Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moinsen
habe da folgendses problem mit meiner laing pro
betreibe sie an einem 13,8volt satbilisiertem nezteil ausserhalb meines rechners

nun startet sie nicht wenn ich das nt einschalte sondern erst wenn ich das nt ausschalte und die spannung absackt läuft die pumpe an, muss dann schnell das nt wieder einschalten und alles läuft wunderbar

an nem pc netzteil startet die pumpe problemlos nach 2 sekunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Laing nicht nen Überspannungsschutz?

Wenn ein Pc NT 13,8 Volt auf der 12 Volt Leitung hat, ist das alles andere als gesund. Und auf normale NTs ist die Laing halt abgestimmt ..

Die Symptome (nt aus, laing läuft an) deuten darauf hin.

ja habe mir sowas schon fast gedacht
aber dann müsste die ja beim einschalten des 13,8v nt wieder ausgehen

Der zulässige Spannungsbereich der Laing liegt bei 6 bis 13,2 Volt, also sind die 13,8V wohl etwas zu viel des Guten.

hrmpf
dann werd ic da owhl mal nen poti dranbauen oder ne verlängerung vom rechner !

Läuft sie an diesem NT mit 12V an?
Meine beiden Laings laufen an meinem Labor-NT egal bei welcher Spannung an.
Ausser dass die Laing dann lauter, heisser und schneller kaputt geht, bringt es leider nix.

am rechner direkt hatte ich sie noch nicht nur an nem pc netzteil welches mir als experimental netzteil dient

also hören tu ich von der laing gar nichts

vielleicht hat sie ja auch nen defekt, hab sie leider gebraucht gekauft, das ist das problem an der sache

Habe leider feststellen müssen das die neue Laing mit dem blauen Rotor scheinbar zum Watercool-Deckel inkompatibel ist. Mit montiertem Deckel blockiert der Rotor sodas die Pumpe nicht anläuft.
Mit dem Alphacool-Deckel passt es hingegen. Hier ist der Versatz im Deckel etwas kürzer und auch vom Durchmesser kleiner als beim Watercool.

Hier die selbe Erfahrung mit dem Watercool Deckel und leider auch mit dem Zern P12. Bei dem Zern mit dem eingang von der Seite kann man es ja wegschleifen, aber bei dem mit eingang obendrauf? keine ahnung.
Das rändchen bewirkt warscheinlich das das Wasser geziehlt in den Rotor strömt.

Wie siehts denn mit den Radical und Petrastechshop Deckeln aus? Kann das jemand prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eine 2. DDC bei so viel Komponenten ?

HFT3 Triple
CC 25
HK CPU
HK Northbridge
EK Grafikkarte
MIPS Mosfetfreezer
2*Silentstar
2*MIPS Ramfreezer

Kommt drauf an, was dir wichtiger ist. Ein leises Sys. mit einer Laing oder minimal bessere Temps, von denen man effektiv so gut wie nix hat (kaum besseres bis kein besseres OC), dafür ein wesentlich lauteres Sys.
Ich kenne Einige, die wieder auf eine Laing zurück sind.
Meine DDC1+ ist zb von so einer Auflösung ;)

Es soll aber auch leise Duals geben - kann man aber an einer Hand abzählen.
Die Meisten sind jedoch enttäuscht von der Lautstärke...

Sieh einfach zu, dass du möglichst keine Winkel benutzt und/oder auf EK-Tüllen + dickerem Schlauch setzt. Das bringt schon einiges und ist trotzdem sehr leise...

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es mit einer 2ten dcc lauter werden?
ich versteh das immer nicht das muss mir sowieso ma jemand erklären wieso sollte sich ein ton an 2 verschiedenen orten mit der selben lautstärke lauter anhören wie einer?
das stimmt doch nicht
dann müsste man sich ja bei einer lan party gehörschoner mitbringen

bin auch am überlegen ob ich mir eine ultra hole oder 2 dcc bzw erstma eine um zu testen wie die mit meinem kreislauf zurecht kommt

nur das die ultra bestimmt zu laut ist.

ich hab aber um einiges mehr komponenten wie tmo

Zuletzt bearbeitet:
Hier die selbe Erfahrung mit dem Watercool Deckel und leider auch mit dem Zern P12. Bei dem Zern mit dem eingang von der Seite kann man es ja wegschleifen, aber bei dem mit eingang obendrauf? keine ahnung.
Das rändchen bewirkt warscheinlich das das Wasser geziehlt in den Rotor strömt.

Wie siehts denn mit den Radical und Petrastechshop Deckeln aus? Kann das jemand prüfen?

Danke für die Bestättigung was den Watercool-Deckel angeht.
Der Radiical und der Petra-Deckel machen wohl eh erst Sinn wenn man schon eine Plus einsetzt und diese sind wohl nach wie vor mit dem rot-braunen Rotor ausgestattet, zumindest hab ich noch nichts anderes gehört oder gelesen. Folglich dürfte hier alles beim alten geblieben sein.

@ Counderman

So wie du es dir vorstellst, ist es halt nicht. Viele haben sich aufgeregt, dass eine Laing zu laut ist (ich glaub Eingang).

Lies das mal durch...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258692&highlight=duallaing

naja gut also mit andren worten lieber gleich die ultra kaufen wenn ich das richtig verstanden habe ?

gibt es einen unterschied von der lautstärke zu der normalen und der ultra?

meine 1048 hat das wasser ja auch noch bewegen können :) das wars dann aber auch schon mehr war nichtmehr drin

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist der watercool dual deckel schlechter als der von alphacool ?

Von der Optik her spricht der mich nämlich mehr an.

@snoopy: Ach was, das paßt schon ;) Ist mitten im angegebenen Bereich für den Storm. Bei den Amis sieht man oft sogar um 50-60% höhere Werte, aber ich will halt nicht auf ne GPU-Kühlung verzichten logischerweise :)

@cyberwar: Mit dem Kram dazu wird das aber eher weniger, nicht mehr :d

Leute ? Sind die Watercool und ALphacool Deckel her beide zu empfehlen oder ist einer von beiden überhaupt nocht zu gebrauchen ?

Lautstärke juckt mich net, aber Leistung. Bitte schnell antworten :)

Leistung ist beim Alphacool besser, und er ist kompakter.

Leistung ist beim Alphacool besser, und er ist kompakter.

Mekrt man das an der Drezahl der Pumpe?
Hab den WC Deckel und das Tachosignal gibt was von 4.7k bis 4.8k Umdrehungen an.
Waren auch schonmal 5.2k aber jetzt irgendwie nicht mehr.Oder kann man sich nicht auf diese Angaben verlassen?

Denke auch nicht, dass das modden des Deckels viel bringen würde oder?Hab nämlich nur Watercool Kühler und die sind ja berkanntlich sehr Wiederstandsarm.

Was müsste ich denn am Deckel modden wenn ich tun wollen würde? :d

Gruss DiedMatrix

den oberen Einlass aufhohren auf ~10mm (Gewinde aber dran lassen ;) )

Kommt drauf an, eine deckelrevision ist plexi die andere ist röhm acrylglas.
das eine ist weicher das andere nicht.
aber ist dennoch sehr einfach, must nur den durchmesser immer etwas größer nehmen oder sehr sehr langsamen vorschub mit hoher geschwindigkeit.

Kommt drauf an, eine deckelrevision ist plexi die andere ist röhm acrylglas.
das eine ist weicher das andere nicht.
aber ist dennoch sehr einfach, must nur den durchmesser immer etwas größer nehmen oder sehr sehr langsamen vorschub mit hoher geschwindigkeit.

Plexiglas ist der Markenrechtlich Geschützte Name von Röhm für dessen "Acrylglas" Produkte. Das Plexiglas gibt es nur noch in verschiedenen Güten.

Und wenn du keine Standbohrmaschine zur Hand hast, würd ich langsam mit der bohrmaschine ran und nur wenig Druck ausüben.

Auf jeden Fall schauen dass du Schraubzwinge bei bekommst, eingespannt werden muss der Deckel auf jeden fall.

@edhonko:

Wo kommst du denn genau her :wink:
< Auch ein Saarländer ;)

@cyberwar: Ok, dann hau mal rein! :)

@matrix: Drehzahl hängt normal nur an der Spannung, auf den Durchfluß läßt das normal nicht rückschließen.

bohren mit Gefühl und am besten Kühlung.
Hinzugefügter Post:
PS: zu lange gewartet mit dem Antworten :hmm:

Radical > komme eventuell jetzt am WE dazu, muss aber noch die 88GTX + paar andere Sachen umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas ist der Markenrechtlich Geschützte Name von Röhm für dessen "Acrylglas" Produkte. Das Plexiglas gibt es nur noch in verschiedenen Güten.

Ups ja, da hab ich was verdreht, jedenfalls, hab ich von der laing die erste und 2. revision (deckel) von alphacool.
Gewaltiger unterschied: Die spannung im material. Die erste revision neigt zu "Brüchig". Die neuere ist weicher.

Aber du kannst den bereich den du bohren willst auch etwas mit nen fön auf c.a. 45-50°C erhitzen
Danach kann mans auch besser bearbeiten ;)

@Prinzenrolle, Ein kleines örtchen das 1km neben Heusweiler liegt ;)
Heusweiler ist zwischen Püttlingen/Riegelsberg/Lebach.
Und du?

hi
hab grad meine laing pro bekommen, da lag das entkopplungsset mit den 4 "gummipuffern" bei, ist es sinnvoll dieses zu benutzen oder kann man die Pumpe anders besser entkoppeln? ich will sie jetzt mit den gummipuffern "schwebend" in einem laufwerksschacht montieren

hypo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh