Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi@all

hab mir bei der letzten ac rabatt aktion eine aling ultra geordert .. heute hab ich sie verbaut .. ergebniss sind magere 1,25L/min !!!
bin von einer hpps+ auf die laing umgestiegen
mit der hpps+ hatte ich 0,81L/min
-> zuwachs des durchflusses liegt bei nur ca. 50%
kann mir das jemand erklären ? der durchfluss sollte doch deutlich höher sein
die laing läuft mit 4560U/min
entlüftet sollte komplett sein ..

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komponenten werde den alle gekühlt? Welche Anschlüße verwendest du? 1/4 oder 1/8?
 
Welche Komponenten werde den alle gekühlt? Welche Anschlüße verwendest du? 1/4 oder 1/8?

cc25 (wo auch nicht wirklich mehr bewegung ist) -> laing ultra -> mora2 -> durchflusssensor -> tempsensor -> nvxp-3 -> dual silentstar -> dual silentstar -> nexxxos xp rev.2 -> cc25

1/4"

wobei das alles ja wenig entscheident ist
das system ist geblieben wie bei der hpps+ vorher .. ergebniss sind 50%

mfg xy04
 
Bei mir bietet sich gerade die Gelegenheit an einen Petra´sTech DDCT-01 Deckel für meine Laing zu bestellen. Zurzeit benutze ich den Alphacool Deckel mit 10mm aufgebohrtem Einlass. Werd demnächst auch auf die DDC-1+ umsteigen.
Meint ihr der Umstieg würde sich bemerkbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi@all

hab mir bei der letzten ac rabatt aktion eine aling ultra geordert .. heute hab ich sie verbaut .. ergebniss sind magere 1,25L/min !!!
bin von einer hpps+ auf die laing umgestiegen
mit der hpps+ hatte ich 0,81L/min
-> zuwachs des durchflusses liegt bei nur ca. 50%
kann mir das jemand erklären ? der durchfluss sollte doch deutlich höher sein
die laing läuft mit 4560U/min
entlüftet sollte komplett sein ..

mfg xy04

Das ist aber wirklich mager. Ich hatte ja schon mit einer Pro ca. 2,3L/min (mit Mora, Nexxxos XP, Durchflussmesser mehrere, andere Kühler).
Aktuell hab ich so ca. 2,8L/min.
 
Das ist aber wirklich mager. Ich hatte ja schon mit einer Pro ca. 2,3L/min (mit Mora, Nexxxos XP, Durchflussmesser mehrere, andere Kühler).
Aktuell hab ich so ca. 2,8L/min.

ja das ist es eben .. ich kann es mir auch nicht erklären .. gut meine kühler müssten mal gereinigt werden aber das war vorher bei der hpps+ auch so und soviel kann das auch nicht ausmachen
hab den eingang beim mora unten .. müsste also entlüftet sein
leise und blasen frei ist es auch ..
ich versteh das nicht .. was mich auch wundert ist das ihr so zwischen 4800 und 5200U/min habt und ich nur ca. 4440-4560U/min
.. also irgendwas scheint hier nicht zu stimmen
nen anderes stromkabel hab ich auch schon probiert .. und die hinzugabe von einer kappe ww hat auch nichts gebracht

irgendeine idee?

mfg xy04
 
Hm, deine Drehzahl liegt zw. einer Pro und einer Ultra. Und du bist sicher, dass du nicht eine Prolltra bestellt hast? :haha:
 
Ultras haben nen roten Rotor. Aktuell gibt es aber auch welche mit blauem. Keine Ahnung ob man da noch so unterscheiden kann.

@xy04: Ist eher normal. hast ja auch viele Komponenten im Kreislauf. Schau mal Deinen NVXP-3 an. Da sammeln sich gerne mal Staub- und Schmutzteilchen an.
 
Ultras haben nen roten Rotor. Aktuell gibt es aber auch welche mit blauem. Keine Ahnung ob man da noch so unterscheiden kann.

@xy04: Ist eher normal. hast ja auch viele Komponenten im Kreislauf. Schau mal Deinen NVXP-3 an. Da sammeln sich gerne mal Staub- und Schmutzteilchen an.

hmm ich hab nen blauen rotor .. das wüsst ich jetzt schon gern was das für ein modell ist .. nicht das die mir von ac ne pro version geschickt haben

ich weiß der kreislauf ist recht groß und der nvxp-3 ist verdreckt .. aber das war er gestern mit der hpps+ auch und der unterschied liegt bei nur 50%
die ultra hat das 2,3fache an maximaler förderhöhe

das lässt mir keine ruhe ..

mfg xy04
 
Du hast eine Ultra. Eine Pro dreht mit ca. 3800 U/min, eine Ultra mit ca. 4500 U/min.
 
Sehr unwahrscheinlich. Du kannst soviel abknicken oder abquetschen wie du willst - die Drehzahl ändert sich so gut wie nicht. Im Gegenteil, sie wird sogar höher...
 
ich meinte damit eigentlich den durchfluss
hat er nich was gesagt das sie nur4500hat :hmm:

wäre für ne ultra recht wenig, oder?
 
warum sollte sie mehr fördern?
50% ist doch schon ordentlich
was hatteste vorher?

wenns die pro wäre könnt ich die 50% akzeptieren .. so aber wundert und stört es mich doch sehr

wenn aber nicht mehr geht ?

mit wieviel rpm läuft sie denn
irgendwo nen knick
oder was abgequetscht

sie läuft mit ca. 4440 bzw. 4560
an der verschlauchung (einlauf von agb zu laing) ist noch was zu ändern ... aber das sind alles so kleinigkeiten, wie die niedrige wassertemp und die verdreckten kühler, mit denen die hpps+ auch zu kämpfen hatte .. da wundert es mich einfach das die laing obwohl sie das 2,3fache an maximaler förderhöhe hat nur 50% mehr durchschluss schafft

die einzige erklärung die ich noch habe ist das die spitzenwerte der laing vll bei zuviel widerstand einbrechen und dann der abstand zu einer eheim geringer wird .. also das die kurven der beiden pumpen anders aussehen

mfg xy04
 
Hallo,
ich habe schon die SuFu benutzt nur leider nichts hier im Thread gefunden.
Hat jede Laing ein Tachosignal?
Ich seh bei vielen Pumpen nur 2 Kabel!

Danke

MFG
Siro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Pro macht laut Everest auf einem Abit KN8 Ultra Board 3516 U/min
bis zu 5273 U/min und ..... keine Luft im SYS oder sowas.

Ich denke mal das mein Board das falsch ausliest.Denn meine HPPS+ machte laut Durchflussmesser auch zwischen 400 und 900 U/min totaler Quatsch.

Werde morgen mal den Stecker umbauen und sie an die BigNG anschließen, ist vielleicht genauer.


Ach ja, im AB ( CC 25 )ist immer die gleiche Bewegung drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste Methode wäre einfach die Frequenz zu messen und dann x60 multiplizieren. Wenn ich mal dazu komm, werd ich das mal machen.
 
So Jetz habe ich die Schnauze Voll von der Laing.

Sie ist heute wieder 2 mal nicht angesprungen.

Beim ersten mal habe ich PC Angeschmissen und als ich nach 10 min drann wollte war er aus :hmm: Verstanden? also überhizt.

Also PC auf Gegen Pumpe Geklopt und sie ging wieder.

beim 2ten mal

PC aus
eben was geguckt PC an Pumpe Leuft wieder nicht :mad: gegengeklopt Pumpe geht wieder.

So Woran kann das Liegen? Ich habe so dermassen von der Pumpe die Schnauze voll.

Nicht nur das sie Zu Laut ist, nein sie ist nichtmal zuverlässig.
 
Genügend Zusatz drin? Notfalls mal vorsichtig das Lager reinigen.
Problem ist, dass der Rotor beim Anlaufen noch fest auf der Porzellankugel sitzt - eben durch die massive Magnetkraft.
Ich hatte bei meiner Pro auch Anlaufprobleme. Genügend Zusatz half wieder...
 
Zurzeit habe ich nur Billig Koroschutz aus der Autoabteilung drinne.

Da ich später erst mein 360er ins dach baue (stacker) und imoment keine lust habe dies umzubauen und dafür Jetz Extra Teuren Zusatz zu kaufen was Kannst du denn für ein Zusatz Empfhelen? sollte nicht die Schläuche verfärben. Wenns nen Guten UV Zusatz gleich dabei hat Wäre dies auch nicht Schlim :d

So noch eine Dringende Frage.

morgen kommt mein Pro Aufsatz. Ist sie dann dadurch Leiser? weil diese Hohen Geräusche Gehen mir so sehr auf den Sack. Das ich sie Am Liebsten gegen eine H+ Tauschen würde/will (ist die überhaupt Leiser?) Gibts überhaupt die Möglichkeit die Laing Komplett Leise zu bekommen? am besten Umhörbar? Imoment habe ich sie in 2 kilo Demmmaten eingewickelt mit Iso Band zugeklebt und nochmal eingewickelt und auf ner demmmate gestellt. Trotzdem ist sie so Nervtötend Laut wie vorher.
 
Ja, mit Pro-Deckel wird sie leiser aber nicht lautlos. Runtergeregelt wird sie viel leiser (so bei 8-9V).
Es gibt noch ne Möglichkeit sie quasi lautlos zumachen, ist aber mit Aufwand verbunden.
 
Egal bin für jeden ratschlag dankbar und das mit dem Runterregeln weis ich werde ich auch noch machen.
 
Moin,MOin,

also heute Morgen läuft sie mit 3835 - 4015U/min merkwürdig oder.
Sie läuft im übrigen mit Dest.Wasser und G48 von BASF (das blaue)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh