Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,frage nur weil ich gehört habe dass Laing was am Rotorteller geändert hat und die Plexideckel ab und zu ein bissel stress machen oder sind die mittlerweile von den Herstellern (Alphacool;etc.) schon angepasst worden,will halt keine böse Überraschung erleben. :wink:

Hi,hab mir ne Laing DDC 12V Ultra bestellt muss ich da jetzt was aufbohren oder nicht,steh momentan ein bissel auf´m Schlauch. THX :wink:

Muss man nicht. Bei der "neuen" Version ist es noch nicht bewiesen das die Leistung steigt, wenn man was verändert, den Aufsatz bzw. den Rottor etwas vergrößert.
Für den anfang würde ich die auch einfach einbauen und freuen, :)

Bei der Ultra Version brauchst nichts machen, bei der normalen Laing mit 10W kann man was umlöten und da durch steigt die Leistung etwas. ;) Vergleichbar mit Ultra.

Hi,frage nur weil ich gehört habe dass Laing was am Rotorteller geändert hat und die Plexideckel ab und zu ein bissel stress machen oder sind die mittlerweile von den Herstellern (Alphacool;etc.) schon angepasst worden,will halt keine böse Überraschung erleben.

Das was du unter stress bezeichnest ist: wenn man den Rottor in der mitte aufbohrt und das nicht genau mittig macht, dann kann eine Unwucht entstehen, bzw. mit dem Aufsatz das gleiche könnte was schief gehen und an der Leistung bringt es auch nicht die wellt zB. 2° oder 3° das weise ich nicht genau sind schätz werte :)

Wenn du unter stress meinst dass der Ausgleichbehälter als Aufsatz auf die Laing die Luft einzieht oder andere schlechte nachteile, dann sind manche schon vom Hersteller behoben bzw. könne mit schwamm oder was anderem verbessert werden, probier zuerst die Pumpe einzubauen.

Wenn du die pumpe noch nicht eingebaut hast könntest du bitte ein Foto machen, wo die Kabel an die Pumpe angeschlossen sind, an der grünen Platine unten.

Hi,erstmal THX hoffe dass meine Pumpe + Radi übermorgen kommen werde dann mal testen und mit Luft einziehen hab ich keine Probs hab die Laing mit dem Pro_Deckel bestellt AB hab ich nen Coolplex 25 dran. :wink:

Wenn du die Pumpe hast mach bitte ein Foto wo die Kabel angeschlossen sind also an der grünen Platine. Interessiert mich wie es bei dir ausschaut. Einfach so :)
Danke.

Wenn du die Pumpe hast mach bitte ein Foto wo die Kabel angeschlossen sind also an der grünen Platine. Interessiert mich wie es bei dir ausschaut. Einfach so :)
Danke.

Sobald,die Pumpe und Radi und NT da sind mach ich ein Pic und lass es Dir zukommen,denke aber dass der Kram erst am Dienstag da ist hab von Caseking noch keine Versandbestätigung bekommen hab erst am Samstagmorgen um ca. 4.00Uhr bestellt (hab keine Schlafstörungen :fresse:) :wink:

Also ich habe wegen meinen Geräuschen mal die "Drehzahl" mit ASUS Probe+AISuite beobachtet und sie ist fast immer konstant 4500 und schwank ab und zu 4450-4560... aber NICHT während den Geräuschen ...

ok,

danke!!

mfg,

thkthk
Hinzugefügter Post:
wie viel watt hat den die oben die laing die ich verlinkt habe? ( unter 12 volt )

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
sorry ist mir aber echt zu viel hier alles durchzulesen :(

1. wie isoliert man eine laing am besten ?
2. ab wann lohnt sich eine laing ultra ?
3. ist der laing agb zuempfehlen ?
und
4. bringt dieser hwluxx dual laing aufsatz was bei einem normalen system oder eher übertrieben ?

thx :)

1. mit isolieren meinst Du entkoppeln nehme ich an, da gibts viele Möglichkeiten, etwas Schaumstoff drunter, oder 4 Gummipuffer reichen meist schon aus, um sie angenehm leise zu bekommen, aber jeder hat da ein anderes Höhrempfinden ! Manche Leute haben die Laing hängend an Gummis, oder Federn montiert.
2. imho gar nicht - die Pro (neue Rev.) kannste zudem auf eine Ultra umlöten -sofern man es denn will ;)
3. eher weniger, neigt ohne Schwamm gern mal zur Strudelbildung und ist nicht so easy zu befüllen wie ein grosser (externer) AGB - sofern Platz vorhanden ist, würde ich zu nem grösseren AGB greifen.
4. übertrieben :fresse:

Naja bezüglich Strudelbildung ist das heute eigentlich kein Thema mehr.
Das war lediglich kurzzeitig ein Problem, da Watercool ihre Laing AGBs mit einer falschen "Zwischenplatte" ausgeliefert hatte, jedoch gab es daraufhin eine Umtauschaktion und seitdem gibt es eigentlich keine Probleme mit Strudelbildung. Zumindest bei den Watercool AGBs... wie es bei den Alphacool AGBs aussieht weiß ich jedoch nicht.

bei den Alpha AGBs ist das leider nach wie vor ein Prob. -> nicht umsonst bieten die mittlerweile Filterschwämme direkt im Shop an :fresse: Dafür ist bei dem AGB die Befüllung leichter, da die Öffnung grösser ist.

Hm, das natürlich schlecht. Daher sollte man dann wenn man zu einem "Laing AGB" greifen will wohl zum Watercool Tank raten.

Ja, die Lösung von Watercool mit der kleinen Öffnung ist natürlich auch nicht gerade optimal. Zusammen mit einem Fillport ist es aber sicherlich auch eine schöne Kombi (wenn evtl auch nicht günstiger als gleich ein Alphacool AGB).

hy!

reicht der aufsatz aus um den kreislauf zu befüllen? ich habe genug trichter daheim. der hat ja drei eingänge.

und wie ist das mit dem aus und einschalten bei einer laing 12 volt? zum befüllen muss ich ja sicher ein paar mal aus und einschalten. und wie geht es damit sie automatisch mit dem pc mitstartet? ich möchte sie an eine sunbeam rheobus steuerung anschließen ( hat pro kanal 20 watt leistung und die pumpe hat ja wie ihr gesagt habt maximal 11 watt )

werde die hier nehmen.

mfg,

thkthk
Hinzugefügter Post:
habe ich vergessen...wie kann man eine laing an einen 3 pin anschluss anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
irgendetwas klingelt jetzt gerade bei mir im Kopf.. :hmm:
Der Start-Burst bei ner Rheobus fehlt, demnach ist das gar keine gute Idee! Laing sollte man entweder an einen 12V-Stecker anschliessen oder eine BigNG als Steuerung nutzen, da die eine Anfangs-Beschleunigung durchführt, ähnlich wie auch ein Power-Adjust.
Laing braucht eine gewisse Anlaufzahl, um zu starten. unter 9V geht da zum Beispiel garnichts.

Eine BigNG oder ein Power Adjust pushen auch nochmal Saft nach, wenn die Pumpe ausgefallen ist. Bei einer Rheobus bleibts aus.

Zu gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn der dreher auf 12 volt ist auch?

und wie könnte ich den sie überhaupts an einen 3 pin anschliessen?

hy!

reicht der aufsatz aus um den kreislauf zu befüllen? ich habe genug trichter daheim. der hat ja drei eingänge.

und wie ist das mit dem aus und einschalten bei einer laing 12 volt? zum befüllen muss ich ja sicher ein paar mal aus und einschalten. und wie geht es damit sie automatisch mit dem pc mitstartet? ich möchte sie an eine sunbeam rheobus steuerung anschließen ( hat pro kanal 20 watt leistung und die pumpe hat ja wie ihr gesagt habt maximal 11 watt )

werde die hier nehmen.

mfg,

thkthk
Hinzugefügter Post:
habe ich vergessen...wie kann man eine laing an einen 3 pin anschluss anschliessen?

Der gewählte Aufsatz ist wie vorher schon geschrieben wohl einer der besten (abgesehen von der kleinen öffnung zum befüllen), den kannst du also ohne Sorgen bestellen/nehmen.

Ansonsten kann ich peebee nur zustimmen das mit der Rheobus nicht zu versuchen...

/edit: Beim poweradjust liegt ein Kabel vom 4Pin Stecker der Laing -> auf einen 3pol Lüfteranschlussstecker dabei... ob es sowas einzeln zu kaufen gibt weiß ich jedoch nicht. Wird wohl darauf hinauslaufen ein bisschen zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen alten 3-Pin-Stecker aus der Schublade genommen, die Kontakte da rausgeholt und an die Kabel des 4-Pin der Laing draufgesetzt und in den Tachostecker der Laing in die beiden freien Löcher gesetzt.

Was ist, wenn du den Knopf mal vergisst hochzudrehen? oder irgendjemand spielt daran rum? Ich würde das nie riskieren.
Kannst ja Dir selber gerade eben vertrauen, aber anderen die keinen Plan davon haben nicht!
Es wird immer Menschen geben, die der Versuchung einmal an so einem Knopf zu drehen nicht widerstehen können :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh