Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zw. meiner Pro (schwarz) und meiner Ultra (rot) gibts einen Lautstärkeunterschied

Ja das kann ich bestätigen, aber die Laing mit rotem Rotor ist ja selten geworden bzw. die dreht mit ca. 5000U/min und die neue blaue ist um einiges leiser auch wenn die umgelötet ist, mit ca. 4500U/min, aber der begriff Lautstärke ist so oder so für einen laut für andere nicht so extrem. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hatte jetzt gestern meine gerauchte Laing DCC drin, die mit altem Rtor und normalem Deckel. Selbst entkoppelt sirrte sie doch recht laut und ich wollte nun fragen: Bringt es etwas den plexideckel dafür zu kaufen? Laut verschiedenen Leuten soll sie dann leiser werden. Oder lieber die Spannung verringern, was bringt mehr?

die alten deckel passen aber auf die neuen pumpen auch
gabs da nichmal nen prob:hmm:
wegen schleifen
mein deckel müsste aus 05 oder 06 sein

@Snoopy69, wenn er sie runterregelt muss er aber in nen T-Balancer oder Aquacomputer poweradjust investieren (Start-Burst), welche beide teurer sind als nen Pro-Deckel.
Sofern er sie aber mit 8Volt laufen lassen wollte, könnte er dies auch mit nem Pro-Deckel und wäre noch leiser....

@SenSej:
Neue Revision + "alten" Pro-Deckel (Fertigung vor der neuen Revision)=>Schleifen
Neue Revision + "neuer" Pro-Deckel => kein Schleifen

Sofern er sie aber mit 8Volt laufen lassen wollte, könnte er dies auch mit nem Pro-Deckel und wäre noch leiser....

Nahein!!! Der Deckel wird NICHT leiser sein. Und wenn er grossen Wert auf silent legt, dann lässt er sie @ 8V laufen.

Der Deckel kostet ca. 20€. Der PowerAdjust (ohne Rahmen) 30€. :rolleyes:
Zudem... Eine Wakü ohne Steuerung wäre für mich nur eine halbe Sache. Eine Steuerung kauft man EINMAL. HW wechselt man dagegen deutlich öfter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm - ka.
Müsstest mal fragen, ob jmd eine D5 Vario und eine DDC1 hat.
Aber eine gedrosselte DDC1 macht deinen PC nicht weniger leistungsfähig.

Laing DDC-Pumpe 12V Pro, durch den Pro-Deckel leiser und sofern der obere Einlass benutzt wird eine leichte Steigerung des Wasserdrucks.
Snoopy69 wird mich schlagen *Kopfeinzieh*

Nein, werd ich nicht ;)
Aber eine DDC1 @ 8V ist wirklich leiser als eine DDC1 @ 12V mit Pro-Deckel. Das hab ich vor ca. 2 Jahren schon getestet ;)

Die Pro @ 8V ist naürlich leiser, ja. Du bist aber NUR vom Deckel ausgegangen.

Weiß jemand was das für blaue laings sind bei aquatuning? sind das special editions die unhörbar sind und noch mehr leistung haben? Die DDC-1T wurde aber in ihrer variante nicht mehr verändert, oder? Also jetzt nicht plus version oder sowas.

Leiser, weniger Drehzahl und stärker? Ich hab sie zwar nicht, kann es mir aber schwer vorstellen.
Ein Vergleichstest der alten DDC1 (schwarz) und der Neuen (blau) wäre angebracht.
Wer beide hat soll das bitte mal testen. Interessiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Laing hat nur seine Produktion umgestellt, beide DDC-1 werden nun auf der gleichen Platine aufgebaut, durch den blauen Rotor sieht man, dass es die neue Revision ist.
Dadurch wird es auch möglich die neue DDC-1T in eine DDC-1Plus umzuloten.

neue DDC-1T~3600U/min
neue DDC-1Plus~4500U/min

Und die alte DDC1 hat 3900U/min.
Ich versuch mal woanders so einen Vergleichstest aufzutreiben.

Ich hab die DDC-1T und da ist der Rotor ganz normal SCHWARZ. Und die hat auch ihre 3900 bis 3975 Umdrehungen. Was ist denn jetzt wieder verändert worden an dieser Version?

Wenn man sich jetzt eine DDC-1T kauft, hat man dann keinen schwarzen rotor mehr?

Wenn du Neu kaufst sind alle blau.

siehe meinen Post zuvor.
neue Platien(geringere Produktionskosten) und einige Modelle sollen einen geringen einflussdurchmesser am Rotor besitzen, habe das an meiner nicht gemessen.
Wenn du dir jetzt eine kaufen würdest, dann wäre sie blau und würde weniger Umdrehungen haben.

Also eine DDC-1T hat dann in der jetzigen version weniger umdrehungen? Na dann kann man ja froh sein das man eine ältere version hat, oder? ansonsten haben die doch keine Vorteile, richtig? Ich kühle nur cpu, dann brauch ich wohl keine andere?!

aber die paar umdrehungen machen die doch auch nicht spürbar leiser, schätz ich mal.
Warum haben die denn die Umdrehungen verringert? Da sparen die doch nix druch?!

Und gibt es irgendwelche sonstigen verbesserungen, z.b am Plexideckel oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rotor ist bei der neuen Version etwas größer geworden, wodurch die "alten" Plexideckel Anlaufschwierigkeiten verursachen konnten.
Meine Überlegung jetzt. Der Rotor wurde größer, die Umdrehungen etwas geringer, der Unterschied zur "alten" also wieder ausgeglichen.

an der Platine schon, es macht doch nen Unterschied ob ich meine Maschinen immer umstellen muss oder einfach die ganze zeit eine Platine herstelle und diese dann nur durch eine Lötstelle zu einer Plus veredle (Stichwort: Teilefamilienfertigung)

Hi

Hab gestern meine Aquastream rev.3.5 mit der Laing DDC-1Plus blau und der DDC Pro-Box ersetzt. (U/min 4650)

PC ist genauso leise wie vorher, nur die Leistung ist einfach super.

Temps sind um ca. 2 Grad gesunken, trotz einbindung der Grafikkarte

Zimmertemp. 28 Grad Wasser 32,4 load
CPU E6600 @ 3240 Kühler Sub-Zero 1h prime95 Core Temp 48 Grad
Mainboard 39 Grad
GK Asus 8800 GTX mit Innovatek nach 1 Std. EQ2 49 Grad vorher 85-87 mit Originalkühler.

Bin gespannt wie die Temperaturen nächste Woche sind hat 35 -38 Grad angesagt. (lebe in spanien):wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh