Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das geht nicht!
Keine der Pumpen ist von alleine ansaugfähig, wenn du von der anderen Seite das Wasser aus dem Behälter erst mit dem Mund ansaugst, dann kann die Laing auch von alleine pumpen, anders nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es eigentlich mit dem Laing AGB und der Silentbox aus? Ist es möglich den AGB auf die Box zu montieren oder muss ein "richtiger" AGB angeschlossen werden?

Dein alter Deckel war wohl der "Laing DDC Plexi Aufsatz", das ist nämlich der von Alphacool.
Ich würde den Watercool Deckel nehmen, günstiger und meist besser verarbeitet, ich trau Alphacool nicht mehr so viel zu...
Die Box bringt angeblich recht viel laut Forenaussagen, allerdings finde ich den Preis schon recht happig, wenn dich die Lautstärke deiner Laing nicht zu sehr stört würde ich mir das Geld sparen.

Bond2k: Nein, in die Box passt maximal der normale Plexideckel, kein AGB, der kann auch nicht einfach so oben drauf gesetzt werden.

thkthk: Ja am Ausgang der Laing das Wasser ansaugen bzw an dem Stück Schlauch, was am Eingang der Laing endet.
Wenn dann Wasser in der Laing selber ist kannst du den Schlauch wieder befestigen und die Pumpe anschmeißen.
Einfacher wäre es, die Pumpe über ein Stückchen Schlauch und mit Trichter von Hand zu befüllen statt sie aus einem Behälter pumpen zu lassen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p735_Laing-DDC-Plexi-Aufsatz.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1440_Watercool-DDC-Case-Laing-Aufsatz.html

Welchen sollte ich nehmen? Sehe da kaum Unterschiede, außer im Preis und dem Lieferumfang. Hab meine Pro bei alphacool damals mit Pro Deckel bestellt (der ist jetzt kaputt, daher muss ein neuer her) - welcher Deckel war das?

Und bringt diese Box eigentlich was?

Wenn Du mit einem seitlichen und einem Anschluss oben hinkommst, dann kannst Du auch den nehmen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@thkthk

Kuck dir mal den link an bundymania hat das auch sehr schön gemacht
so könntest du es auch machen!

Klick hier

lohnt es sich komplizierter zu verschlauchen um den oberen anschluss zu benutzen?
bzw bringt es bessere leistung wenn ich nen winkel an den oberen anschluss mache oder kommts dann gleihc bei raus wenn ich dne vorne nehme?

wenn du den oberen anschluss benutzt , hat es etwas (!) besseren durchfluss. wenn du aber imho einen winkel da benutzt, kannst du auch gleich vorne den anschluss benutzten.

mfg kara-prens :wink:

k will heißen es lohnt sich nich sich deshalb arbeit zu machen?

einer optimierungs FAQ schrieb:
Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf (vorzugsweise der mittig über dem Rotor angebrachte Eingang), einer vom AB (hierfür kann man dann den vorderen Eingang nutzen).

Sollte ich hinter der Laing den Kreislauf in einen AGB und einen Kühler Kreislauf splitten, welche beide an einen Laing Eingang angeschlossen werden um effektiver zu kühlen?

Wenn man vom Wasserkreislauf ausgeht müßte es VOR der Laing sein und nicht danach...

edit: Ich hab zum Thema "AGB im Nebenkreislauf" hier mal eine Skizze (so habe ich es auch im Betrieb und es funktioniert spitzenklasse).

skizze3_640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat es so gebracht?

Genau das was es sollte - Ruhe im AGB, extrem schnelle Entlüftung des neu befüllten Systems und ein wenig mehr Durchfluss im Hauptkreislauf.

Ich habe noch eine alte Laing mit schwarzem Rotor und auch ohne den Nebenkreislauf war im AGB kein Sturm. Ich würde behaupten, dass alle die Luftblasen im AGB haben damit erfolgreich den AGB "befrieden" können.

Sieht Klasse aus, haette aber noch nen paar Fragen @Baraka:
Ist der Radi ganz am Boden mit nem Radi im Deckel zu vergleichen? Die Lüfter unterm Radi koennen ja schlecht Luft ansaugen.
Kann man das Netzteil verlegen? Im Sinne von unten einbauen, damit oben Radi und AGB Platz haben?
Hast du die Laing in ner Box? Und wie hast du die im Schacht befestigt?

Danke fuer Antworten ;)

Gruesse Cilla

Ist der Radi ganz am Boden mit nem Radi im Deckel zu vergleichen? Die Lüfter unterm Radi koennen ja schlecht Luft ansaugen.

Mein Gehäuse hat unten Rollen, so dass genug Abstand ist und die Lüfter kalte Luft direkt vom Boden des Raumes (die vermeintlich kälteste Stelle im Raum) bekommen. Der Boden ist mit Gitter ausgelegt, dann kommen die Lüfter, dann sogenannte Shrouds (15mm Abstandsblenden) - damit der Totpunkt der Lüfter überwunden wird, dann der Radiator.

Kann man das Netzteil verlegen? Im Sinne von unten einbauen, damit oben Radi und AGB Platz haben?
Bei diesem Gehäuse kann man tatsächlich das Netzteil unten einbauen und den Radiator oben befestigen - vielleicht mache ich das mal wenn mich die Bastelleidenschaft überkommt.

Hast du die Laing in ner Box?
Nein - ich habe allerdings den sogenannten Pro-Deckel verbaut. (siehe Bild)

Und wie hast du die im Schacht befestigt?
Der Pro Deckel bietet die Möglichkeit der Befestigung mit speziellen Entkopplungsschrauben (allerdings auf 3,5", weshalb ich noch einen Satz 5.25" Einbaurahmen rechts und links verwendet habe). (siehe Bild)

stacker_front_behind_640x480.jpg

Anhänge

• stacker_front_behind_1600x1200.jpg
    stacker_front_behind_1600x1200.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 23
Mein Gehäuse hat unten Rollen, so dass genug Abstand ist und die Lüfter kalte Luft direkt vom Boden des Raumes (die vermeintlich kälteste Stelle im Raum) bekommen.
Na dann viel Spaß mit dem Staubsauger, was man durchaus wörtlich nehmen kann. :haha: Seitdem ich mein Case auf einem kleinen Tischchen neben dem Schreibtisch stehen hab, habe ich deutlich weniger Probleme mit Staub, wobei ich zugeben muss, hier etwas kleinlich/penibel bin. ;)

Ich hatte im vorherigen Rechner auch den Radiator außerhalb und obendrauf wie hier im Bild (später dann die Lüfter unter dem Radi).

004.jpg

Wenn man ein offenes Fenster zur Strasse hat und eher selten den "echten" Staubsauger benutzt, verstaubt jedes Setup...

edit: ich habe sogar schon Staub auf den Kanten der Rotorblätter eines Lüfters gesehen ... da ist es extrem schwer Staub anzusammeln...

:btt: sind hier im Laing Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Im Boden fände ich sinnvoller von den Temps her als im Deckel.
Ich hab meinen PA120.3 in der Front meines STC-01 mit Schaumstoff eingeklemmt. Nix Dremel, Säge und Bohrer :d

Mal ne kurze Frage: Wie bekomm ich ne Laing DCC am einfachsten leise ohne viel Kostenaufwand? Die Anschlüsse sind ohne Verschraubung, als den Schlauch mit Kabelbindern befestigen, oder womit?

indem Du ein dickes Stück Schaumstoff unter die Pumpe legst :)

Zur Befestigung: jep, entweder mit Kabelbindern, oder Schlauchschellen, "Clumbs", oder auch O-Ringen in passender Größe

Hey danke fuer die sehr ausfuerhliche Antwort @Baraka +Rep!!! ;P

Bei diesem Case muesst man das NT doch auch nach unten verlegen koennen oder?

Gruesse
Cilla

wenn Du selber bastelst - vielleicht hochkant, wo unten der 12er Lüfter sitzt :hmm: - falls es passt, wirds aber sehr eng, wg. der umgekehrten Montage des Boards, da unten ja dann gleich die Slotblenden sind. Vorne im LW Schacht wäre auch noch denkbar.

Kann man von der Laing eigentlich ein Tacho-Signal bekommen um es über das Mainboard auszulesen..???

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps werden 1-2k schlechter sein, aber schlechter oc´en kannst du deshalb nicht.
7V wirst du aber nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh