Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn die neue 1T 3600 umdrehungen hat, wie bekommt man die dann auf 4500? Und wozu gibts dann die plus wenn man das mit der 1T selber machen kann? Ist die 1t überhaupt vorgesehen für solche umdrehungen?

Aber ich denke ich brauch die neue nicht, oder? selbst wenn ich anstatt 3900 dann 4500 umdrehungen hätte, würd ich sicher keine besseren temps bekommen.

Der Rotor wurde größer, die Umdrehungen etwas geringer, der Unterschied zur "alten" also wieder ausgeglichen.
Was hat man von einen größeren Rotor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rotor ist bei der neuen Version etwas größer geworden, wodurch die "alten" Plexideckel Anlaufschwierigkeiten verursachen konnten.
Meine Überlegung jetzt. Der Rotor wurde größer, die Umdrehungen etwas geringer, der Unterschied zur "alten" also wieder ausgeglichen.

Hast du Maße des neuen, blauen Rotors? Vielleicht meinst du ja das kleinere "Rotorauge" (Rotoreingang). Das die alten Deckel da nicht passen ist dann klar.
Die neuen Deckel haben deshalb in der Mitte einen niedrigeren Rand bzw. garkeinen.

@ van

Die neue DDC1 und DDC1+ unterschieden sich so weit ich weiss nur am Label und in der Drehzahl.
Billiger kann man keine Laing in versch. Versionen produzieren. Wird ja bei CPU´s nicht anders gemacht ;)

http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html?highlight=laing

Zuletzt bearbeitet:
2 sec. gegoogelt
Ähmm du weist schon was Garantie ist, sofern du was an deiner Laing technisch änderst, gibt es nen Garantieverlust.

Wieso solltest du jetzt ne neie Laing bestellen, nur wegen der neuen Revision, nö wäre nur Geldverschwendung...

Rotorauge, sowie Rotor selbst haben sich geändert, habe aber keine genauen Maße.

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich wieder nen neuen deckel kaufen wenn dann

snoop
du regelst deine doch auch
fängt die mit weniger V auch an mit brummen ?

Ich frag ja nur. Ich werde mir auch keine bestellen, wäre ja schön blöd, Geld ausgeben und dann weniger Leistung haben als vorher.

Und ist die 1T in der neuen Rev. denn für diesen Mod geeignet, also hardwareseitig? Interessiert mich nur mal.

Wie wieder neuen Deckel kaufen, wenn du alte Laing + alten Prodeckel hattest und deine Laing nun kaputt gegangen sein sollte und du dir eine neue kaufst dann ja.

Die Laing könnte aber bei 8V auch etwas anderes in Resonanz versetzen....
Hinzugefügter Post:
Ich denke mal schon, da beide Laing ja dieselben technischen teile aufweisen und sich nur durch eine Lötsoelle unterscheiden. Außerdem läuft meine seit Anfang März als Plus ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Achso - eine DDC1 @ 8V + Pro-Deckel + DDC Pro-Box ist natürlich noch viel leiser :d

also muss ich wieder nen neuen deckel kaufen wenn dann

snoop
du regelst deine doch auch
fängt die mit weniger V auch an mit brummen ?

Ja...
Kommt sehr auf den Untergrund und auf das Case an. Eine Laing @ 8V muss sich NICHT unbedingt angenehmer anhören. Bei niedriger Drehzahl ist die Drehfrequenz logischerweise niedriger. Schwingt dein Case aber genau bei dieser Frequenz mit - gelitten! Sie kann also @ 12V das Case in Ruhe lassen, während sie bei niedrigeren Spannungen das Case zu mitschwingen bringt.
Eine bessere Dämmung des Case mit Matten/Bitumen schafft dann Abhilfe.
Ideal ist jedoch 8V, wenn der Rest (Dämmung) stimmt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manche Shops haben evtl. noch den alten Deckel. Der Neue wurde an den blauen Rotor angepasst.
Heisst aber nicht, dass du deinen alten Deckel nicht verwenden kannst. Du musst nur den Rand entsprechend anpassen (abfeilen/dremeln).

Aber was hast du eig. vor? Willst du eine DDC1+? Ich kann dir nur aus eigener Erf. sagen, dass sich die DDC1+ nicht lohnt. Sie ist lauter, braucht etwas mehr Strom und bringt dir netto garnichts, ausser das Gefühl "ich hab eine Ultra"...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich wollte ja jetzt im prinzip darauf hinaus ob mir der neuere Deckel bei meiner alten laing irgendwas bringen würde. Scheint aber nicht so.
Tempmäßig würd sich da aber auch nix mehr tun ob nun 3900 oder 4xxx umdrehungen oder?

wo ist der unterschied zwischen Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light und
Laing DDC-Pumpe 12V Pro nur der deckel oder unterscheiden sich die pumpen ??

bei mir hängt sie in der luft
da hat es den vorteil das sich unten nicht die wärme staut

aber man könnte ja ne platte machen wo ich die drauf festschraube
da würde mit dir delrin variante aber besser gefallen :love:

Was? der Light Deckel hat nicht noch den Extra Eingang.
Die Light Mod hat 1 Ein 1 Ausgang, die Pro 2 Ein 1 Ausgang!!! Oder falsch?

Da hast du vollkommen recht, nicht das es sehr viel bringt der extra Eingang, ist nur etwas mehr variabel, bei dem Light Deckel wurde auch der Durchfluss etwas angepasst, so das der Wasserwiderstand bei den Tüllen besser wird.
Bei der Pro Variante kann man natürlich beide Eingänge benuten was den Durchfluss auch wieder etwas steigert. :)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6246821&postcount=6332

Ja klar...
Sorg aber dafür, dass der Spannungswandler gut gekühlt wird. Bei Manchen soll der schon durchgeschmort sein. Da soll angeblich auch ein Wasserkühler draufpassen.

Wenn ich meine pumpe aber nicht drosseln will, bringt mir das nichts oder? Naja, ausserdem gibts die nicht in schwarz, kommt dann auch nicht in Frage :)

Leiser, weniger Drehzahl und stärker? Ich hab sie zwar nicht, kann es mir aber schwer vorstellen.
Ein Vergleichstest der alten DDC1 (schwarz) und der Neuen (blau) wäre angebracht.
Wer beide hat soll das bitte mal testen. Interessiert mich auch.

Ein Test liegt zwar noch nicht vor, aber es sieht wohl folgendermaßen aus (Stärke von 1.-4.)...

1. "Rote" Ultra
2. "Blaue" Ultra
3. "Schwarze" Pro
4. "Blaue" Pro

http://forum.effizienzgurus.de/f23/vergleichstest-alte-ddc-1-schwarz-vs-neue-ddc-1-blau-t2235.html

Lohnt es sich wenn man die laing hat und nur einen Kühler, größere schläuche als "11,2mm/8mm" zu nehmen? Könnte man damit dann irgendwie noch was an der Lautstärke tricksen?

nein, ist nur ein optischer "Gag" , Lautstärke bleibt gleich, da hilft ordentlich entkoppeln :wink:

Einfach in Schaumstoff einpacken und es ist Ruhe. :)

Nein, wird sie nicht. Ich hab die "Gummipuffer" entfernt und sie einfach komplett eingewickelt in den 3 1/2" Schacht gestopft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh