Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cyberwar

THX sehr gut das mal gelesen zu haben, vorallem auftretende Kreichgeräuche usw.
sorry, war nur zu faul zum suchen.:drool:
 
Hat einer von euch mal die Erfahrung gemacht das die Laing leiser wird wenn man Innovatek Protect Plus anstatt eines "normalen" Gemisches aus Korrosionsschutz (von Alphacool) und destiliertem Wasser verwendet? Hatte gestern ja umgebaut und seit dem Inno Protect im Kreislauf, mir kommt es so vor das die Laing nun wensentlich ruhiger läuft...
 
sehr schön, dachte schon ich ticke nicht ganz richtig :d
 
Meine Laing Pro ist inzwischen auch als laut einzustufen. Ich empfand die ursprünglich als sehr leise, nachdem ich den Kreislauf um 4 Mainboardkühler erweitert habe, ist nichts mehr mit leise und ich musste zwangsläufig einen BigNG bestellen. Steigender Widerstand = mehr Lautstärke, bei der hpps+ hab ich das gleiche beobachtet.
Welcher Dual Radi hat einen sehr geringen Durchflusswiderstand? Brauche Empfehlungen von euch.
 
Pa120.2

@ Mods

Warum kann ich das "a" nicht gross schreiben? Was issn da wieder faul?
 
Zuletzt bearbeitet:
@doohan: Was für ein Trick soll das sein, dann kastrierst du es doch doppelt? Niedriger Widerstand Thermo PA, BI GT oder HTF.
 
Hallo,

ich bin nun auch am überlegen mir eine Laing zu zulegen...
momentan benutze ich eine Eheim 1048 mit 230v.
Diese Pumpe ist mir zu groß und zu laut.
Ich höre hier das die Laing stark sein soll, aber die Pro macht 180l bzw. die ultra 100l pro st. weniger durchsatz als meine 1048. So super schnell rauscht das bei meiner 600l pumpe jetzt auch nicht durch...

Was ich mich jetzt frage:
merkt man überhaupt einen unterschied von laing pro zu ultra?
ist die ultra lauter als die pro?
ist die laing auf alle fälle um einiges leiser als die eheim? bzw. wie sieht es aus mit vibrationen? denn meine eheim merkt man trotz mehreren lagen bitumen am gehäuse...

sry, die Fragen gab es sicher schon einmal, aber 156 Seiten zu lesen, naja ist etwas viel. ^^

Danke für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage. Is es sehr tragisch, wenn ich genau bei der Laing Ultra am Ausgang nen Winkel nach oben mache ? Verringert sich da der Durchfluss sehr oder ist es nicht wirklich bedeutend ??

Danke!
 
@cyrix: Die Liter pro Minute sagen quasi nix aus... "merken" ist relativ, messen und an den Temps sehen kann man es auf jeden Fall.
Die Ultra ist lauter als die Pro, aber nicht merklich. Wobei sich das Geräusch auch je nach Widerstand ändert, je mehr die Pumpe zu tun hat desto lauter wird sie eben auch.

@rellik: Direkt an der Pumpe sind die Winkel am Schlimmsten. Würde ich dir absolut von abraten.
 
@Cyrix321,

Unterschied Ultra zu Pro ist sehr subjektiv, manche hier sagen, es gibt keinen grossen Unterschied, ist nur eine etwas andere Frequenz.... Manche finden die Laings im allgemeinem sehr laut, andere gar nicht.... mit Drosselung sind die ultraleise, allerdings verliert man mit 8V statt 12 ja auch einiges an Leistung.... Vibrieren tut sie ganz bestimmt, aber mit 2 x Klettband und dazwischen Schaumstoff merke ich meine nicht mehr, hängt ja auch vom Gehäuse ab (siehe Sig...).
Es geht bei der Laing weniger um Durchsatz, eher um Druck. Für die Grösse findet man nix vergleichbares.....Merkt man vor allem beim Einsatz von Düsenkühlern oder grossen Radi's wie zum Beispiel Mora2....

Es werden hier bestimmt noch welche Vor- und Nachteile schreiben...
Für mich ist es eine geniale Pumpe, von dem ziemlich hochfrequenten Geräusch mal abgesehen (was mit Drosselung verschwindet)

Greetz,

RM
 
@Cyrix321

also

solange wie du nicht mehr wie 4-5 Düsen kühler und nen Mora als radi hsat reicht die normale

die Plus kann lauter sein wie ne normale
wenn man richtig entkoppelt ist die laing sehr leise

sie meine (läuft aber mit 8V)

btw bei WaKü pumpe kommt es nicht auf die Durchflussmenge an;)

@r3llik

ist nich die beste lösung aber es gibt schlimmeres ;)
kann man es nicht mit nem schlauch bogen lösen:hmm:
 
@Cyrix321


@r3llik

ist nich die beste lösung aber es gibt schlimmeres ;)
kann man es nicht mit nem schlauch bogen lösen:hmm:


Ja theoretisch schon. Aber schau mal kurz meine Skizze an, dann wirst auch feststellen, das ne Winkel Lösung schöner wäre:

Bei Weg blau (mit Winkel) , würde der schlauch direkt durch den Winkel nach oben in den Radi gehen. Bei rot (ohne Winkel) muss ich nen hässlichen Bogen nach aussen machen und oben reinbiegen.


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ich denke es wird wohl die pro werden...

wasserkühlung besteht aus cpu kanalkühler, selbstgebauten nb L kanal kühler, alphacool 6800 gt + 1 kanal selfmade mosfet kühler, dual radi und ab.

Nur wo ich das gerade mit den Winkelstücken lese...^^ Ich habe bei mir ziemlich viele im Einsatz, damit es etwas schöner aussieht.

Hier mal ein kleines Pic von der HW Kammer, würde das ja gerne so lassen, aber was meint ihr wäre es ratsam die Winkel dann doch raus zu nehmen? Hab aber eigentlich kein Bock auf unordentlich verlegte Plastik Schläuche...:(

http://img174.imageshack.us/img174/6874/wakue1vd1.jpg
 
ok danke, ich denke es wird wohl die pro werden...

wasserkühlung besteht aus cpu kanalkühler, selbstgebauten nb L kanal kühler, alphacool 6800 gt + 1 kanal selfmade mosfet kühler, dual radi und ab.

Nur wo ich das gerade mit den Winkelstücken lese...^^ Ich habe bei mir ziemlich viele im Einsatz, damit es etwas schöner aussieht.

Hier mal ein kleines Pic von der HW Kammer, würde das ja gerne so lassen, aber was meint ihr wäre es ratsam die Winkel dann doch raus zu nehmen? Hab aber eigentlich kein Bock auf unordentlich verlegte Plastik Schläuche...:(

http://img174.imageshack.us/img174/6874/wakue1vd1.jpg

OK bei so nem Bild brauch ich mir keine Gedanken machen um EINEN Winkel vor der Pumpe oder :eek:
 
short question !

Ich habe mir die LAIN DCC PRO von Alphacoll bestellt.
Kann ich sie auch in einen Festplattenkäfig einbauen ?
 
hmm also bisher hatte ich keine Probleme....Durchfluss ist klar erkennbar, die Temps sind auch super, CPU geht nicht über 35C...hoffe bloß das das dann auch bei der Laing so bleibt....
 
Schlechter werden sie durch die Laing wohl kaum werden, eher im Gegenteil.
Was du allerdings an deiner Winkel-Orgie schöner findest als ein paar sauber verlegte Schläuche erschliesst sich mir nicht ganz. Wundert mich dann auch nicht das die Pumpe laut wird. Ist allgemein so das wenn der Widerstand steigt die Pumpen entsprechend lauter werden.
Naja - Geschmäcker sind halt verschieden ...
 
Und Winkel sind nicxht gleich Winkel. Ich hab 2 versch. von Alphacool. Die alte Version hat einen wesentlich grösseren ID als die neuere Version.
Ich hab die neuen Kotz-Winkel nie eingesetzt... :(

Alt.
Schraubseite 8mm ID
Anschlusseite 7mm ID

Neu
Schraubseite 6mm ID
Anschlusseite 6,5mm ID

Viell. hat sich das mittlerweile aber wieder geändert...
 
hehe Winkelorgie :d auch noch nicht gehört, naja aber ich mag das nicht mit den normal verlegten Schläuchen, das sieht immer durcheinander aus. ^^ deswegen sind auch alle Kabel auf die Rückseite des Mainboards gewandert. =)
also ich habe Festo P&C Anschlüsse, bei bzo-pneumatik bekommt man alle anschlüsse recht günstig. ;)

Bestell mir jetzt die Laing, mal sehen obs besser wird, ine rster linie geht es mir um den platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den BI GT Stealth 360 verbaut aber leider sind die Temps nicht viel besser geworden im direkten Vergleich zu dem Klimaradi 22x20x12cm. Allerdings hab ich die Lüfter nur noch mit 5V bei gleichen Temps die vorher auf 7V hatte.
Wahrscheinlich bringt da nur noch ne Laing was, hab jetzt noch die Eheim 1048 drin aber es sprudelt noch ordentlich im AGB.
Drei neue 120er Lüfter hab ich mir auch noch geordert, Ruilian Science Lüfter, RDL1225S 1700 U/min Fördervolumen: 116 m³/h, hoffe dass die bei 7V noch ordentlich Luft fördern bei angenehmen Geräuchpegel.
Aber das System ist jetzt eine Einheit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in wie viele Themen kopierst diesen Satz noch rein?
:lol:

Übrigens hab ich auch noch ne Frage:
Einige User hier ham doch auch ne Laing Ultra und haben sich über zu hohen Durchfluss "beschwert", das heißt dass im AGB ordentlich was zur Sache geht. Ich hab auch ne Laing Ultra und dazu nen CC (den mittelgroßen), der is fast voll mit Wasser gefüllt (ich sag mal Füllstand etwa 80-85%) aber blubbern tut da rein gar nix, ich seh nur ganz oben ganz ganz kleine Wellen, die man grad noch so sehen kann.

Was auch schräg is, dass die Pumpe beim Ausgang nen ziemlichen Druck aufbaut dass wenn man an den Schlauch drangreift man es fühlen kann wie der Schlauch leicht vibriert und wo das Wasser wieder ausm BlackIce GT rauskommt is nix mehr zu spüren. Die Temps passen aber alle soweit (bis auf CPU aber glaub das liegt am Board)...GPU Idle 31° Last 42°, CPU zwischen -126° und +105° :fresse: und Board Temp 25°-30°
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh