Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen. wurde von nem med hierhin verbannt. hab momentan die alphacool eheim 600 station 2 in meinem sys. bringt es was auf eine laing umzurüsten, wenn ja wieviel grad und welche laing oder doch gleich ne dual laing da ich demnächst noch mein mainboard mit kühlen möchte. mein sys siehe sig
danke schonmal

Solange die Temps doch in Ordnung sind und die Eheim nicht laut ist,würde ich nicht auf die laing umsteigen.Die 1-2°C lohnen sich nicht im Vergleich zum Preis der Laing (70€),daher bleib bei der Eheim und wechsel erst dann,wenn du noch mehr kühlen willst und dadurch noch mehr Power brauchst um gute/konstante temps. zu haben .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen. wurde von nem med hierhin verbannt. hab momentan die alphacool eheim 600 station 2 in meinem sys. bringt es was auf eine laing umzurüsten, wenn ja wieviel grad und welche laing oder doch gleich ne dual laing da ich demnächst noch mein mainboard mit kühlen möchte. mein sys siehe sig
danke schonmal

Die wassertemperatur würd ca. um 1-2C° sinken und wäre überall im system gleich wärend bei der eheim nach der CPU die tempi schonmal 2C° mehr sein als davor.

@Mete888:

Ich betreibe die Laing Ultra mit Plexideckel von Alphacool und Capa Croolplex25.
Vorher hatte ich zusätzlich den AGB auf der Pumpe(allerdings ohne Filterschaum) und das konnte man schon gut hören, da die Laing einfach zu stark durchspült.

Sagt mal, ist die Laing mit PLexi AGB leiser, als eine Laing mit einem externen AGB?

-Mete
also ich würde sie mit dem aufsatz AGB betreiben und wie ich beschrieben hatte nen 90° winkel in den AGB schrauben dann ist die pumpe fast nicht hörbar!

wie sieht das eigentlich mit der lautstärke der laing ultra aus, wenn ich den laing agb abbaue und nen cape coolplex ran hänge.

ich merke jetzt schon einen lautstärkeunterschied, wenn der laing agb mal nicht ganz voll ist...

Hallo Leute,

ich hab demnächst vor ne 2te Laing einzubauen, das Kabel mit dem blauen draht ist doch das kabelsignal - das steck ich am cpu lüfter an - wo steck ich dann das 2te kabel an.

Kann man da einfach einen 90° winkel reinschrauben?

@webwilli :. wo steckst du denn die Laing an um zu sehen mit welcher geschwindigkeit sie sich dreht

@webwilli :. wo steckst du denn die Laing an um zu sehen mit welcher geschwindigkeit sie sich dreht

na das logischte is ja wenn du das sensorkabel einfch an den anschluß für den cpu-kühler auf dem mainboard anschließt, denn bei ner wakü is ja der meinstens nich mehr in benutzung ;)

schon kannste mit everest, speedfan, ... sehen wie schnell die pumpe dreht bzw. dir wird nen signal ausgegeben

auf einen lüfteranschluß vom mobo.
dann kannst du im bios die drehzahl auslesen;)
aber bitte nicht das stromkabel der laing auf das mobo stecken, sondern das sensorkabel!

einfach an einen freien 3-Pol am Board:

laing.jpg

und kann man z.B. mit Everest auslesen.

na das hab ich ja gemeint zuerst (hab mich leicht in der kabel farbe geirrt), wenn ich jetzt ne 2te Laing dazubau wo steck ich diese dann an - oder steck ich die einfach mit nem Y kabel zusammen und dann ans MoBo

na das hab ich ja gemeint zuerst (hab mich leicht in der kabel farbe geirrt), wenn ich jetzt ne 2te Laing dazubau wo steck ich diese dann an - oder steck ich die einfach mit nem Y kabel zusammen und dann ans MoBo

du könntest nen Y-Kabel nehmen, aber dann wirst du nur das signal von eienr pumpe auslesen

wenn du das signal von beiden pumpen haben willst nimmste halt einfach nen anderen lüfter-anschluß auf dem mobo im regelfall hat ein mobo ja 3 lüfter-anschlüsse ;)

Wenn du beide Pumpen zusammen steckst über Y weiche, dann kommt kein Signal an bzw. die stören sich gegenseitig, ist bei mir so der Fall.
Am Mobo hat man normaler weise ein paar Möglichkeiten Lüfter anzustecken, über die alle kann man die Umdrehungen auslesen von Lüftern oder eben von den Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab demnächst vor ne 2te Laing einzubauen, das Kabel mit dem blauen draht ist doch das kabelsignal - das steck ich am cpu lüfter an - wo steck ich dann das 2te kabel an.

Also das 2. blaue Kabel der 2. Laing würde ich an einen anderen Lüfteranschluss des Mainboards stecken, zB "case fan" oder so ähnlich... halt analog zum "cpu fan" an den du das erste angesteckt hast. Alles was du damit machst idt die Umin der Pumpe später am Betriebssystem und/oder Bios auszulesen... oder?

@Baraka wie willst du die 2. Laing den einbinden? Hab genau das gleiche vor,da mir der Durchfluss zu gering ist.Per Y-Weiche(Schlauch)vor und hinter den Laing´s oder Duallaingdeckel?

@MKK_Inc ich will gar keine zweite Laing einbinden...

Aber es gab bereits eine Diskussion über 2 Laing in einem Kreislauf ... ich hab sie damals verfolgt, weiß aber ad-hoc nicht wo sie zu finden ist. Suchen mußt Du schon selbst.

Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass der Dual-Laing-Deckel das beste Ergebnis leistet. Es wurde versucht mit Y-Schlauch und in Reihe geschalteten Laings den Durchfluss zu verbessern. Soweit ich mich erinnere, wie gesagt.

Wie ist es eigentlich sollte man jetzt das loch in der miete der Laing aufbohren oder besteht die Gefahr das was schief läuft?

Sollte es lieber lassen :hmm:

@didi: brauchste bei der neuen Rev. nicht mehr machen, verlierst nur die Garantie und bringt Dir netto kaum was - wurde irgendwo mal getestet, glaube bei XS

PS: Mitte nicht Miete :fresse:

@bundymania
Alles Klaro :) Danke, werde in der mitte nichts machen, man will ja immer kühler, schneller, höher aber wenn es nichts bring dann lasse ich es lieber. :)

Ich hab da auch mal ein Problemchen mit meiner Ultra:
Undzwar hab' ich meine Wakü komplett auf Highflow umgestellt, sprich Alphacool Nexxxos CPU/NB/SB & Inno Graka -> Dtek Fuzion CPU/Fuzion GFX /MCW30 NB (Radi war und ist ein PA120.3, Schläuche 15/11er Masterkleer bzw. Tygoon, Wasserzusatz Valvoline). Seit dem Umbau hab' ich nun aber ein extremes "Gluckern" im Kreislauf, hört sich ein wenig an als wenn ein Wasserhahn leicht aufgedreht ist oder vllcht sogar eher als wenn ein Gartenschlauch oder eine Dusche einen leichten Wasserstrahl versprühen.

Als AGB hab ich den Alphacool Aufsatz auf der Laing - hatte aber entgegen einiger Posts hier - bei mir nie Probs gemacht mit der Ultra. Komplett entlüftet ist auch, trotzdem hab ich überall in allen Schläuchen dicke Verwirbelungen und es sieht dadurch leicht schaumig aus.

Das Gluckern nervt nur ganz schön.
Hatte jemand sowas schon mal und weiß was man da tun kann? :hmm:

Edit: Ich hab nun mal den Tip von Powerplay aufgegriffen und einen Winkel in den Deckel (innerhalb des AGBs) eingebaut und siehe da wunderbare Ruhe und keinen Schaum mehr. :bigok: Dankööö
Ein Schwamm hatte da nicht zu verhelfen vermocht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh