Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach den Datenblättern der Hersteller bei den Pumpen kannste nicht gehen, die sind 1. ohne Widerstand gemessen und 2. ist die Durchflussmenge eher zweitrangig - wichtiger ist die max. Förderhöhe, also der Druck, den das Pümpchen aufbauen kann :)
Wenn die 1262er oder andere "grosse" Eheims so gut für Waküs geeignet wären, würden diese Pumpen öfters verbaut werden. Man beachte mal "nebenbei" was die 1262er an Strom frisst :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt.. Aber im Druck ist die Laing doch am stärksten.. Die hat ja glaube ich 4,7m!

mfg.TK
 
Großer Vorteil der Laing (mit Mod-Deckel) ist neben der guten Leistung eben die Optik.
Finde die Eheim usw. alle optisch nicht wirklich ansprechend.
 
Die neuen Aquastream sind von den Features her schon super Teile. Auch Optisch sehen die gar nicht mal so übel aus. Von den Abmaßen her bleibts halt bei der 1046.
 
Aber vom Preis her und vom Umfang ist die neue Aquastream auch gar nicht schlecht.. Naja mal sehen.. hab ne ultra... werde mir aber die Aquastream zum vergleich holen!
 
Danke,hab ich gebraucht gekauft,deswegen keine beschreibung.
Aber die Luft bekomm ich nicht raus.
im AGB wurtlst,das ich glaub der hüpft mir gleich aus der Halterung
 
Zuletzt bearbeitet:
www.gidf.de :d ...

...hätte dich zu diesem Link führen können ;)

KLICK

Zu deinem Luftansaugproblem gibt es mehrere Abhilfen, wovon ich aber nur drei als sinnvoll erachte, entweder den AB grösser dimensionieren, falls er überhaupt zu klein geraten sein sollte, nen Schwamm in den AB oder aber den AB im Nebenstrom betreiben
Radical_53 schrieb:
Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf (vorzugsweise der mittig über dem Rotor angebrachte Eingang), einer vom AB (hierfür kann man dann den vorderen Eingang nutzen). Das hat den Vorteil, daß im AB weniger Wirbel entstehen, es wird ruhiger und die Wahrscheinlichkeit verringert sich, daß Luft angeaugt wird. Zudem hat man den Vorteil, daß der Durchflußwiderstand ein weiteres Mal gesenkt wird und man bei diesen Pumpen einfacher aufgebaute und kleinere ABs verwenden kann, ohne dadurch Probleme zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep,aber ich frage lieber Leute hier,weil ich innerhalb von 5 min. eine antwort bekommen habe ,die mich befriedigt hat,ohne das ich suchen muss
 
ach was ne echt? Das sollte ja nun hinlänglich bekannt sein und auch vorausgesetzt werden können, trotzdem sollte wirklich jedem Leser klar sein, worum es eigentlich geht!

@ruessl: ok so macht man sich das Leben natürlich schön einfach, ich habe allerdings ein etwas anderes Verständnis von Foren und Wissensaneignung, naja egal btt
 
@ruessl: ok so macht man sich das Leben natürlich schön einfach, ich habe allerdings ein etwas anderes Verständnis von Foren und Wissensaneignung, naja egal btt[/QUOTE]

Hupsi,was`n mit Dir los :eek:
Hab seit Gestern die Pumpe gebraucht gekauft,und wollte von ein paar "Laing-profis" wissen für was das Kabel ist.
Aber wenn ich das nächste mal eine Frage habe,werd ich "natürlich" vorher bei Dir anfragen ob das auch in Ordnung geht,um nicht Dein Verständnis durcheinander zubringen.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du das musst du natürlich nicht, mit mir ist auch nix besonderes los, ich geh aber halt einfach anders an solche Sachen ran, lese mich lieber selbst ins Thema ein und hab das Wissen dann aus erster Hand und muss nicht in Foren auf das Geschriebene von Dritten warten und dem dann Glauben schenken. Aber ist schon ok dafür sind Foren ja auch da. Das sollte keine allzu ernste Kritik an deiner Person sein, nur ein kleiner Denkanstoss, dass es mit etwas Eigeninititative oftmals auch möglich ist, sich kleine und grosse Fragen selbst zu beantworten und zu erschliessen. So jetzt aber BTT :)
 
Hallo,
wollte jetzt nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, drum dachte ich mir "da bin ich doch bestimmt auch nicht verkehrt*g*".

Hab hier ne Laing Ultra. Mein Ziel ist es jede Geräuschquelle aus dem PC zu verlagern, da er direkt nebenmir am Tisch steht. Sprich, Pumpe, Radi(Lüfter) kommen rauß. Der nächstmögliche Platz für den Radiator und die Pumpe wären ca. 6 Meter entfernt, einfach! Also 6 Meter Schlauch hin und 6 Meter zurück. Einen großen Höhenunterschied gibt es nicht, maximal 70 cm.
Wäre das mit einer normalen Laing zu bewältigen oder wäre eine Duallaing sinnvoll?

Danke schon mal für die Antworten.

mfg
Michael
 
Also ich könnte mir vorstellen, solange du keinen großen Höhenunterschied hast, dass eine Laing Ultra dafür ausreicht! Vor allem wie verlaufen die Kabel? Einfach gerade oder viele kurven und öfters auf und ab dabei? Wenn es eher gerade ist, dann sollt es gehen...

Berichtig mich, wenn ich falsch liege!

mfg.TK
 
Hi,
danke schon mal für deine Antwort. Naja da sind schon einige Kurven drin... Die Schläuche würde ich in die "kabelsockelleiste" verbannen... ich müsste also minderstens, 6 Winkel einfach verbauen.

mfg
Michael
 
6 Winkel! UFF! Das haut rein! Habt ihr einen Baumarkt oder einen Santärhändler in der Nähe bei euch?

Weil Bögen haben einen sehr niedrigen Widerstand! Dann würde ich lieber versuchen 6 Bögen zu montieren, anstatt 6 Winkel! Das würde doch schon was bringen!

Und sonst könntest es ja erstmal mit einer Laing ULTRA probieren... Aber ehrlich gesagt.. Wnen die so oder so weit weg stehen ( und 6 meter sind weit), stört es ja nicht, wenn man ne DUAL Laing Ultra hat. Dann ist man immer auf der richtigen Seite!

mfg.TK
 
in Zeiten wo von einer Laing noch lange nicht die Rede war, gab es bereits genug Leute, die eher ungewöhnliche Einbauorte für die Wakü gewählt haben bspw im Keller, Pc 2.Stock und die brauchten auch nur eine der damaligen normalen Waküpumpen und du willst uns jetzt erzählen, dass für die paar Meter Schlauch ne Duallaing Ultra benötigt wird und das ganze am besten noch ohne Winkel verbaut werden muss? Das ist doch echt nicht dein Ernst! Ich find es immer sehr schade, wenn Leute posten, nur um nen Kommentar abzugeben, wenn sie selbst vom eigentlichen Inhalt der Frage keine Ahnung und vor allem keine eigenen Erfahrungen haben.

Fazit: die Ultra reicht auf jeden Fall, selbst mit nen paar Winkeln seh ich da keinerlei Probleme, klar bremsen die etwas den Fluss aber wie man an einem, hier jetzt sehr gehypten CpuKühler sehen kann, ist Durchfluss auch lang nicht alles und weniger Durchfluss bedeutet nicht automatisch auch schlechtere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt niocht ob du mich meinst...
Aber wenn ja:

Ich will ja nicht klugscheißern! ABER, in Physik und von meinem Vater habe ich gelernt, dass Winkel das wohl schlechteste Mittel ist, um eine Kurve zu kommen..
Und noch was zu Laing.. Was bringt es dir, wenn die Laing permanent auf 100% Auslastung läuft?! Es wäre praktischer wenn die z.B. nur 3/4 Last läuft...

Oder fährst du in deinem Auto auch immer einen Gang niedriger damit er volle Pulle dreht, bzw. an einer roten Ampel im Leerlauf voll aufs Gas?

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass eine Duallaing nötig ist, sondern besser!

Wenn jetzt nämlich im PC selbst viele Kühler mit "großem" Widerstand verbaut sind, und vllt. sogar noch Winkel, dann ist auch eine Laing Ultra irgendwann an der Grenze... Und dann wird auch die Temperatur nachlassen!

mfg.TK
 
Hat jemand grad zufällig ein Bild da wo ich erkennen kann wie die Laing mit so Schrauben und einem 120er "Lüftergehäuse" + Gummibänder entkoppelt ist? Ich brauch nur wissen wie das genau geht.


edit: habs gefunden..

Ist das ne gute sache das so zu entkoppeln oder besser irgendwas anderes?
[url*]http://img175.imageshack.us/my.php?image=img0484bw8.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja so ein Set zu kaufen, oder man bastelt sich halt selbst etwas.. Vllt. unten zum Verschrauben am Case etwas steifere Gummipuffer. Darauf ganz weiche.. Und sonst schau mal bei AT in der Rubrik "Pumpen" und dann "Entkopplung"... Da sind von Watercool verschiedene Boxen.. Kriege jetzt auch eine Box... Verspreche mir da was von.. Naja mal sehen wie die Box so is.. Leider kann ich nicht testen, da meine Wakü noch nicht komplett ist!
 
ja :d

und hast du es noch so? hat es sich bewährt? Meine steht auf schaumstoff aber mit der zeit knickt die immer um...
 
Zu den Winkel...

Selbst mit 6 Winkeln wird es keine Nachteil haben ausser einem etwas schlechteren Durchfluss. Die Temperaturen werden gleich bleiben und takten kann man genauso gut. Ich würde andere Proiritäten setzen... ;)
 
kurze frage: (welche ich weiß bestimmt schon x-mal gestellt wurde :d) ... was bringt einem eine laing ultra und/oder ein dualbetrieb in einem pc system ? wirklich bessere kühlung ? lohnt aber nur wenn das system nicht einem standartsystem entspricht sondern schon gehobene klasse ist sprich wirklich alles gekühlt wird und das komplette system übertaktet läuft, oder :) ?
 
Kurze Antwort: Es lohnt sich garnicht. Ausser Sicherheit (Redunanz) hat man keine Vorteile.
Vom Dual-Deckel-Thread hört man so gut wie garnichts mehr. Warum wohl? Die Dual war oft viel zu laut. Die Wenigsten bekamen die Probleme in den Griff. Meine DDC1+ stammt zb aus einer aufgelösten Laing-Dual (hab sie hier jmd abgekauft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh