Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

bitte nicht schlagen für die Noobfrage, aber besser einmal gefragt wie einmal neukaufen ;)

Ich will nun endlich meine Laing an die MiniNG anschließen und dazu wollte ich die beiden Stecker zusammen auf einen 3Pin (Alter Lüfteranschluss)
anlöten.

Wie kommen die Farben zusammen.
gelb > gelb = +12V ??
schwarz > schwarz = Masse ??
blau > rot = Drehzahl ??
oder wie :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bitte nicht schlagen für die Noobfrage, aber besser einmal gefragt wie einmal neukaufen ;)

Ich will nun endlich meine Laing an die MiniNG anschließen und dazu wollte ich die beiden Stecker zusammen auf einen 3Pin (Alter Lüfteranschluss)
anlöten.

Wie kommen die Farben zusammen.
gelb > gelb = +12V ??
schwarz > schwarz = Masse ??
blau > rot = Drehzahl ??
oder wie :confused:

Nimm doch den 3-Pin, der an der Laing bereits mit dem Tachosignal verknüpft ist, dann nimmst du aus dem alten Stecker den du übrig hast 2 Kontakte raus und klemmst diese auf die Kabel, die du vom 4-Pin abnimmst.

Der schwarze kommt in den äussersten freien Steckplatz und in der Mitte der (Stromanschluss) is der gelb oder rot? ich glaube rot! Der kommt jedenfalls in die Mitte des Steckers
 
Ja ich wollte halt die Kabel zusammen löten ist einfacher als den kleinen Stecker zu zerpflücken.

Daher die Frage welche Farben zusammen gelötet werden .
 
kannste dir anhand meiner beschreibung ja dann auch zusammenreimen. Nimm dir den Stecker dazu und vergleich die anschlüsse.

Wenn blau rechts ist, links schwarz und in der Mitte das andere (rote?) Kabel ist.
Wenn du den stecker so rum hälst dass blau links ist, dann ist schwarz rechts und (rot?) mitte
 
Hallo Leute,

bitte nicht schlagen für die Noobfrage, aber besser einmal gefragt wie einmal neukaufen ;)

Ich will nun endlich meine Laing an die MiniNG anschließen und dazu wollte ich die beiden Stecker zusammen auf einen 3Pin (Alter Lüfteranschluss)
anlöten.

Wie kommen die Farben zusammen.
gelb > gelb = +12V ??
schwarz > schwarz = Masse ??
blau > rot = Drehzahl ??
oder wie :confused:

Schwarz, gelb ist richtig... Der Blaue ist das Tachosignal und der kommt NICHT irgendwo noch dazu. Rot wäre nämlich 5V.
Den Blauen musst du separat auf´s MB stecken.
 
lol Snoopy, is das dein ernst? Wie bekommen denn z. B. Yate Loons ein Tachosignal in die BigNG obwohl nur schwarz rot gelb angeschlossen ist? Denkste da is dann immernoch ne 5V und 12V Leitung drin? :d

In dem Fall ist das äussere Kabel der bunten (gelb oder rot) bei nem 3-Pin immer das Tachosignal! Bei 4-Pin haste recht, aber nicht bei 3-Pin

http://www.maplin.co.uk/images/full/37058i0.jpg

So da ist es! rot is Saft und gelb ist da Tacho

stell dir statt dem gelben das blaue vor von der Laing, so muss es dann aussehen

Wenn das Grundauf falsch wäre, hätte ich nicht alles so gut am laufen! Tacho ist ausgelesen bei BigNG und ich kann drosseln etc. also muss ich doch recht haben!

Ich hätte wohl ein derbes Problem :fresse:
Tacho am Mainboard ist ja auch Unsinn, da Überwache ich doch lieber direkt bei der Software T-Ban
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Snoopy, is das dein ernst? Wie bekommen denn z. B. Yate Loons ein Tachosignal in die BigNG obwohl nur schwarz rot gelb angeschlossen ist? Denkste da is dann immernoch ne 5V und 12V Leitung drin? :d

In dem Fall ist das äussere Kabel der bunten (gelb oder rot) bei nem 3-Pin immer das Tachosignal! Bei 4-Pin haste recht, aber nicht bei 3-Pin

http://www.maplin.co.uk/images/full/37058i0.jpg

So da ist es! rot is Saft und gelb ist da Tacho

stell dir statt dem gelben das blaue vor von der Laing, so muss es dann aussehen

Wenn das Grundauf falsch wäre, hätte ich nicht alles so gut am laufen! Tacho ist ausgelesen bei BigNG und ich kann drosseln etc. also muss ich doch recht haben!

Ich hätte wohl ein derbes Problem :fresse:
Tacho am Mainboard ist ja auch Unsinn, da Überwache ich doch lieber direkt bei der Software T-Ban

Ich hab es auch die Schnelle geschrieben und mich verlesen. Ansonsten weiss ich was ich tue ;)
 
Eben genau weil ich weiß, dass du genau in dieser Richtung mehr Ahnung hast als ich, hatte ich mich gewundert. Nur der arme Intruder weiß bestimmt nun gar nicht mehr was er glauben soll :haha:
 
Nur der arme Intruder weiß bestimmt nun gar nicht mehr was er glauben soll :haha:

:fresse: Schon klar, immer auf die "Alten". Aber ne, hab das so verdrahtet
wie Du es geschrieben hattest :hail: .

Die ganze Geschichte läuft jetzt (BIGNG , MINING, SENSORHUB und DFM), bis auf die MiniNG die will noch nicht so wie ich bzw. die BigNG will :motz: aber das kriege ich auch noch hin.

DFM zeigt mir für die Laing Pro 1,6l/min, ist der Wert OK?

Laing Pro+DDC Ausgleichsbehälter - Cooltek Maxistream - Innovatek Tank-O-Matic - Innovatek G70 - Nexxos XP - Alphacool SNB-N - Ramplex

Achja der DFM ist super leise da muss ich schon bis 10cm rangehen ehe man was hört.

Die Laing an der MiniNG bei 11,9V = 3620 U/min

@Snoopy69

wie muss ich das bei der MiniNG einstellen,dass die Radilüfter (Kanal A) bei einer bestimmten Temperatur (Sensor A) anlaufen bzw. eine bestimmte Drehzahl haben.
Bei der BigNG habe ich das über die Kennlinie geregelt.
Finde ich bei der MiniNG nicht :motz: oder ich bin blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade - wozu einen bigNG + miniNG??? Der bigNG ist ja eig. ein T-Balancer + miniNG.
Kannst du über die Software einstellen. Dafür reicht aber auch der bigNG...
 
@Snoopy: Vielleicht hat ers wohl um mehr als nur 4 Lüfter/Pumpenanschlüsse zu haben?
Finde die 4 auch ein klein wenig zu wenig. So 6 hätt ich schöner gefunden, da ich Kathoden da auch dran hab. Aber okay so laufen per Y-Splitter 3 Radilüfter an einem Port und 2 Caselüfter an einem plus Kathode plus Pumpe = 4 Anschlüsse. :)
 
Konnte eine der 3 Komponenten günstig schießen , konnte da nicht widerstehen;)

Habe die 3 Radilüfter auch über einen Kanal laufen.
Die anderen 3 Lüfter & die Laing werden inkl. 4 KK werden auf die anderen Kanäle aufgeteilt.

Kann sein das es zuviel des Guten ist, aber was soll´s :haha:

Muss es alles nur richtig zum laufen bringen wie ich es mir vorstelle. Und vorallen Dingen Kabel verstecken :)
 
ajo, Kabelmanagement liebe ich, da bin ich penibel ;)

Wenn meine Wakübox und mein Case nun bald eine Farbe haben, werde ich diese verschrauben (case auf box) Radi Pumpe und BigNG unten rein und schläuche und Kabel etc durch den Boden des Cases in die Box runterführen.

Freu mich schon auf den fertigen Mod. Dann sind alle Platzprobleme Vergangenheit! :d
 
Wenn meine Wakübox und mein Case nun bald eine Farbe haben, werde ich diese verschrauben (case auf box) Radi Pumpe und BigNG unten rein und schläuche und Kabel etc durch den Boden des Cases in die Box runterführen.


:hail: Deine Konstruktion gefällt mir, gut durchdacht. :hail:

Freue mich schon auf die ersten Bilder, wenn kein Copyright besteht, kann man vielleicht was abkupfern :haha:

Mal sehen, wenn ich das mit der MiniNG nicht geregelt kriege werde ich sie wieder verkaufen.
Hauptsächlich geht es mir um den Durchfluss und die Notabschaltung bei Pumpenversagen oder so und da ist ja der Sensorhub für zuständig.
 
vorschau:
boxtest1.JPG


boxtest4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leutz..
mal ne frage, kann man ne Laing DDC-Pumpe 12V Pro , um 90° gedreht verbauen?
also hab nen desktopcase ... (thermaltake tenor) , oder gibts da i-welche probs?
 
das konnte ich mir denken, das aufm kopp nix geht :fresse:..
hatte bis jetzt halt nur bilder gesehen, wo sie "normal" eingebaut, stand...
gut , thx ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
joar und ich hab wo die Anleitung mal gesehen, die darf auch nicht mit Anschlüssen Richtung Boden zeigend montiert werden
 
@ peebee

Selbstbau? Und das oben ist ein HTF, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja selbstbau die Box. Ist fast fertig, wird dann alles zusammen noch pulverbeschichtet und verschraubt, damit es alles Einheitlich wird.

Jupp HTF3 X-Triple
in die Front der Wakü-Box kommt nen Fass-o-matic (ähnlich Aquatube)
 
hi snoopy
mach mal schnell die bilder raus .. sonst kommt gleich wieder nen mod um die ecke ;)


das untere case sind übrigens sehr gelungen aus ...

mfg xy04
Hinzugefügter Post:
was für nen material ist das ? alu ?

wollte sowas auch mal bauen .. leider hab ich nicht die Möglichkeiten dazu gehabt (Abkantbank, alu schweißen...)

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
das untere case sind übrigens sehr gelungen aus ...

mfg xy04
Hinzugefügter Post:
was für nen material ist das ? alu ?

wollte sowas auch mal bauen .. leider hab ich nicht die Möglichkeiten dazu gehabt (Abkantbank, alu schweißen...)

mfg xy04

Alles Alu!

Also das Winkelgestell habe ich schweissen lassen, weil das kann so eine Metallbaufirma schneller und besser als ich ;)
restliche Material sind einfach Alu-Platten, die ich so bearbeitet haben und als Verkleidung dienen.
Links Fenster mit so nem Gitter rein für Luft/Radi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh