Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay vielen Dank BlackIce, die hat ja auch genug Power einen Alternativ Radiator zu durchpumpen hab ich gesehen. :)

Ist die Ultra die du z.B. hast noch stärker oder was ist der Vorteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied ist nur der plexideckel, dadurch ist sie leiser und hat etwas mehr durchfluss

Auf dem Aufkleber wenn ich mich nicht täusche steht 18W, dann müsste es die UltaVersion sein, die etwas elteren hatten rotten Rottor und Schwarzen für die „Normale“ Laing und die neuere haben Blauen Rottor.

Der Rottor ist rot oder blau, der Nachteil bei der roten ist, die ist noch ein kleinen tik lauter :)
Aber es ist immer so eine Sache, für mich ist die nicht so laut, für jemand anderen ist die vielleicht zu laut :)
Der Vorteil besserer Durchfluss und somit für Düsenkühler vielleicht etwas bessere Temps.
mit kleinem Kreislauf nicht unbedingt notwendig, reicht auch die „Normale“ Laing.

Wenn die Pumpe zu ist, im Original zustand, dann sieht man nicht ob der Rottor rot oder blau ist, man muss schon den Deckel oben drauf aufschrauben.

Hier sind noch ein paar Bilder und Daten.
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c159_Laing-12V.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, naja ist so eine Laing Pumpe leise? Sorry das ich dich da so durch löchere mit meinen öden Fragen. Naja Lautstärke ist ja nicht so wichtig, ist einfach Neugier, begieb ich in unangetastetes Terrain von mir! ;)

Ah Frage wurde ja soeben beantwortet von didi... Thx! :)

Zuletzt bearbeitet:
sie ist leiser als meine festplatten also man muss mit dem ohr schon direkt dran gehen das man sie hört

sie ist leiser als meine festplatten also man muss mit dem ohr schon direkt dran gehen das man sie hört

Occhh nein dann hört man ja nur noch meine Raptor, okay ist jetzt nicht anderst aber das nervt mich jetzt schon... :fresse:

Ihr seit zufrieden mit eurer Pumpe? Darf man fragen welchen Radi ihr benützt?

Es ist Laing Thread deswegen nur Pumpen :)
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Pumpe, kompakt und Power ohne ende.

Die Raptoren kannst auch in eine Dambox rein stecken und dann hört man fast nix von denen genau so wenig wie von der Pupe.

Okay sorry.. :)

Na dann sag ich schon mal danke und werd voll gas geben damit ich das kleine Schmuckstück auch kriege. Thx an euch beide!

Wenn man vom Wasserkreislauf ausgeht müßte es VOR der Laing sein und nicht danach...

edit: Ich hab zum Thema "AGB im Nebenkreislauf" hier mal eine Skizze (so habe ich es auch im Betrieb und es funktioniert spitzenklasse).

skizze3_640.jpg

gibt es zum thema nebenkreislauf noch weitere info bzw tests usw ob das wirklich stimmt und klappt ? thx :)

gibt es zum thema nebenkreislauf noch weitere info bzw tests usw ob das wirklich stimmt und klappt ? thx :)

Da dies im weitesten Sinne mit der Laing (einer sehr Leistungsstarken Pumpe) zu tun hat, antworte ich mal öffentlich.

Im Optimierungsthread auf Seite 2 (hier der Link dahin) ist es erwähnt und ich selbst habe es (für mich und mein System) getestet.

Ergebnis:
  1. Nach dem Befüllen sind die Luftblasen innerhalb von wenigen Minuten aus dem System verschwunden (ohne Nebenkreislauf kann es schon mal eine Stunde dauern).
  2. Der Durchfluss ist (gering) gestiegen (im Vergleich zu einem System ohne Nebenkreislauf).
  3. Im AGB ist kein Strudel, bilden sich keine Bläschen, o.ä. (ohne Nebenkreislauf ist das bei starken Pumpen teilweise problematisch).
Aber es gibt auch Tests die angeblich beweisen, dass alles schlechter wird dadurch. Andere wiederum zweifeln an, ob einer der o.g. Punkte den Aufwand rechtfertigen.

Ich selbst habe meine (beiden) Systeme immer mit AGB im Nebenkreislauf ausgerüstet - muß jeder selbst wissen.

Da dies der Laing Sammelthread ist, bitte :btt: und den Rest (falls noch Fragen sind) per PN. Danke.

ok danke dir :)

Guten Abend WHO CARES ??,mir geht`s gut,danke der Nachfrage!:d

Sag mal,das ist ja ne schön beschriebende Anleitung aber mir fehlen dort die Bilder!
Mit Firefox wird mir garnichts angezeigt und mit IE werden nur rote Kreuze angezeigt.

Wem geht`s genau so?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub meine pumpe verlässt mich :(

wenn ich ne neue kaufen sollte
soll te ich dann ne normal oder ne + holen
mir gehts primär um die lautstärke
wie groß iss den der unterschied ?

meinen prodeckel kann ich ja weiterverwenden, oder ?

Den Deckel kannst du ohne Probleme weiter verwenden. Da ich leider selbst nur die + habe kann ich dir leider nicht sagen in wie weit sich die beiden unterscheiden. Meine + ist aber, eingepackt in Schaumstoff nur aus ca. 10cm entfernung zu hören. Die Festplatten übertönen das Geräusch doch deutlich.

Guten Abend SenSej :)

Lautstärkezuwachs=nein
Der Frequenzverlauf ändert sich (U/min~3800/4500) --> nimm die (einfache) blaue Laing.
Spart Geld und du kannst jederzeit auf eine Plus basteln, wenn´s not tut.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend SenSej :)

Lautstärkezuwachs=nein
Der Frequenzverlauf ändert sich (U/min~3800/4500) --> nimm die (einfache) blaue Laing.
Spart Geld und du kannst jederzeit auf eine Plus basteln, wenn´s not tut.

:wink:

Also zw. meiner Pro (schwarz) und meiner Ultra (rot) gibts einen Lautstärkeunterschied

Hab meine gute alte rote + geschrottet, ist heißgelaufen ;)
Hab jetzt ma ne Mail an den Service-Mann geschrieben..
Hat wer Erfahrungen mit Laing bezüglich Ersatzteile? Kommt man da ran?
Oder hat zufällig hier wer ne Laing, bei der NUR die Elektronik defekt ist?

Frag doch mal bei Laing an, ob die einen Reparatur-Service haben.
Und inwiefern ist sie denn heißgelaufen? Hatte Saft drauf und Rotor zitterte nur?
Wenn ja, hattest du keinen DFM drin? Ich würde zukünftig zur Sicherheit noch einen Temp-Sensor unten drankleben. Da dürfte dann nichts mehr passieren.

Hab jetzt ma ne Mail an den Service-Mann geschrieben..

Ist beim Testen in der Badewanne passiert, wollte Duallaing testen und dann hat eine Pumpe seltsamerweiße kein Wasser gezogen, obwohl der AGB überhalb war...
Naja, mit Luft lässt die sich schlecht kühlen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh