Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$ilver

Banned
Hi Folks ,

da in letzter Zeit vermehrt der Wakü Bilder Threat "zugemüllt" wurde hier ne Möglichkeit über die Pumpe zu diskutieren;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay sorry, naja Du warst halt mit einem bißchen Ironie dabei! Jetzt wissen wirs ja. ;)

Ich bastel zwar auch sehr gerne, bin aber immernoch eher etwas vorsichtig dabei, vielleicht auch daher!

Kann man ne laing eigentliuch auch problemlos auf dem kopf instalieren (den plexidecken nach unten) oder gibts da seltsamme geräusche?
danke
und btw. ich wollt eben die "suche" benutzen und musste feststellen, das ich sie nicht finden kann!?!
wtf wo ist du suche???

nein! nicht auf Kopf und nicht seitlich nach unten mit den anschlüssen!

Montage und Bedienungsanleitung von Laing.
attachment.php

:d

@ Edhonk: ich wollts gerade reineditieren, weil ich wusste, dass dein Post hier noch rumschwirrt :d

Also wenn ich mir das auf XtremeSystems durchlese, komme ich auch zu den entschluß das das aufbohren und damit gleichzeitiges entfernen des Rings zwar mehr Durchfluss bringt, aber auch zu einem Druckverlust führt.

Petras Deckel hat den Ring und einen großen Einlass... daraus folgt auch das Gute Ergebnis im Durchfluss- und Druckvergleich. Petras Deckel hat in etwa den selben Druck wie der Alphacool (ungemoddet) aber soviel durchfluß wie der aufgebohrte Alphacooldeckel.

ok danke leute...
werd warscheinlich morgen oder übermorgen meine laing in den händen halten.
(hab am 11.12.06 bei AT bestellt...also mehr als 4 wochen wartezeit...und das auch noch für nichts... hab dann auf nen anderen kühlkörper zurückgegriffen...weil watercool anscheinen keine lust hat genaue lifertermine zumachen... )

ich hab aber mal n bild gesehen, bei dem die laing auf dem kopf am deckel montiert wurde...wer das dann aber nicht machen...danke

Also wenn ich mir das auf XtremeSystems durchlese, komme ich auch zu den entschluß das das aufbohren und damit gleichzeitiges entfernen des Rings zwar mehr Durchfluss bringt, aber auch zu einem Druckverlust führt.

Petras Deckel hat den Ring und einen großen Einlass... daraus folgt auch das Gute Ergebnis im Durchfluss- und Druckvergleich. Petras Deckel hat in etwa den selben Druck wie der Alphacool (ungemoddet) aber soviel durchfluß wie der aufgebohrte Alphacooldeckel.

Mann kann den Ring ja mit Giessharz oder ähnlichem nachmodellieren!

Der Verlust beim Druck hält sich aber in Grenzen,genauso wie der Zuwachs beim Durchfluss!:d
Bei vielen Kühlern ist der Druck entscheidender bei wenig restriktiven kreisläufen der Durchfluss.
Entweder mann macht es oder mann lässt es sein.;)
Der Deckel von Petra´s Tech ist wohl das momentane Optimum!

Möchte nicht jemand eine Sammelbestellung bei Petra´s Tech machen?:d

Klick

sorry aber nochmal zum aufbohren der laing,
was würde es bringen den ein- und auslass aufzubohren?

gruß dewil

Den Einlass aufbohren bringt mehr durchfuss,den Auslass aufbohren bringt nur weniger Druck und damit in einem WaKü Kreislauf auch weniger Durchfluss!
Schaust du hier.
Der "normale" Alpha Deckel hat Ein- und Auslass gleich gross,beim gemoddeten ist nur der Einlass aufgebohrt,der Radiical hat auf beiden Seiten grössere Querschnitte.
Der Petra´s Tech ist mit dem gemoddeten Alpha zu vergleichen ausser das er noch die "Nase" hat,und kleiner ist!

Was ist nun mit der Sammelbestellung!:d

Hi, habe am Samstag meine Laing montiert und hat soweit auch gut funktioniert! Nur leider steht sie jetzt still, wenn ich den Rechner einschalte! Warum?
Sie gibt keinen Mucks mehr von sich!!!!

Was soll ich machen? Den Laing Pro Plexi Deckel mal abmachen und gucken, ob sich ein Metallteil verfangen hat? Anstonsten muss ich sie einschicken, da ja noch Garantie drauf ist? Kann es daran liegen, dass es am Wasser lag? Hab WaterWetter + destilliertes Wasser benutzt!

Ich werd noch bläde!

MFG

Wenn der Deckel am Gehäuse anliegt, dann gibt es kein "zu fest". Es sein denn man zieht die Schrauben mit einem Inbusschlüssel und Rohrverlängerung an :haha: . Wenn sie mit dem montierten Deckel schon mal gelaufen ist, dann scheidet dies eh aus.
Wenn sie nicht anlaufen will -> zurück schicken und nicht lange damit rumärgern.
Macht das Pumpenrad denn überhaupt keinen Mucks wenn sie Saft bekommt? So könnte man ja schonmal ausschließen das das Pumpenrad nicht freigängig wäre.

Habs den Pro Deckel abgehabt und das Pumpenrad ist freigängig, wenn sie Strom bekommt, dann fährt sie kurz an und bleibt stehen, fährt an und bleibt stehen und das die ganze Zeit!
Ist das normal?

Werde sie am Besten zurückschicken!

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann defekt und wohl nicht sehr zuverlässig. Würde sie auf jeden Fall zurück schicken. Sicher ist sicher. Oder mal direkt bei Laing anrufen. Sind recht kulant.

Wenn du den Watercool Deckel hast und eine Laing mit blauem Rotor, dann liegt es wohl daran, das die Kombination nicht mehr passt.

Hätte mal ne Frage, hab derzeit ne Eheim 600 pumpe, wie würde sich denn eine Laing im Kreislauf auf meine Temps auswirken? Erfahrungswerte?

Wenn du den Watercool Deckel hast und eine Laing mit blauem Rotor, dann liegt es wohl daran, das die Kombination nicht mehr passt.

Ist eine mit blauem Rotor!
Warum passt denn da die Kombination nicht? Warum verkaufen die die dann als Laing Pro zusammen mit dem Deckel, wenn der gar nicht dafür gedacht ist???
Werd nachher bei Aquatuning (morgen früh) erstmal anrufen und fragen, was damit ist!

Auf deiner Pro sitzt ein Deckel von Alphacool, das Problem tritt aber nur bei Watercool Deckeln auf. Ausserdem würde die Pumpe damit komplett blockieren und nicht, wie du schreibst, kurz anlaufen und dann wieder stehen bleiben. Kann also nicht das Prob bei dir sein.
Da du auch einen schmierfähigen Zusatz drin hattest denke ich das in deinem Fall die Elektronik der Pumpe defekt ist. Wirst wohl nicht drum rum kommen die Pumpe zurück zu schicken.

Hätte mal ne Frage, hab derzeit ne Eheim 600 pumpe, wie würde sich denn eine Laing im Kreislauf auf meine Temps auswirken? Erfahrungswerte?

wäre praktisch zu wissen was du für nen kreislauf hast...
wenn das wasser tröpfchenweise im AGB ankommt wäre es sinnvoll, ansonsten eigendlich nicht... zumindest nicht aus temperaturtechnischer sicht. zumindest wäre da der kosten/leistung faktor zu schlecht.

Fakt ist doch, dass die Pumpe dann definitiv unzuverlässig ist. Daher würde ich nicht meine Hardware riskieren, nur um einem Hersteller Unannehmlichkeiten zu ersparen :rolleyes:. Schick das Ding zurück und gut ist. Da gäbe es für mich nichts zu diskutieren. Es sei denn, es hat tatsächlich etwas mit dem Deckel zu tun.

Ja schon, werd das nachher mal mit Aquatuning abklären! Garantie wird ja nicht flöten sein, wenn man den Pro Deckel montiert oder so? Ich mein, wer soll die Pumpe denn als Pro montieren, wenn die Pumpe nicht vormontiert wird???

Also ich hab den Laing Pro Aufsatz montiert, der bei der Pumpe Laing DDC 12V Pro dabei war und nicht vormontiert war und bin mir sicher, dass ich die Pumpe dabei auch nicht beschädigt habe! Da ich den Plexideckel wirklich mit höchster Vorsicht festgezogen hab! Sie lief ja mit dem Aufsatz freigängig und das für ca. 1 Tag ohne Mucken, dann lief sie auf einmal nicht mehr gescheit an! Mir ist nur aufgefallen, dass die Pumpe mit der Zeit etwas lauter geworden ist und dass sie mal mehr und mal weniger schnell gelaufen ist - kann aber auch Einbildung gewesen sein!

Lags evtl. am Water-Wetter Zusatz? Auf der Seite bei Aquatuning steht: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.

Es gibt im Forum doch auch genug Leute, die die Pumpe mit Water-Wetter ohne Probleme betreiben! Und manche nehmen einfach welches ausm Baumarkt!

Hoffentlich dauert das nicht Wochen, bis ich die umgetauscht bekomme, am 27. Jan. ist Lan und hab kein Bock, dass mein Rechner mehr in der Werkstatt steht, als bei mir im Zimmer! Ich will das Teil endlich laufen haben und zocken!

Bin grad an meinem 1800+ Zweitrechner, der nich so schön leise is wie ne WAKÜ - echt armsehlig!

Gibt es denn nicht sonen 24-48h Service vom Hersteller? Wie z.B. bei den Be Quiet! Netzteilen! Hab damals, als ich mein Be Quiet bekommen hab und es nicht lief da angerufen und am nächsten oder übernächsten Tag kam der Postonkel und hat mir das neue gegeben und ich ihm das defekte! Das war echt super!

MFG

Kauf dir halt eine 2. Pumpe und kipp Kühlerfrostschutz aus der Tankstelle rein, kostet einen Bruchteil von WW und funktioniert auch.

Moin !
Ich hab' mir heute meine Laing eingebaut (nonPlus, Pro, Watercool-Deckel, schwarzer Rotor, nach Rechnung von April 2005 *ebay*, daher vermutlich noch die "alte" -weiß jemand, seit wann die zweite Revision noch mit dem schwarzen Deckel erhältlich ist ?).

Das Problem ist, dass sie Geräusche von sich gibt, die SICH EXAKT wie der Lese-/Schreibvorgang bei HDDs anhören. Richtig entkoppelt ist sie ('n weiches Handtuch mehrlagig unter der Pumpe=TOP !;)) und auf der Hand hört sie sich genauso an. Wasserzusatz ist WW, sollte also eigentlich auch schmieren; nun ist sie aber auch erst seit 'ner guten Stunde in Betrieb, tut sich da also evtl. noch was ?

Als letztes noch ein schneller Vergleich HPPS+ und LaingPro, damit mein Beitrag wenigstens nützlich ist :) :

HPPS+ schaffte bei mir max. 1,8l/min (+-0,05l/min, im auto-Modus der etwas räftiger als der "power-Modus" sein soll).
LaingPro bekommt max. 1,85-1,9l/min (+-0,05l/min) hin.

Das Gerücht, die HPPS+ sei so viel schlechter als die Laing, kann hiermit wohl endlich endgültig widerlegt werden; dass sie (laut Innovatek) eine Förderhöhe von weit über 4m (Laing nonPro 3,7m/LaingPro ~4,7m) haben soll, kommt mir langsam doch wahrscheinlich vor, auch wenn's seltsam klingt (Inno halt :p).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh