Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die beiden Pumpen jetzt mal auseinander genommen und selbst verglichen.





Links die neue Pumpe. In wie fern die Elektronik zusammen mit dem Rotor geändert wurde oder ob es schon vorher Exemplare mit schwarzem Rotor und neuer Elektronik gibt kann ich nicht beurteilen. Meine alte Laing dürfte an die zwei Jahre alt sein.



Der Rotor hat oben eine kleinere Öffnung (9mm gegenüber 12mm). Ob sich das auf die Leistung auswirkt, speziell wenn man beim Plexi-Deckel den oberen Einlass nutzt, müsste man testen.
Was allerdings ein Problem sein könnte ist das die Plexideckel, egal ob von WC oder AC, einen vorstehenden Plexiansatz haben der ebenfalls 9mm Durchmesser hat. Da sich der Rotor bei laufender Pumpe etwas anhebt könnte es hier zu Schleifgeräuschen kommen. Beim alten Rotor konnte der Ansatz dank des 12mm Öffnung hier locker etwas eintauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einem Kollegen vor kurzem ne Pro AGB eingebaut und die hatte auch diesen blauen Rotor. Da schleift aber nix. Oder ich habe es nicht gehört. Vielleicht hat Laing nur eine andere Farbe verwendet, um eine neue Rev. von der alten zu unterscheiden.
 
Könnt ihr hier mal bitte posten, wieviel Liter eure Laing so in der Stunde durchdrückt...aber bitte eine ehrliche Angabe (und nicht, ich habe den größen !!!)
 
ja, ja... du hast den größten... dacht ich mirs doch, die mit der dicksten Hose melden sich zuerst...
Bitte die "Norma-User"....und ehrlich gemessene Werte
 
Für ne duallaing ist das alles andere als unrealistisch.

abgesehen davon solltest du deinen tonfall stark ändern.
 
DDC+ ca. 4l/min (inkl. Sensor und Filter im Kreislauf).
 
Würde mich auch ehrlich interessieren ! Wenn's geht mit Angabe vom System und wenn ihr ganz nett sein wollt mit welchem DFM bei wieviel Impulsen . (Keine Dual-Laings und DC5,6,7 Spinnereien );)
Danke schöööön !
@Radical wie kriegt man das hin ? Mit normalem 10/8 Schlauch ohne Winkel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach Aquaero 2,49 L/Min. mit 4980 U/Min.

XP-Bold
Cape NB
NB-SLI SB
HTF3-Triple
2x Temp.fühler
1x Durchflussmesser
Tygon 11/8 mit 11er Verschraubungen

(ohne Cape NB und NB-SLI hatte ich ca. 2,9 L/Min.)
 
DDC+ ca. 4l/min (inkl. Sensor und Filter im Kreislauf).


Das wären ja (4x60 =) 240 l/h, mehr als eine Dual-Laing...???
Kommt mir sehr hoch vor....was meinst du...???

Sorry, wenn mein Ton zu toll war.. werde mich bessern, war aber nicht bös gemeint...!!!! :wink: :wink: :wink:
Hinzugefügter Post:
Würde mich auch ehrlich interessieren ! Wenn's geht mit Angabe vom System und wenn ihr ganz nett sein wollt mit welchem DFM bei wieviel Impulsen . (Keine Dual-Laings und DC5,6,7 Spinnereien );)
Danke schöööön !
@Radical wie kriegt man das hin ? Mit normalem 10/8 Schlauch ohne Winkel ?

Genau !!! :d :d
Lasst uns mal die Daten ehrlich austauschen... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch ehrlich interessieren ! Wenn's geht mit Angabe vom System und wenn ihr ganz nett sein wollt mit welchem DFM bei wieviel Impulsen . (Keine Dual-Laings und DC5,6,7 Spinnereien );)
Danke schöööön !
@Radical wie kriegt man das hin ? Mit normalem 10/8 Schlauch ohne Winkel ?

Ich hatte mit der normalen DDC1 schon echte, ausgeliterte 140L/h - mit der DDC1+ ca. 170L/h. Und das bei nicht wenig Kühlern im Kreis...

DFM ist ein "Digmesa" am T-Balancer mit 509 I/min.
Hinzugefügter Post:
Ach ja... Schlauch ist sogar noch ein 11/8er. Mit dem Masterkleer 7/16" dürfte es noch bissl mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nick: Ja, wie kriegt man das hin. Ausgesuchte Komponenten und ein optimaler Aufbau.
War mit EK Tüllen, 16/11er Schlauch, aufgebohrtem Watercool-Deckel, Storm Rev.2, Thermochill PA 120.2, 2 GPU-X 2.5, nem Mips-Filter und einer Digimesa Turbine.
 
@nick: Ja, wie kriegt man das hin. Ausgesuchte Komponenten und ein optimaler Aufbau.
War mit EK Tüllen, 16/11er Schlauch, aufgebohrtem Watercool-Deckel, Storm Rev.2, Thermochill PA 120.2, 2 GPU-X 2.5, nem Mips-Filter und einer Digimesa Turbine.


naja, aber 240 L/h... da hat das Wasser ja kaum Zeit im Radi zu kühlen... ist das nicht etwas übetrieben.. :confused: :confused:
Manchmal glaube ich, hier wird am Ziel vorbei geschossen, nicht die L/h sondern die Kühlleistung zählt.. naja seis drum bei 16/11 Schläuche im PC klappt das ja vielleicht...´(ist ja fast ein C-Schlauch :d )
aber wenn es spass macht, ists OK...:d :d

aber zurück zu den Normal-User... die Werte wäre interessant !!! :wink: :wink:

( Achja, Danke für die Angaben bisher !!! :wink: :wink: )
 
Das steigert zufälligerweise auch die Leistung des Radiators... wenn ich hier nochmal den Schmarrn höre wie "Zeit zum Abkühlen" dann gibt's Haue! :d
 
Habe leider feststellen müssen das die neue Laing mit dem blauen Rotor scheinbar zum Watercool-Deckel inkompatibel ist. Mit montiertem Deckel blockiert der Rotor sodas die Pumpe nicht anläuft.
Mit dem Alphacool-Deckel passt es hingegen. Hier ist der Versatz im Deckel etwas kürzer und auch vom Durchmesser kleiner als beim Watercool.
 
@ Ben

Solange dein Durchfluss nicht zu Reibungswärme in den Kühlern führt, finde ich es nicht übertrieben :haha:
 
Hab die beiden Pumpen jetzt mal auseinander genommen und selbst verglichen.

http://www.directupload.net/file/u/7738/b2LEumyf_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/7738/iddPiu2M_jpg.htm

Links die neue Pumpe. In wie fern die Elektronik zusammen mit dem Rotor geändert wurde oder ob es schon vorher Exemplare mit schwarzem Rotor und neuer Elektronik gibt kann ich nicht beurteilen. Meine alte Laing dürfte an die zwei Jahre alt sein.

http://www.directupload.net/file/u/7738/cknjuB46_jpg.htm

Der Rotor hat oben eine kleinere Öffnung (9mm gegenüber 12mm). Ob sich das auf die Leistung auswirkt, speziell wenn man beim Plexi-Deckel den oberen Einlass nutzt, müsste man testen.
Was allerdings ein Problem sein könnte ist das die Plexideckel, egal ob von WC oder AC, einen vorstehenden Plexiansatz haben der ebenfalls 9mm Durchmesser hat. Da sich der Rotor bei laufender Pumpe etwas anhebt könnte es hier zu Schleifgeräuschen kommen. Beim alten Rotor konnte der Ansatz dank des 12mm Öffnung hier locker etwas eintauchen.


Sonderpreis nur 69,99€ Es handelt sich bei dem Produkt um die neue Revision.

so steht das bei AT... evt. wissen die mehr :P

ps: hab auch die mit blauem rotor gekriegt...

mfg cut
 
@ Ben

Solange dein Durchfluss nicht zu Reibungswärme in den Kühlern führt, finde ich es nicht übertrieben :haha:

Der ist nicht schlecht...
a055.gif
 
Meine Laing Pro die ich heute erhalten habe hat auch einen blauen Rotor
 
meine Freundin hat nach dem Flowmeter Rev2 mit den im Durchflußmessertest-Threat ermittelten Imp/l per aquaero ausgemessen ca 3,3l/min.
kreislauf: cc25 pro, laing ddc ultra mit alpha deckel, h 2.5 cpu, hk 2.1 graka, ek nb, mips filter
 
nicht schlecht.... die Laings.. (wenn der Durchfluß entscheidend ist bzw. wäre...:hail: )..:wink:
 
Hab mal rumgetestet ,leider gings nicht ohne ein kleines Fussbad:motz:
System:
Nexxos XP
2x Coolmatic G70
HTF3 Tripple intern
Airplex Pro 360 mit 10 Meter Schlauch extern
Inline Tempfühler
Inno Flowmeter Rev 2 an T-Balancer mit 425 Impulsen


HPPS+ im Power Mode 64 l/h
Laing DDC mit Zern P12 Deckel 84l/h
Laing ohne externer Radi 116l/h

Noch zum Zern-Deckel , die vier Gewinde mit denen der Deckel auf der Pumpe befestigt wird waren nicht geschnitten ,die Kernlöcher waren gebohrt .
Die 1/4 " Gewinde waren zu klein und zu kurz geschnitten. Die Verschraubungen giengen schwer zum reindrehen und die Dichtfläche zur Pumpe hin wurde nach aussen gewölbt . Hab alle Gewinde nachgeschnitten jetzt gehts.
Hab noch ein Watercooldeckel,im Vergleich dazu ist die verarbeitung des Zern mangelhaft .
Bis dann denn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh