist oder??
 
Powerplay schrieb:
Nen großen vorteil würde es ja für die nachfolgenden komponenten bringen also die die nach dem NexXxoS XP kommen wie G.Karte und Chipsatz da das wasser ja schnneller durchläuft und dann hinten nicht so warm ist oder??
Zunächst ist der Durchfluss im Kreis ÜBERALL GLEICH!!!
Wenn es um Flussgeschwindigkeit geht, dann ist diese im Nexxxos am schnellsten - da Düse!

Ich hatte ja mal den Test mit Laing @ 8V gemacht. Der Durchfluss lag da bei ca. 80L/h (@ 12V bei 140L/h).
@ 8V lag die Graka-Temp um 2-3°C höher

Ich hatte das damals im Sommer getestet, ob´s jetzt viel anders ist, weiss ich nicht.
 
wenn dann bringt es bei der cpu etwas (wenn düsenkühler)
die wassertemps sind überall in etwa gleich

mfg xy04
 
ja damit kann man schonmal gut was anfagen! 2-3C° weniger ist schon ein echt gutes stück! Bei mir ist es zur zeit so das wenn ich den Schlauch vor der CPU anfasse ist dieser echt recht kalt aber nach allen komponenten wirklich schon gut wärmer (grade bei last) werde das mal messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
ja damit kann man schonmal gut was anfagen! 2-3C° weniger ist schon ein echt gutes stück! Bei mir ist es zur zeit so das wenn ich den Schlauch vor der CPU anfasse ist dieser echt recht kalt aber nach allen komponenten wirklich schon gut wärmer (grade bei last) werde das mal messen!
Wenn du schon per Hand (ohne Messgerät) die Unterschiede merkst, ist das schon arg.
Könnte ein zu schwacher Radi. Oder dein Durchfluss ist wirklich sehr, sehr mies...
Hast du mal das System ausgelitert?
Also Kreis öffnen und genau abgemessenes Wasser (etwa 10L) von einem Eimer in einen anderen pumpen und die Zeit dabei stoppen...

Musst nur auf Düsenkühler achten - die setzen sich schnell zu, wenn Fusseln (selbst unsichtbare) reinkommen...
 
Naja das mit dem auslitern wird wohl nicht klappen!
So nach 15min volllast habe ich 24C° wassertempi vor der CPU (AB) und nach allen komponenten ca.27C° weiß jetzt nicht ob das viel ist!
Zimmertemperatur 21,8C°
 
Powerplay schrieb:
Naja das mit dem auslitern wird wohl nicht klappen!
So nach 15min volllast habe ich 24C° wassertempi vor der CPU (AB) und nach allen komponenten ca.27C° weiß jetzt nicht ob das viel ist!
Zimmertemperatur 21,8C°
Du sollst ja auch NUR die Laing laufen lassen...
Alle Stecker von den Geräten abziehen - NT brücken und nur die Laing dranlassen.
AUF KEINEN FALL NT OHNE LAST LAUFEN LASSEN!!!
 
habe doch noch keine laing daher ja auch die ganzen fragen ob es sich bei mir lohnen würde von der Eheim 1048 auf ne Laing umzusteigen!
 
also natürlich alles durch das wakü sys durch hauen oder wie?
Quasie einen 10l Eimer in den AB kippen und nach dem radi in nen andern eimer leiten! Alter das wird kaum machbar! Dafür muß ich hier einiges an dem case rausbauen :fresse:
ach mist :( ich sollte einfach alles auf 10/8er schläuche umbauen und dann auch gleich die laing einbauen und gut! das muß einfach besser werden denn die pumpe ist ja extra für wakü gebaut und nicht so wie die Eheim die ohne gegendruck das wasser eines aquariums umwälzen muß :rolleyes:


LoL habe grade 22,5C° wassertempi bei 21,9C° raumtemperatur
tongue.gif
also ist der 1800er EVO doch recht nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie um Himmelswillen sollen 10L in den AB passen - oder hast du einen so grossen? :haha:

Nein, anders...
Den Wakü-Kreis irgendwo öffnen, die Saugleitung in den vollen, die Druckleitung in den leeren Eimer halten.
Es darf absolut keine Luft in die Saugleitung kommen.
Wenn man es richtig machen will, dauert das einer Weile bei mehreren Durchgängen.
Wer´s noch nie gemacht hat, wird´s häufig sowieso falsch machen.
 
Snoopy69 schrieb:
Wie um Himmelswillen sollen 10L in den AB passen - oder hast du einen so grossen? :haha:

Nein, anders...
Den Wakü-Kreis irgendwo öffnen, die Saugleitung in den vollen, die Druckleitung in den leeren Eimer halten.
Es darf absolut keine Luft in die Saugleitung kommen.
Wenn man es richtig machen will, dauert das einer Weile bei mehreren Durchgängen.
Wer´s noch nie gemacht hat, wird´s häufig sowieso falsch machen.
Ja schon klar war ja auch nur so daher gelabert ist meine art :bigok:
Habe sowas schon öfter gemacht aber nicht dabei gemessen!
Ich kauf die laing und gleich die 10/8er schläuche denn die 8/6er sind bestimmt auch eine gute bremse und wenn die Laing so stark ist sollen die ja nicht gleich zerbersten :fresse: (nicht ernst nehmen mit dem zerbersten :lol: )
 
Hmm, das könnte ich auch mal probieren. Meine Eheim ist ja ne 220V Version, damit gehts einfacher.

Also meint ihr die 10l durch alle Komponenten durchfließen lassen und die Zeit messen, wie lange sie dafür braucht??

Und wie erkenn ich danach ob das Ergebnis gut oder schlecht ist?

free
 
freestylercs schrieb:
Also meint ihr die 10l durch alle Komponenten durchfließen lassen und die Zeit messen, wie lange sie dafür braucht??

Und wie erkenn ich danach ob das Ergebnis gut oder schlecht ist?

free
Ja!
Und je grösser die Wassermenge (50L wären echt gut), desto weniger Messungenauigkeiten.
Aber wie gesagt - die Wassermenge muss GENAU stimmen!!!
Wäre also ideal, wenn man eine genaue (geeichte) Industriewaage hätte (Metzgereien etc...)
Ich hab lediglich 10kg Wasser mit einer dig. Küchenwaage abgewogen.

Ob gut oder schlecht, höngt von deiner Pumpe ab...
Mit einer Laing wird man locker über 120L/h kommen.
Laing/HPPS-Freunde können froh sein, wenn sie 60L/h schaffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh