Laing Sammelthread (Part 3)

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Hast du die Notabschaltung in betrieb? Kannst du eine Zeit einstellen, bei der der PC dann abgeschlatet wird? Wenn ja, mach mal einen Screen von der Software...
 
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Ich öhm, hab die Zeitabschaltung auf 60sekunden erhöht, weil ich einmal der Pumpe zu wenig Saft gab und sie ausfiel und ich dann ruckzuck in nem dunklen Zimmer sass, da meine Lampe über die PC-Steckdose läuft und auch ausgeht :lol:

Notabschaltung bei DFM-unterschreitung eines Wertes oder Temp-überschreitung.

Die Abschaltung geht nur in Verbindung mit der Erweiterung "Sensorhub"
Ohne Sensorhub geht garnichts aus!

Den schaltet man zwischen den Anschlüssen vom Powerknopf am Board.
Demnach wäre vorerst auch Senseijs Frage beantwortet.


Screen von was oder wo genau? Muss ich heut abend machen! Bin @work
 
Na ein Screen von der Software, wo du die Sek. einstellst.
Entweder bin ich blind oder meine Software ist zu alt - oder er kann das nicht (was ich eig. nicht glaub)
 
Das Bild bringt mir nix - die Anzeige hab ich auch...
Ich will wissen, wie das bei dir aussieht, wo du die Zeit einstellst. ;)
Bis später...
 
na.JPG


Ich nehm das Bild aber morgen wieder raus!
 
Bei mir siehts genauso aus...
Hast du mal die Notabschaltung getestet? Bei mir sind 10sek. drin, aber ausschalten tut er schneller!???

Wieso wieder rausnehmen?

Mir ist noch nicht klar, warum oben 30s. stehen und unten 0s. wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
wewn du auf manuell starten klickst fragt der dich nach ner zeit, die die du dann eingibst erscheint da als countdown statt der 0

das ist für den manuellen Test ob die abschaltung auch funzt.

wenn der zu schnell abschaltet k.a. setz was höher.
 
Geht nicht...
Die Notabschaltung greift bei mir sofort - es kommt dann ein langer Piepton, dann AUS...
Auch wenn ich oben 30sek. einstelle geht er gleich aus.
 
Wenn das System freezed, dann bringt die Software-Notabschaltung auch nichts mehr. Wäre halt besser direkt über den Controller ans Netzteil. Also nur über Hardware. Überlege auch ob ich mir das 24pin Zwischenkabel fürs Aquaero kaufen soll. Ist halt um einiges sicherer.
 
Falsch!!! Die Notabschaltung funktioniert völlig unabhängig vom Sys. Das wäre ja sonst sinnfrei und unsicher...
Einfach mal das USB-Kabel abziehen und eine Notabschlatung provozieren.
Bei mir geht der PC 100%ig aus! ;)
Die Software steuert eig. garnix. Die Einstellung, die man da vornimmt, werden sofort an den T-Bal. bzw. bigNG übertragen. Die Software ist eig. nur zur Konfig. und zum Monitoring da. Stürzt diese ab oder der PC freezt, arbeitet die Steuerung trotzdem noch 100%ig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK. Habe das dann wohl falsch verstanden ;). Beim Aquaero gibt es eine reine Software-Lösung, die dann den PC herunterfahren lässt. So etwas nützt bei einem Freeze halt dann nichts, denn dann reagiert das Programm ja nicht mehr. Gibt aber ein extra Kabel zwischen Mainboard und Netzteilstecker um es durch das Aquaero direkt abschalten zu lassen.
 
dann stimmt was nicht bei dir snoopy, solltest nochmal ins forum bei mcubed schauen!

Hab unter Hilfe/Info:

firmwaredatum 6A
version32
Softwareinfo: 2.9.0
Datenbankversion 2.9
 
Du hast immerhin einen bigNG...
Ich hab dort mal was gepostet :)

@ Ralf

Das ist ja schon fahrlässig, was die da machen. Von "worst case" hamm die wohl noch nix gehört. Und ein Freeze wäre zb so ein worst case.
Die rein hardwareseitige Steuerung ist die Stärke des T-Bal./bigNG. Alles andere ist nur halb gewollt, finde ich... :rolleyes:
 
Snoopy, ich glaube du schmeißt da was durcheinander. Die aquaero kann sowohl Software-Abschaltung über die laufende aquasuite als auch Hardwareabschaltung durch kappen die grünen Leitung des Netzteils. Um die Hardwareabschaltung nutzen zu können braucht man allerding ein Verlängerungskabel für den ATX-Stecker, der die grüne Leitung entsprechend verlängert hat (oder man bastelt halt an den Kabeln vom Netzteil selbst) und einen Relaisstecker (kostet nicht viel, hab den Preis gerade nicht im Kopf). Die aquaero ist wie der BigNG ein autarkes System bei dem die Software nur zum einstellen, kontrollieren und auswerten nötig ist.

Wobei das hier im Laing Sammelthreat wohl ein wenig offtopic ist ;)
 
Ich denk, ich hab es schon verstanden.
Nichts gegen den Aquaero, aber diese Bastelei könnte man sich ersparen, wenn alles Nötige dabei liegen würde, oder noch besser - schon integiert wäre.

Ja, hast recht - nun wieder BTT ;)
 
.. ich hatte ja vor ein paar tagen (2 seiten vorher) das problem das der durchfluss bei umstieg von hpps+ auf laing ultra nur um 50% gestiegen war ...
verdacht viel dabei auf die verdreckten kühler und einen nicht ganz optimalen einlass zur laing

hab jetzt einen dual silentstar ausgebaut und einen nb-sli1 eingebaut

cc25 -> laing ultra -> mora2 -> durchflusssensor -> tempsensor -> nvxp-3 -> nexxxos nb-sli1 -> dual silentstar -> nexxxos xp rev.2 -> cc25

... desweiteren den einlass verbessert und die kühler sauber gemacht


ergebniss ... 1,09L/min :eek: vorher 1,25L/min und mit der hpps+ 0,8L/min
das kann zumindest meiner eminung nach einfach nicht sein .. oder ???
ich vermute der fom ließt misst aus oder ?
hatte beim befüllen das gefüll das die laing extrem schnell den cc25 leer hatte ... was meint ihr
impulsrate liegt bei 232 ...

mfg xy04
 
Wer hat diese Impulsrate empfohlen? Und was für ein DFM ist das - der hier?
Wenn ja, dann MUSST du 509 einstellen.
Wenn nicht, dann würde ich mal auslitern. Ist am sichersten. Das macht man auch bei sehr genauen Industrie-DFM´s...
 
Hö, wo issn mein Link hin?
Also wenn du alles gecheckt hast - also nix verstopft ist, dann würde ich mal auslitern. Ist die sichereste Methode, wenn auch die umständlichste (wenn man es genau machen will).

Oder stell mal ein Video von deinem CC25 hier rein. Also mal nur bis 10cm füllen. Das sollte ordentlich sprudeln. Wenn nicht, dann... ka!
Auslitern halt...
 
so, ich steige auch auf wakü um.
hab dann gestern vorab schon mal meine Laing bearbeitet:

erst mal von Pro auf Ultra umgelötet:
vorher:
laing1.JPG


nachher:
laing2.JPG


dann kam das Gehäuse dran:
vorher:
laing3.JPG


nachher:
laing4.JPG



dann habe ich noch eine Dämmmatte auf der Laing aufgeklebt, und diese mit Klettband versehen.

laing5.JPG


die Form hab ich so zugeschnitten, um zur Not an die Schrauben noch ran zu kommen.
das ganze wird dann mit dem Caseboden verklebt, das sollte alle Vibrationen schlucken :d

EDIT
fuck, ich seh gerade, dass ich den deckel falschrum drauf hab, heute abend direkt mal ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das dieses Stück Dämmmatte alle Vibrationen schluckt, ich hatte zwar noch nie solche Matten in der Hand, denke aber nicht das sie sehr weich sind. Zudem wird deine laing durch die Isolierung verdammt heiß werden, meine 10W wird ohne Dämmmatte schon bis zu 50°C heiß. Würde mir was anderes einfallen lassen, z.B. die Entkoppler von nem alten CD-Rom Laufwerk.
 
Ja kannst es mal ausprobieren, aber Bitumen hat ja mit weich sein recht wenig am Hut.. selbst normaler Schaumstoff, egal ob fein oder grob, entkoppelt die Laing nicht zu 100%, und ob Bitumen da was dran ändert :hmm:

€: Wie groß ist denn der ID des Rotors?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche entkopplung würdet ihr denn für eine laing empfehlen? hab auch vor mir eine zu kaufen, habt ihr vielleicht ein link für entkoppler von laing?
 
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