Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage: (welche ich weiß bestimmt schon x-mal gestellt wurde :d) ... was bringt einem eine laing ultra und/oder ein dualbetrieb in einem pc system ? wirklich bessere kühlung ? lohnt aber nur wenn das system nicht einem standartsystem entspricht sondern schon gehobene klasse ist sprich wirklich alles gekühlt wird und das komplette system übertaktet läuft, oder :) ?

Wo es sich warscheinlich lohnen würde, ist wenn du einen MoRa und viele Düsenkühler/ Kühler mit hohem Wiederstand hast, da die Dual dann noch genug Leistung hat, aber selbst dann sollte eine normale Laing ausreichen. Der Vorteil der Dual wird in dem Fall wohl sein, das dein System schneller entlüftet ist.

Aber Temp mäßig ist da nicht so viel zu merken ob du nun 100 l/h oder 200 l/h Durchfluss hast.

Ich habe bis auf meine Festplatten und NT alles H²O Cooled ... und ich nutze eine alte Laing Ultra, und der Durchfluss liegt bei ca. 120 l/h. Vorher hatte ich eine HPPS+ da lag bei gleicher Konfiguration der Duchfluss grade bei 40 l/h aber an der Temperatur hat sich nichts geändert.

hab mal ne reine interessensfrage ;)

hab die eheim 600 verbaut (angegeben mit 600l/h) und auch keinerlei probleme damit, aber der durchfluss erinnert mich eher daran bier aus nem 5 liter fässchen zu zapfen, als an 600l/h ^^ (hab leider keinen durchflusssensor)... hat ne laing soviel mehr power? ist nur max förderhöhe wichtig?

und zu guter letzt, wär ein pumpentausch ne sinnvolle sache bei einem künftigen wakü upgrade? ;)

Also bei deinen verbauten Kühlern aus der Sig. wirst Du bei einer Laing einen deutlichen Anstieg des Durchflusses bemerken. Die Eheim scheint mir da schon leicht unterdimensioniert. Die Nexxxos Kühler sind nicht gerade durchflussfreundlich.

jo, im Vergleich zur 600er kommt aus der Laing nen ordentlicher Strahl raus, um mal bei dem Vergleich zu bleiben: so als wenn du das halbe Fass getrunken hast und dann aufs Klo gehst :d

Wenn die Pumpe bisher ihren Dienst gut getan hat, wäre nen Wechsel auf ne andere Pumpe nicht nötig, vielleicht hättest du mit ner Laing 1-2k bessere Temps wenns gut läuft....

hab auch mal wieder ne frage :d
hab mal mit o$$!ram geredet, und der meinte das nen Cape Coolplex 10 zu klein wäre wenn ich eine Laing Pro/Ultra nutzen will ... :hmm:
er meinte die Laing würde Luft ziehen, in wiefern stimmt das?

Restliche Komponeten werden: NexXxos XP Rev.2, NexXxos Xtreme II, HK GPU-X 2.5 ATI x1800/x1900 SW, 19/12,7 Masterclear :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also mit den vielen Sachen im Kreislauf sollte das kein Prob. darstellen ! Bei CPU Only würde ich schon eher an nen grösseren AGB denken :)

ok, freut mich ^^
was größeres bekomm ich nähmlich nich ins case :fresse:

mfg

wenn es nicht klappen sollte, kannste den AGB immer noch per Nebenstrom einbinden, dürfte aber funzen denke ich.

Könnte man bei ner Ultra mit der CPU, GPU, NB und SB gekühlt wird auch einen DD Fillport ohne Reservoir/AB nehmen?

Edit:

Im Nebenstrom meine ich

klar kannste das so machen, wobei ich eher zur Pro raten würde, die ist mehr als ausreichend !

hab auch mal wieder ne frage :d
hab mal mit o$$!ram geredet, und der meinte das nen Cape Coolplex 10 zu klein wäre wenn ich eine Laing Pro/Ultra nutzen will ... :hmm:
er meinte die Laing würde Luft ziehen, in wiefern stimmt das?

Restliche Komponeten werden: NexXxos XP Rev.2, NexXxos Xtreme II, HK GPU-X 2.5 ATI x1800/x1900 SW, 19/12,7 Masterclear :d

mfg

Für mich wäre der CC10 viel zu klein. Ich hab einen CC25 und da spritzt es fast oben raus, wenn der Stand sehr niedrig ist :fresse: Ich muss ihn auch ziemlich voll machen (1cm unterm Rand) damit ich kein Plätschern höre. Ich liege so bei ca. 210L/h.

Frage

Kurze Antwort: Es lohnt sich garnicht. Ausser Sicherheit (Redunanz) hat man keine Vorteile.
Vom Dual-Deckel-Thread hört man so gut wie garnichts mehr. Warum wohl? Die Dual war oft viel zu laut. Die Wenigsten bekamen die Probleme in den Griff. Meine DDC1+ stammt zb aus einer aufgelösten Laing-Dual (hab sie hier jmd abgekauft).

ok danke für die antwort :) ... da hast du recht hab das auch nicht so verfolgt aber wo du es jetzt sagst :d stimmt man hört nichts mehr ^^
dann wirds bei mir wohl eine einzelne normale laing ;)

Wo es sich warscheinlich lohnen würde, ist wenn du einen MoRa und viele Düsenkühler/ Kühler mit hohem Wiederstand hast, da die Dual dann noch genug Leistung hat, aber selbst dann sollte eine normale Laing ausreichen. Der Vorteil der Dual wird in dem Fall wohl sein, das dein System schneller entlüftet ist.

Aber Temp mäßig ist da nicht so viel zu merken ob du nun 100 l/h oder 200 l/h Durchfluss hast.

Ich habe bis auf meine Festplatten und NT alles H²O Cooled ... und ich nutze eine alte Laing Ultra, und der Durchfluss liegt bei ca. 120 l/h. Vorher hatte ich eine HPPS+ da lag bei gleicher Konfiguration der Duchfluss grade bei 40 l/h aber an der Temperatur hat sich nichts geändert.

ja das hatte ich mir den tag über auch so überlegt trotzdem danke für die antwort :) ... einen mora radi hab ich nicht und werde ich auch wohl nie haben ^^ und düsenkühler gibt es auch nicht bei mir daher wird sich das dann hiermit erledigt und geklärt haben ;) also kein "dual-pumpen-system" ;)

@all
ich wollte bei einem großhändler den preis für eine laing normal bzw. plus anfragen und wollte nun wissen gibt es nun nur noch die neue revision mit dem "blauen schaufelrädern" und wenn "nein" wie ist gekennzeichnet das es die neue version ist ? bin neu in der "laing-welt" :d was ist an der neuen version besser/schlechter und anders zur alten version mit schwarzen schaufelrädern ? ... außerdem noch die plexi agbs und plexi aufsätze sind alle nicht von laing, richtig ? heißt wenn ich bei einem nicht pc-großhändler die pumpe anfrage ;) kann bzw. wird er mir nur den preis für den grundpumpenkörper nennen, richtig ? ... da die agbs und aufsätze so wie ich gesehn habe jedesmal von drittherstellern sind wie watercool alphacool usw., richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
wollte nun wissen gibt es nun nur noch die neue revision mit dem "blauen schaufelrädern"
Ja gibt nur noch die neue Revsion.

was ist an der neuen version besser/schlechter und anders zur alten version mit schwarzen schaufelrädern
Alle beide laings DDC1T, sowie Plus haben nun dasgleiche PCB. es untercheidet sich nur durch eine Lötstelle, so ist es möglich die normale Laing DDC-1T zur Plus zu modden.

außerdem noch die plexi agbs und plexi aufsätze sind alle nicht von laing, richtig ?
Sind alle von anderen Herstellern, z.B. Watercool, OCLabs, Alphacool etc.

heißt wenn ich bei einem nicht pc-großhändler die pumpe anfrage ;) kann bzw. wird er mir nur den preis für den grundpumpenkörper nennen, richtig ? ... da die agbs und aufsätze so wie ich gesehn habe jedesmal von drittherstellern sind wie watercool alphacool usw., richtig ?

Kauf die Pume doch einfach bei AT da sparste das Porto und soviel billiger wird die Pumpe ja wohl bei einem Großhändler nicht sein.

Gruß

@di-tech88

danke für deine schnelle antwort :) ... ich werde sie trotzdem morgen anfragen da ich sie wenn zum ek bekomme :d

Hat hier eigentlich irgendwerwer 2 Laings verbaut und regelt die über 2 x Poweradjust?

Kann ich einfach einen zweiten einbauen, am Board anschliessen und beide werden angezeigt, wie es bei 2 Aquaeros ginge?

Hm... Ich könnte mir vorstellen, dass die Software nur ein Gerät erkennt oder beide, aber nicht unabhängig von einander regeln kann. Frag mal beim Hersteller.

Den miniNG (+ T-Balancer) kann 2 Kanäle (2 Laing unabhängig voneinander regeln oder gleichmäßig. Wenn man schon einen T-Balancer hat, ist der miniNG die bessere Wahl. Hat viel mehr Möglichkeiten (+ 2x Temp.Sensoren)

Doch habs gerade erfahren. Die Aquasuite erkennt auch beliebig viele Aquaeros (nummeriert sie dann automatisch) Ebenso geht es wohl auch mit Power Adjust und Multiswitch etc. ;)

hat schonmal jmd versucht ne laing durch ne simpel schaltung also z.b. nur über nen poti oder so zu regeln?

Nein, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Die Laing braucht ziemlich viel Strom wenn sie anläuft (Laing gibt bis zu 4A an), diese Stromstärke muss der Poti erstmal vertragen. Außerdem braucht die DDC eine höhere Spannung um anzulaufen als sie später braucht um noch zu laufen wenn sie erstmal am laufen ist, d.h. du müsstest bei jedem Start erst den Poti hochdrehen, damit die Pumpe anläuft und anschließend wieder runterdrehen.

ja, ich habs ma probiert und sie mal ans Zalman MFC1 gehangen aus Jux, macht dann aber arg komische Geräusche, und zu wenig Saft bekommt sie da auch. Also eher nicht zu empfehlen.

Jup, ich werd das ganze mit der Sunbeam Rheobus ma testen wenn sie angekommen is und dann hier berichten... allerdings müßte man da vorsichtig sein, da der Regler ja bis 0V runtergeht... na ma schaun...

Nutze auch die Rheobus, jedoch kommt die Laing nicht dran.

Bei der Rheobus haste nen deutlichen Widerstand bevor Du auf 0V schaltest.

Ich hab in meine wakü etwas Innovatek Protect geschüttet und jetzt ist die Drehzahl auf 3700 runtergegangen. vorher ohne korr. schutz lag die bei 39xx bis 40xx.

Ist das normal?

Ja, weil die Viskosität etwas anders ist. Allerdings müsste die Drehzalh bei steigender Wassertemp. wieder hoch gehen.
Ich hab bei warmen Wasser mehr Fluss als bei kaltem Wasser (mit Zusatz).

Ich dachte der korr. Schutz schmiert die Pumpe das die dadurch evt. noch schneller wird... aber ok wenns normal ist. solangs nicht auf die temps geht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh